Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ultimate, V-Power, Excellium

Ultimate, V-Power, Excellium

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. November 2012 um 11:38

Hallo,

hier im Forum kursiert ja immer wieder der Tip, dass die Diesels mit den Hochwert-Dieseln besser, sparsamer, ruhiger und leistungsfähiger laufen sollen. Auch bei der Problematik mit den PD-Einheiten des 125KW 2.0 TDI wird dieser Tip gegen das Verkoken der Düsen gegeben.

Mich betreffend habe ich zuletzt den Tip erhalten diese teure Brühe zu verwenden, weil (angeblich) die werkseitige Standheizung mit dem Biodiesel-Anteil im normalen Diesel nicht zurecht kommt. OK, ich habe jetzt nach der Reparatur meiner SH die erste Tankfüllung SHELL-V-Power-Diesel getankt

Im Moment gibt es auf dem Markt an Hochwert-Dieseln folgende:

  • ARAL Ultimate Diesel
  • SHELL V-Power Diesel
  • TOTAL Excellium Diesel

Die Unterschiede sind beträchtlich, für den Verbaucher allerdings hauptsächlich im Preis. Am Tag, wo ich tanken war kostete

  • ARAL Diesel v/s ARAL Ultimate Diesel - 1,53 € v/s 1,65 €
  • SHELL Fuel Save Diesel v/s SHELL V-Power Diesel - 1,46 € v/s 1,53 €
  • TOTAL Diesel v/s TOTAL Excellium Diesel - 1,43 € v/s 1,47 €

Alle Tankstellen liegen in ca. 1,5 km Umkreis und die Preise alle am gleichen Tag innerhalb 30 Minuten. Also schon mal sehr beachtliche vom Preisunterschied.

Deswegen habe ich mich mal auf die Suche im Net gemacht, ob ich was zu Biodiesel-Anteil im normalen Diesel, zu "ohne Biodiesel-Anteil" in der teuren Suppe, zu mehr Leistung im Champagner-Diesel und zu mehr Sparsamkeit damit finde. Dabei bin ich auf < diesen Bericht > auf der Seite der GTÜ in der Autozeitung gestoßen. Deisem Bericht nach ist einizig einigermaßen sinnvoll das Geld bei ARAL angelegt, die dafür aber auch nochmal einen gehörigen Zusatzaufschlag nehmen, wobei schon das normale Diesel sauteuer ist.

Nirgendwo konnte ich aber einen Hinweis auf Biodiesel finden. Kann mir einer dazu was sagen, dass über Stammtischparolen und Gerüchte hinweg fundiert ist?

Bekannt ist mir nur, dass vor Jahren VW mal gesagt hat, dass die Diesel alle Biodiesel tanken können und auf einmal ein Aufschrei aus dem Hause BOSCH kam, dass die Motoren das zwar können, aber BOSCH keine Freigabe für Biodiesel für ihre Einspritzpumpen gibt. Die Verteiler-Einspirtzpumpen der TDIs vor den Rumpeldüsen-TDIs kamen wohl mit Biodiesel nicht zurecht. Da mein Golf damals bei kalten Temperaturen mit dem Biodiesel schlecht ansprang und die ersten Sekunden polterte und sich schüttelte, dass ich Angst um alle Lagerstellen im Motor hatte, hatte sich Biodiesel für mich sowieso fortan erledigt.

Also: Was wisst ihr zu dem Thema. Bitte verseht eure Beiträge bitte mit Internetseiten, die eure Argumente stützen. Die Hinweise aus diesem Forum und von nem Bekannten seinem Schwager seinem Kollegen die kenne ich selbst. Mir gehts um die Standheizung, die ich erhalten möchte. ;)

Danke für eure Beiträge jetzt schon!

Beste Antwort im Thema

Also das Du mit Shellsprit 200 km weiter kommst halte ich für ein Gerücht.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Okay, dann wird Deine Tanke offenbar noch immer FAME haltigen Diesel ausschenken. Zumindest Stand vor einem Jahr. ;)

Ich vermute, dass HVO wenig Farbe hat.

Aber es bleibt immer beim alten Problem: "Nichts genaues weiß man eben nicht". Ich glaube einfach mal, dass Aral und Shell keinen Biodiesel in ihren Edeldiesel kippen. Aber wissen?? Hm...

Edit

Zumindest kennt man das so vom Hörensagen und wenn ich mich nicht irre, ist es auch auf deren HP so zu lesen.

Genau, es gibt viele plausible Hinweise, die das untermauern.

Frank, hatten wir nicht mal das aktuelle Datenblatt von V power Diesel? Da stand doch fame unter 1,5%, wenn ich mich recht entsinne?

Lustigerweise hab ich bei mehreren Aral Stationen den lustigen bis zu 7% biodiesel auch bei den ultimate Diesel gefunden. Hab dann mal gefragt wie das sein könnte da ich auch mal diesen biodieselfrei gelesen hatte. Konnte mir keiner beantwortet.

Mal zwei Fotos. Einmal wie ich es kannte und einmal mit dem biodiesel Aufkleber.

Bzgl. Shell. Wenn ich mit den Kollegen auf der Ösitour bin tanken wir, sofern wir in der Gegend sind, steuerfrei an ner shell die edelsuppe für nen 1€ pro Liter. Der läuft kein bisschen schlechter. Gefühl würde ich glatt behaupten der läuft sogar noch etwas besser.

Was mir bei der edelsuppe auffällt ist, daß der beim kickdown weniger hinten rausschmeisst. Mit normalem Diesel,, qualmt " er etwas mehr.

20171116_171742.jpg
20171126_115815.jpg

Zitat:

Ich glaube einfach mal, dass Aral und Shell keinen Biodiesel in ihren Edeldiesel kippen.

Wieso glaubst Du das?

Shell sagt selber, daß in V Power Diesel FAME enthalten ist.

Aus einem anderen Forum:

Shell auf meine Anfrage:

"In der EU sowie in Norwegen, Island, Kroatien und der Schweiz beschreibt die EN 590 die einheitlichen Bedingungen für Dieselkraftstoff. Dies bedeutet das in diesen Ländern bis zu 7% FAME im Dieselkraftstoff enthalten sein kann. Dies bedeutet das grundsätzlich der FAME-Gehalt zwischen 0% und 7% liegen kann. Der jeweilige FAME-Gehalt ist von zahlreichen Faktoren wie z. B. Logistik, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit abhängig, so dass eine genaue Angabe nicht möglich ist. Es ist davon auszugehen, dass unser Diesel Standard Produkt ShellFuel Diesel aber im oberen Bereich, zwischen 5% und 7% FAME Gehalt, liegen wird.

Shell V-Power Diesel in Deutschland enthält zum heutigen Zeitpunkt [Anm.: 2013] eine FAME-Gehalt von ca. 0,5%.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine genaueren Aussagen zum jeweiligen FAME-Gehalt machen können."

Aral auf meine Anfrage:

"Der Aral/BP Hochleistungskraftstoff Ultimate Diesel ist der einzige Dieselkraftstoff dem bei der Herstellung kein, allgemein als „Biodiesel“ bekanntes FAME (Fettsäuremethylester) zugegeben wird.

Der in Deutschland erhältliche Aral/BP Ultimate Diesel unterscheidet sich jedoch von den in anderen EU-Ländern erhältlichen Ultimate Diesel in Bezug auf Zusammensetzung des Grundkraftstoffs.

Der Basiskraftstoff für Aral/BP Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral/BP in einer eigenen Raffinerie hergestellt und in einer von den Standardprodukten getrennten Logistik an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral/BP-Tankstellen ausgeliefert.

Aufgrund dieser logistischen Besonderheiten wird Aral/BP Ultimate Diesel FAME-frei nur in Deutschland, Österreich und Luxemburg angeboten."

Zitat:

@exgubblah schrieb am 15. Januar 2019 um 21:11:39 Uhr:

Frank, hatten wir nicht mal das aktuelle Datenblatt von V power Diesel? Da stand doch fame unter 1,5%, wenn ich mich recht entsinne?

Stimmt natürlich, ich erinnere mich dunkel daran.

Sorry in die Runde, wollte auch gar keine Zweifel schüren. Ich bezahle ja selbst den Aufpreis für die Edelplörre. ;) :p :D

Aber: Die Konzerne können Dinge auch einfach mal ändern können, ohne dass man es mitbekommt. Wer hat schon eine Analytik-Ausstattung zu Hause? Oder wer bekommt seinen getankten Diesel mal zu Gesicht (wie in einer Glasflasche).

@SpaceRat75 Die Aussage von Shell muss veraltet sein.

Der Shell VPower Diesel ist aktuell tatsächlich fast farblos. FAME basierend auf Raps färbt den Dieselkraftstoff allerdings gelblich. Aral und Shell kippen dafür in ihre Edelplörren HVO rein, wenn überhaupt.

Es gab in der Vergangenheit bereits Quoten zur Beimischung von CO2-neutralen Brennstoffen und die Quoten wurden erhöht. Mehr als 7% beim Diesel konnte/wollte man nicht machen, offenbar gab es auch Sachgründe dafür.

10% Ethanol im Benzin wurde deshalb u.a. auch "erfunden".

Aktuell müssen die Mineralölkonzerne eine bestimmte "CO2-Neutral-Quote" nachweisen. Egal wie, sie könnten auch auf FAME und Bioethanol verzichten, wenn sie es anders kompensieren können. Weiter oben hatte ich schon zur Verbreitung von FAME im Normaldiesel etwas verlinkt. 25% der Stichproben waren im Winter frei von FAME und 20% der Stichproben im Sommer. Das war 2013. Es wurden 60 Stichproben gezogen, wenn ich das richtig verstanden habe, also 60 im Winter und nochmal 60 im Sommer.

Zitat:

Oder wer bekommt seinen getankten Diesel mal zu Gesicht (wie in einer Glasflasche).

Früher habe ich das tatsächlich mal ...

Eichgerätschaft VW

Zitat:

@SpaceRat75 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:41:13 Uhr:

Zitat:

Oder wer bekommt seinen getankten Diesel mal zu Gesicht (wie in einer Glasflasche).

Früher habe ich das tatsächlich mal ...

Wartungsfahrzeug für Tankstellen oder so?? :D

Jeweils beim Wiederablassen des Sprits konnte man ihn in einem Schauglas sehen.

Auch andere Dinge bemerkt man beim Ablassen:

- Nur eine Marke hat Siebe zum Schutz der Tanks vor grober Verschmutzung an der Befüllung

- Nur bei einer Marke läuft der Sprit richtig beschi.... ab, weil sich in den Tanks grundsätzlich eine dichte Gasphase bildet (Die Eichgerätschaft läßt einfach nur ab, also per Schwerkraft. Tankwagen befüllen per Pendelung).

Und auch noch ein paar andere Dinge kann man in dem Job beobachten ... allem anderen voran natürlich Fahrer, die zu blöd zum Tanken sind :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Januar 2019 um 23:49:37 Uhr:

Zitat:

@SpaceRat75 schrieb am 15. Januar 2019 um 23:41:13 Uhr:

Früher habe ich das tatsächlich mal ...

Wartungsfahrzeug für Tankstellen oder so?? :D

Eichgerätschaft des Landesbetriebes Mess- und Eichwesen des Landes NRW:

Ein 20l-Kolben für den langsamen Lauf

Ein 50l-Kolben für den schnellen Lauf

Ein 100l-Kolben für Lkw-Säulen

Die losen Kolben sind entweder Zierrat oder der größere ist der für AdBlue (Unserer war allerdings aus Edelstahl).

Die Mineralöle werden am Ende wieder in den Tank der Tankstelle zurückgelassen, das AdBlue verworfen (Es kristallisiert bei Kontakt mit Luft sehr schnell und ist dann kaputt).

Das Eichamt prüft zwar nur die korrekte Mengenabgabe, aber man sieht trotzdem eine Menge ...

Cool, super mal auch hier Infos zu erfahren.

Sind die Zapfsäulen genau, wie groß ist typischerweise die Abweichung?? :D

Lasse mich raten: Shell ist die ohne Filter... :D

Die zulässige Verkehrsfehlergrenze liegt bei +/- 0,5%, also wenn an der Säule "100,00 Liter" stehen, hast Du real zwischen 99.5 und 100,5 Liter erhalten.

Steht als Einheit nicht "Liter", sondern "Liter bei 15°C", dann ist es etwas komplizierter: Man erhält dann zwar auch seine 99,5 bis 100,5 Liter, aber eben von der tatsächlichen Sprittemperatur auf das Volumen bei 15°C umgerechnet. Da der Sprit in Bodentanks lagert und dort selbst im Sommer selten über 15°C herrschen, ist das meistens eine HOCHrechnung.

 

Die meisten Schläuche gehen genau und eventuelle Verletzungen der Verkehrsfehlergrenzen gehen auch ungefähr hälftig zu Gunsten und hälftig zu Ungunsten des Verbrauchers aus, sogar eher mit leichter Tendenz zum "zu Gunsten der Verbraucher".

 

Es gibt hin und wieder auch Verbraucherbeschwerden, denen wird auch nachgegangen und i.d.R. sind sie UNbegründet.

In meinem damaligen Bezirk gibt es zwei Säulen, die so ungefähr jedes Quartal einmal geprüft werden (normaler Abstand beträgt 2 Jahre), weil sie immer wieder unbegründet von Verbrauchern bemängelt werden. Bei beiden Säulen ist die Fahrspur von der Säule weg abschüssig. In diesem Fall passt einfach mehr in den Tank, weil die Dehungsreserve ganz oder teilweise befüllt werden kann.

Die Verbraucher wundern sich dann natürlich, warum bis zu 10% mehr getankt worden sein sollen (und auch wirklich wurden), als nach Herstellerangaben in den Tank passt :)

 

Da man wirklich 10% mehr Sprit im Tank hat, kommt man natürlich auch 10% weiter. Wenn man dann beim nächsten Tanken an einer anderen Säule nur 100% statt 110% tankt und diese Spritmenge durch die gefahrenen 100 Kilometer teilt, kommt man natürlich auf sensationelle Verbrauchswerte, die aber nicht stimmen.

 

Deshalb kann man Verbrauchsermittlungen eigentlich auch nur anstellen, wenn man immer an derselben Säule tankt. Eigentlich sogar am selben Schlauch (Also selbe Sorte), da meist jede Sorte ein eigenes Zählwerk hat.

Durch die getrennten Zählwerke könnte Sorte A an derselben Säule 0,2% nsch oben und Sorte B 0,2% (oder einen anderen Wert) nach unten abweichen.

Im Extremfall halt -0,5% bei der einen und +0,5% bei der anderen Sorte, also insgesamt 1%. Bei einem 75l-Tank also 0,75l und mancher Diesel schafft damit 10 oder mehr km.

Der mutmaßliche Mehr- oder Minderverbrauch liegt dann allerdings nicht an der Sorte, sondern nur am Verkehrsfehler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ultimate, V-Power, Excellium