Uhrenfans unter den 4F-lern ?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

ich bewege mich jetzt mal etwas OT, möchte aber gern wissen, ob es hier uhrenverrückte Member gibt.
Ich fahr jetzt mein 19. Auto (bin i.Ü. 35 Jahre), dieser Dicke wird wohl noch einige Zeit bei mir bleiben. Das erste Mal, dass ich eine Beziehung zum Auto aufgebaut habe 😁.
Mit Uhren gings bei mir genauso, dürften ähnlich viele gewesen sein. Hier habe ich die Ochsentour über Maurice Lacroix, verschiedene Omegas und Glashütte Original hin zu Rolex gemacht. Da bin ich dann hängengeblieben. Nach einer Datejust (vom Durchmesser doch etwas klein) zur YachtMaster und seit 4 Wochen die neue GMT Master 2. Dies dürfte technisch und haptisch derzeit die Krone der Kronen sein, die Keramiklünette passt auch gut zum Lack des Dicken. Die darf jetzt auch bleiben, war Liebe auf den ersten Blick.
Da ich immer nur eine Uhr trage (ich bin ja nicht der Eigentümer von Swatch 🙂 ) geht bei jedem Kauf die alte Uhr. Wenn man geschickt einkauft trägt man die Uhren dann 1/2 bis 1 Jahr und verkauft sie verlustfrei in der Bucht 😁 . Es steht halt jeden Tag einer auf, und der schlägt garantiert bei eb.y auf 😁 ... Will damit sagen, dass, wenn man einmal den Basispreis locker macht und geschickt agiert, dieser Spleen doch deutlich preiswerter ist als die Automacke 😉.

So, nun werde ich mir mal ein neues Hobby suchen müssen (Angeln 😁 ?), da ich sowohl auto- als auch uhrenseitig qualitativ hochwertige Produkte mein Eigen nennen darf, zu denen eine Steigerung schon schwer wird - zumindest für meine Verhältnisse.

Und ja, mein Kind hat ordentliche Klamotten und das mit dem Essen kaufen geht auch noch - ich weiß, dass man seine Prioritäten auch anders setzen kann, das soll einfach ein netter Austausch und kein wie auch immer gearteter Sozialthread werden 😉.

Gruß, Thilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D-N

Servus!

Ein schönes Auto, ordentliche Klamotten und eine vernünftige Uhr sind die Essentials eines jeden Mannes.
 Gruß,
 D-N

toller thread...hauptsache man kann sich an den wirklich wichtigen dingen im leben, den äußerlichkeiten "hochziehen"

bleiben wir bei den uhren, habe selbst drei hochwertige, deren hersteller hier nicht wichtig sind, genannt zu werden.

aber mein wichtigstes "essential" ist meine hübsche, nette frau - dann kommt lange nix, und dann kommen solch´ unwichtige dinge, wie oben genannt.

nix für ungut - find aber solchen thread eigentlich überflüssig!

336 weitere Antworten
336 Antworten

Gewagtes Thema in der heutigen Zeit....

Die Erfahrung zeigt, das solche Threads immer schnell ausarten, wenn einige sehr bekannte Uhren-Marken genannt werden...😁

Mal sehen...Time will tell

Ich hoffe, so wirds hier nicht. Aber man kann ja mal nett bei den Fahrern von > 50 TEUR Autos anfragen, ob wer ein Hobby teilt, was bei TEUR 5 liegt und quasi ohne Wertverlust vonstatten geht. Gab es bei den Phaetons auch schon mal, die konnten da auf netter Ebene drüber plaudern - und haben jeglichen Sozialneid vermissen lassen 😉.

Gruß, Thilo

Servus!

Ein schönes Auto, ordentliche Klamotten und eine vernünftige Uhr sind die Essentials (zumindest , was Accessoires angeht) eines jeden Mannes.

Ich warte gerade auf meine Navitimer World... die hat die gleiche Lieferzeit wie der Dicke 😁.
Wäre es eine Rolex geworden, dann hätte ich in jedem Fall die Daytona genommen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Was neue Hobbys angeht, ein paar Vorschläge:

1. Leg Dir einen Hund zu. Da kommt keine Langweile auf. Aber da Du schon ein Kind hast, solltest Du wohl kaum über mangelnde Beschäftigung klagen können (oder hast Du die Kinderbetreuung an Deine Frau und/oder Großeltern delegiert 🙂 ).
2. Golf: Prima zum Networking und ist ganz und gar kein Opasport. Allerdings taugt der Platz in Jena nicht viel....
3. Reisen: Hier mal unsere Top 3 Ziele:

> Südtiol: Vigilius Mountin Resot alternativ: Pergola Residence
> New York: Gramercy Park Hotel
> Hamburg: Side Hotel

4. Apropos Essen: Wenn Du etwas wirklich Gutes essen möchtest, dann probier mal den Pata Negra. Das ist ein wirklich guter Iberico Schinken, der zwar sehr teuer ist ( 7 €/ 100g ), aber wenn man den einmal probiert hat, will man keinen Parmaschinken mehr. Aber da in Jena gute Gastronomie quasi non-existent ist, sparst Du ja beim Essengehen 🙂

Soviel von meiner Seite dazu.

Gruß,

D-N

Zitat:

Original geschrieben von D-N

Servus!

Ein schönes Auto, ordentliche Klamotten und eine vernünftige Uhr sind die Essentials eines jeden Mannes.
 Gruß,
 D-N

toller thread...hauptsache man kann sich an den wirklich wichtigen dingen im leben, den äußerlichkeiten "hochziehen"

bleiben wir bei den uhren, habe selbst drei hochwertige, deren hersteller hier nicht wichtig sind, genannt zu werden.

aber mein wichtigstes "essential" ist meine hübsche, nette frau - dann kommt lange nix, und dann kommen solch´ unwichtige dinge, wie oben genannt.

Ähnliche Themen

Zu 1.) Mein Kind reicht mir aus; meine Frau weigert sich partout, die Alleinerziehung zu übernehmen 😁.
Zu 2.) Platzreife in Jena-Münchenroda gemacht, seither keine Zeit mehr (sh. bei 1. Frau & Erziehung 😁); mit dem Platz gebe ich Dir recht.
Zu 3.) In einer Woche gehts erstmal nach Zypern, aber nette Ziele hast Du da ...
Zu 4.) Mercy für den Tip, werde ich probieren. Da ich aber ohnehin mit den Pfunden zu kämpfen habe ist Essen auch nicht so das wirklich tolle Hobby. Ja, die Gastronomie läßt hier die Sterne mit Recht vermissen. Aber zumindest das Scala (im I-Tower) und der Landgraf entschädigen mit vernünftigem Essen und toller Aussicht. Sonst gibt es ja noch den Elefanten in Weimar 😁.

So long, Thilo

@Bohawi: Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit hier die Prioritäten wie Du und ich setzen. An erster Stelle kommt auch meine Familie und danach lange nichts. Sowohl auf den Dicken als auch die Uhr kann ich im Zweifel verzichten.
In diese sozialkritische Richtung soll sich der Thread aber bitte nicht entwickeln, sonst können wir den auch wieder schließen lassen...

Hallo Ihr lieben Sammler guter Stücke,

ich würde da nie neidisch werden, denn ich habe ( bin Ü 60) 26 Neu und 3 Gebrauchtwagen in meinem Leben besessen, trage eine Charriol am Arm, eine liebe Frau am Hals (*g*), hab Hund und Haus, was will ich mehr?? Ich bin damit glücklich und finde diese Art Thread sehr ok.
Hoffentlich bleibt er erhalten,

bis dann.....
Wolf

Nicht wirklich Uhrenfan aber mein Traum war immer eine Breitling. Den habe ich mir vor Jahren dann auch mal erfüllt... seit dem war das Thema dann aber auch erledigt für mich. Auf Grund schmalerer Handgelenke ist da leider die Auswahl nicht so groß bei den Männeruhren gewesen und so hielten sich die Kosten auch in Grenzen.

Muss aber zugeben dass ich Geschäftsleben schon auf die Uhren der Leute achte. Gibt aber auch wirklich gute und teure Modelle die ich als solche garnicht ausmachen würde. Es ist das letzte wirkliche Schmuckstück am Mann. Finde es daher auch nicht schlimm mehr oder weniger größere Summen auszugeben.
Mittlerweile schenke ich meiner eigenen Uhr keine Bemerkung mehr... ähnlich wie mit der Harley die nur im Schuppen steht... wenn wir schon so OT sind... will wer ne Harley kaufen...?

@ The Banker

Hi,

bei mir kommt auch erst die Family und dann der rest, Auto usw.

Sammle nun schon seid fast 15 Jahren Uhren. Mein Traum währe immer noch eine Lange 1 in Paltin aber dafür bekomm ich auch einen R8 😉

Meine derzeitige ""Tagesuhr"" ist die Maurice Lacroix Masterprice Double Rétrograde gefolgt von der Cartier Thanks. Meine Frau erklärt mich immer für total "bescheuert" wenn ich mir mal nach langer Zeit wieder eine neue leiste. Ist halt wie mit dem 4f es würde auch ein Trabbi reichen um von A nach B zu kommen. Ich sammle die Uhren aber weniger wegen dem ""Protzwert" oder des Goldes wegen, nein ich finde die Technik auf diesem kleinstem Raum einfach sehr sehr beeindruckend.

In diesem Sinne, lasst den Trhead nicht ausarten finde ihn eigentlich ganz interressant...

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

aber mein wichtigstes "essential" ist meine hübsche, nette frau - dann kommt lange nix, und dann kommen soch´ unwichtige dinge, wie oben genannt.

In diesem Thread geht es nunmal um Accessoires. (Und ich sehe meine hübsche und nette Frau nicht als solhes an. 😁) Dass solches per definitionem "schmückendes Beiwerk" weder mein Lebensinhalt noch der der meisten anderen hier ist, versteht sich wohl von selbst.

Im Übrigen hättest Du Dir auch einen Dacia Logan kaufen können, wenn Dir all die profanen weltlichen Dinge nichts bedeuten...😁

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Nicht wirklich Uhrenfan aber mein Traum war immer eine Breitling. Den habe ich mir vor Jahren dann auch mal erfüllt... seit dem war das Thema dann aber auch erledigt für mich. Auf Grund schmalerer Handgelenke ist da leider die Auswahl nicht so groß bei den Männeruhren gewesen und so hielten sich die Kosten auch in Grenzen.

Muss aber zugeben dass ich Geschäftsleben schon auf die Uhren der Leute achte. Gibt aber auch wirklich gute und teure Modelle die ich als solche garnicht ausmachen würde. Es ist das letzte wirkliche Schmuckstück am Mann. Finde es daher auch nicht schlimm mehr oder weniger größere Summen auszugeben.

Mittlerweile schenke ich meiner eigenen Uhr keine Bemerkung mehr... ähnlich wie mit der Harley die nur im Schuppen steht... wenn wir schon so OT sind... will wer ne Harley kaufen...?

So ist es.

Gruß,

D-N

Interessantes Thema ...

Mir gefallen Schaltradchronographen sehr gut. Besonders angetan bin ich von den Uhrwerken von Zenith, den Schnellschwingern ...
Allerdings gefällt mir im Uhrenbereich der Trend zu immer größeren Gehäusen weniger gut. Das Innenleben ist entscheidend -für mich jedenfalls.

Jahrelang auf eine Uhr sparen, dann sich das ausgewählte Stück kaufen - ein besonderer Moment 🙂

ranti

N abend Banker,
jetzt mal ehrlich, was will mir der Künstler damit sagen? Wichtig sind mir in erster Linie die Dinge, die zuzeit schon im Bett liegen (2+1 Stück) und die Dinge, die unverrückbar gebaut sind und laut Grundbuch mir gehören. Alles andere ist ersetzbar, entbehrlich oder unwichtig - so wie Uhren. Meine Uhr - schweizer Fabrikat - sagt mir wie spät es ist. Kann der Dicke übrigens auch! Also geht es jetzt um Prestige, Geld oder verstehe ich den Thread nicht?

MfG Tinchen

P.S. Mein neuer Rasenmäher hat 48cm Schnittbreite!!

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

N abend Banker,
jetzt mal ehrlich, was will mir der Künstler damit sagen? Wichtig sind mir in erster Linie die Dinge, die zuzeit schon im Bett liegen (2+1 Stück) und die Dinge, die unverrückbar gebaut sind und laut Grundbuch mir gehören. Alles andere ist ersetzbar, entbehrlich oder unwichtig - so wie Uhren. Meine Uhr - schweizer Fabrikat - sagt mir wie spät es ist. Kann der Dicke übrigens auch! Also geht es jetzt um Prestige, Geld oder verstehe ich den Thread nicht?
Und nochmal: Uhren sind genauso entbehrlich wie Autos und Immobilien, meine Familie hat oberste Priorität. Aber solange man Spaß an einem Hobby hat, sollte man dem auch nachgehen können...

MfG Tinchen

P.S. Mein neuer Rasenmäher hat 48cm Schnittbreite!!

Hi Tinchen,

erstmal Glückwunsch zum Rasenmäher, geniale Schnittbreite 😉. Richtig erkannt , ist schwer OT hier.
Hier geht es weder um Prestige, Geld oder ähnliches. Nur um das Hobby Uhren, wer es teilt, wer warum Spaß dran hat... Ich stehe nunmal auf diese extrem präzise Mechanik, Uhren sind mitunter echte Meisterwerke. Spätestens wenn man sich mal das Werk einer Glashütte Original oder Lange anschaut (alles echte Manufakturwerke, mir selbst zu teuer) kommt man heftig ins Staunen. Bei manchen spring auch da der Funke nicht über - so what.

Schönen Gruß, Thilo

Hallo Uhrenfreunde,

bin leider selbst kein Uhrenfan, kann die Sammelleidenschaft aber absolut verstehen und finde es angenehm, wenn man sich über solche Annehmlichkeiten mal ohne "Sozialneid-Komponente" austauschen kann. Fahre dafür seit 17 Jahren meinen Audi 60L als reines Schön-Wetter-Fahrzeug und warte als Ersatz für meinen Alltags-4B Avant gerade sehnsüchtig auf den in KW 47 (hoffentlich) eintreffenden 4F 3.0 Avant.

Gruß
Audi 60L

Hallo,

finde den Thread lustig. (im positiven Sinne)
In der Range der hochwertigen Uhrenträger bin ich nicht angekommen. Habe nur eine einfach Automatikuhr. (für alle die sich noch wehniger als ich mit Uhren auskennen als ich 🙂-> ohne Batterie)
Bin nur ein einfacher Audi Ingenieur. Ich fahre das Auto weil ich größere Limousinen einfach deutlich attraktiver finde. Dafür hatte ich schon immer was übrig.
In Auto´s kann man schon eine Menge geld verlieren. Prozentual am Einkommen gemessen, meine ich.
Ich gehöre auch zu den 16"-Rad und Stoffsitzfahrern, übrigens. War mal Nebenbemerkung in einem anderem Thread.
 Zum Thema Geldverlust: Da ich noch aus dem Jahr 1983 je ein Motorrad und ein Coupé besitze, kann ich mir das anschrabbeln beim Schrauben (einer teuren Uhr) auch nicht leisten.

Aber ich find´s prima, wenn man sich seinen Spleen leisten kann. Für Uhren und tolles Design habe ich auch etwas übrig, da ich eine designnahe Tätigkeit habe.

Die Schnittbreite meines Rasenmähers habe ich leider nicht im Kopf, aber er kann bis zu einer Grashöhe von 30cm noch schneiden ! 😁😁

Gruß Axel

Deine Antwort