ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Uhr geht nicht ??!

Uhr geht nicht ??!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:52

Hi Leute...

Meine Eltern fahren einen Mazda 626 Kombi Bj. 1992

...Hab da letz nen Radio einbauen wollen und da an den Kabeln rumgefummelt und Strom gemessen, und danach ist mir aufgefallen das die Uhr jetz nimmer geht...

Hab mir mal alle Sicherungen angeguckt, aber die scheinen alle ok zu sein...

also woran kanns noch liegen das die Uhr nimmer geht (also da leuchtet garnixmehr auf) ??!

grüsse kai

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2005 um 19:02

Sitzen alle Kabel wieder richtig? Überprüfen!

Sowas kann schnell mal sein, wenn man da rumbastelt.

Vorsicht beim Radio-Einbau im GD/GW. Beim Durchmessen der Kabel stößt Du unweigerlich auf ein schwarzes Kabel, das gegen Dauerplus gemessen, Massepotential führt.

Damit lädt das Kabel regelrecht dazu ein, es als Masse zu identifizieren. Allerdings gibt es beim GD/GW kein extra Massekabel für das Radio. Das besagte Kabel ist die Lichtleitung. Als Massekabel mißbraucht, haut es spätestens beim Einschalten der Scheinwerfer die Innenraumsicherung durch. Und an dieser hängt auch die Uhr.

Du solltest ggf. doch die Sicherung mal richtig durchmessen. Ich denke nämlich, dass es das Problem ist. Das kommt häufig vor....

Gruß,

Christian

schlisse mich meinem vorredner an aber ich muss dazu sagen das es im schlimsten fall sogar noch die relais für die rückleuchten zerstören kann. ( Ist mir selber passiert.

Echt? Die Relais für die Rückleuchten zerschießen? Da hab ich ja richtig Glück gehabt. Ich bin nämlich schon zweimal auf dieses gemeine, vermeintliche Massekabel reingefallen. Einmal damals beim 626 meiner Eltern (da hatte ich immerhin 3 Sicherungen gesprengt) und dann Jahre später nochmal bei meinem eigenen 626 GD Coupe.....

Gruß,

Christian

am 17. Mai 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Vorsicht beim Radio-Einbau im GD/GW. Beim Durchmessen der Kabel stößt Du unweigerlich auf ein schwarzes Kabel, das gegen Dauerplus gemessen, Massepotential führt.

Damit lädt das Kabel regelrecht dazu ein, es als Masse zu identifizieren. Allerdings gibt es beim GD/GW kein extra Massekabel für das Radio. Das besagte Kabel ist die Lichtleitung. Als Massekabel mißbraucht, haut es spätestens beim Einschalten der Scheinwerfer die Innenraumsicherung durch. Und an dieser hängt auch die Uhr.

Du solltest ggf. doch die Sicherung mal richtig durchmessen. Ich denke nämlich, dass es das Problem ist. Das kommt häufig vor....

Gruß,

Christian

Kannst du das nochmal verinfacht erklären mit dem Kable und dem Messen?

am 18. Mai 2005 um 6:26

Das mit der Uhr ist definitiv die Sicherung... habe den selben scheiss bei meinem 323 hinter mir...

Wenn du "alle" Sicherungen kontrolliert hast... schau mal im Fussraum... weiter hinten müsste noch nen Sicherungskasten sein.. da sind noch so 1-2 sicherungen..

:)

MFG

TEEEE

Ok, ich versuchs nochmal verständlich:

Ich habe also im 626 nach einen geeigneten Massekabel gefahndet, um das Autoradio daran anschließen zu können. Und da guckt mich so ein schwarzes Kabel im Radioschacht an. Der erfahrene Elektriker sagt sich nun spontan: aha, schwarz = Masse. Also Fix das Messgerät (Spannungsmesser) zur Hand genommen und festgestellt, zwischen dem schwarzen Kabel und dem Kabel mit Dauerplus (das habe ich mir zuvor schon rausgesucht) liegen 12V an, also ist das wohl das Massekabel.

Also alles ans Radio angeklemmt und spätestens beim Einschalten des Lichts machts Batsch und futsch ist die Sicherung...

Falls das jetzt auch noch nicht klar war, wie gemessen wird: der Spannungsmesser hat zwei Messkabel. Eines hält man an das Dauerpluskabel und das andere an das (vermeintliche) Massekabel und schon muss es 12V anzeigen. Wenn Du Dich damit aber nicht auskennst, kann ich Dir als gelernter Elektriker/Elektroniker nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Sind zwar nur 12V, aber auch damit kann man einiges kaputt machen!

Gruß,

Christian

am 18. Mai 2005 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ok, ich versuchs nochmal verständlich:

Ich habe also im 626 nach einen geeigneten Massekabel gefahndet, um das Autoradio daran anschließen zu können. Und da guckt mich so ein schwarzes Kabel im Radioschacht an. Der erfahrene Elektriker sagt sich nun spontan: aha, schwarz = Masse. Also Fix das Messgerät (Spannungsmesser) zur Hand genommen und festgestellt, zwischen dem schwarzen Kabel und dem Kabel mit Dauerplus (das habe ich mir zuvor schon rausgesucht) liegen 12V an, also ist das wohl das Massekabel.

Also alles ans Radio angeklemmt und spätestens beim Einschalten des Lichts machts Batsch und futsch ist die Sicherung...

Falls das jetzt auch noch nicht klar war, wie gemessen wird: der Spannungsmesser hat zwei Messkabel. Eines hält man an das Dauerpluskabel und das andere an das (vermeintliche) Massekabel und schon muss es 12V anzeigen. Wenn Du Dich damit aber nicht auskennst, kann ich Dir als gelernter Elektriker/Elektroniker nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Sind zwar nur 12V, aber auch damit kann man einiges kaputt machen!

Gruß,

Christian

*LOL* :) du bist cool... echt geil :)

besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können.... :)

MFG

TEEEE

@TEEEE: Du hast das selbe Problem mit Deinem 323 auch gehabt? Ist das nicht ein BF? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich das Problem bei meinen beiden BF nicht hatte und dass dort schon richtige Massekabel gelegen haben. Kann auch sein, dass ich mich da falsch erinnere, ist ja schon ewig her?!

Gruß,

Christian

am 18. Mai 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@TEEEE: Du hast das selbe Problem mit Deinem 323 auch gehabt? Ist das nicht ein BF? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich das Problem bei meinen beiden BF nicht hatte und dass dort schon richtige Massekabel gelegen haben. Kann auch sein, dass ich mich da falsch erinnere, ist ja schon ewig her?!

Gruß,

Christian

Ja hatte das prob das ich nen Kurzschluss verursacht habe durch falsches anschließen... warum das jetzt passiert ist..kann ich mir immernochnicht erklären... habe auch nicht weiter nachgesehen ist schon ne weile her...aber deine erklärung ist sehr logisch von daher...

Ich hatte halt das Prob das mit die sicherung der Uhr beim Radio einbau 2 mal rausgeflogen ist...das war bei nem 323 BF GLX und bei meinem 323 GTX auch.. :) manchmal braucht man halt länger um aus Fehlern zu lernen :)

MFG

TEEEE

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:05

hi...Danke für den Tip mit mit der Sicherung im Fussraum...

Mussich mal gucken...

Ja hab die Kabel durchgemessen und auch dieses Schwarze Kabel angetroffen...hatte allerdings den radio nicht zur hand hab nur so mal gemessen...

danach ging die uhr nimmer....ABER alles andere geht ja...die lichter im innenraum (wenn man tür aufmacht) usw. alles wie immer...Nur die Uhr nicht...

welches Kabel nimmt man denn dann für masse bei Radioeinbau...

Farben der Kabel wären vllt hilfreich weil ich das radio die woche noch einbauen wollte ;p

nich das mir das mit dem Kabel auchnoch passiert ;)

grüsse kai

Das vermeintliche Massekabel hast Du ja schon mal gefunden. Das Kabel ist aber für die Beleuchtung des Radios bzw. dessen Steuerung zuständig. Ein Massekabel musst Du Dir zwangsläufig extra ziehen. Such Dir irgendein blankes Metall oder einen sonstigen geeigneten Massepunkt im Fussraum. Die alten Mazda-Radios haben geschickterweise ihre Masse über das Antennenkabel gezogen, was aber moderne Radios nicht so prickelnd finden, zumal diese erheblich mehr Strom ziehen.

Die anderen Kabelfarben kann ich Dir so spontan auch nicht sagen, da mein GD Coupe entfernt in einer Garage seinen Winter- ähhhh.... Sommerschlaf hält.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:34

hi...jo aber das mit geeignetem massekabel ziehen is kein thema...

find da schon was...und dann halt das kabel suchen das zu diesem 12V spannung hat....

Lautsprecherkabel sind eindeutig...

für das Massekabel müsste 1,5 qmm Kabel langen oder ???

Grüsse Kai

Für's Radio alleine allemal. Es wird ja bestimmt kein 4x750W Monster sein....

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Uhr geht nicht ??!