Uffbasse in Monnem

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

Einem Freund wurde am Wochenende in Mannheim die Fat Boy stillgelegt .
offener Auspuff ..( .. Vance & Hines )
Moped wurde beschlagnahmt und abtransportiert , und der Schein entwertet ...
Der Arme musste also mit Taxi heim , Moped diese Woche nach dem amtlichen Lärmgutachten mit Hänger holen , umrüsten , wieder vorfahren
kosten .. Knöllchen 85 euro 1 Punkt .. zzgl Gutachten und Abschleppkosten .. dazu noch taxi umbau TÜV ..

Er berichtet , dass der Vollstrecker des Emissionsschutzgesetzes meinte die Kollegen seien geschult , auch auf die neueseten tricks der Klappenauspuffe .. da koste der Verstoss das gleiche Bussgeld und Punkte , nur dürften die dann weiterfahren ..

Frage ich mich nur wie ein Beamter feststellen will im welchem Modus so ein Klappenauspuff fuhr als er laut war ?

also ..uffbasse in Monnem ...

un mein J& H kommt nächste Woche :-)

LG

Klaus

Beste Antwort im Thema

Eben, was soll ich in monnem... ;-) Ich gehe ja auch nicht in die Türkei...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Morgen Klaus,

Wegen dem Auspuff kann das nicht sein!!!! Da ist gesetzlich seit dem April 2015 festgelegt, dass es keinen Punkt mehr gibt und 90,- Euro (85,- Euro gibt es garnicht) kostet und das gilt auch in Mannheim.
Wird Dir oder deinem Freund auch jeder Fachanwalt für Verkehrsrecht bestätigen (oder man googelt einfach mal selber...).

Sorry, aber das glaube ich nicht!!!

Gruß Brus

moin Brus
nun ..Das hat er mir so gestern telefonisch so berichtet .
an der Fat boy ist sonst auch noch das übliche gemacht .. tiefer breiter usw ... er sagte aber es sei nur um den Auspuff gegangen ... ob er den Strafbescheid nun schon in Händen hatte , oder das nur ne Aussage des Beamten war kann ich nicht sagen .. zumal er die Rechnung für das Gutachten und Abschleppen noch nicht hatte ...ich frag aber gerne noch mal nach :-) ...

wegen der 5 Euro streiten wir nicht .. wenns keinen Punkt gab .. um so besser für Ihn :-)

LG

Klaus

Mmmh,

Wenn ich weiß, was ich tue, bzw. was als Folge auf mich zukommt bei einer Kontrolle kann man entsprechend reagieren.
In dem o. a. Fall hätte ich vor Ort die Ordnungswidrigkeit schriftlich zugegeben (und damit am Ende 90,- Euro ohne Punkt gezahlt). Wenn die Cops dann noch Schleppen und Begutachten wollen, hätte ich Widerspruch dagegen eingelegt (möglichst mit Zeugen). Damit wäre das auf Kosten der Behörde geschehen und ich hätte noch gute Chancen auf eine Entschädigung für den Zeitaufwand, Taxikosten usw...
Alles sachlich und freundlich vorgetragen, notfalls unter Hinzuziehung von unmittelbaren Vorgesetzten.

Wenn der Cop vor Ort falsch belehrt und falsche Folgen (Bußgeld und Punkte) angibt, KÖNNTE vielleicht sogar die gesamte Maßnahme und deren Folgen unrechtmäßig sein.

Gruß Brus

Ps: bitte lass uns doch mal wissen, was tatsächlich dabei rauskommt (Bußgeldbescheid dauert immer etwas. Cop muss schreiben, schickt Owi an Ordnungsbehörde, die schickt Bescheid an Betroffenen). Gerne auch eine Kopie des Bescheid mit geschwärzten persönlichen Daten.

Also ehrlich gesagt: für einen offenen Vance & Hines Auspuff in der Innenstadt war das noch viel zu billig. Ich liebe auch einen dumpfen kernigen Klang bei den Harleys, aber manche Idioten meinen immer, es übertreiben zu müssen. Und die gehören ganz klar aus dem Verkehr gezogen. Leider mit 90,- Euro viel zu billig.

... ja ein Freund von mir hat die gleiche V&H Anlage und dem ist dies letze Woche in Mannheim auch passiert. Die machen dort gerade Jagt.

Bei Manipulation und Auspuff ohne ABE ist echt ein Punkt drin.
Beim Klappenauspuff geht das nicht. Nur wenn Du erwischt wirst mit offener Stellung bei manuell verstellbaren.
Bei den elektronischen haben die Polizisten keine Handhabung, da sie im Messbereich schließen und alles andere nicht bewiesen werden kann.

Weiter gilt in der Innenstadt einfach mal etwas leiser drehen dann ist auch gut....
Wer das nicht kann sollte umrüsten oder Innenstädte meiden, denn das wird noch mehr kontrolliert werden, da sich immer mehr Anwohner beschweren........

Allzeit gute Fahrt

DiBo

Es gibt keine Punkte mehr, alles Märchen!

Genau so ist es!!!

Gruß Brus

Zitat:

Fahren ohne dB-Eater? Die Strafe kann hoch sein. Neben Fahren ohne Betriebserlaubnis – mit einem Bußgeld von 50 Euro veranschlagt – kommt auch ein Verstoß gegen den Lärmschutz hinzu, für den in der Regel meist weitere 10 Euro Verwarngeld fällig sind. Zudem kann die Nutzung des manipulierten Motorrads untersagt werden, bis die entsprechenden Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.

Quelle: Bußgeldkatalog 2016

Zur Not zahle ich die 10 € Verwarngeld... Die Betriebserlaubnis kann nicht erlöschen, da mit Druck auf das Knöpfchen der db-Eater wieder aktiv ist...

Dibo .. reden wir von der gleichen weissen Fatboy Spezial ?? ... also ich frag nochmal nach .. sehe den bald wieder

Ne es geht um eine schwarze Night Train.
Ich kann ja nicht verstehen wie man hier sagen kann Punkte wären Märchen, wenn mein Freund hier Punkte bekommt. Die Aussage des Anwaldes sagt klar aus, bei mutwilligen Manipulationen und dazu gehört auch ein Auspuf ohne ABE gibt es auch weiter Punkte. Ein Klappensuspuff ist hier nicht betroffen.

Wer das nicht glaubt, kann es gerne mal versuchen und durch MA fahren. Habe gerade heute erst gehört, dass schon wieder zwei Maschinen in MA beschlagnahmt wurden. Die sind gerade richtig auf jagt...... Papiere senden Sie mit Nummernschild zur Zulassungsstelle.
Offene Luffis etc. interessieren nicht, es geht nur um die Lautstärke des Auspuffs.

Vielleicht war der Cityrun vor zwei Wochen doch zu laut :-)

Egal am Wo-Ende wird es schön und dann gibt es wieder Sound auf die Ohren......

LG

Ob Du das jetzt verstehst oder nicht... Im bundeseinheitlichen Bussgeldkatalog ist das klar geregelt und wurde hier schon etliche mal zitiert...

Der Rechtsanwalt scheint sein Geld nicht wert zu sein, wenn er noch nicht mal einen Bußgeldkatalog lesen kann. Ich empfehle immer Fachanwälte...

Gruß Brus

Hier kann man lesen was in Monnem los ist...
Den Ausdruck "Lärm-Poser" hatte ich auch noch nicht gehört.

Gruß Michel

Das die Söhne Mannheim's aber auch immer so einen Lärm machen müssen...!!!

-🙂

Danke ... wie im Artikel zu lesen ist, haben die ersten Gerichtsverhandlungen hier keinen Erfolg gebracht. Die Stadt und die Busgeldstelle ziehen dies gnadenlos durch.
Und in der Rechtsprechung gilt in Ausnahmefällen und in Städten bei starker Belästigung ... die so klaren Regeln des Busgeldkataloges zu umgehen.

Also das sind hier nur Infos für alle die nach MA fahren wollen als Warnung. Mehr nicht.... Keine Diskussion über klare Regeln, aktuell ist das Vorgehen in MA so. Fertig!!! Ob scheisse oder nicht,die machen das jetzt so.... und schuld sind eigentlich die lauten Autofahrer, denn wieviele laute Motorradfahrer fahren denn Nachts?

Also macht in MA Innenstadt einfach die Klappen zu wenn ihr könnt....

Deine Antwort