Übler Fehler: e-tron fährt trotz Rückwärtsgang vorwärts
Heute Abend war meine Frau bei einem Kunden und hat vorwärts in der Einfahrt geparkt. Als sie wegfahren wollte, legte sie den Rückwärtsgang ein, der e-tron fuhr aber nach vorne gegen den dort stehenden Anhänger.
Sie hat es dann noch 3-4 x mit Zündung an/aus probiert - keine Änderung. Zum Glück hat der Kunde das beobachtet und auch gesehen, dass im Display "R" angezeigt wurde.
Meine Frau rief mich dann verzweifelt an. Ich riet ihr, den Wagen auszuschalten, auszusteigen und zu verriegeln und dann 1-2 Minuten zu warten.
Tatsächlich funktionierte danach der Rückwärtsgang wieder. Werde morgen früh bei Audi anrufen. Unser ET ist jetzt ein Jahr bei uns und bis auf die vielen kleinen Bugs sind wir eigentlich ganz zufrieden.
Ist das sonst noch jemand passiert? Eine schnelle Suche hat nichts ergeben.
Als Informatiker bin und war ich dem autonomen Fahren gegenüber sowieso sehr skeptisch eingestellt - aber das selbst solche Basics nicht zuverlässig funktionieren, ist schon heftig.
P.S.: klingt nach einem Joke, ist aber leider keiner
31 Antworten
Dieses Ereignis scheint mir anders gelagert zu sein. Auch durchaus kritische Umsetzung durch Audi, wenn Lichteinfall von Außen die Einstellung so missverständlich macht. In den anderen zuvor geschilderten Fällen ging es ja um die Umschaltung durch den Fahrer, die das Auto dann aber nicht vollzogen hat
Mag sein.
Ich kann euch auch bestätigen, dass ich gedanklich 100% im Rückwärtsmodus war als es vorwärts ging