Überziehen des 1. Service erlaubt ?
Moin!
Bevor ich jetzt zum Freundlichen gehe, wollte ich Euch mal was fragen. Ich habe gerade bei meinem Fahrzeug 26900 km auf dem Tacho. In 1900 km muss ich zum 1. Service (Ölwechsel und co.). Rein rechnerisch wird das dann genau in einem Monat der Fall sein, wenn ich in Österreich bin. Wenn ich den Service nach dem Urlaub machen lasse, dann würde ich den Service um ca. 1300 km überziehen. Wenn ich den Service in der ersten Februarwoche mache, dann würde ich den Service um ca. 1300 km vorziehen. Wie sieht das nun aus, kann ich den 1. Service einfach überziehen oder bin ich gezwungen, den Service vor dem Winterurlaub machen zu lassen?
Gruß,
Carsten
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Die Frage ist jetzt nur, wo geschrieben steht was die Tätigkeiten kosten dürfen
Ist relativ einfach, denn
hiersteht genau, wie lange welcher Service dauert. Jetzt nur noch die Dauer mit dem Stundensatz deiner Werkstatt multiplizieren.
Außerdem haben die Werkstätten einen Preisaushang, da muss das auch drin stehen...
Außerdem kannst Du auch schön die Positionen (Arbeitsnr.)vergleichen (bei Dieseln steht hinten immer "5" statt "4"😉.
Der 1. Service muss also immer entweder ein 01350004 bzw. 01350005 sein.
Steht dort was anderes, hat euch der 🙂 verarscht...
Ok, danke für den Hinweis, das kommt ja mit den Angaben von Playzone ziemlich genau hin:
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Kosten einzeln:
Nr.0135005 Interv.Service m.Mobilitätsgarantie 54,45 Euro
Nr. N 90813201 1.Schraube 0,95 Euro
Nr.071115562 A Ölfilter 8,10 Euro
Na dann werde ich morgen mal bei ein paar Händlern telefonisch abklären, ob sie den ersten Service ohne Öl zu ähnlichen Konditionen durchführen können. 73,66 Euro ist ein Preis den ich mir noch gefallen lasse. Aber 210 Euro für einen kompletten Ölservice finde ich schon recht happig. Wieviel Öl muss ich eigentlich mitnehmen, 4 oder 5 Flaschen?
Carsten du must 5 Flaschen mitnehmen, denn es gehen zumindestens beim Golf 4,2 Liter rein ich denke beim Touran, wird das nichts anderes sein,zumal du auch noch die gleiche Maschine hast wie ich.
Achso und es ist genau die Nr. die touranfaq angegeben hat, ich hab nur eine Null vergessen, also lautet die Inspektionsnr.01350005
Gruss
Vielen Dank für deine Antwort, playzone. Ich denke auch, daß es beim Touran nicht anders sein wird.
Gruß,
Carsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
Ok, danke für den Hinweis, das kommt ja mit den Angaben von Playzone ziemlich genau hin:
Na dann werde ich morgen mal bei ein paar Händlern telefonisch abklären, ob sie den ersten Service ohne Öl zu ähnlichen Konditionen durchführen können. 73,66 Euro ist ein Preis den ich mir noch gefallen lasse. Aber 210 Euro für einen kompletten Ölservice finde ich schon recht happig. Wieviel Öl muss ich eigentlich mitnehmen, 4 oder 5 Flaschen?
Also bei mir standen 3,7 Liter auf der Rechnung. Insgesamt habe ich 140 Euro bezahlt. Das Öl kam dabei 20 Euro (inkl. Mwst.). Der Rest waren Arbeitsleistung (ich glaube 45 Euro + Mwst.), Ölfilter und Ablassschraube. Bei dir sollte es etwas mehr Öl sein. Wieviel genau steht im Handbuch.
Andreas
So, hab jetzt mal mit einem Händler, der 5 km von meiner Haustür entfernt ansässig ist gesprochen und den Preis angefragt. Für Intervall-Service mit Mobilitätsgarantie, Ölfilter, Schraube und Arbeitszeit komme ich genau auf 77,19 Euro brutto (hat das System wohl so ausgerechnet). Das ist meiner Meinung nach ok. Habe gleich einen Termin ausgemacht. Öl kann ich auch mitbringen, ist gar kein Problem.
Na siehste das hört sich doch sehr gut an. Man sollte halt nicht immer das erste Angebot nehmen welches man hört, und vorallendingen sollte man erstmal fargen was gemacht werden muss, und dann sollte man nicht alles glauben , was so manche freundliche so erzählen.
Aber es gibt ja auch noch das Serviceheft, in dem kann man ja auch nachlesen, aber das beste ist das es Motor-Talk gibt, da werden solche fragen ganz einfach geklärt.
Und für das gesparte Geld kannst du gleich einen Glühwein oder Jägertee mehr trinken:-)
Wann fährst du denn genau? Irgendwie fahren wir immer zur gleichen Zeit in Skiurlaub, war letztes Jahr auch schon so, wir fahren die Nacht von denm 06.01 auf den 07.01. Du bist doch jetzt aber fertig mit deinem Studium,oder?
Gruss
Ja da hast du recht. Man sollte immer erst Angebote vergleichen und dann zuschlagen. Leider nutzen viele Händler die Unwissenheit der Kunden aus. Aber dank Internet wird ja nun zum Glück Transparenz geschaffen. Mit meinem Studium bin ich fast fertig, der P8-Schein läuft gerade noch. In den Winterurlaub fahre ich mit meiner Freundin am 08. Februar für 14 Tage. Wir fahren immer ins Lechtal www.lechtal.at (da kommt man hin, wenn man die A7 bis zum Ende fährt und dann halt Richtung Reutte und Lechtal), da wir dort Bekannte haben, die ein Gästehaus haben. Ski fahren wir immer in Berwang www.berwang.at, in Warth www.snowworld.at oder halt auch mal an kleineren Anlagen in der Region.
Gruß,
Carsten