ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überwinterung E36 Cabrio

Überwinterung E36 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo,

Soll ich über Winter das Verdeck geschlossen halten oder entriegeln? Das Auto steht trocken und wird abgedeckt. Hat mir da jemand einen Tip? Vielen Dank und freundliche Grüße

Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Einige lassen es entspannt über Winter.

Dann ist der Wagen dauerhaft offen und das solltest du mit deiner Versicherung bzgl. Diebstahl klären.

Ich mach es immer über Winter.

Ich mach das Verdeck auch zu und entriegelt es aber dann,hab aber auch ne Garage!!!

Zitat:

Einige lassen es entspannt über Winter.

Dann ist der Wagen dauerhaft offen und das solltest du mit deiner Versicherung bzgl. Diebstahl klären.

Ich mach es immer über Winter.

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Für die Versicherung gilt abgeschlossen, sobald die Türen verschlossen sind. Auch wenn das Verdeck offen ist. Hab aber eine Garage gemietet und decke das Auto auch ab.??

Moin,

das Dach sollte bei längeren stehen geschlossen sein! Dann sind auch auf Dauer nicht solche starken Falten im Verdeck. Auch die Heckscheibe leidet dann nicht im Knick!

Zitat:

@Redle schrieb am 2. November 2018 um 19:26:54 Uhr:

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Für die Versicherung gilt abgeschlossen, sobald die Türen verschlossen sind. Auch wenn das Verdeck offen ist. Hab aber eine Garage gemietet und decke das Auto auch ab.??

Das sieht aber nicht jede Versicherung so; und schon gar nicht auf Dauer.

Meine die sehr entspannt ist sieht das eher kritisch wenn die Garage nicht abgeschlossen ist usw.

 

@allegeht: Nein nicht in den Verdeckkasten legen sondern nur vorne und dann ein Stück aufmachen.

Ich stütze dann das Dach vorne etwas ab damit das nicht die ganze Zeit im Motor und Gestänge hängt.

Am bestens ist es geschlossen zu halten. Das macht dem nichts die paar Monate in der Garage... ansonsten spielt da die Versicherung nicht mit.

 

Greetz

 

Koki

Dann erkläre doch mal warum es für dich am besten ist es geschlossen zu lassen.

Lass das Versicherungsthema mal außen vor.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. November 2018 um 10:35:24 Uhr:

Dann erkläre doch mal warum es für dich am besten ist es geschlossen zu lassen.

Lass das Versicherungsthema mal außen vor.

Weißte was lass dein Verdeck einfach offen das dass innere schön staubig wird.

 

 

Greetz

 

Koki

Och du armer kleiner Junge. Sind dir die Argumente ausgegangen.

Ich hab dich höflich gefragt und erwartete eine vernünftige Antwort von dir und nicht so ein kindisches Gehabe.

Ach, für sowas gibt es Abdeckhüllen. Nur mal so.

Jeden Winter gibts 1-17 Threads zu dem Thema und jedesmal endet die Diskussion gleich...der eine macht es so, der andere machts anders...

Meiner fährt 1000 bis 2000 km im Jahr....bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 40 km/h (bundesweiter Durchschnitt) sind das ca. 25-50 Betriebsstunden. Die Saison hat 5110 Stunden, der Wagen steht also im Sommer schon 5060 bis 5085 Stunden mit geschlossenem Dach da. Daher habe ich auch keinen Schmerz damit, ihn die restlichen 3650 Stunden auch noch geschlossen stehen zu lassen.

Was nun besser ist, das vermag ich nicht zu sagen, vermutlich wäre es aber schon die bessere Wahl, das Dach zu entspannen...

Da ist auch wieder ein Unterschied. Die Fahrleistungen unser beiden Cabrios ist sogar sehr ähnlich, nur bei mir steht der zu 90% auch im Sommer offen. Mache den nur zu wenn es regnet.

Ja jetzt kommen die Einwände wegen der Plastikscheibe. Die ist mir scheißegal weil ich die für kleines Geld jederzeit tauschen kann. Und bis jetzt hält die 2te das schon seit über 6 Jahren so durch.

Klar kann jeder das machen wie er will.

Das einzige wo ich Probleme beim Dach habe ist die Undichtigkeit an der A-Säule rechts.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. November 2018 um 14:19:02 Uhr:

Da ist auch wieder ein Unterschied. Die Fahrleistungen unser beiden Cabrios ist sogar sehr ähnlich, nur bei mir steht der zu 90% auch im Sommer offen. Mache den nur zu wenn es regnet.

Ja jetzt kommen die Einwände wegen der Plastikscheibe. Die ist mir scheißegal weil ich die für kleines Geld jederzeit tauschen kann. Und bis jetzt hält die 2te das schon seit über 6 Jahren so durch.

 

Das einzige wo ich Probleme beim Dach habe ist die Undichtigkeit an der A-Säule rechts.

Deshalb lasse ich das Verdeck nie länger als ein paar Tage am Stück offen, die längste Zeit ist etwa mal 2 Wochen aber dann ist die Plastikscheibe & Rand schon mehr eingedrückt und es dauert ein wenig bis sie sich wieder erholt.

Die Undichtigkeit an der A-Säule rechts habe ich seit Jahren, spielt bei einem Schönwetterauto zwar keine so grosse Rolle trotzdem hätte ich ein wenig bedenken das Fahrzeug bei starkem Niederschlag draussen vor einer allfälligen Reparatur stehen zu lassen.

Wie könnte diesbezüglich Abhilfe geschaffen werden, das Seitenfenster in der Position ändern wäre ja auch nicht optimal?

Habe das Verdeck noch nie vorne entriegelt über den Winter habe ja ein Halbautomatisches wäre kein Problem aber verzieht es sich dadurch nicht oder was wäre der Vorteil beim Entspannen?

Gruss

Ich habe die Keile schon probiert und die Dichtung mal neu ausgerichtet. Nix hat wirklich geholfen.

Außer, jetzt kommts, das Dach oft offen stehen lassen und die Dichtungen öfter mit Pflegemittel zu behandeln. Das hat das Problem zumindest auf der linken Seite erst mal beseitigt. Rechts ist es weniger geworden aber leider nicht weg. Aber das Thema Pflegemittel fange ich hier nicht an.

Ansonsten soll wohl nur eine neue Türkantendichtung helfen, die kostet aber bereits weit über 200€ und eine Alternative habe ich bisher leider auch nicht finden können.

Keine Ahnung wer die mal geliefert hatte und ob man an BMW vorbei da überhaupt jemals dran käme.

Vorteil ist das die Dichtungen sich wieder weiten können und das Dach nachher etwas straffer sitzt.

Ich hab vorne Stützen zwischen Rahmen und Dachplastik gesteckt damit die Scharniere entlastet sind.

Aber das Ganze ist ein Philosophie die ich mir über die Jahre so zurecht gesponnen habe und gut damit gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Überwinterung E36 Cabrio