Überwachungssysteme

BMW 5er G30

Hallo.

Ich habe in meiner Nachbarschaft leider mindestens einen Versager, der sich gerne mal an meinem Fahrzeug vergeht und mir den Lack zerkratzt. Bisher war er ziemlich glimpflich und hat sich immer nur eine Stelle vorgenommen. Am Wochenende hat er sich dann schön ausgelassen und jetzt ist die ganze linke Seite und die Heckklappe zerkratzt.

Ich wollte mal fragen, ob es irgendetwas gibt, womit ich das vielleicht nicht verhindern, aber aufklären kann. Hatte mir schon das Advanced Car eye angeguckt, aber reagiert das auch bei kleinen Kratzern und kann man seitlich etwas erkennen? Irgendwas mit einer direkten Benachrichtigung auf einer App wäre natürlich perfekt. Scheiß auf die Kosten für die Reparatur, aber ich würde so einen einfach gerne mal erwischen wollen.

Sorry, falls es das Thema schon gibt, habe dazu nix gefunden.

15 Antworten

Mit einer Sniper am Fenster warten 😁

Die ACE filmt nur nach vorne oder hinten - bei entsprechender Einstellung kann sie auch im Parkmodus aktiv werden, wenn sich jemand dem PKW nähert.
Bedenken sollte man noch, dass die ACE bei "Zündung aus" nur solange funktioniert, wie der interne Super-Cap voll ist; bei mir reicht er ca. 8 Std., bei maximaler Empfindlichkeit.

Wir haben das gleiche Problem auch bei mir wurde das Fahrzeug zerkratzt bei alle Autos…. Die Menschen sind nur neidisch auf andere aber denk nicht, Das hier hohe Kosten entstehen wenn man so einen Schaden verursacht… am besten kaufst dir eine Kamera mit Bewegungssensor und Infrarot. Und dann müsstest diesen Täter haben… oder einen Detektiv der dort Kamera montiert…. Auch ich wusste genau wer das gemacht hat aber ohne Beweise gibt nichts… hoffe für dich, und alle Autofahrer dass sowas nicht passiert.. ein Eigentum des anderen zu zerstören ist das letzte was man machen kann… ihr alle werdet selber ein Fahrzeug haben, und dann werdet ihr sehen wie gut das ist, wenn man ein zerstörtes Fahrzeug sieht… Das geht geilch in Tausende von Euro

Garage mieten.

Kannst du je nach Parksituation vielleicht so eine Wildkamera aufhängen ? Es gibt auch welche mit Sim-Karte, da kannst du live schauen und dann Knüppel aus dem Sack !!! Die kosten dann natürlich mehr aber das wäre es mir wert......

Zitat:

@BS1977 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:23:43 Uhr:

Die ACE filmt nur nach vorne oder hinten - bei entsprechender Einstellung kann sie auch im Parkmodus aktiv werden, wenn sich jemand dem PKW nähert.
Bedenken sollte man noch, dass die ACE bei "Zündung aus" nur solange funktioniert, wie der interne Super-Cap voll ist; bei mir reicht er ca. 8 Std., bei maximaler Empfindlichkeit.

Das dachte ich mir. Also wenn sie nur das filmt, was sie soll, dann würden ja schon ein paar Minuten ausreichen. Das heißt, immer, wenn jemand vorbeiläuft, filmt sie und überschreibt, wenn 8h drauf sind?

Zitat:

@Joe4711 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:24:15 Uhr:

Wir haben das gleiche Problem auch bei mir wurde das Fahrzeug zerkratzt bei alle Autos…. Die Menschen sind nur neidisch auf andere aber denk nicht, Das hier hohe Kosten entstehen wenn man so einen Schaden verursacht… am besten kaufst dir eine Kamera mit Bewegungssensor und Infrarot. Und dann müsstest diesen Täter haben… oder einen Detektiv der dort Kamera montiert…. Auch ich wusste genau wer das gemacht hat aber ohne Beweise gibt nichts… hoffe für dich, und alle Autofahrer dass sowas nicht passiert.. ein Eigentum des anderen zu zerstören ist das letzte was man machen kann… ihr alle werdet selber ein Fahrzeug haben, und dann werdet ihr sehen wie gut das ist, wenn man ein zerstörtes Fahrzeug sieht… Das geht geilch in Tausende von Euro

Das stimmt schon, deshalb sind die Kosten auch nicht das Schlimme. Deshalb wüsste ich ja gerne, welche Systeme am meisten zu empfehlen sind und hab gehofft, dass jemand schon Erfahrungen hat.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:44:05 Uhr:

Garage mieten.

Auf die Antwort hab ich gewartet. 😁

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 31. Mai 2022 um 17:43:01 Uhr:

Kannst du je nach Parksituation vielleicht so eine Wildkamera aufhängen ? Es gibt auch welche mit Sim-Karte, da kannst du live schauen und dann Knüppel aus dem Sack !!! Die kosten dann natürlich mehr aber das wäre es mir wert......

Ich stehe leider immer woanders und wohne in der 9. Etage. Könnte theorethisch auch vom Balkon filmen, aber das müsste dann schon was richtig gutes sein. Da müsste ich wahrscheinlich eher beim BND nachfragen. 😁

Nimm lieber den FSB, die erledigen das dann gleich richtig ! Nein im Ernst, schade. Hätte ja sein können dass du mehr oder weniger an der selben Stelle parkst und ein Gebüsch o.ä. in der der Nähe ist wo du do ein Ding mal aufhängst.

Zitat:

Ich stehe leider immer woanders und wohne in der 9. Etage. Könnte theorethisch auch vom Balkon filmen, aber das müsste dann schon was richtig gutes sein. Da müsste ich wahrscheinlich eher beim BND nachfragen. 😁

Evtl. könnte das eine Möglichkeit sein, vom Balkon aus zu filmen:

https://www.topsicherheit.de/.../ahd-tele-kamera-1234.html

Auszug: Je nach Einstellung zwischen kleinstem und größtem Blickwinkel können Ereignisse von 50 bis 1 Meter gesehen und Personen von 37 bis 15 Meter wiedererkannt werden. Eine Gesichtsidentifizierung ist je nach Winkel zwischen 35 und 15 Meter möglich.

Ich habe nur recherchiert und kenne diese Kamera nicht. Aber bestellen, probieren und im Fall zurück schicken wäre ja kein Problem.

Ich hatte das auch mal und eine Kamera extern aufgestellt. Du musst aber beachten: die Tat muss nachweisbar sein. Wenn du aus dem Auto filmst, kannst du nur erkennen, das da jemand war. Wenn du die Tat nicht direkt drauf hast, ist es nur eine Vermutung. Und das weitere offizielle Problem ist, du darfst den öffentlichen Raum nicht allgemein überwachen oder gar filmen. Es ist also eine extrem nervige Angelegenheit

Zitat:

@Tyago schrieb am 31. Mai 2022 um 17:47:49 Uhr:

Zitat:

@BS1977 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:23:43 Uhr:

Das dachte ich mir. Also wenn sie nur das filmt, was sie soll, dann würden ja schon ein paar Minuten ausreichen. Das heißt, immer, wenn jemand vorbeiläuft, filmt sie und überschreibt, wenn 8h drauf sind?

Das ist korrekt - vorbei laufen oder sich eben nähern, dann wird ausgezeichnet. Die Cam hat auch einen G-Sensor... - Tests habe ich damit noch nicht ausgeführt.

Parksensor läuft als "Ereignis" - bevor da etwas überschrieben wird, werden erst einmal die normalen Fahrtaufzeichnungen überschrieben. "Ereignisse" haben eigene Ordner.

Zum Speicherbedarf - 1 Minute sind ca. 150 Mb - ich nutze eine 128 Gb-Karte.

Super ärgerlich und absolut nicht hinnehmbar, dass sich jemand an stehenden Autos vergreift.

Im öffentlichen Raum gilt die DSGVO und damit greifst Du mit dem Filmen in die Rechte andrer ein.

Hier gibt's mehr Info vom ADAC.

Besser ist hier ein Parkhaus oder Tiefgarage. Dort kann man mit Hinweis aus Sicherheitsgründen eine Überwachung mittels Kamera machen.

Der Laternenparkplatz ist leider in jeder Hinsicht die schlechteste Alternative. Deshalb suche ich mir nur Hotels mit Tiefgarage aus und parke im Urlaub nur sehr ungern auf öffentlichen frei zugänglichen Aussenparkplätzen.

Nachts stehen meine Fahrzeuge entweder in der angeschlossenen privaten Garage oder in der Video überwachten Tiefgarage.

Vielen Dank an alle! Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht generell den öffentlichen Raum filmen darf, aber alle Übergriffe mit eingerechnet war das inzwischen das 6. Mal. Hab die ersten Jahre regelmäßig bis Nachts um 4 den Balkon besucht, wie son Staasi-Opi, aber das ist auf Dauer etwas anstrengend. Werde mir die Kamera mal anschauen.

Mal abgesehen davon, dass es hier weit und breit keine Tiefgarage gibt, lässt sich da leichter einbrechen (auch das hab ich schon durch).

Zitat:

@Tyago schrieb am 1. Juni 2022 um 15:31:08 Uhr:

Vielen Dank an alle! Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht generell den öffentlichen Raum filmen darf, aber alle Übergriffe mit eingerechnet war das inzwischen das 6. Mal. Hab die ersten Jahre regelmäßig bis Nachts um 4 den Balkon besucht, wie son Staasi-Opi, aber das ist auf Dauer etwas anstrengend. Werde mir die Kamera mal anschauen.

Mal abgesehen davon, dass es hier weit und breit keine Tiefgarage gibt, lässt sich da leichter einbrechen (auch das hab ich schon durch).

Wieso lässt sich in eine Tiefgarage leichter einbrechen?

In der Tiefgarage hindert Dich niemand an Video Überwachung und wenn Du eine öffentliche Tiefgarage hast ist die ohnehin Video Überwacht - da übernimmt der Wachdienst den Schutz. Zudem ist es dann nicht nur Sachbeschädigung sondern Hausfriedensbruch und damit sit das Strafmass nochmals höher.

Garage oder Tiefgarage ist das das mit überschaubaren Mitteln machbar ist mMn

Rechne die Garagenkosten in die Fahrzeug Kalkulation immer mit ein.

Also um einer Tiefgarage einer größeren Wohneinheit eine Kamera zu installieren ist auch nicht so einfach. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es einstimmig sein muss da jeder einzelne Stellplatzbesitzer dem zustimmen muss. Bei uns ist das gescheitert obwohl der Anlass ein konkreter Einbruch mit Diebstahl und Sachbeschädigung war

Deine Antwort