Übertragung Funkuhr geht nicht mehr
Schon wieder ein Kapitel in der heiteren Geschichte
des A6... zwar wieder nur eine Kleinigkeit - aber es
nervt !!!
Meine Funkuhr übernimmt kein Signal mehr und stellt
sich somit nicht mehr automatisch ein. Ja... innerhalb
von 1 Woche "Nur" um knapp eine Minute verstellt - aber
das muss nicht sein - zumal man bei der Zeitenverstellung
KEINE Minuten einstellen kann.
Wer hatte schon mal das Problem und wie wurde es gelöst?
272 Antworten
Ich hatte das mal beim Flashen des KIs wegen Digitalem Tacho. Danach war die FUnkuhr weg, im
VCDS herumcodiert und alles mögliche probiert, nichts hilft wirklich (Snychronisation und Intervalle waren ebenfalls neu codiert).
Wir haben dann das Fahrzeug aus gemacht, abgesperrt und haben bisschen gequatscht (sprich damit im Fahrzeug Busruhe einkehrt).
Dann mal vorsichtig gestartet und die Uhr hat sich wieder Synchronisiert.
Hat einer bitte die Originale teilenummer?
Will den Empfänger tauschen, ist anscheinen kaputt, habe nun schon 2 Monate kein Signal😉)
Naja was soll's, kostet ja nicht so viel
Aber wo ist der beim Avant verbaut?
Gleich wie bei der Limo also hinter der hinteren Stoßstange ?
Kann ich den wechseln ohne die Stoßstange zu demontierend.
Danke
Schönen Wochenende
Mfg
Naja hoffe der 🙂 findet die Nummer auch, und auch gleich die richtige. Habe nicht Lust wider mal um sonst umzubauen!
Den das Letzt mal bestellte er auch das mfl Kabel gleich 2 mal falsch, ich musste ihm erst die Nr bringen , nun habe ich das richtig
Mfg
8K0919145A oder 4B0919145B
die 8k0 ist wohl das neuere Modell. Sitzt im Avant hinten links unter der Stoßstange. Es gibt Leute hier, die den Empfänger ohne Demontage der Stoßstange gewechselt haben. Mit nem Winkelschrauber kommt man von unten wohl dran.
Gruß,
Alexander
Ähnliche Themen
8K0 Nummer ist die aktuelle die 4B0 ist ne alte und wurde durch die 8K0 ersetzt. Die Anleitung ohne Demontage habe ich auch schon mindestens 2 mal irgendwo in diesem Thread drin es ist egal ob es ne Limousine oder der Avant ist.
Zitat:
Original geschrieben von A_A6
Ich hatte das mal beim Flashen des KIs wegen Digitalem Tacho. Danach war die FUnkuhr weg, im
VCDS herumcodiert und alles mögliche probiert, nichts hilft wirklich (Snychronisation und Intervalle waren ebenfalls neu codiert).Wir haben dann das Fahrzeug aus gemacht, abgesperrt und haben bisschen gequatscht (sprich damit im Fahrzeug Busruhe einkehrt).
Dann mal vorsichtig gestartet und die Uhr hat sich wieder Synchronisiert.
Bei mir ist genau das gleiche, kann sie nur manuell Synchronisieren. Nach Tacho Flash Digitales Tacho.
Nun bin ich ratlos. Habe auch ne Woche gewartet, Funkturm kam nicht. Es so merkwürdig, daß der manuell ohne Probleme Synchronisiert, aber in der Nacht um 3 nicht von alleine..... Hat jemand eine Lösung???
moin,
kurze frage: Hat JEDER Audi A6 4F eine Funkuhr? Denn ich kann nichts dergleichen im FIS oder MMI sehen?
Nein die Funkuhr ist tatsächlich nicht Serie. Würde mir auch weniger Kopfschmerzen bereiten wenn ich keine hätte.
Warum die das nicht einfach aus fem radio holen wie jedes billigradio...
Hallo Leute,
auch bei mir war beim letzten Sommer-Winterzeitwechsel plötzlich das Türmchen weg. Habe mir dann in der Bucht einen gebrauchten Empfänger besogrt (4B0919145B). Gestern bei gutem Wetter bin ich hinten links unter den Stoßfänger gekrochen...
Mit einer kleinen Miniratsche und TX20 konnte ich die beiden Schrauben relativ einfach lösen - Achtung: Auspuff sollte kalt sein - sonst tuts weh.
Nach dem Abziehen des Steckers hab ich das Problem gesehen. Alle drei Pins hatten grüne und weiße Pusteln – Wassereintritt.
Den neuen gebrauchen Empänger angesteckt und zuvor mit etwas Vaseline den Stecker gepimpt, die Quarzuhr auf 2:58 Uhr gestellt, zurück auf Funkuhr und 5 Minuten bei ausgeschalteter Zündung gewartet.
Türmchen wieder da und Uhrzeit richtig angezeigt – juhu.
Mit etwas Geduld konnte ich auch alles wieder zusammenbauen... Ich war allerdings kurz davor einfach alles mit einem Kabelbinder zu fixieren, da sich das Modul immer wieder aus der Zielposition wegschieben ließ.
Fazit: Wie so oft in der Automobilelektronik - Wassereintritt im Stecker. Hätte vielleicht auch mit dem alten Modul wieder funktioniert. Kontakte reinigen und nochmals versuchen....Ist mir aber erst später eingefallen. Muss ich ggfs. nochmals testen. Aber Ein- und Ausbau dieser beiden Torxschrauben ist etwas fummelig. Viel Erfolg beim Reparieren.
Ist zwar schon ein älterer thread, aber wohl noch immer aktuell. Bei unserem 4F aus 2006 verabschiedete sich die Funkuhr im letzten Sommer (2013). Das Symbol erschien nur noch sporadisch im KI, dann ab Dezember gar nicht mehr. Da auch die Zwangssynchronisation nach Austausch des Empfaengers erfolglos war, wurde der Fehler in einer Kabelverbindung vom Empfänger zum Kombiinstrument gefunden. Die Kabelverbindungen wurden verloetet, und siehe da, das Funksymbol ist wieder da.
weißt Du wo genau die Kabelverbindung fehlerhaft war? meine Funkuhr tut auch nach Steuergerätetausch nicht was sie soll.
Zitat:
Original geschrieben von shadowdiver
weißt Du wo genau die Kabelverbindung fehlerhaft war? meine Funkuhr tut auch nach Steuergerätetausch nicht was sie soll.
Die Werkstatt sagte, es wäre die Verbindung zum KI gewesen.
Und das Funksymbol ist wieder weg 😠 - lästig!
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Die Werkstatt sagte, es wäre die Verbindung zum KI gewesen.Zitat:
Original geschrieben von shadowdiver
Zitat:
Original geschrieben von Spaceman898
Nein die Funkuhr ist tatsächlich nicht Serie. Würde mir auch weniger Kopfschmerzen bereiten wenn ich keine hätte.
Stell auf Quarzuhr um und gut is ...... 🙄
man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen ! 😁