Übertragung Funkuhr geht nicht mehr

Audi A6 C6/4F

Schon wieder ein Kapitel in der heiteren Geschichte
des A6... zwar wieder nur eine Kleinigkeit - aber es
nervt !!!

Meine Funkuhr übernimmt kein Signal mehr und stellt
sich somit nicht mehr automatisch ein. Ja... innerhalb
von 1 Woche "Nur" um knapp eine Minute verstellt - aber
das muss nicht sein - zumal man bei der Zeitenverstellung
KEINE Minuten einstellen kann.

Wer hatte schon mal das Problem und wie wurde es gelöst?

272 Antworten

Um nochmal auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen: ich hatte gestern Abend ebenfalls einen Ausfall meiner bis dato anstandslos funktionierenden Funkuhr zu verzeichnen. Daraufhin habe ich mich mal hier durch die Beiträge gekämpft und ein paar Parallelen bemerkt; es wurde u.a. über Ausfall durch schlechten Empfang berichtet (Garage o.ä.). Mein Wagen stand eine Woche lang am Flughafen im Parkhaus und hatte offensichtlich keinen Empfang. Heute Nachmittag funktionierte nämlich alles wieder; ohne mein Eingreifen! :-) Manchmal muß man tatsächlich nicht das ganze Auto zerlegen, um etwas wieder zum Laufen zu bekommen! ;-) Einfach die Therapie des aggressiven Zuwartens wählen! ;-)

Grüße,

Quickrider.

Hallo weißt eine wo genau der Funkempfänger sitzt? kann man den empfänger ohne hinterne stoßstange abzubauen wechseln.

nein die muss dazu runter ^ fahrerseitig sollte der sitzen

Ob der ganze Aufwand lohnt, um diese blöde Funkuhr wieder ins Laufen zu bekommen, bezweifele ich etwas.

Ähnliche Themen

Hallo,

auch meine Funkuhr funktionierte nach dem letzten MMI Update nicht mehr, bzw. ist es mir wahrscheinl. da erst aufgefallen.
Die Antennenelektronik ist schon zum 3x erneuert, ab und zu funktionierte das Teil dann jetzt seit 4 Wochen kein Funkuhrsymbol mehr.
Ich geb es jetzt auf, das wird mir nur wegen der Funkuhr zu teuer.

Die Elektronik sitzt hinter dem hinteren Stossfänger auf der linken Seite in Höhe des Rücklichtes, ein kompletter Ausbau des Stossfängers ist nicht nötig, allerdings muss er links an div. Befestigungspunkten gelöst werden.

Wenn ausgeschlossen werden kann das die Empfangselektronik defekt ist, liegt das Problem meist an div. Steckverbindungen im Kabelbaum vom Stossfänger bis zum MMI. Bei mir lässt sich das Signal bzw. das "Funktürmchen" reaktivieren in dem die Zeit manuell auf 2:45 gestellt wird, Zündung aus, und Auto in Ruhe lassen, das Symbol samt korrekter Zeit kommt dann meist nach 15-60 min zurück.
Leider verschwindet das Symbol nach spät. 3 Tagen wieder und kehrt auch ohne Handeingriff nie wieder zurück.
In dem Fall wäre eine aufwendige Fehlersuche nach dem fehlerhaften Kabel oder Stecker Wackelkontakt notwendig.

Funkuhr-Kontakt- Aufnahme nur ab 3:00 nachts für 3-4 Versuche, wenn 3Tage kein Empfang möglich war geht das Funk-Symbol aus.
Wenn wieder Kontakt möglich ist und alles funktioniert geht das Symbol mit korrekter Zeit wieder an

Der Funkuhrempfänger hängt nicht direkt am MMI, sondern am Kombiinstrument.
Dieses stellt dann die decodierte (und mit einem Quarz-Backup versehene) Zeitinformation dem Display-Interface (oder 5F) zur Verfügung.
Der Fehler bei dir könnte natürlich auch noch im KI liegen.
Persönlich würde ich für die Funkuhr noch die Kabelverbindung zum KI durchmessen. Das KI nur für die Funkuhr zu tauschen wäre mir möglicherweise aber auch zu teuer.

Bei meinem Neuen Gebrauchten ist der Funkuhr Turm auch nicht zu sehen und ich habe die Zeit über die Quarz option einstellen müssen.

Möchte es jetzt mit einer Sicherung probieren die Funkuhr wieder zum laufen zu kriegen.

Welche könnte das sein die für das Kombie Instroment ?

Kennt einer die Sicherung mit der die Uhr abgesichert ist ?

Ja, ist die Sicherung vom KI.
Brauchst du aber überhaupt nicht erst zu probieren.
Wenn das KI ansonsten funktioniert, dann ist es keine Sicherung. Die Uhr ist nicht getrennt abgesichert.

Du brauchst einen neuen Funkempfänger hinten unterm Stoßfänger. Bisher hat ein neuer Empfänger immer das Problem gelöst.

ist bei Audi auch ein altbekanntes Problem 😉

Was kostet so ein Funk Empfenger ohne den Wechsel ?

Wenn es öfter vor kommt gibt es vielleicht Kulanz bei einem Wagen wo nicht mal 4 Jahre alt ist  😉 

unter 40€

es gibt erst kulanz ab 100€

Lasst euch nicht vom Freundlichen reinlegen, der wollte 400 € wegen der Funkuhr von mir nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer waren es nun mehr 150€. Kaputt war der Empfänger, die hätten angeblich Stundenlang die Stoßstange abgebaut. Hab es dann bei erneutem Defekt dieses Jahr selbst gemacht.

Das ganze ist wie ein 2 Jahresabo bei mir. 2009 wechseln lassen, 2012 wieder kaputt. Garantie gibts nicht mehr. Erste Ausfälle waren sporadisch im Winter und nach dem Winter, nach dem ich mein Auto mit dem Hochdruckstrahler gewaschen habe, permanent.

Wenn man nicht zu sehr rumgespielt hat hinten im Rack, kann es fast zu 90% nur der Funkempfänger sein. Der hat mich 33 Euro gekostet. Man macht im Kofferraum die Abdeckung beim Hifi Rack auf, da gibt es so eine Lüftungsklappe die kann man aushängen, dann kann man von dort ggf. an die Schrauben und oder nur an den Stecker hin.

Bei mir waren die Schrauben des Empfängers auf der anderen Seite, also unten am Heck einfach die 5 Schrauben vom Diffusor weg, den an der Stoßstange entlang ausgeklippst, und schon kam ich mit 2 Händen an die 2 T20 Schrauben vom Funkuhrempfänger. Diesen rausgeschraubt, den neuen angeschlossen und reingeschraubt. Funktion geprüft, und alles wieder danach zusammengeschraubt

Jetzt ein Tipp für alle: Im MMI Zeit auf Quarz -> 02:55 einstellen und auf Funkuhr umstellen. Und Auto zumachen und ca. 1 Stunde warten. Sollte man "Funkuhr" im MMI schon gar nicht mehr auswählen können (Grau) Batterie kurz ab für 5-10 Min. und wieder dran, Zeit auf 02:55 stellen Auto abschließen.

Arbeitszeit ca. 20 Minuten - Kosten 33,00 €

Teilenummer ? 😁

Folgendes Teil ist bei mir seit letzter Woche eingebaut hat jetzt eine andere Teilenummer seit 08/2010 ich hoffe die haben das Teil auch überarbeitet, damit das Ding nicht mehr ausfällt, das alte hatte noch eine Teilenummer vom 4B

8K0919145A Empfangsmodul
UVP 36,36 EUR
Ihr Preis 33,45 EUR

Danke für die schnelle hilfe.

Deine Antwort