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Überteuerte Werkstattrechnung

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. März 2017 um 15:00

War mit meinem Auto in irgend einer KFZ-Freiwerkstatt (Notlösung, da im Urlaub), mit der Bitte dem plötzlich aufgetretenen Ölverbrauch (ca. 1,2 Liter auf 300 km) und dem sporadisch auftretenden Ruckeln auf den Grund zu gehen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (stand nur Wegfahrsperre drin, nicht relevant) und eine Probefahrt durchgeführt. Der Ölstand lag im warmen Zustand zu dem Zeitpunkt etwas unter der Mitte, also hätte Öl nachgefüllt werden sollen, zumal eine längere Strecke anstand, was der Werkstatt zuvor mitgeteilt wurde. Es wurde kein Öl nachgefüllt und es wurden auch keine Zündkerzen ausgebaut und angeschaut, mit der Bemerkung, die müssten da zu viel wegbauen. Ist nicht schön, aber wäre noch okay. Jetzt kam die Rechnung von 77,35 € brutto.

Motor ruckelt: geprüft

Probefahrt durchgeführt

Fehlercodes ausgelesen und gelöscht

Ich finde das maßlos übertrieben, außerdem wurde der Auftrag nicht ansatzweise erfüllt. Ich wäre bereit max. 50,- € zu überweisen. Wie sieht es jetzt da rechtlich aus?

26 Antworten

Hi,

das Auslesen und löschen kann schon 59€ kosten...das ist normal denke ich.

Ich glaube du solltest in den sauren Apfel beißen und bezahlen. Beim nächsten mal lass dir ein Kostenvoranschlag machen.

FS auslesen für 59€ ist nicht normal sondern abgezockt. Das dauert 5 Minuten, maximalst.

Würde dort den Werkstattleiter verlangen, und Dampf machen. Für solche Aussagen maximal 25€ zahlen und es notfalls darauf ankommen lassen (solltest Du ne Rechtsschutzversicherung haben).

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:55

Das Auslesen hat 15,- € netto gekostet, aber der Rest ging für Motorhaube aufmachen, hören und Probefahrt drauf. Wenn die halt wenigstens die Zündkerzen angeschaut hätten, aber das wär ja soviel Arbeit gewesen. Öl hab ich mir auch nochmal selbst gekauft, weil der Ölstand ja bei nur bischen unter Mitte war. Dachte mir ja erst, da kommt nichts mehr, bis dann ne Woche später die Rechnung eintrudelte.

Themenstarteram 13. März 2017 um 22:06

Was ich noch vergessen hatte, vereinbart war, dass ich das Auto am Mittwoch Abend hinstelle, damit die Donnerstag das Auto anschauen. Der Termin wurde nicht eingehalten, das Auto stand umsonst den ganzen Donnerstag rum.

Der gesamtpteis ist OK so wenn man berechnet dass der Stundenlohn 50-100€ beträgt. Sei froh daß die nicht mehrere Stunden berechnet haben.

am 14. März 2017 um 8:54

50 Eu fürs Fehlerauslesen ist auch hierzulande üblich. Würde meine Nerven schonen und bezahlen.

Der vermehrte Ölverbrauch weist auf evtl. undichte Ventilschäfte hin.

Lasse das mal ernsthaft überprüfen von der Werkstatt Deines Vertrauens.

am 14. März 2017 um 8:58

Das war wohl ein Flop mit dieser "Werkstatt".

Dennoch solltest Du der Ursache des Ölverbrauchs auf den Grund gehen. Bei den Audi-Motoren sind oft die

Ventilschäfte undicht. Dann hilft nur das neue Einschleifen im Zylinderkopf oder ein Austausch des Z.-Kopfes.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:39

Ja ich stell den nochmal zu meiner Werkstatt hin. Ich werde der anderen insgesamt Werkstatt 50,- € überweisen. Diagnose 17,85 € okay, aber nicht 59,50 € für eine Probefahrt, einen Tag stand das Auto unberührt herum trotz Termin und Öl durfte ich mir auch selbst kaufen.

Denke ich ist ein gutes Entgegenkommen.

@bikefan_007

 

Seit wann werden ventilschäfte eingeschliffen?

außerdem die ventilschaftdichtungen kann man doch ohne kopfdemontage machen! Zündkerze raus Druck auf den Zylinder setzen und gib ihm

am 14. März 2017 um 21:32

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. März 2017 um 22:05:00 Uhr:

@bikefan_007

Seit wann werden ventilschäfte eingeschliffen?

außerdem die ventilschaftdichtungen kann man doch ohne kopfdemontage machen! Zündkerze raus Druck auf den Zylinder setzen und gib ihm

Hoffe, daß das reicht. Um genauer zu sein: die Auflageflächen der Ventile werden eingeschliffen, so daß diese besser schließen. Natürlich ist das mit Kosten verbunden. Deshalb kann man Deine Methode ausprobieren. Wenn es ausreicht, ist es gut.

Um ehrlich zu sein kann ich dir immernoch nicht folgen! Es geht doch um Ölverbrauch und der hat nichts mit dem sauberen Sitz der Ventile in den Ventilsitzringen zu tun!

 

Entweder sind die Ventilschaftdichtungen; Kolbenringe oder die Kurbelwellenentlüftung schuld am Ölverbrauch (bei seiner Menge wahrscheinlich sogar am ruckeln)

 

Und Ventilschaftdichtungen kann man ohne Kopfdemontage ern.

 

Wobei ich mir das zumindest nochmal über etwas mehr Strecke ansehen würde! Ich hatte das auch mal BMW e46 gekauft mit 48tkm bei 118 tkm für 600km Ölverbrauch 1,6l davor/danach nie wieder Ölverbrauch bis zum Verkauf mit 284tkm

am 15. März 2017 um 9:29

Wir hatten dasselbe Verhalten an unserem Audi 3 8L APF-Motor. In diesem Fall waren es die Ventilschaftdichtungen.

Zum Erneuern sind wir nicht mehr gekommen, da ein Ventil gebrochen ist während der Fahrt und den Motor beschädigt hat. Der hatte allerdings schon >200TKM drauf. Ein Austauschmotor mit 100 TKM hat keinerlei Probleme mit dem Ölverbrauch.

Im obigen Falle wäre es für den User von Interesse, wie er die richtige Ursache feststellt. Wenn z.b. Öl verbrannt wird und als russige Auspuffwolke sichtbar wird, kann das ein Hinweis auf undichte Ventilschäfte sein.

Diese zu wechseln erfordert Werkzeug und Know How. Beim Freundlichen kostet es einiges.

Themenstarteram 15. März 2017 um 12:13

Das seltsame ist ja, dass weder unter dem Auto eine Pfütze ist, noch hinten ein Qualm raus kommt. Achja, hatte ich versgessen, das Gas nimmt er nicht mehr so spontan an, wie zuvor!

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