ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:17

Halo liebe Audi Fans

 

Meine A6 hat mich in eine neue Abenteuer rein gezogen .

Wie in Bilder erkennbar hat sich meine Nockenwellen/Steuerkette verstellt.

Mann findet echt schwer Infos zum Einstellung oder Austausch der Kettenspanner im Netz.

Da ich kein angst von ein Motor hab, hab ich mich entschieden dem auseinander zu nehmen.

 

Zum Auto:

 

- seit 2 Jahren in mein Besitz schon am Anfang gab es Probleme mit der Kettenspanner, die aber in eine Werkstatt erneuert worden ist …

- Aales ging gut für circa 1 Jahr.

- dann hat es wieder angefangen Geräusche zu machen …

- am 10.06 dann nach dem Starten horte er sich wie ein PorschBoxter :))) beim Gas geben.

- jetzt nach lange suche im Netz hab ich mir das notwendige Werkzeug bestellt.

- alles gut bis ich alles aufgemacht hab.

Wie kann, ich genau wiesen, ob mein Motor auf OT ist, ohne dem Komplet auszubauen?

 

Der Bank 1 ist meines Wissens nach da wo der erste Zylinder sich befindet, in mein fahl Beifahrerseite.

Die Fehler Diagnose sagt das, der verstellt wäre, ist es auch aber mir macht es stutzig da die Position wie der sich verstellt hat, nicht logisch ist. Fehlerkode P0341

Normalerweise wenn der übersprungen ist, musste doch Bank 1 zurück geblieben sein und nicht wie in mein Fall nach vorne ...

 

Ich werde die Tage weite schrauben und hoffentlich finde ich mehr raus ...

 

Da es eine Automatik ist, kann man dem nur mit gedrehte schlüssel auf Kontakt und gedruckte Bremspedale drehen ...

 

Ich muss nur irgendwie sicher werden wann, der auf OT ist damit ich genau weis jetzt welche wirklich gesprungen ist...

 

Fuhr jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das ganze gibt es nochmal auf mein Blog, sobald der veröffentlicht wird ...

Gruß

20170615-011715
20170614-123436
20170614-125351
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn Du uns verrätst was es für ein Motor ist findet sich vielleicht auch Jemand der die Fragen beantworten kann...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 21:15

Also Freunde hab endlich ein neuen update zum mein Problem.

Nachdem ich tagelang kein zeit gehabt hab bin ich gestern und heute erst wieder dran gegangen, um weiter aufzumachen.

Die Bilder sprechen von Selbs glaube ich.

Schaut euch die an.

Musste fuhr meine Gegenhalter Tool sogar ein update :) machen da der nicht der Gegenkraft halten konnte in original zustand.

Nachdem ich die Nockenwelle-versteller endlich runter hatte und dem Kettenspanner ausgebaut hab ,hab ich endlich verstanden, was passiert ist ...

Aus dem druckzilinder kam mir ein fremdes teil entgegen welche sich sekunden spette herausgestelt hat, woher der stand.

Auf jeden Fall hat dieses teil dort nichts zu suchen gehabt.

Ein Stuck aus dem Ring ist eingedrungen und dadurch hat der Zylinder kein druck mehr erzeugt.

Zusätzlich sind teile von dem Teflon Führung bestimmt zwischen kette und Zahnrad gekommen was zum Sprung führte.

Die Kette kann leider nicht so wie ich gedacht hab entfernt werden da die Getriebe Gehäuse das nicht zu lest.

Ich werde die andere Seite auch begutachten und dementsprechend eventuell auch auseinander bauen...

Sobald ich die teile bekomme und weiter mache werde ich euch neue Ergebnisse berichten

Bis dahin Gruß an alle.

20170629-221632-copy
20170629-221704-copy
20170629-221724-copy
+7

Die Nachbaugegenhalter sind in der Tat etwas schwach. Auch wenn Audi diese offiziell nicht verkaufen darf, findet man mal welche im Internet, bzw. auf Nachfrage liefern einem Audizentren, welche Teile bei eBay anbieten, diese Werkzeuge.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:13

Liebe freunde

Ich weis nicht ob jemand von euch schon ein druck Zylinder schon mal genauer begutachtet hat.

Eins ist sicher, diese Scheibe und ein komische Stift aus eine Schraube hat in diesen Zylinder nichts zu suchen.

Wie in Bilder zu sehen sind diese fremd teile dort eingebaut worden von irgend einen super Mechaniker der die Technik neu erfunden hat :(

Das sollte die Reparatur in wert von 1400 € vom ungefähr 1,5 Jahre ?

Nach so lange zeit und keine Rechnung glaube ich kaum das, da was rechtlich noch unternomen werden kann aber ich werde es trotzdem versuchen.

Also ich hab keine Wörter mehr ...

Ich warte jetzt auf die neue teile und dann mal sehen ob der Motor noch läuft oder ein totaler Motor schaden entstanden ist...

Bilder unten.

Gruß

20170630-211846
20170630-222742
20170630-222751
+7
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:10

Hallo zusammen

Also die Teile sind gekommen ,alles wieder zusammen gebaut und doppelt und dreifach gecheckt.

Ein Problem hab ich leider noch festgestellt:

Beim festziehen der Kettenspanner hab ich leider Feststelen mussten das eine schraube nicht hehlt und circa 2 leicht Überdrehbar sind , das heißt das letzte Mal die schrauben viele zu fest gezogen sind und die Gewinde beschädigt worden ist .

Bei der Abbau hab ich leider nichts gemerkt da ich nur raus gedreht hab , das ein par leichter aufgegangen sind hab ich nicht beachtet , dachte in dem Moment nichts dazu ...

Der Motor lauft einwandfrei wieder nur die Befestigung der Kettenspanner macht mir Sorgen.

Losung dieser Problem wird komplizierter als alles , in schlimmsten Fall muss die ganze Zillinderkopf ausgetauscht werden was ohne ein kompletten Ausbau nicht möglich sein wird glaube ich.

Der erste kalt Start war spannend aber es hat gut geklappt.

Der zweite kalt Start heute hat auch gut geklappt außer das in die erste Sekunde leichtes rasseln zu Horen wahr sonst ist der klappern Komplet verschwunden.

 

Oll wechsel steht noch vor und dann mal schauen.

Mit der zillinderkopf Kettenspanner Befestigung Locher bin ich noch nicht im klare was ich machen Sol...

Bis dem ext.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:33

Hallo Freunde

Also alles erledigt endlich.

Der Motor lauft wieder perfekt. Der Austausch der Kettenspannern hat bei mir alle Probleme gelost .

Es gibt keine klackern oder andere Geräusche mehr beim Kaltstart und die Kleien ketten mussten nicht ausgetauscht werden ! es gibt keine beweise von ketten Verlängerung ... bei mir auf jeden Fall .

Der richtige Oll ist auch sehr wichtig, in meinem Fall 5w30 504.00 Longlife.

Der original 503.00 gibt es nicht mehr und hab mir von Audi eine offizielle Bestätigung zeigen lasen, dass die für dem Motor auf dem umgestiegen sind. Es ist sehr wichtig für dem druckzilindern der Kettenspanner die richtige Mischung.

5w30 gibt es in sehr viele verschiedene Mischungen , ein spezialisierte laden hat sogar behauptet, dass es unwichtig ist einfach 5w30 was aber nicht witzig ist, dem laden hab ich sofort verlasen :)

Gruß an alle.

5w30-504-00-2
5w30-504-00
am 27. April 2019 um 6:01

Hallo Motortalk Freund!

Kannst du mir bitte eine Nachricht schreiben: a.rehband (at) gmail . com

Herzlichen Dank.

PS. Ich habe gleichen Motor (2,4 BDW V6)

Gruß

Andreas

 

Zitat:

@Morw29 schrieb am 13. Juli 2017 um 19:33:34 Uhr:

Hallo Freunde

Also alles erledigt endlich.

Der Motor lauft wieder perfekt. Der Austausch der Kettenspannern hat bei mir alle Probleme gelost .

Es gibt keine klackern oder andere Geräusche mehr beim Kaltstart und die Kleien ketten mussten nicht ausgetauscht werden ! es gibt keine beweise von ketten Verlängerung ... bei mir auf jeden Fall .

Der richtige Oll ist auch sehr wichtig, in meinem Fall 5w30 504.00 Longlife.

Der original 503.00 gibt es nicht mehr und hab mir von Audi eine offizielle Bestätigung zeigen lasen, dass die für dem Motor auf dem umgestiegen sind. Es ist sehr wichtig für dem druckzilindern der Kettenspanner die richtige Mischung.

5w30 gibt es in sehr viele verschiedene Mischungen , ein spezialisierte laden hat sogar behauptet, dass es unwichtig ist einfach 5w30 was aber nicht witzig ist, dem laden hab ich sofort verlasen :)

Gruß an alle.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:50

Hallo liebe Freunde

Ich bin wieder da

??????

Aber dieses Mal mit eine anscheinend größere Problem ??????

Nach 3 Jahren ohne Probleme meldet sich wieder meine kettenspanner rechts mit laute Geräusche...

Da wir gerade Corona Zeiten haben hat etwas gedauert bis ich alle Ersatzteile bekommen hab.

Hab mit eurer Hilfe letztens alles gut hinbekommen.

Jetzt zum meine aktuelle Problem :

Hab ales wieder ausgetauscht aber dieses Mal ist es etwas anders.

Nach dem alles eingestellt und fertig ist wen ich dem Motor mit dem Hand drehen will passiert etwas sehr merkwürdiges.

Die 2 Nockenwellen rechts sobald die über den ersten Druck Punkt passieren bei dem ersten Zillinder "Motor Seite Rechts vorne wen ich richtig bin" drückt und schiebt mit Wucht mir die Kette nach vorne, also praktisch springt die rechte Seite vom sich selbst rüber.

In dem Moment wird natürlich der kettenspanner Zillinder voll eingedrückt und der Sprung ist nicht vermeidbar...

Ich weiß es ist vielleicht sehr schwer sich das vorzustellen aber ich hab den 5 mal eingestellt und jedes mal passiert das gleiche fenomen...

Bin ratlos und versteh nicht was das jetzt soll...

Kettenspanner links hab ich auch dieses mal gemacht und da ist alles okay.

Oll wechsel, keilrippenrimen mit spanner und Unterdruck Pumpe wurden auch noch erneuert...

Ich hoffe das jemand das ergend wie mir erklären kann oder was da los ist... ??

Hab sogar bei einem online Meister Mechaniker angefragt und die haben mir nicht antworten können, haben meine Zahlung Rückerstattet... ????

Danke in voraus.

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:08

Hallo liebe Freunde

Ich bin wieder da :)))

Aber dieses Mal mit eine anscheinend größere Problem.

Nach 3 Jahren ohne Probleme meldet sich wieder meine kettenspanner rechts mit laute Geräusche...

Da wir gerade Corona Zeiten haben hat etwas gedauert bis ich alle Ersatzteile bekommen hab.

 

Hab mit eurer Hilfe letztens alles gut hinbekommen.

Jetzt zum meine aktuelle Problem :

Hab ales wieder ausgetauscht aber dieses Mal ist es etwas anders.

Nach dem alles eingestellt und fertig ist wen ich dem Motor mit dem Hand drehen will passiert etwas sehr merkwürdiges.

Die 2 Nockenwellen rechts sobald die über den ersten Druck Punkt passieren bei dem ersten Zillinder "Motor Seite Rechts vorne wen ich richtig bin" drückt und schiebt mit Wucht mir die Kette nach vorne, also praktisch springt die rechte Seite vom sich selbst rüber.

In dem Moment wird natürlich der kettenspanner Zillinder voll eingedrückt und der Sprung ist nicht vermeidbar...

Ich weiß es ist vielleicht sehr schwer sich das vorzustellen aber ich hab den 5 mal eingestellt und jedes mal passiert das gleiche fenomen...

 

Bin ratlos und versteh nicht was das jetzt soll...

 

Kettenspanner links hab ich auch dieses mal gemacht und da ist alles okay.

 

Oll wechsel, keilrippenrimen mit spanner und Unterdruck Pumpe wurden auch noch erneuert...

 

Ich hoffe das jemand das ergend wie mir erklären kann oder was da los ist...

Hab sogar bei einem online Meister Mechaniker angefragt und die haben mir nicht antworten können, haben meine Zahlung Rückerstattet...

Ich weiß nicht ob ich hier ein kleines Video hochladen kann damit es einfacher ist es zum verstehen...

Danke in voraus.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kette Springt trotz Austausch kettenspanner A6 4f 2.4l 2004/2005' überführt.]

Am besten das Video auf YT hochladen und hier verlinken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kette Springt trotz Austausch kettenspanner A6 4f 2.4l 2004/2005' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:11

Dafür muss ich mir erstmal wieder kurz Zeit nehmen und wieder alles einstellen...

Ich schreibe sobald ich es geschafft hab.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kette Springt trotz Austausch kettenspanner A6 4f 2.4l 2004/2005' überführt.]

Da wird die kette so lang sein das der Spanner nix mehr retten kann......

Klassiker

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:42

Zitat:

@das-weberli schrieb am 27. Mai 2020 um 23:07:57 Uhr:

Da wird die kette so lang sein das der Spanner nix mehr retten kann......

Klassiker

Ja du hast recht.

Es ist die Kette...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:45

Hallo Freunde

Also ich habe mir heute Zeit genommen...

Allerdings hab ich den druckzilinder spanner modifiziert das die Kette nicht mehr springen kann :))

Der Druck Zylinder hat vier einrast stellen und sobald der Druckzylinder aber komplett rausfährt da die Kette verlängert Ist kann der wieder komplett eingefahren werden was zum Sprung der Kette führt.

Was haste da genau gemacht? Ist das haltbar?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:58

Ich habe eine kleine Änderung an den Druckzylinder genommen und zwar ein originalen Druckzylinder Unterteil geschnitten und reingesetzt damit die Kette nicht die Möglichkeit hat so viel zu spielen das es überspringt funktioniert einwandfrei.

Es sind insgesamt ca 5 mm die dem neuen Druckzylinder nicht mehr rein fahren kann.

Es ist klar dass die kette unbedingt ausgetauscht werden muss.

Ich kann momentan den Motor starten, es rasel und klappert nicht mehr aber der bleibt nicht mehr an.

Die zundzeiten oder etwas anderes hat sich verstellt, ich weiß noch nicht genau.

Ich vermute das es entweder von der nockenwellenversteller der nicht mehr in die gleiche Position montiert wurde oder bei der keilriemen Austausch die zundzeiten verstellt worden sind...

Ich weiß nicht mehr die genaue Position der nockenwellenversteller da ich es nicht markiert habe... :((

Wie könnte ich die wieder einstellen? Keine Ahnung :((

Mus erst mal die Batterie wieder laden und Fehlerspeicher Auslese und löschen...

Kan mir jemand erklären wie die zundzeiten eingestellt werden oder wo?

Ein kleines Video link kommt nachher.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...