ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Übersichtlichkeit im Forum / Vorschläge zur Änderung

Übersichtlichkeit im Forum / Vorschläge zur Änderung

Hyundai
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:00

o, jetzt Sorry hatte vorher keine Zeit.

Also ist schon traurig, das man erst einen Vorschlag löscht und dann danach verlangt, aber gut, ich wiederhole für die Verbesserung der Übersichtlichkeit hier im Forum.

Erstmal eine Unterteilung der einzelnen Modelle und nicht eine so grosse Zusammenfasssung, währe schon längst fällig gewesen.

Da Hyundai nun seit Jahren die Namen der einzelnen Modelle nicht mehr wechselt, sollte schon beim erstellen eines Themas ein neues Pflichtfeld eingeführt werden ohne dem man das Thema nicht erstellen kann, nämlich das Baujahr möglichst mit dem Monat davor und dies sollte gross in der Überschrift zu sehen sein, so erfolgt schon am Anfang die richtige Zuordnung. Wenn technisch möglich, sollte, wer erstmalig auf ein erstelltes Thema antwortet nach Modell und Baujahr im erstellen der Antwort gefragt werden, weitere Antworten eines Users kann ja dann wie bisher gehen.

So mal für den Anfang.......finde es komisch das auf kleine Streitigkeiten mit Löschung reagiert wird, teilweise, werden dann Dinge gelöscht, die für die weitre Diskusion dann fehlen und der Zusammenhang verloren geht, dies ist hier im Forum seitens diesen Moderator auch schon passiert, aber warum es zum Streit kommt und die Ursache suchen, da ist man hier taub auf beiden Ohren, dabei wird oft genug geschrieben, ich konnte dies und das nicht finden, habe mich durchs halbe Forum gelesen usw.

Na vielleicht passiert ja mal was....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 10. Februar 2017 um 12:31:14 Uhr:

Ich glaube wir wären alle erfreut über eine sichtbare Leistungsbereitschaft und den Willen der jew. Moderatoren Veränderungen konstruktiv zu diskutieren, aufzunehmen, zu verarbeiten, zu planen und durchzusetzen.

Nochmal, da der interne Ablauf hier wohl immer noch nicht allen klar ist: Die Entscheidung über neue Unterforen liegt bei der Werkstatt und nicht beim jeweiligen Moderator. Als Moderator kann man Empfehlungen abgeben. Ob diese umgesetzt werden liegt dann ausschließlich bei der Werkstatt.

Glaub es oder lass es, aber das ist die Realität.

Die konstruktive Diskussion habe ich wohl verpasst. Für mich stellt sich die aktuelle Situation hier so dar: Jemand hat einen Vorschlag mit seinen Wünschen bzgl. weiterer Unterforen gemacht. In der Antwort wurde sachlich beschrieben, warum dies nicht umgesetzt werden kann. Darüber ist man wohl beleidigt und kann oder will die Antwort nicht wahrhaben.

Was soll ich dazu dann noch großartig schreiben?

Zitat:

@i 20 schrieb am 10. Februar 2017 um 14:34:34 Uhr:

Ja, ja und Kommentare wie dieser, zeigen auch deutlich, das versucht wird eher abzulenken vom eigentlichen und sich wegzuducken......seitens der Moderation.

Ablenken? Wovon sollten wir denn ablenken wollen?

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 10. Februar 2017 um 15:32:55 Uhr:

Anstatt die rein sachliche Information aus unseren Anliegen zu nutzen um die Foren weiter auszubauen und weitere Mängel abzustellen, wird nur der persönliche Aspekt bewertet und etwas, was auch immer das ist, interpretiert.

Ich denke an Aussagen wie "...kurzum, die Moderatoren hier kann man alle in die Tonne treten." kann man nicht viel falsch interpretieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Yo :) ich denke so wie die Unterteilungen z.B. bei den Opel Corsa Modellen (A,B,C,D,E) sollte das auch bei den Hyundai Modellen unterteilt werden, auch die Modelle Atos und Getz sowie die, eine Klasse höher angesiedelten i20 sollten vom i10 "getrennt" werden, das sind völlig unterschiedliche Modellreihen auch wenn, zumindest der Atos als Vorgänger des i10 bezeichnet werden kann.

Die Löschungen waren m.M. nach völlig überzogen, da sollte ein Moderator ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl haben; da geht es in anderen Unterforen deutlich heftiger zur Sache ohne das die Moderatoren überhaupt einschreiten.

Bin gespannt und würde mich freuen wenns denn mal klappt,

LG

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:39

Ja,ja Space Star, na wieder Zäsur,....Nein, ich schreibe Dir keine PN, kann und soll jeder sehen was ich schreibe und was Du für ne Marke bist. Habe zu Dir auch PN von andern User erhalten, die Deine Art und Weise nicht so dolle finden und sich beschweren....das als Moderator finde ich nicht tragbar. Nun darfst Du mich auch willkürlich sperren, wie das deine Art zu sein schent, wenn Kritik geübt wird.

am 15. Januar 2017 um 18:48

Finde auch das es hier unübersichtlich ist, zumindestens im Hyundai Forum.

Im Ford Forum ist es besser ,da ich aber auf Hyundai gewechselt habe bin ich nicht mehr so viel in diesem Forum.

Lg.

Mit der Art und Weise wie der namentlich genannte Moderator in besagtem Thread "aufgeräumt" hat, kann - nein muss - man von Zensur sprechen. Mag sein, dass der Mod meint eine mit sachdienlichen Hinweisen und kleinen Spitzen geführte Diskussion mit dem eisernen Besen aufräumen zu müssen, aber hier ist er mE deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Kann sein, dass die Zusammenfassung zu vieler - neuer und älterer - Modelle im Einzelfall in einem Unterforum für Verwirrung sorgen. Wenn aber nett gemeinte Hinweise - mit Verwendung entsprechender Emojies - bei Humor befreiten Mitmenschen nicht ankommen, sollte ein MODERATOR bestenfalls lenken aber in keinem Fall zum virtuellen Radiergummi, sprich zur Löschung von Beiträgen greifen.

Hallo,

 

ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden und etwas zu den gelöschten Beiträgen sowie einer zusätzlichen Unterteilung sagen. Dazu habe ich das Thema in den zentralen Bereich verschoben, denn es betrifft ja alle Modelle von Hyundai.

Wer mich nicht kennt: Ich bin hier bei Motor-Talk seit Jahren als Moderator tätig und habe lange Zeit auch ein Auge auf den Hyundai-Bereich gehabt und hier viele Änderung angestoßen und umgesetzt. Seit der Kollege Space Star 2001 hier als Moderator tätig ist, konzentriere ich mich mehr auf die anderen Bereiche, die von mir betreut werden.

 

Ich habe mir das Thema komplett durchgelesen, in dem einige Beiträge gelöscht wurden. Und ich habe auch ALLE gelöschten Beiträge gelesen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich kann da nicht die kleinsten Anzeichen für ein Fehlverhalten in der Moderation erkennen.

Es wurden einige unangebrachte Bemerkungen gemacht auf die dann jeweils reagiert wurde. So hat es sich langsam aufgeschaukelt. Diese Beiträge wurden gelöscht.

Es fällt zudem auf, dass häufig genau die User am lautesten von Zensur reden, die vorher negativ aufgefallen sind. Manche User scheinen davon auszugehen, dass gelöschte Beiträge einfach so verschwinden. Dies ist natürlich nicht so. Als Moderator kann man jeder Zeit auch gelöschte Beiträge lesen. So können intern die Rufe nach ungerechter Behandlung in der Regel zeitnah entkräftet werden.

 

Nun zu einer Erweiterung des Forums. Wer hier noch nicht so lange aktiv ist, der kennt glücklicherweise nicht mehr die Zeit, als es nur ein einziges Hauptforum für Hyundai gab. Es war nicht einfach, die Unterforen in ihrer heutigen Form durchzusetzen und ein Zugeständnis dabei war, dass mehrere Baureihen in einem Unterforum zusammengefasst werden. Um es noch klarer darzustellen: die beiden Optionen waren es entweder so zu machen wie es jetzt ist oder es bei einem großen Hauptforum zu belassen.

Ich denke, dass ich für nahezu alle Moderatoren spreche wenn ich sage, dass wir wohl am liebsten alle in unseren Foren eine möglichst feine Unterteilung haben wollen. Fakt ist aber, dass wir Moderatoren das nicht entscheiden. Diese Entscheidungen werden von der Werkstatt getroffen.

Damit es ein neues Unterforum gibt muss es genügend Beitragsaufkommen geben und es muss sich ein Forenpaten finden, der dieses Unterforum betreut. Es wird hier (und wohl leider auch bei Kia) in absehbarer Zeit keine weiteren Unterforen geben. Ich werbe zwar immer auch dafür, dass man das Beitragsaufkommen im Verhältnis zur gesamten Anzahl der Beiträge sehen muss, dennoch gibt es hierbei auch Grenzen. Als Beispiel: alleine das Corsa D Unterforum hat fast genau so viele Beiträge wie der gesamte Hyundai-Bereich.

Wir als Moderatoren setzen uns weiterhin täglich dafür ein, dass es sich ändert. Trotzdem sind diesen Bemühungen Grenzen gesetzt. Beste Werbung für weitere Unterforen sind viele sinnvolle Beiträge.

Eine Unterteilung des Unterforums z.B. in i10 und i20 wird es leider nicht geben und erst Recht nicht für unterschiedliche i10 Baureihen. Dafür ist das Beitragsvolumen einfach viel zu gering.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:53

Hi 206driver,

Ist ja schön, das man mal etwas internes erfährt, wer für was zustandig ist bzw. was man machen kann. Nur erschliesst sich mir immernoch nicht der Grund, warum es keine weiteren Unterteilungen geben soll oder kann, nur das es von ganz "oben" nicht gewollt ist. Wenn es was techniches ist, könnte man es ja noch verstehen, aber nur weil kein Pate da währe, daran kann es nicht liegen, im Gegenteil, es währe einfacher zu moderieren und die Übersicht zu behalten wo man war und wo noch nicht. Ob da nun die Beitäge in einem grossen Forum drin sind oder z.B. Baujahr unterteilt bzw. Modell abhängig erstellt, bleibt sich doch von der Menge gleich, nur eben für alle übersichtlicher, gerade für die die Rat suchen und nicht oft hier sind.

Z.B. gibt es vom ersten i 20 einen Tread der lautet in etwa " i 20 Top Erfahrungen" und einen weiteren der eine sehr ähnliche Überschrift hat, beides von dem gleichen Modelljahrgang 2009-2012, wo sich suchende erst duchquelen müssen, teilweise mit doppelten Antworten, ....also übersichtlich ist das nicht,oder?? Und jüngst, bzw, schon vorher das Problem mit der Platzierung des i 10 altes Modell neues Modell, wo es zu diesem Streit kam, wie gesagt wegen der Unübersichtlichkeit, und ehrlich gesagt, fand ich bei dem ersten Hinweis auf ein falsches Forum nichts beleidigendes was eine Löschung wert gewesen währe, vielleicht der letzte Post, mit der "Mimose" hätte man gelten lasen können, aber davor war nichts, außer das es off Topic war, aber wie schon geschrieben weis dadurch jetzt keiner mehr der nicht up to Date war, warum der Tread geschlossen wurde.

Nun, wenn keine Modellunterteilungen erfolgen können aus wie gesagt unverständlichen Gründen, dann währe es vielleicht machbar die von mir vorgeschlagene(n) Pflichtfeld(er) mit Dick oben in der Treadüberschrift sichtbarem Modell und Baujahr einzuführen,...ist das möglich???? Ja, ich weiß, das könnte man jetzt auch machen, aber nur wer es von sich aus reinschreibt, es sollte aber beim erstellen drauf hingewiesen werden, das was fehlt......nicht jeder denkt beim erstellen daran, schon gar nicht, wenn er das erste mal sich hier aufhält und wenn man dann sieht, das das Modell genauer bezeichnet da steht, denkt sich der eine oder andere dabei etwas und schreibt seinen Beitrag in den richtigen Tread, weil er sagt; " Ahh, Modell xy Baujahr HIJK, da muss ich doch mal gucken was ich habe" und schon wird es leichter zu zu ordnen.

mit Hoffnung auf wenigstens diese kleine Verbesserung. i 20

Ein erhöhtes Beitragsaufkommen kann nicht durch Abschreckung an Unordnung zustandekommen.

Eine Agglomeration von Modellen zu einem unsinnigen Brei führt den Sinn eines KFZ-Forums sehr leicht in den Unsinn.

Wenn ich als Moderator keine Durchsetzungskraft gegenüber einer vorgesetzten Stelle habe, um eine Änderung herbeizuführen, würde ich auf Dauer wohl resignieren.

Wen wundert es da, dass der Moderator zusätzlich auch noch sinnvolle Beiträge löscht, gesperrte Themen bei Wiederbelebungsversuch mit einer Zugangssperre bestraft, durch PN's beleidigend und drohend einschüchtert. dann denke ich, sollte über einen Wechsel nachgedacht werden.

Leider werden in diesem wie auch im Mitzubishi Forum sachliche technisch geführte Beiträge entfernt.

Das ist leider leider nachweisbar.

Auch wird willkürlich gehandelt und Macht demonstriert. Der Moderator verstößt selbst gegen die Nutzungsbedingungen und schafft selbst seine eigenen Regeln.

Das ist so In dieser Form kaum erträglich.

Daher habe ich bereits die Redaktion über diese Vorgehensweise informiert.

Führung geht anders.

Moderation geht anders.

Grüße Mic

Moinsens,

normalerweise bin ich gar nicht bei Motor Talk unterwegs, weil gerade die für mich interessanten Foren sehr zugemüllt sind.

Da muss ich meinem Vorredner schon recht geben. Das hat mich immer abgeschreckt. Das hat ja nichts mit Strukturierung zu tun. Das ist ein großes Durcheinander.

Seit etwa einem Jahr lese ich aber auch bei Motor Talk gern einige Beiträge durch und versuche ein wenig mehr über KfzTechnik zu erfahren. Dabei erlebe ich Themen die plötzlich weg sind und Beiträge die am Vortag noch da waren. Ich hatte Irgendwie nicht den Eindruck der Löschnotwendigkeit.

Sehr schade, wenn ein Leser eine Bestandssicherheit voraussetzt, aber durch die Moderatoren nicht gelebt werden.

Das macht für mich als Konsument keinen Sinn.

Herzlichst

Sam

@206driver

Mir kommt es so vor, dass ihr Moderatoren nicht den Schneid, Ausbildung und Durchsetzungskraft habt, euch mit euren "täglichen" Anliegen bei der Werkstatt durchzusetzen. Sorry, nicht bös gemeint.

Wenn schon im Kollektivkontext gedprochen wird (siehe: dein Beitrag weiter oben), wundert mich der mangelnde Patriotismus, euch gemeinsam zusammenzusetzen und gegenüber dieser "Werkstatt" eure langjährigen Anregungen in Forderungen umzusetzen. Ein gewisser langsam ansteigender diplomatischer Druck ist da gegenüber der Werkstatt schon nötig. Sonst werdet ihr Moderatoren zum Spielball und Handlanger der mönetär begünstigen Obrigkeit.

Es ist euch auch entgangen, dass ja nur die Foren gut strukturiert sind, die auch von den Herstellern gesponsert werden. Und damit wird natürlich auch dran verdient. Ohne Geld keine Leistung, also auch keine Feinstrukturierung. Der Markt den Deutschem. Werbung und deren Einnahmebudget spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich kenne das Geschäft nur zu gut. Hyundai war im Übrigen an einen Ansprechpartner interessiert. Der Moderator hat aber den Ball jedoch nicht weiter zugespielt. Habt Ihr da noch gemeinsame Interessen untereinander ?

Bekommt ihr Moderatoren vom Sponsoringbetrag wenigstens was ab ?

Grüße Mic

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:31

War gerade mal zufällig im Nissan Forum hier bei MT. Dort wurde auch nach Unterforen gefragt und siehe da es klappt, scheint wohl nur hier nicht gewollt zu sein , warum auch immer, statt dessen wird man mit Ausreden abgespeisst.

War gerade im Ford - Forum.

 

Dort auch kein Problem mit der Anlage eines Ford-Edge-Bereiches. Obwohl dort in Relation zum Hyundsi-i30 sehr wenig Beiträge zu verzeichnen sind.

 

Was für mich bedeutet, daß es geht, wenn man nur will.

 

Grüße Mic

Zitat:

 

Was für mich bedeutet, daß es geht, wenn man nur will.

Grüße Mic

Damit hast du es auf den Punkt gebracht!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:22

Ist ja nun etwas Zeit vergangen, und wie schon gesagt wurde scheint es in anderen Foren zu gehen, hier gibt es keine Reaktion, noch nicht einmal der Versuch etwas zu tun,bzw. die Meldung das, das Anliegen von " oben" abgelehnt wurde. Daran glaube ich auch nicht, es wurde eben erst gar nicht gefragt, statt dessen wird es hier nur ausgesessen....kurzum, die Moderatoren hier kann man alle in die Tonne treten.

Ich finde die Art und Weise wie sich manche User hier einbringen schon sehr interessant. Obwohl man nicht den geringsten Einblick in die internen Entscheidungsprozesse hat bewertet man sie. Man ignoriert ehrliche Antworten und konstruiert sich stattdessen lieber alternative Abläufe.

Die Frage ist berechtigt, warum es z.B. bei Ford ein Unterforum für den Edge gibt. Vermutlich liegt es daran, dass man hier ein Zugeständnis gemacht hat. Immerhin umfasst das gesamte Ford-Forum 163.700 Themen, während es bei Hyundai nur 9.339 Themen sind.

Ganz genau wird man es wohl in der Werkstatt erfahren. Dort kann man natürlich auch jeder Zeit nachfragen, warum es aktuell für bestimmte Fahrzeuge kein eigenes Unterforum gibt.

Abschließend möchte ich noch folgendes sagen: Es ist vollkommen legitim, dass man inhaltlich anderer Meinung ist. Aber auch in diesem Fall sollte man seinem Gegenüber ein gewisses Maß an Respekt entgegen bringen. Solange dieser Respekt in der Diskussion fehlt ist das Thema für mich erledigt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Übersichtlichkeit im Forum / Vorschläge zur Änderung