Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Übersicht Wartungsintervalle Peugeot 206

Übersicht Wartungsintervalle Peugeot 206

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:21

Da immer wieder Fragen nach den Wartungsintervallen beim 206 aufkommen, habe ich jetzt mal die Übersichten für alle 206er zusammengestellt.

Auf der ersten Seite gibt es eine Erklärung der Symbole und auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Motoren nach Bauzeit erfasst.

Damit sollten sich die Fragen zu den Intervallen erübrigt haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2010 um 19:21

Da immer wieder Fragen nach den Wartungsintervallen beim 206 aufkommen, habe ich jetzt mal die Übersichten für alle 206er zusammengestellt.

Auf der ersten Seite gibt es eine Erklärung der Symbole und auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Motoren nach Bauzeit erfasst.

Damit sollten sich die Fragen zu den Intervallen erübrigt haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. August 2010 um 19:21

Da immer wieder Fragen nach den Wartungsintervallen beim 206 aufkommen, habe ich jetzt mal die Übersichten für alle 206er zusammengestellt.

Auf der ersten Seite gibt es eine Erklärung der Symbole und auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Motoren nach Bauzeit erfasst.

Damit sollten sich die Fragen zu den Intervallen erübrigt haben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da immer wieder Fragen nach den Wartungsintervallen beim 206 aufkommen, habe ich jetzt mal die Übersichten für alle 206er zusammengestellt.

 

Auf der ersten Seite gibt es eine Erklärung der Symbole und auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Motoren nach Bauzeit erfasst.

 

Damit sollten sich die Fragen zu den Intervallen erübrigt haben.

Sehr gute Idee!

Auffällig ist, dass der HDI 110 ab Bj 2005 den DPF erst bei 180 tkm wechseln muss, während die baugleichen Motoren bei Ford, Volvo, Mazda dies bereits bei 120 tkm müssen.

Auch der Keilriemenwechsel ist mit 240 tkm deutlich länger als bei den baugleichen Motoren bei Ford, Volvo, Mazda dies bereits bei 200 tkm müssen.

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Auch der Keilriemenwechsel ist mit 240 tkm deutlich länger als bei den baugleichen Motoren bei Ford, Volvo, Mazda dies bereits bei 200 tkm müssen.

Zahnriemen, nicht Keilriemen. Der Keilriemen hat kein Wechselintervall. Er wird nach Zustand getauscht.

irgendwie lustig wie sich das entwickelt :D

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Damit sollten sich die Fragen zu den Intervallen erübrigt haben.

Hallo 206driver,

Danke für Deine Übersicht. Die ist wirklich gut gemacht!

Aber leider sind bei mir trotzdem Fragen aufgetaucht, sorry.

Habe diese Woche meinen 206+, 1.4HDI FAP abgeholt. Den mit dem neuen Motor mit Partikelfilter und daher EURO5.

Deine Tabelle sagt 30000km oder 2Jahre

Mein Display sagt 29.900km (also auch 30.000km)

In meinem Wartungsheft jedoch steht 20000km oder 2Jahre

(Alle Werte jeweils für normale Bedingungen)

Was ist jetzt richtig bzw. wo liegt der Fehler?

Als "Beweis" habe ich eine Seite aus meinem Wartungsheft eingescannt.

Ich sehe jetzt 2 mögliche Szenarien:

1. Das Autohaus arbeitet mit veralteten Wartungsheften, bei der die Anhebung in 10/2004 auf 30.000km noch nicht berücksichtigt ist.

(eher unwahrscheinlich, da die Papiere ja vermutlich mit dem neuen Wagen mitkommen)

2. Durch den Modellwechsel nach der Sommerpause 2010 (neuer Motor mit FAP und EURO5) ist das Intervall für

diesen Motor wieder auf 20.000 gesenkt worden und es ist der Falsche Wert im Display eingestellt.

(Möglicher Hinweis: ich habe ihn wegen der Schwarz hinterlegten Instrumente mit dem Designpaket bestellt,

welches normalerweise Serienmäßig in der Street-Racing-Benziner Variante verbaut wird).

Was mit auch noch aufgefallen ist: Beim Anmelden im Forum wird man ja nach dem Autohersteller, Typ und Motorvariante gefragt.

Den neuen Motor mit der Kennung M8HR war noch nicht in der Auswahlliste für die 1.4L Diesel vorhanden

 

Viele Grüße,

Jones

 

P.S.: Bild hochladen funktioniert irgendwie nicht.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:19

Die zusammengestellten Wartungsübersichten aus meinem ersten Beitrag gelten nur für den 206!

Es kann durchaus sein, dass sich die Intervalle beim 206+ geändert haben.

Falls es weitere Fragen gibt, möchte ich dich bitten, ein eigenes Thema zu erstellen, da dieses Thema eigentlich nur für die Wartungsübersichten des 206 gedacht war.

Paßt jetzt nicht ganz hierher, aber hat vielleicht jemand die Wartungsintervall-Liste für den Expert? Hatte die mal und finde sie nicht mehr, oder kennt jemand den Zahnriemen-Intervall vom Expert bis 09/2006? Ab 09/2006 soll ja scheinbar der Zahnriemen erst bei 180.000km zu tauschen sein. Aber bei den älteren? Die freundliche Dame in der Peugeotwerkstatt findet die Angabe für die Modelle vor 09/2006 nicht mehr und behauptet nun, daß 180.000km OK sind...

Bin der Meinung, daß das nicht stimmt.

am 21. November 2010 um 17:03

http://public.servicebox.peugeot.com/.../index_de_de.htm

Super, danke, das ist genau die Seite, die ich gesucht habe!

Leider steht auch dort der Expert erst ab 09/2006 drin...:confused:

Schade

am 21. November 2010 um 17:26

Kann ich so nicht sehen, steht meines dafürhaltens ab 1998 drin 

Ja schon, aber ich meine den 2.0HDI, hab ich wohl vergessen zu erwähnen...:D

am 21. November 2010 um 17:40

Na, wenn ich das richtig lese, beim Benziner 120000 km oder 10 Jahre, beim Diesel 150000 km oder 10 Jahre, gleichwohl hat Peugeot im Laufe der Jahre die Wartungsintervalle für Zahnriemen bei allen Fahrzeugen vergrößert, was für eine bessere Güte der Zulieferer spricht.

Gruß

Wolfgang 

Das Problem ist, daß es für den Expert 2.0HDI bis 09/2006 keine konkrete Angabe mehr gibt. Wenn man nun aber beim Partner oder auch beim 206 schaut, da wird der Zahnriemenwechselintervall für den 2.0HDI im entsprechenden Baujahr-Zeitraum mit 150.000km angegeben, bei hoher Beanspruchung mit 120.000km.

Ich bin mir sicher, daß ich da mal eine Liste gesehen hatte, wo auch der Expert 2.0HDI bis 09/2006 angegeben war. Nun, schade daß dies nicht mehr auffindbar ist.

Wenn man mit Gewissheit sagen könnte, daß 2.0HDI gleich 2.0HDI ist, könnte man sich ja einfach an den Intervallen von anderen Modellen orientieren, nur kann man als Aussenstehender nicht sagen, wann bei welchem Modell welcher Zahnriemen von welchem Zulieferer verwendet wurde.

Zur Zeit sieht es so aus, daß beim angesprochenen Expert der Intervall von 180.000km bei starker Beanspruchung bzw. 240.000km bei normaler Beanspruchung zur Anwendung kommt. Ob das nun richtig ist, kann wohl niemand bestätigen.

 

So, jetzt plötzlich lässt sich die von dir verlinkte Seite nicht mehr öffnen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Übersicht Wartungsintervalle Peugeot 206