ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Übersicht und Erfahrungen Fahrwerke für den 8k

Übersicht und Erfahrungen Fahrwerke für den 8k

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:56

Hallo alle beisammen ich wollte mit diesem Thread eigentlich einen Erfahrungsberichte Fred öffnen über die Fahrwerke die jeder so auf seinem 8k hat.

Also das Norm-Fahrwerk, das Sporfahrwerk das S-Line Fahrwerk und das mit Drive select und Dämpferegelung.

Ich wäre froh wenn ihr mit mir die Vorteile und Nachteile für euch persönlich von eurem Fahrwerk erleuter könntet mit z.b.: eurer Strecken-Verteilung (AB, Stadt , ruppige Landstrassen USW)

Danke im voraus.

Eric

 

Beste Antwort im Thema

also, da ich auch sehr lange überlegt habe, welches fahrwerk hier einmal meine eindrücke nach knapp 12.000km.

ich habe das drive select fahrwerk mit SR 245 18" und WR 225 17" - 143 PS diesel - handschaltung - streckenaufteilung 40% landstrasse, 30% autobahn, 30% stadt, 28 jahre, firmenwagen, 85% allein unterwegs - unbeladen

also eins vorweg: ich bin mehr als zufrieden. genau so hab ichs mir vorgestellt. ich habe 2 probefahrten mit dem 20mm sportfahrwerk gemacht und dann doch das drive select OHNE! probefahrt bestellt. traumhaft.

besonders wichtig ist auch zu erwähnen, dass sich mit drive select nicht nur die fahrwerkshärte ändert sondern auch die motorspritzigkeit und die direktheit (härtewiderstand?) der lenkung. dazu mehr in den einzelnen detailbeschreibungen.

nun zu den details:

auto - modus:

den benutz ich eigentlich am häufigsten. erstens weil er gleich nach start automatisch eingestellt ist und zweitens weil die abstimmung für mich auch ganz gut passt. die FW härte is für mich ganz angenehm. ich würde sagen, es ist eine ideale mischung. die lenkung passt sich an autobahn bzw. stadtverkehr hervoragend an und ist immer richtig direkt. der motor wirkt durchzugsstark aber etwas überfordert.

dynamic modus:

aus spass schalte ich wenn ich allein bin und überholen will oder kurvige strecken fahre gerne in den dynamic modus. FW sehr hart aber dennoch auf guten strassen mit ausreichend restkomfort. wenn man jedoch schlechte straßen hat oder in der stadt unterwegs ist (pflastersteine, schienen etc.) eher nicht zu empfehlen, da zu hart und jede kleinigkeit wird weitergegeben. die lenkung ist immer steifer als im auto-modus. auch bei langsamen stadtfahrten. stört aber nicht wirklich - auch einparken überhaupt kein problem. zum motor: hier merkt man neben dem fahrwerk den dynamikmodus am besten. der motor wirkt als hätte er auf einmal 10-20ps mehr und vorallem weit mehr drehmoment. die gasannahme erfolgt direkter, der motor wirkt drehfreudiger. traumhaft - suchtpotential!!! irgendwann würde ich gerne mal einen 3.0l diesel fahren - da muss das noch stärker wirken.

comfort-modus:

für fahrten mit freundin, großmutter oder sonstigen sensibelchen gut genug. lenkung weich - fahrwerk weich. ich würde sagen, das normale sportfahrwerk ist etwas härter und liegt zwischen comfort und dynamik eher 50% über comfort. (wenn man von einer spanne von 100 zwischen comfort und dynamik ausgeht - automodus liegt recht gut bei 40% - also subjektiv fast gleichhart wie das normale sportfahrwerk - ev. etwas weicher)

individual-modus:

hier kann man, großes navi vorausgesetzt, die einzelnen einstellungen für motor, lenkung und FW selbst wählen. da ich die spritzigkeit des motors liebe, das dynamikfahrwerk mir aber zu hart ist und ich auf die automatische einstellung der lenkung abfahre hab ich folgende einstellung: lenkung - auto, FW - auto, motor - dynamik. macht sehr viel spass.

also zusammenfassend würde ich das geld sofort wieder in diese spielereien stecken - bringt meiner meinung nach mehr als z.b. bose oder B&O und co. - audi sound völlig ausreichend - aber das ist eine andere geschichte...

hoffe geholfen zu haben!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Wo könnte laut deiner 100% Regel (zwischen Comfort- und Dynamik-Modus) das S-Line- (-30mm) Fahrwerk liegen?

kann ich leider nicht sagen, da ich das s-line 30mm FW noch nie gefahren bin. will keine falschauskunft geben aber ich denke es wird ungefähr auf dynamik-modus niveau sein...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:56

Persönlich find ich dynamik ein bisschen zu hart für den Alltagsgebrauch ist schön richtig sportlich straff mit find ich persönlich wenig Restkomfort.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Sportfahrwerk so hart ist wie der Dynamik-Modus des Drive-Select.

Also wenn ich mit den 245er Reifen auf 18 Zöllern im Dynamik-Modus fahre, dann ist jede Fuge im Asphalt direkt zu spüren.

Ist zwar nen richtig gutes Fahrgefühl aber die Mitfahrer finden es nicht so toll.:)

Hallo,

 

hier mal ein Vergleich zwischen dem Komfortfahrwerk, dem "normalen" Sportfahrwerk und DriveSelect:

 

Leider ist da das S-line SportFW nicht dabei.

 

Dürfte trotzdem einiges erklären.

 

Grüße,

Frank

Hallo hier sind Bilder von meinem mit H&R Gewindefarwerk.

Bild021
Bild022
Bild024
+1

Der Thread war sehr hilfreich, habe mich nach all den Informationen, besonders nach denen von xoechts (speziellen Dank nochmal) auch für das Drive select entschieden, da geht man wohl durch die Einstellmöglichkeiten am ehesten sicher, die jeweils beste Variante/ Kompromiss zu finden und kann vor allem bei schlechteren Wegstrecken reagieren und den Comfort-Modus anwählen.

Ich lasse mich überraschen und werde im Juni/ Juli dann genaueres wissen und freue mich schon auf das neue Fahrerlebnis.

Gruß an alle MTler

tb

 

Hat inzwischen wer einen direkten Vergleich zwischen Sline-FW und normalem SPFW. Ist Sline viel härter? Ich habs bei meinem jetzigen und wenns nur unwesentlich härter ist nehm ichs nochmal weil der eine Zentimeter tiefer ist mir wichtiger als nur ein unwesentlich härterer Ferderungskomfort. Ansonsten wenns echt viel ausmacht dann hätte ich eventuell aufs normale SPFW gewechselt. Bin irgendwie auch schon zu alt für solche Schütteleien, hätt ich nie gedacht das ich mal nicht über das härteste Fahrwerk nachdenke :D

 

Oder anders formuliert, sieht man den einen Zentimeter beim Sline überhaupt. Mir kam meiner eigentlich nie tiefer vor als einer mit normalem SPFW...

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hat inzwischen wer einen direkten Vergleich zwischen Sline-FW und normalem SPFW. Ist Sline viel härter? Ich habs bei meinem jetzigen und wenns nur unwesentlich härter ist nehm ichs nochmal weil der eine Zentimeter tiefer ist mir wichtiger als nur ein unwesentlich härterer Ferderungskomfort. Ansonsten wenns echt viel ausmacht dann hätte ich eventuell aufs normale SPFW gewechselt. Bin irgendwie auch schon zu alt für solche Schütteleien, hätt ich nie gedacht das ich mal nicht über das härteste Fahrwerk nachdenke :D

Oder anders formuliert, sieht man den einen Zentimeter beim Sline überhaupt. Mir kam meiner eigentlich nie tiefer vor als einer mit normalem SPFW...

Gruss

der optische unterschied ist fast nicht bemerkbar. ich persönlich finde aber das normale sportfahrwerk (-2mm) optisch gesehen stimmiger (abstand radhaus/reifen).

doch wenn der wagen mal so richtig beladen wird, ist er nur schon mit dem normalen sportfahrwerk arg tief.

vom komfort her finde ich beide gleich gut.

gruss, d

 

Ich muss auch sagen das Ambition Sportfahrwerk (-20mm) ist optimal. Auch auf vom Winter stark gebeutelten Straßen kann man fahren ohne Angst um sein Auto zu haben. Beladen kann man es saftig ohne dass irgend etwas schleift. Wenn du dann auch noch planst von den 17" Rädern abzusehen und auf die 18" oder gar 19" welchselst, dann willst du mit Sicherheit etwas mehr Platz zum Radhaus haben wollen als zu zu wenig ;-) Ganz klar pro -20mm!

so jetzt mal ein bisschen mehr Erfahrung mit meinem Avant:

80.000km im 2,7 Multitronic mit Dämpferregelung, mit 245 17-Zöller 07/2008

Sport: viel zu hart, definitiv härter als S-Line..., wirklich nur auf kurvigen Landstrassen halbwegs spassig, aber der Wagen ist alles andere als ein Sportwagen. Zusammengenommen vielleicht 200km damit gefahren. Lustig ist, dass die Multitronic dann wie eine Automaitk schaltet und das Lenkrad sehr schwergängig wird (aber was hat schwergängig mit Sport zu tun?? das ist ein Markting-Gag für die verdummte Kundschaft von heute die meint eine schwergängige Lenkung ist eine sportliche Lenkung.)

Auto: passt halbwegs auf schnellen Autobahnfahrten. dürfte halbswegs so sein wie ein normales Sportfahrwerk. Vielleicht 2.000km damit gefahren, meistens weil ich vergessen habe auf der AB auf Comfort umzuschalten..

Comfort: Das ist wirklich gut. Von wegen eine Sänfte. Das Auto ist trotzdem straff und federt trotzdem weich ab. Keine Schläge ins Kreuz.

Ich trau mich zu sagen, mit Comfort fährt man auch auf Landstrassen am besten. Für mich das beste Fahrwerk das es im A4 gibt (. Und das war der Grund für die Bestellung damals: ein komfortables, straffes Fahrwerk, und trotzdem 20mm tiefer...)

So aber es gibt ganz aktuell eine (weitere) Kehrseite der Medallie: nach ca. 20km Fahrt fängt das Fahrwerk an zu knarzen wie ein altes Bauernbett. Und das richtig laut, so dass sich fast keiner mehr mitfahren traut. Da bin ich jetzt mal gespannt, wenn ich so in 2 Wochen zum 11. x außerplanmäßig in die Werkstatt fahre...

Naja, wenn das Thema dann nochmals aufgegriffen wird, auch mein Kommentar zur Wahl des richtigen Fahrwerks, nun nach knapp 50 Tkm.

Ich hätte ebenfalls aus optischen Gründen niemals das Normal-FW gewählt, mit der 20mm-Tieferlegung sieht es in meinen Augen am gefälligsten aus, also kam nur SFW oder Dämpferregelung in Frage. Erstes hatte ich vorher im A6 Avant, laut, poltrig, die Härte hielt sich zwar noch in Grenzen aber der Komfort in punkto Geräuschkulisse auf schlechten Straße ließ sehr zu wünschen übrig. Also fiel die Wahl auf die Dämpferregelung und die habe ich nicht bereut.

Ich folge meinem Vorredner, Sport macht keinen Sinn, da auch die Lenkung total verhärtet, Auto ist nicht zu gebrauchen, da auch hier die Lenkung wesentlich schwergängiger ist, also nutze ich nur Comfort (auf schlechten Wegstrecken und in der Stadt) und Individual (Einstellung: Lenkung-Comfort, Motor-Auto, Dämpfer-hart oder Sport, wie auch immer das bezeichnet ist) auf Landstraße und Autobahn. Eigenartigerweise ist der Verbrauch in der Individual-Stellung mit Motor-Auto niedriger, als in der Comfortstellung.

Kann das jemand bestätigen ?

Also, für mich auch beim nächsten Mal erste Wahl die Dämpferregelung, vielleicht haben dann die anderen beiden Wahlmöglichkeiten mehr Sinn. Wer will schon bei einer Multitronic Schaltvorgänge simuliert haben ??? und dann noch die schwergängige Lenkung. Naja.

Schönes WE

tb

ich habe das sline mit 18" rädern ohne drive select oder sonstigen schnickschnack und muss sagen, das auto ist ein traum. es liegt wie ein brett auf der strasse, besonders auf der AB.

und dafür dass es sline ist ist sogar der komfort sagenhaft, ich hatte vorher den 8E mit sline, da liegen welten dazwischen...

Zur Optik:

An der VA nimmt sich das Sport FW ggü. dem S line FW so gut wie nichts, ist gleich tief. Aber an der HA: Beim S line ist der Abstand zum Radkasten kleiner als vorn (Wagen "hängt leicht hinten rein"), das Sport-FW steht hinten höher.

Das dürfte Geschmackssache sein.

gut - dann auch nochmal von mir ein update nach nun knapp 60.000 km.

bin immer noch begeistert vom Audi Drive Select.

meine bescchreibung im ersten post kann ich nur wiederholen. ich fahre mittlerweile hauptsächlich auf dynamic. finde weder die lenkung zu schwergängig noch das fahrwerk zu hart. alles in allem die für mich beste abstimmung.

comfort vielleicht 2x genutzt...

auto ist die standardeinstellung wenns mal etwas lockerer sein soll. könnte auch damit leben - für mich ist aber die motorcharakteristik bei dynamic einfach nur geil.

lange rede kurzer sinn: würde es genau so wieder bestellen!

ich werde bei meinem nächsten A4 (3.0tdi s-tronic) auch wieder das audi drive select nehmen. sportdiff noch dazu und diesmal 19" (fürchte mich bei den 19" auch nicht vor zu wenig platz oder sonstigem - immerhin is das kein aufgemotzter 3er golf - sondern für 19"er ausgelegt...)

die 20mm tieferlegung ist ausreichend - der gesamteindruck sehr stimmig.

So, hab nun auf das Sportfahrwerk "downgegraded". Finde für die ganz normalen Fahrten usw ist es auf jeden Fall von der Strassenlage optimal. Wenn mans mal krachen lässt dann vermittelt es immer noch Genügend Rückmeldung und ehrlich gesagt ist mir das Sline garnicht besser aufgefallen bis jetzt. Sline ist halt immer eine schöne Ecke härter und das dann halt die ganze Zeit die man im Auto verbringt. Einzig wenn der Wagen sehr forsch bewegt wird und er mal richtig gut durchfedern musste hat das Sline mehr gebockt und dort etwas dynamischer gewirkt, aber das braucht man zu 95% nicht. Ich gehe jetzt von 19" auf 18" und von Sline aufs normale SPFW. Bin zur Probe gefahren und es fährt sich für mich angenehmer als die 19" + Sline Kombination.

 

So nebenbei: Vieles ist sowieso nur eine Sache der Gewohnheit, aber das Sline wirkt nach dem letzten Vergleich nach meiner Meinung nach nicht wirklich tiefer als das normalo SPFW und deswegen machts für mich im Alltagswagen net unbedingt Sinn. Wäre der Wagen damit wirklich richtig gut tiefer hätte ich es nochmal genommen aber diese "Kompromiss-Tieferlegung" die es von Werk aus gibt damit man ein bissi erträgliche Optik hat ist eh fast bei beiden FWen ähnlich. Richtig schön finden würde ich den Wagen mit 20" und ca -5cm vom Fahrwerk her. Aber das ist dann auch kein optimaler Alltagswagen mehr, oder man muss für Optik leiden...

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Übersicht und Erfahrungen Fahrwerke für den 8k