ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über die Freisprecheinrichtungen

Übersicht über die Freisprecheinrichtungen

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf

Ich würde gern mal die Freisprecheinrichtungen, die es im Golf 6 in einer Übersicht auflisten und einen FAQ-Beitrag daraus machen. Leider kenne ich mich selbst nur mit der FSE Premium aus, daher würde es mich freuen, wenn ihr die Infos für die FSE Start, FSE Plus usw. beisteuern könntet - dann würde ich das gerne in die Übersicht einpflegen. Danke schonmal für eure Mithilfe ;)

------------------------------------------------------------

FSE Premium, alte Generation (bis KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* Einfache Sprachbedienung, d.h. Nummerneingabe möglich und die Eingabe eingesprochener Namen

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur rSAP (kein HFP, kein A2DP)

* kann SMS anzeigen in der MFA (leider nicht ganz zuverlässig)

* Teilenummern 3C8035730*, 5N0035730*, 3C0035730* mit Indizes kleiner als bei der neuen Generation genannt

FSE Premium, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium (erst bei Tachos ab KW45/2009 ohne Anzeigefehler)

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann rSAP und HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige und Wechsel im Radio bei neueren Steuergeräten möglich)

* kann SMS in der MFA anzeigen (zuverlässig), SMS schreiben über's Radio/Navi ist möglich wenn die Firmware des Radios neu genug ist (die SMS-Funktionen stehen nur zur Verfügung wenn das Handy per rSAP gekoppelt ist)

* Teilenummern 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D, 3C8 035 730 B, 3C8 035 730 C

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale?

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* Sprachbedienung?

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige und Wechsel im Radio möglich?)

Eingebaute FSE im RNS315

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium nur bei neueren Navis möglich

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Navi möglich

* keine Sprachbedienung?

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP, Titelanzeige und Wechsel im Navi möglich?

------------------------------------------------------------

Dann fehlen glaube ich noch die einfache FSE mit Ladeschale bis KW22/2010 und die FSE Start ab KW22/2010?

Beste Antwort im Thema

FSE Premium, alte Generation (bis KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* Einfache Sprachbedienung, d.h. Nummerneingabe möglich und die Eingabe eingesprochener Namen

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur rSAP (kein HFP, kein A2DP)

* kann SMS anzeigen in der MFA (leider nicht ganz zuverlässig)

* Teilenummern 3C8035730*, 5N0035730*, 3C0035730* mit Indizes kleiner als bei der neuen Generation genannt

FSE Premium, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium (erst bei Tachos ab KW45/2009 ohne Anzeigefehler)

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann rSAP und HFP (das unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige und Wechsel im Radio bei neueren Steuergeräten und neueren Radios möglich)

* kann SMS in der MFA anzeigen (zuverlässig), SMS schreiben über's Radio/Navi ist möglich wenn die Firmware des Radios neu genug ist (die SMS-Funktionen stehen nur zur Verfügung wenn das Handy per rSAP gekoppelt ist oder der SIM-Kartenleser genutzt wird)

* ab MJ2012 (ab Teilenummer 3C8 035 730 B) können bei Wiedergabe von Musik über Bluetooth die Titelinformationen am Radio und in der MFA angezeigt werden, der Titelwechsel ist über Radio und Multifunktionslenkrad möglich. Einschränkungen: erfordert ein Smartphone, das AVRCP beherrscht; erfordert ein passendes Radio: das RNS310 beherrscht diese Funktion grundsätzlich nicht, das RNS510 ab Firmware 3810 - neue RCD510 und RNS315 sollten die Funktion unterstützen, über das RCD310 liegen keine Informationen vor

* ab KW22/2013 (d.h. ab Teilenummer 3C8 035 730 D) kann ein SIM-Kartenleser (Teile-Nummmer 3D0 035 950 B) angeschlossen werden; praktische Erfahrungen dazu liegen noch nicht vor

* ab KW22/2013 (d.h. ab Teilenummer 3C8 035 730 D) kann bei Kopplung des Telefons über rSAP oder bei Verwendung eines SIM-Kartenlesers ein WLAN-Hotspot bereitgestellt werden

* Teilenummern 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D, 3C8 035 730 B, 3C8 035 730 C, 3C8 035 730 D, 3C8 035 730 E

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale wird unterstützt, muss aber nicht verbaut werden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP - Titelanzeige und Wechsel im Radio ist möglich (beachte Einschränkungen unter FSE Premium)

* Teilenummern 5K0 035 730 D, 7P6 035 730 J, 7P6 035 730 M

Standard-FSE, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale: hierzu liegen noch keine Infos vor

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* keine Sprachbedienung

* Kopplung: hierzu liegen noch keine Infos vor

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* müsste Bluetooth-Streaming über A2DP können, über Infos dazu bin ich dankbar

* Teilenummern 5K0 035 730 F, 7P6 035 730 L, 7P6 035 730 P

Eingebaute FSE im RNS315

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium nur bei neueren Navis möglich

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Navi möglich

* keine Sprachbedienung

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP

Alle Infos ohne Gewähr, falls ihr zusätzliche Informationen beitragen könnt oder Fehler findet, bitte ich um eine PN.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

FSE Premium, alte Generation (bis KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* Einfache Sprachbedienung, d.h. Nummerneingabe möglich und die Eingabe eingesprochener Namen

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur rSAP (kein HFP, kein A2DP)

* kann SMS anzeigen in der MFA (leider nicht ganz zuverlässig)

* Teilenummern 3C8035730*, 5N0035730*, 3C0035730* mit Indizes kleiner als bei der neuen Generation genannt

FSE Premium, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium (erst bei Tachos ab KW45/2009 ohne Anzeigefehler)

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung nur über MFA+ möglich, d.h. nicht mit einfacher MFA kombinierbar

* kann rSAP und HFP (das unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige und Wechsel im Radio bei neueren Steuergeräten und neueren Radios möglich)

* kann SMS in der MFA anzeigen (zuverlässig), SMS schreiben über's Radio/Navi ist möglich wenn die Firmware des Radios neu genug ist (die SMS-Funktionen stehen nur zur Verfügung wenn das Handy per rSAP gekoppelt ist oder der SIM-Kartenleser genutzt wird)

* ab MJ2012 (ab Teilenummer 3C8 035 730 B) können bei Wiedergabe von Musik über Bluetooth die Titelinformationen am Radio und in der MFA angezeigt werden, der Titelwechsel ist über Radio und Multifunktionslenkrad möglich. Einschränkungen: erfordert ein Smartphone, das AVRCP beherrscht; erfordert ein passendes Radio: das RNS310 beherrscht diese Funktion grundsätzlich nicht, das RNS510 ab Firmware 3810 - neue RCD510 und RNS315 sollten die Funktion unterstützen, über das RCD310 liegen keine Informationen vor

* ab KW22/2013 (d.h. ab Teilenummer 3C8 035 730 D) kann ein SIM-Kartenleser (Teile-Nummmer 3D0 035 950 B) angeschlossen werden; praktische Erfahrungen dazu liegen noch nicht vor

* ab KW22/2013 (d.h. ab Teilenummer 3C8 035 730 D) kann bei Kopplung des Telefons über rSAP oder bei Verwendung eines SIM-Kartenlesers ein WLAN-Hotspot bereitgestellt werden

* Teilenummern 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D, 3C8 035 730 B, 3C8 035 730 C, 3C8 035 730 D, 3C8 035 730 E

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale wird unterstützt, muss aber nicht verbaut werden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP - Titelanzeige und Wechsel im Radio ist möglich (beachte Einschränkungen unter FSE Premium)

* Teilenummern 5K0 035 730 D, 7P6 035 730 J, 7P6 035 730 M

Standard-FSE, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale: hierzu liegen noch keine Infos vor

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* keine Sprachbedienung

* Kopplung: hierzu liegen noch keine Infos vor

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* müsste Bluetooth-Streaming über A2DP können, über Infos dazu bin ich dankbar

* Teilenummern 5K0 035 730 F, 7P6 035 730 L, 7P6 035 730 P

Eingebaute FSE im RNS315

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium nur bei neueren Navis möglich

* keine Ladeschale vorhanden

* Bedienung über das Navi möglich

* keine Sprachbedienung

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP

Alle Infos ohne Gewähr, falls ihr zusätzliche Informationen beitragen könnt oder Fehler findet, bitte ich um eine PN.

am 11. Dezember 2012 um 9:25

hier vielleicht hilft dir das ja weiter bei deiner arbeit :-)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

ist allerdings an manchen stellen fehlerhaft

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich würde gern mal die Freisprecheinrichtungen, die es im Golf 6 in einer Übersicht auflisten und einen FAQ-Beitrag daraus machen. Leider kenne ich mich selbst nur mit der FSE Premium aus, daher würde es mich freuen, wenn ihr die Infos für die FSE Start, FSE Plus usw. beisteuern könntet - dann würde ich das gerne in die Übersicht einpflegen. Danke schonmal für eure Mithilfe ;)

 

------------------------------------------------------------

 

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

 

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale jein (Konsole / Vorbereitung; Telefonspezifische Ladeschale muss erworben und eingeklickt werden; hierüber dann Kabel-Anbindung an GSM-Aussenantenne und Ladestrom

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* Sprachbedienung JA

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP 

Titelanzeige und -wechsel im Radio möglich - JA, -wechsel auch über MFL

 

Bestellt FSE Plus ab Werk (10/2011) - verbaut ist 5K0 035 730 F

------------------------------------------------------------

 

FSE Start ab KW22/2010?  müsste meines Wissens die gleichen Features haben wie die Plus.

Das Plus der Plus :-) ist wohl lediglich die Konsole für Ladefunktion und Anbindung an Aussenantenne. Was ich aber beim iPhone 4 schon schätzen gelernt habe, da schlechte Antenne im Handy, zumindest beim Empfang hier auf dem Lande ;-)

Allerdings schlägt die Handyspezifische Ladeschale hier mit etwa 120€ zu Buche.

Habe gerade mal auf der CarInfotainment - Seite von VW geschaut...

hier wird die Sprachbedienung bei der Start nicht genannt, nur bei der Plus...

also vielleicht noch ein Merkmal was die Plus von der Basic unterscheidet.

Vielen Dank für die Info - wie funktioniert denn die Sprachbedienung? Kann man da direkt sagen "Fritz Müller anrufen" und die FSE fragt dann ggf. "Möchten Sie Fritz Müller mobil oder auf der Arbeit anrufen?"?

(so ist es bei der FSE Premium ab KW22/2010)

Oder muss man da in der MFA einmalig zunächst Fritz Müller auswählen, dann den Namen einsprechen und kann nur die eingesprochenen Namen nutzen?

(so war es bei der FSE Premium bis KW22/2010)

vg, Johannes

am 20. Dezember 2012 um 13:35

also wenn man die sprachsteuerung aktiviert sprich taste drückt kommt bei mir ein gong dann sage ich einfach luise schmidt anrufen

sie fragt dann möchten sie luise schmidt anrufen und ich bestätige mit ja dann sagt sie luise schmidt wird angerufen

ich habe ne fse plus verbaut

weitere kommandos kann man erfahren wenn man einfach hilfe sagt oder ne zeitlang nichts nach der aktivierung dann zählt sie auf und sagt auch ein beispiel auf wie man den namen sprechen soll

ich habe auf meinem rcd 510 aber auch 5 nummernspeicher die ich direkt anrufen kann dauert nicht so lange ;-) + einen notruf also sechs ingesamt

was auch super funzt ist mein galaxy s2 welches ich erst zurücksetzen musste damit er mein telefonbuch einliest ist, sprachbedienung drücken und "musik" sagen dann sagt sie "musik" und ich sage "abspielen" und der player auf meinem s2 läuft an und spielt bluetooth über die lautsprecher ab

weitere kommandos kann man hier auch mit hilfe erfragen :-D

 

also im grunde kann man alle kommandos erfragen wenn man "hilfe" sagt

edith:

ich habe das steuergerät 5k0...730f aus einem passat verbaut gebaut 49/11 ohne ladeschale etc

die ladeschale kann man mittels vcds auch wegcodieren bzw ging bei mir so

edith2:

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

 

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium / JA

* Ladeschale? / NEIN

* Bedienung über das Radio/Navi möglich / JA

* Sprachbedienung? / JA

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar / JA

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können) / JA kann nur HFP kein rSAP

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige und Wechsel im Radio möglich?) / JA kann streamen; titelanzeige ?; wechsel per sprachbedienung möglich aber nicht am radio selber meines wissens nach

Hallo Johannes.

ja ist so mit der Sprachbedienung. Wenn du Luise Müller mit mehreren Nummern hinterlegt hast kannst du sagen: 

Luise Müller mobil anrufen

Oder: Luise Müller anrufen , dann fragt sie ob mobil oder Zuhause oder Arbeit etc

Dann definitiv Rückfrage ob xxx angerufen werden soll. 

Man kann aber auch selbst zum Eintrag im Telbuch nen Namen einsprechen oder auch Kosenamen zB Hasi etc. Allerdings findet sie dann nur noch Hasi und nicht mehr Luise Müller. 

Bei BT-Streaming nen Titel weiter /zurück geht definitiv auch über MFL-Tasten,Radiotasten und Touchsreentasten. Titelliste bin ich grad überfragt. 

Greetz Mav

Hallo

folgende Frage,

welche FSE unterstützt die Außenantenne vom RNS 310 (die original verbaute Haiflosse ??)

Wie wird diese angesteuert , welcher Kabelsatz

Danke an Die die helfen können :confused:

am 5. April 2014 um 19:42

Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob mein Golf mit den dafür notwendigen Mikros ausgerüstet ist. Aber reicht es nicht wenn ich den FSE Empfänger anschließe für Bluetooth Musik?:D

Mit freundlichen Grüßen Vincent

am 9. März 2015 um 11:43

kleine Korrektur

bei vorhandenem Mufu und entprechender Codierung gibt es Sprachsteuerung des Telefons

auch mit dem RNS315

Bei der "FSE Premium, neue Generation", könnte man die neueren Versionen mit aufnehmen:

3C8 035 730D

3C8 035 730E

@olbicabrio

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 6. September 2013 um 13:48:25 Uhr:

Hallo

folgende Frage,

welche FSE unterstützt die Außenantenne vom RNS 310 (die original verbaute Haiflosse ??)

Wie wird diese angesteuert , welcher Kabelsatz

Danke an Die die helfen können :confused:

Alle FSE die rSAP unterstützen.

Aber mach diesbezüglich einen eigenen Thread auf, ist nicht Fair diesen Thread dafür zu missbrauchen, da deine Frage rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:19

@Jubi TDI/GTI: leider ist der Ursprungsbeitrag hier nicht mehr editierbar, in der FAQ war Index D mit WLAN schon drin. Ich habe Index E eingepflegt, Danke für den Hinweis.

Bei den anderen FSEen habe ich leider keinen Überblick was an Indizes aktuell ist bzw. was wann geändert wurde.

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 9. März 2015 um 12:43:49 Uhr:

kleine Korrektur

bei vorhandenem Mufu und entprechender Codierung gibt es Sprachsteuerung des Telefons

auch mit dem RNS315

Meinst du das RNS mit integrierter FSE, oder hast du eine separate FSE (Plus/Premium)

Mit meinem RNS315 konnte ich damals keine Sprachsteuerung codieren. Auch gab es kein MFA Menü. Es wurde nur bei aktivem Anruf ein Hinweis im Audio Menü der MFA angezeigt. ("Anruf Herr Mustermann")Es war allerdings ein recht altes Gerät.

am 9. März 2015 um 22:26

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 9. März 2015 um 21:35:07 Uhr:

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 9. März 2015 um 12:43:49 Uhr:

kleine Korrektur

bei vorhandenem Mufu und entprechender Codierung gibt es Sprachsteuerung des Telefons

auch mit dem RNS315

Meinst du das RNS mit integrierter FSE, oder hast du eine separate FSE (Plus/Premium)

Mit meinem RNS315 konnte ich damals keine Sprachsteuerung codieren. Auch gab es kein MFA Menü. Es wurde nur bei aktivem Anruf ein Hinweis im Audio Menü der MFA angezeigt. ("Anruf Herr Mustermann")Es war allerdings ein recht altes Gerät.

Bei mir geht das auch ohne Mufu mit der Sprachsteuerung und dem RNS 315. Auch Bluetooth Audio Streaming und Titelanzeige sowie Titelauswahl geht problemlos. Alles ohne zusätzlich eingebaute FSE. MFA Menü geht auch.

am 10. März 2015 um 8:23

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 9. März 2015 um 21:35:07 Uhr:

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 9. März 2015 um 12:43:49 Uhr:

kleine Korrektur

bei vorhandenem Mufu und entprechender Codierung gibt es Sprachsteuerung des Telefons

auch mit dem RNS315

Meinst du das RNS mit integrierter FSE, oder hast du eine separate FSE (Plus/Premium)

Mit meinem RNS315 konnte ich damals keine Sprachsteuerung codieren. Auch gab es kein MFA Menü. Es wurde nur bei aktivem Anruf ein Hinweis im Audio Menü der MFA angezeigt. ("Anruf Herr Mustermann")Es war allerdings ein recht altes Gerät.

Ich meine die integrierte FSE im RNS 315, bei Codierung des Lenkrades auf PTT push to talk, funktioniert die Sprachsteuerung des Telefons

Ist allerdings von RNS zu RNS unterschiedlich, es gibt RNS 315 mit und ohne Bluetooth, dort auch zwei unterschiedliche Bluetooth -Standards und mit und ohne DAB+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über die Freisprecheinrichtungen