Übersicht Motorräder Kurven ABS
Hallo zusammen!
Gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuelle Motorräder mit Kurven ABS? Selbst auf den Seiten der Hersteller gibt es dazu oft keine exakte Aussage, was dann die Suche doch erschwert.
Danke!
(... wobei ich jetzt nicht über den Sinn von Kurven ABS streiten möchte - meine Entscheidung: wenn ich mir eine neue Maschine kaufe, dann ist das ein zwingendes Merkmal)
53 Antworten
Zitat:
@hachrihoe schrieb am 18. Mai 2021 um 13:05:58 Uhr:
Mein ABS am Motorrad habe ich noch nie gebraucht. Es ist für Schreckbremsungen vielleicht von Vorteil. Beim Schreckbremsen habe ich schon einige Male Leute fliegen sehen. Allerdings hat das ABS auch Nachteile. Wellige Fahrbahn kann dazu führen, dass die Bremse aufmacht, was nicht witzig ist.
Ja, mit einem ausgelutschten oder falsch eingestelltem Fahrwerk kann das ABS aufmachen, wenn das Vorderrad beim Bremsen ins Stempeln kommt.
Ob das in dem Fahrzustand von gravierendem Nachteil ist, sei mal dahingestellt.
ABS kann übrigens auch von konsequenter Nichtbenutzung kaputt gehen, was erst dann auffällt, wenn man es doch mal benutzen möchte.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 18. Mai 2021 um 13:15:13 Uhr:
Wenn dein blockiertes Vorderrad wieder auf den Boden gedrückt wird, bist diesmal du derjenige den die anderen Leute fliegen sehen.Diese pauschalen antworten sind leider irgendwie von den ewig gestrigen. Technik wie ABS werde ich überall mitnehmen wenn es geht. Leider gibt's das auch schon im Motorradbereich seit Jahrzehnten. Vergisst man das im Alter?
Bis jetzt bin ich noch nie gestürzt. Pauschal ist auch nix. ABS kann helfen, aber auch in manchen Fällen - nicht. Von gestern bin ich auf jeden Fall, vielleicht auch vorgestern.. und es ist möglich mit blockierendem Vorderrad zu verzögern.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 18. Mai 2021 um 15:02:13 Uhr:
Zitat:
@hachrihoe schrieb am 18. Mai 2021 um 13:05:58 Uhr:
Mein ABS am Motorrad habe ich noch nie gebraucht. Es ist für Schreckbremsungen vielleicht von Vorteil. Beim Schreckbremsen habe ich schon einige Male Leute fliegen sehen. Allerdings hat das ABS auch Nachteile. Wellige Fahrbahn kann dazu führen, dass die Bremse aufmacht, was nicht witzig ist.Ja, mit einem ausgelutschten oder falsch eingestelltem Fahrwerk kann das ABS aufmachen, wenn das Vorderrad beim Bremsen ins Stempeln kommt.
Ob das in dem Fahrzustand von gravierendem Nachteil ist, sei mal dahingestellt.
ABS kann übrigens auch von konsequenter Nichtbenutzung kaputt gehen, was erst dann auffällt, wenn man es doch mal benutzen möchte.
Fahrwerk ist gut eingestellt und nicht ausgelutscht. ABS funktioniert. Ich sagte nicht, dass ich es nicht benutze. Ich habe es nur noch nicht gebraucht - dh. es kam nicht in einer Notsituation zum Einsatz
Ich habe mir vor kurzem eine F 750 GS mit Kurven-ABS gekauft. Ich hatte darauf nicht wirklich viel Wert gelegt, es war halt dabei. Kurven-ABS ist dann sinnvoll, wenn die Fähigkeit bzw. das Können des Fahrers in einer brenzligen Situation nicht mehr ausreicht. Ohne Frage. Warum sollte man also auf ein solches Sicherheitsfeature verzichten?
Als in den Siebzigern die Gurtpflicht im Auto kam, haben auch viele rumgemotzt. Wer wûrde sich heute in einem Auto nicht mehr anschnallen wollen? Es gibt halt immer wieder solche Ewiggestrigen, die sich den technologischen Entwicklungen in den Weg stellen wollen. That’s life. 😉
https://www.ifz.de/.../ifzStudie_2016_BremsenOderAusweichen.pdf