ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Übersicht monatliche Kosten/online-Rechner?

Übersicht monatliche Kosten/online-Rechner?

VW
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:16

Hallo!

Vor Jahrzehnten hatten der ADAC und AMS jeweils als Service die monatlichen Kosten verschiedener Autoklassen bei unterschiedlichen Jahresfahrleistungen veröffentlicht.

Gibt‘s sowas noch? Sollte heutzutage ja kein Problem sein, für unterschiedliche Benzinpreise, Jahresfahrleistungen, Fahrzeugklassen etc.

Konkret habe ich meine Autos immer bis deutlich über 300000km gefahren und sie dann mit etwas Wartungsstau verkauft, meist knapp 15 Jahre alt, Benziner und Diesel. Der Wertverlust war dann lange vorbei, Reparaturen habe ich teilweise selbst gemacht, sonst ab und zu eine Vertragswerkstatt. Das waren aber Mercedes.

Jetzt geht es um eine Hochrechnung der Kosten bei einem Golf 6 Bj. 2013, 200000km TDI(siehe Posting im Golf6-Forum). Auch wenn moderne Motoren nicht mehr so lange halten, würde ich eigentlich erwarten, daß so eine Kiste mindestens 300000km halten sollte, es also günstiger ist, die zu behalten als z.B. auf einen deutlich jüngeren Kleinwagen herunterzuwechseln.

Ich setze mal für alle Verschleíteile, Reifen, Öl z.B. zu rechnen: Kleinwagen 100%, Golf 130%, Passat 170%, Oberklasse 200% an. Plausibel??

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Übersicht monatliche Kosten/online-Rechner?