ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Übersetzung vom 130i in ein 330i einbauen

Übersetzung vom 130i in ein 330i einbauen

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:58

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stilles mitlesendes Mitglied in diesem Forum. Bisher wurden die wichtigsten Themen angerissen, allerdings habe ich nie etwas zu meinem Anliegen gelesen.

Ich fahre seit 12 Monaten ein 330xi QP mit DI als Schalter und bin soweit sehr zufrieden. Hatte bisher keine Geräuschprobleme, bis auf das leicht gewöhnungsbedürftige Nageln bzw. Rasseln im Stand. Allerdings finde ich die Getriebeübersetzung mit dem 6. Gang als Schongang überhaupt nicht sportlich. Es ist mir durchaus bewusst, weswegen BMW das so gemacht hat! Und natürlich bin ich mir auch im Klaren über die Nachteile einer kürzeren Übersetzung. Also bitte keine unnötigen Diskussionen dazu...

Zuvor bin ich den 130i gefahren und fand das alles viel lustiger. So wie ich mich erinnern kann war die Abstimmung in den letzen Gängen ungefähr: 4->190kmh/5->230kmh/6->260kmh+. Der 330xi macht: 4->220kmh/5->260kmh+/6->260kmh+. Bei den ersten Gängen weiß ich das nicht mehr so genau. Ich glaube der 2. ging beim 130 nur bis 95km/h.

Dadurch war der 130 sehr viel spritziger und wundervoll giftig am Gas. Der konnte vor Kraft kaum laufen.

Natürlich war er auch etwas leichter. Aber das sollte nicht so ausschlaggebend sein. Der 330xi hat ja immerhin 7 PS mehr ;)

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob man relativ einfach die Getriebeübersetzung vom 130 oder Z4 in ein E92 verbauen kann? Ich bin kein Fan von Bastelaktionen. Das ganze wäre nur spannend, wenn die Teile 1:1 passen. Und apropos Teile, was genau müsste dann getauscht werden?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 3er hat doch X-drive. Das merkt man schon bei der Spritzigkeit.