ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. übersetzung ändern

übersetzung ändern

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:04

Hallo, ich fahre ein BMW 318i Automatik. E46

Was mich jedesmal an dem wagen stört ist, dass wenn dieser über 70Kmh fährt dann übersteigt er die 2000 Umdrehungsgrenze.

Jeden Morgen und Abend Fahre ich eine kurze Strecke Autobahn und da höre ich immer wie der Motor mit ca. 3000u. heult wenn ich grad mal mit 100+kmh fahre

Zudem ist der verbrauch hoch, ich bin mir sehr sicher dass wenn das auto einen Gang mehr gehabt hätte es sehr viel sparsammer auf der Autobahn gewesen wäre.

Da es aber nicht möglich ist frage ich mich jetzt

Kann ich den fünften Gang so ändern das die Übersetzung bei 100kmh unter 2000u. bleibt???

Wird das sehr teuer wenn es klappt?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

das eine literchen an steuer....:p

rettet den reihensechser! eine vom aussterben bedrohte motorart!

erst bei opel und mercedes ausgestorben und bald bei bmw:mad:

R6 hat nur Nachteile dem V6 gegenüber. Nur beim Abgasturbolader hätte er einen Vorteil, alle 6 in Einem :D

:D bäääääh!:D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 5. Juli 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Aber BTT, wie wärs mit ner Übersetzung aus nem Diesel, die ist bestimmt schön lang. Lang kommt halt auch von langsam.

Nicht unbedingt langsam. Wirkliche Nachteile hätte man allenfalls bei dem Tempo, das man jetzt im 1. Gang fährt.

Bei Hecktrieblern hat man da tatsächlich den Vorteil, daß man nur das Hinterachsdifferenzial tauschen muß. Bei meinem Fronttriebler mußte das komplette Getriebe rüber, da das Differenzial dort direkt im Getriebe sitzt. Dort konnte ich aber nicht auf das einer Dieselversion zurückgreifen, aber auch schon die Übersetzung des nächstschwächeren Modells (der hat 5300 statt 6500/min Nenndrehzahl) machte aus einer sportlichen und für mich zu kurzen Fünfgangübersetzung eine 4+E :)

Einen Benziner (auch Fronti) mit Dieselübersetzung bin ich auch schon gefahren, kam gut.

Es kommt immer darauf an wieviel Leistung dein Auto hat.

Hab ich nen 1.3l mit 60 PS und nehm ein Getriebe von2.5l Diesel wird das wohl zur Spaßbremse werden.

Ähnlich wird es mit den Hinterachsübersetzungen sein der 335d wird wohl eine sehr lange haben, der 320d wohl eine etwas kürzere. Da sollte man nach Maß wählen sonst muss man da zweimal ran.

Bei vielen Handschalter kann man aber die Gangppaarung vom 5.ten Gang sehr einfach wechseln weil dort ne Klappe ist. Da kommt man oft ohne Ausbau hin. Brach aber einen speziellen Abziehener.

am 5. Juli 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei vielen Handschalter kann man aber die Gangppaarung vom 5.ten Gang sehr einfach wechseln weil dort ne Klappe ist. Da kommt man oft ohne Ausbau hin. Brach aber einen speziellen Abziehener.

Mir ist noch kein solches Getriebe aufgefallen. Aber nur den 5. Gang zu tauschen, kann auch recht unsinnig sein. Bei meinem wie auch bei dem genannten mit Dieselgetriebe ist der jetzige 4. Gang etwa so übersetzt wie vorher der 5.

Ford IB5 z.b. haben nen Deckel an der Seite.

Ich hab mir ja in meinen Wagen auch ein 6-GangGetriebe statt dem werksmässig verbauten 5-GangGetriebe eingebaut,

warum soll das bei einem BMW nicht auch möglich sein?

 

Die Motordrehzahl ist gesunken,

und der Verbrauch auch.

 

Viktor

Das ist nen Automatik, das ist das ein bisschen komplizierter, vor allem wenn das Getriebe elektronisch geschaltet wird.

Ein Handrüher ist ja simpel.

Mein Getriebe wird ja auch elektronisch geschaltet ;)

am 5. Juli 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab mir ja in meinen Wagen auch ein 6-GangGetriebe statt dem werksmässig verbauten 5-GangGetriebe eingebaut,

warum soll das bei einem BMW nicht auch möglich sein?

Die Motordrehzahl ist gesunken,

und der Verbrauch auch.

Viktor

Das funktioniert so auch nicht immer. Es ist schließlich nicht immer automatisch so, daß der 6. im Sechsganggetriebe länger übersetzt ist als der 5. im Fünfganggetriebe. Beispiel wäre der Fiat Punto der ersten Generation, den es mit 55 PS und Sechsgang oder über 100 PS und Fünfgang gibt.

ist klar, das es nicht bei jeden Fahrzeug geht,

bei meinen Wagen passte 1:1 ein Getriebe von einem anderen Fahrzeug

am 5. Juli 2012 um 17:23

hmmm. das erinnert mich an meine wilde opel-zeit.

das kurze 5-gang zf hatte im letzten gang die gleiche übersetzung wie das serienmäßige 4-gang getrag

(1.0)

aber es gab ja noch das lange zf mit 0,87

am 5. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ford IB5 z.b. haben nen Deckel an der Seite.

geht bei vielen vw auch, 02x getriebe z.b.

bei manchen kann man sogar einen 6. 'anflanschen'

oder sich gleich ein 6-GangGetriebe einbauen

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:28

Also was ich bis jetzt den Tipps entnehmen konnte

Ich suche nach einem Differential von einem leistungsstäerkeren BMW e46 z.B. 320 oder 325

und der wird dann ausgetauscht mit dem, den ich momentan drinne habe, dadurch muss ich mit verlust an der Endgeschwindigkeit und Zugkraft rechnen, wobei das egal ist, da die elektronik beim Kickdown in den 4ten Gang zurückspringen würde falls ich bei geschwindigkeiten über 70-120bin.

Da ich auf der A7 kurz nach dem Elbtunnel sowieso immer nur 100fahren darf ist also der 4te Gang immer noch mein Helfer in der Not.

Fragen.

Ist das so leicht wie ich es oben beschrieben habe?

Was ist ein Differential? Ist es nur eines der Scheiben? genaues Bild von nur dem Teil was ich ändern muss wäre hilfreich.

Wie aufwändig/teuer ist es bei einem e46?

Danke für die Antworten...

Hi,

Wenn du das differential wechselst, werden ALLE gänge länger. Also bringt dich auch der kickdown nicht mehr so vorwärts wie gewohnt.

Zitat:

Was ist ein Differential?

Google bildersuche "bmw E46 differential" damit du weisst welches teil das ist. Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

Zitat:

Wie aufwändig/teuer ist es bei einem e46?

Auf ebay kosten die dinger so 300-400€. Wenn du es selbst machst, wars das. Wenn du es in einer BMW werkstatt machen lässt kannste wahrscheinlich nochmal so viel an arbeitslohn drauf rechnen.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:42

Differential hat ja garnichts direkt mit dem Getriebe zutun sehe ich grad, das würde bedeuten dass wenn ich das Differential ändere alle Gänge es schwerer haben, so dass der erste Gang bereits einen schwerern Zug hat, so dass der letzte Gang dafür in einer tieferen Umdrehungszahl zu erzielen Gang.

Wie bei einem Fahrrad nehme ich mal das Prinzip an,

Vorne die Drei Gänge und hinten die 7.

Und jetzt ändert man hinten den Gang höhöher und dadurch stuft sich das vorne auch automatisch ein ticken höher...

Kann mich in solchen Dingen auch schwer ausdrücken...

Verstehe ich das Prinzip jetzt richtig/er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen