1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Überschussladen E-Tron

Überschussladen E-Tron

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche meinen E-Tron 55 bekommen. 1 Jahr alt, 7.000km. Freue mich gewaltig.

Eine Frage zum Überschussladen an der wallbox. Kann der E-Tron auch einphasig ab 1,4kw laden oder geht das nur 3-phasig ab 4,2kw?

Die wallbox hat ein 3-phasiges Kabel, kann aber auch einphasig ansteuern. Zappi

Danke für Eure Infos

7 Antworten

Habe E3DC S10 und openWB series2. Dies geht problemlos mit meinem E-Tron. Einphasig oder automatisch (wenn genügend Erzeugung) mit drei Phasen. Sonst einfach einmal deren Seite besuchen.

Zitat:

@kahe844 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:25:08 Uhr:

Habe E3DC S10 und openWB series2. Dies geht problemlos mit meinem E-Tron. Einphasig oder automatisch (wenn genügend Erzeugung) mit drei Phasen. Sonst einfach einmal deren Seite besuchen.

Funktioniert auch das umschalten von 3 auf 1-phasig automatisch (mit der OpenWB)? Welches MJ hat Du?

Ja dies geht. OpenWB schaltet auch von drei Phasen wieder zurück auf eine. Konnte ich ich jedoch erst wenige Male selber beobachten, da - zusammen mit dem Haushaltsverbrauch - im Winter noch zu wenig lange genügen Strom vom Dach kommt. Siehe blaue Linie (Lp1) in Foto.

8a9bdc60-b2dc-4aa2-96ce-12981548e171

Zitat:

@kahe844 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:35:38 Uhr:

Ja dies geht. OpenWB schaltet auch von drei Phasen wieder zurück auf eine. Konnte ich ich jedoch erst wenige Male selber beobachten, da - zusammen mit dem Haushaltsverbrauch - im Winter noch zu wenig lange genügen Strom vom Dach kommt. Siehe blaue Linie (Lp1) in Foto.

Super, vielen Dank für die Info. Diese Woche ist die Lieferung der OpenWB bei mir angekündigt. Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt;-)

Viel Freude mit dem e-tron und der openWB. - Zusammen mit Solar auf dem Dach macht es noch mehr Spass.

D5b21bae-cf83-420c-9297-150b016e77f4

Heute wurde die OpenWB custom geliefert. Sieht ordentlich aus:-) Ersetzt bei mir einen go-echarger, der aufgrund des fehlenden MID konformen Stromzählers ausgemustert werden muss. Die OpenWB wird bei mir mit einem SMA Wechselrichter und einem Varta Speicher zusammenarbeiten. Jetzt fehlt nur noch die Terminbestätigung des Elektrikers für den Anschluss.

Deine Antwort