Übers Ohr gehauen?? Reifen vibrieren
Moin Leute!
Folgende Situation: Ich habe für meinen Toyota Picnic gebrauchte Felgen & Reifen gekauft und gestern angebaut. Zusätzlich habe ich noch Zentrierringe gekauft und miteingebaut.
Heute bin ich zum TÜV gefahren, um die Felgen eintragen zu lassen und hatte keine Probleme.
Während der Fahrt merkte ich aber, dass es leicht holperte (auch schon ab 30 kmh). Ich fuhr dann zu einer Reifen-Werkstatt-Kette (deren Namen ich nicht nennen möchte) und wollte die Felgen auswuchten lassen. Die riefen mich aber schon nach einer Stunde an und sagten mir, dass ein Auswuchten nicht möglich sei. Das Holpern komme vom Höhenschlag und für diesen seien die Reifen verantwortlich. Der Höhenschlag soll sogar auf allen vier Reifen sein.
Er empfahl mir also neue Reifen, die ich dort natürlich für einen stolzen Preis bekommen hätte, aber ich lehnte dankend ab.
Was meint ihr, wurde ich beim Felgenkauf übers Ohr gehauen oder wollte der Reifen-Händler ein gutes Geschäft machen?
Gruss,
xsenon
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde, habt ihr schon mal an die Auflagefläche eurer Reifen gedacht? Manchmal hilft ja ein kleiner Denkanstoß.
Auf ca. 4 Postkarten steht euer Auto und das ändert sich selbst bei 180 Km/h nicht und auch die Physik setzt gewisse Grenzen.
Also muss das beste her!
Gute Sommerreifen für den Sommer und besonders gute Reifen für den Winter sind Voraussetzung für eine möglichst Unfallfreie Fahrt!
----- 4 mm Profil für den Winter und in Frühjahr dann neue billige kaufen - Na Ja - hoffentlich begegnen wir uns nicht zu oft. -----
Ein Allwetterreifen kann nur Abstriche bei der Sicherheit bringen. --- Kein Fisch - kein Fleisch ---
Die Gummimischungen sind neben dem Profil das entscheidende.
Glaubt mir ich stand im Winter schon mal trotz oder dank guter Bereifung mit der Frontscheibe 5 cm vor der Ladekante unter einem LKW
ist kein wirklich gutes Gefühl. ----- Was ich mir und meiner Familie wegen schwacher Bereifung angetan hätte möchte ich nicht wissen. -----
Um welchen Betrag danach auch noch die Versicherung auf dauer erhöht würde ---- bestimmt mehr wie für 4 gute neue Reifen!!!!!!!!!!
Gruß - Auris
32 Antworten
ist nicht das individuelle fahrverhalten viel wichtiger als die reifen??
mancher jungspund fährt mit 80 durch die stadt, selbst mit top reifen ist der bremsweg länger als bei einem opa der mit 10 jahre alten reifen 40 fährt. der effekt durch geschwindigkeit, aufmerksamkeit und erfahrung ist weitaus größer als ein millimeter mehr profil oder die tatsache ob ein reifen selbst gebraucht wurde oder schon einen vorbesitzer hat.
das wird zumindest durch unfallstatistiken untermauert, bei der reifenphilosophie ist es mehr persönliche wertung und ansichtssache ohne substantielle untermauerung.
Netter Relativierungsversuch, aber eine an die StVO "angepasste" Fahrweise, setze ich voraus. 😉
Mist! 😠
😛