Überrollbügel statt Käfig, trotzdem sicher??
Hallo miteinander,
ich möchte mir demnächst einen Mx-5 NA 1.8 kaufen der viel auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen soll. Sicherheit hat dabei natürlich oberste Priorität. Ein voller Käfig ist keine Alternative aber auf einen gewissen Schutz im Falle eines Überschlags möchte ich nicht verzichten. Nach kurzer Suche bin ich auf diese beiden Überrollbügel gestoßen:
Hat jemand Erfahrung mit Bügeln dieser Art? Halten sie im Falle eines Überschlags den enormen Belastungen stand und bieten genügend Schutz?
15 Antworten
Wenn Sicherheit Priorität ist dann Käfig.
Der Mx ist an der A Säule nicht der Stärkste. Rennt Rennstrecke dann Käfig. Mit der Optik im Openair musst leben
Naja das die A Säule weg knickt habe ich mir schon gedacht. Wär das denn so schlimm? Ich würde meinen der Bügel ist hoch genug.
Walter, was sind denn jetzt die wirklichen Alternativen um die es dir geht?
Wenn schon gesetzt ist, dass es kein Käfig wird, und wenn du unbedingt auf die Rennstrecke willst und dich mit dem *Überrolbügel angefreundet hast, dann ist die Sache doch eh klar. Wozu solange weiter fragen bis du liest was du lesen willst...?
Ja, ein Bügel ist besser als nix, aber er ist auch weniger gut als ein Käfig. So sind die Fakten nunmal.
Es gibt Unfälle da hilft nix, es gibt Unfälle da hilft ein Käfig aber kein Bügel, und es gibt Unfälle da hilft nur ein Bügel wie auch Unfälle da geht ohne Zusatzschutz alles gut. Wahrscheinlich ist bei 90% der auf der Rennstrecke genutzten Fahrzeuge der einzige Vorteil des Käfugis/Bügels über die gesamte Lebenszeit der gewesen, dass er die Verwindungssteifigkeit erhält hat. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung wieviel Schutz man will/braucht.
Hast schon recht. Ich habe nur gefragt weil es ja auch sein könnte dass diese Bügel einfach zusammen klappen wenn das Auto auf dem Kopf liegt. Wenn das der Fall ist muss ich wohl oder übel aufs Cabrio verzichten oder doch einen Käfig verbauen. Höchst ungern allerdings. Wenn diese Dinger aber stabil genug sind um ein paar überschläge ab zu fangen ohne dass ich vom Auto zerquetscht werde reicht mir das.
Sencer hat recht. Fakt ist aber das ein Käfig mehr als alles andere (wenn richtig gemacht)hält.
Ein Überschlag kann keiner sehen wie er endet.
Daher ist für mich im Rennsport (nicht Touristen Fahrt in der Eifel) ein Käfig Pflicht.
Hätte hätte Fahrradkette.
Das musst du wissen. Ab und zu mal auf die Strecke und testen wie wo der Wagen reagiert,dann kannst von mir aus sogar den Bügel weg lassen.
Bissel Sicher/ganz Sicher oder Risk. Alles liegt an dir. Wie du fährst und was du reizen willst weißt du selber am besten
Bist du Profi, Amateur, Semi oder Playstation erfahren? Je weniger Erfahrung um so mehr Bügel? Fährst du alleine oder hast du direkte "Verantwortung" mit im Auto? Was ist mit der " Dummheit" der anderen Touristik oder Trackdayfahrer? Egal welches Auto dich trifft, 99% sind stabieler wie dein MX.
Dabei sollten auch die Sitze ein Thema sein!
Bei Fahrwerksversteifung ist der Käfig sicher weit vorne aber wie schwer ist der?
Ich bin auf jedenfall noch ziemlich unerfahren. Dass der mx5 gegen die meisten anderen Autos den kürzeren zieht habe ich mir auch schon gedacht. Ein Käfig wäre auf jeden Fall die sicherste Lösung aber damit kann man die alltagstauglichkeit leider total vergessen. Sicher sollte man bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen aber da ich nur Geld für ein Auto habe geht es nicht anders. Ich habe im Netz ein paar Bilder von verunfallten miatas mit Bügel gefunden. Die Verbindung mit dem Chassis scheint bei allen recht gut gehalten zu haben. Auch verformt haben sie sich nicht. Gegen überschläge scheinen sie also ausreichend zu schützen. Bei einem Unfall bei dem sich der wagen nicht nur überschlägt sondern richtig verformt sieht die Sache natürlich anders aus. Da kann nur ein Käfig die Form der Fahrerzelle beibehalten. Allerdings müsste es sich dabei schon um einen äußerst schweren Aufprall handeln denke ich. Kann man natürlich auch nicht ausschließen. Es gibt ja noch Stahlstreben die in der nähe der Türschweller angebracht werden. Angeblich verbessern sie die Steifigkeit des Wagens. Meint ihr die Stabilität der Fahrerzelle wird dadurch auch verbessert?
Bei der Frage nach Profi, Amateur oder Semi würde ich weniger auf die Erfahrung, sondern mehr auf die Einsatzzeit denken. Wenn man 100.000tkm jedes Jahr fährt, dann wird auch jedes noch so unwahrscheinliche Szenario keine Frage mehr von "ob" sondern von "wann". Jemand der 3 Touristenfahrten und 2 Trackdays macht und weniger als 10 Tankfüllung im Jahr auf der Strecke verbrennt muss sich vielleicht nicht gegen jede Eventualität absichern...
Die objektiven Anfordernisse der (Strecken-)Betreiber lassen sich anscheinend sehr einfach erfüllen. Einige Forenbekannte die nach Spa fahren mit ihren MX-5 NDs hatten in den Bedingungen gelesen, dass man ohne Sicherheitsbügel mit einem Cabrio nicht auf die Strecke darf auch nicht bei Touristenfahrten. Allerdings hat auf direkte Anfrage der Betreiber geschrieben, dass die serienmäßigen Überrollbügel des ND ausreichend ist (also die kleinen Hoops hinter den Kopfstützen). Zur Info hier ein Foto von denen:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=586025&page=5#102 und
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=586025&page=7#166
(ja nicht sehr vertrautenerweckend...)
Die eher für die Fahrer verantwortlichen Organisationen sind da erheblich strikter, und erklären nichtmal viele der stabileren Nachrüst-Bügel für ausreichend, siehe auch diesen Mailverkehr mit der SCCA:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=599687#11
Sorry, hilft jetzt unterm Strich auch nicht, aber es bleibt eben eine umstrittene Sache und die Entscheidung ist letztlich immer eine persönliche Evaluierung. Da du letztlich auch der Betroffene bist der die Folgen zu tragen hat, musst du das nehmen womit du ein gutes Gefühl hast.
Moin, Käfig doch nur mit Helm. Alltagstauglich?Grüsse
Der TE möchte den Ring glaube nicht für Professionelle Fahrten nutzen.
Ab und zu drauf und Rest Straßenverkehr denke ich.
Daher Helm und ab geht's.
Dieser Tread ist daher einfach.
Ich war schon 7 mal mit meinem auf der Piste und dies NUR mit Helm. Ich kenne mein Auto und fahr ihn nicht wie ein Rennwagen. Daher für MICH ausreichend.
Überschlag etc kann dir/mir/euch allen auf der normalen Straße begegnen.
Die frage ist eher,wie will der TE den Wagen auf dem Ring bewegen
Naja, der Mazda soll im laufe der Zeit einen turbo sowie upgrades in allen anderen bereichen bekommen. Es geht schon hauptsächlich darum schnelle Zeiten zu fahren. Ganz ohne Schutz gehts jedenfalls nicht. Ich rechne schon damit das ein oder andere mal von der strecke zu fliegen. Wenn man trainiert und dabei die Grenzen auslotet passiert das schon mal denke ich. Sollte ich dann unglücklicher Weise auf dem Dach landen sind meine Überlebenschancen ohne Käfig oder Bügel gleich null.
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Also Käfig.
Du möchtest pöapö ihn für die Rennstrecke tauglich machen. Also wozu ein Bügel dann??.
Möchtest doppelte Arbeit und Geld investieren?.
Warum diese Fragen wenn die Antwort selber weißt?