1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Überrollbügel im 1303

Überrollbügel im 1303

VW Käfer 1303

Hallo in die Runde, ich fahre seit ca 3 Wochen meinen ersten eigenen 1303.
Nun hat der seit mindestens 29 Jahren ein Überrollbügel verbaut. Sicherer im Falle eines Unfalls ist das bestimmt aber es schaut wie ein Fremdkörper aus.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Fahrverhaltens mit seinem 1303 mit und ohne den Bügel.
Ich kenne meinen ja nur mit dem Bügel.
Würde ihn eigentlich gerne ausbauen.
Vermutlich ist die Karosse dadurch versteifter und stabiler.
Was sagt ihr dazu?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
26 Antworten

Ausbauen!
Wenn du kein Surfbrett transportieren willst, braucht das kein Mensch. Fahre seit 33 Jahren offen und habe so etwas noch nie vermisst.

Bezüglich Fahrverhalten und Steifigkeit der Karosse spielt das überhaupt keine Rolle. Anders sieht es mit der Cabrioversteifung unter der Rücksitzbank aus. Die ist nötig. Der Überrollbügel doppelt hier nur den Effekt.
Etwas bringen wird der Bügel beim Seitenaufprall, aber auch nur bedingt, weil es ein U ist und nicht allzu viel Kräfte aufnimmt.

Der Überrollbügel wurde montiert, wenn man die Sicherheit bei einem Überschlag steigern wollte.
In den 80ern ausgelöst durch das neue Golf Cabrio mit Bügel. Der richtige Käfercabriofahrer aber lästerte damals über das "Erdbeerkörbchen" und hätte niemals einen Überrollbügel eingebaut.

Es ist also ganz Deine Sache, was Du machst.

Gruß
Georg

Georg…. :-)))
Erdbeerkörbchen :-))))
Ich lach mich schlapp

Noch nie gehört

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 1. August 2023 um 20:07:28 Uhr:

Ausbauen!
Wenn du kein Surfbrett transportieren willst, braucht das kein Mensch. Fahre seit 33 Jahren offen und habe so etwas noch nie vermisst.

Tatsächlich hat mir der Vorbesitzer eine Surfbretthalterung angeboten. Eben macht das Sinn

Ähnliche Themen

Zitat:

@geo-georg schrieb am 1. August 2023 um 20:17:48 Uhr:

Bezüglich Fahrverhalten und Steifigkeit der Karosse spielt das überhaupt keine Rolle. Anders sieht es mit der Cabrioversteifung unter der Rücksitzbank aus. Die ist nötig. Der Überrollbügel doppelt hier nur den Effekt.
Etwas bringen wird der Bügel beim Seitenaufprall, aber auch nur bedingt, weil es ein U ist und nicht allzu viel Kräfte aufnimmt.

Der Überrollbügel wurde montiert, wenn man die Sicherheit bei einem Überschlag steigern wollte.
In den 80ern ausgelöst durch das neue Golf Cabrio mit Bügel. Der richtige Käfercabriofahrer aber lästerte damals über das "Erdbeerkörbchen" und hätte niemals einen Überrollbügel eingebaut.

Es ist also ganz Deine Sache, was Du machst.

Gruß
Georg

Ich dachte nur an den Unfall mit Überschlag. Seitenaufprallschutz habe ich garnicht bedacht.
Was meinst mit „der Überrollbügel doppelt den Effekt „?

Ich meinte die Querverstrebung wegen dem fehlenden Dach. Da ist unter der Rücksitzbank im Gegensatz zur Limousine ein Querträger.
Der Überrollbügel sitzt 20cm in Fahrtrichtung davor. Also bringt der Überrollbügel keine zusätzliche Versteifung in diesem Bereich.

Zum Erdbeerkörbchen:
Das war ein großer Aufschrei in der Käfercabrioszene, als das Golf Cabrio vorgestellt wurde.
Ein echter Kulturschock. Jeder fand diese eckige Kiste zum Ko.......
Es gab Aufkleber "Golf Cabrio Nein Danke", man sprach abfällig vom Erdbeerkörbchen usw.

Also heutzutage würden sich die Käfercabriofahrer vermutlich in Wolfsburg vors Werkstor kleben 🙂

PS: Ein Jahr lange baute VW das Käfercabrio und das Golfcabrio gleichzeitig.
Das Käfercabrio hatte die höhere Produktionszahl! Jeder wollte sich noch eines sichern.
Eigentlich einmalig in der Automobilgeschichte, dass der Alte den Neuen schlägt.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 1. August 2023 um 20:23:30 Uhr:

Ich lach mich schlapp

Noch nie gehört

echt jetzt?
ein bekannter von mir hatte so eine karre
in blau 🙂
ich hab dem so oft angeboten dem bügel
rot zu lackieren.
aber das hat er immer abgelehnt. 😕

Zitat:

@murkspitter schrieb am 1. August 2023 um 21:17:13 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 1. August 2023 um 20:23:30 Uhr:

Ich lach mich schlapp

Noch nie gehört

echt jetzt?
ein bekannter von mir hatte so eine karre
in blau 🙂
ich hab dem so oft angeboten dem bügel
rot zu lackieren.
aber das hat er immer abgelehnt. 😕

Ja gepasst hätte das wunderbar! Ich hätte Dich aber auch ferngehalten von meinem Fruchtkörbchen

das Allgemeinwissen in unserem Land schwindet,
nach meinem Empfinden, tatsächlich …

außer Erdbeerkörbchem fällt mir spontan noch Schüppkarre ein …
wahlweise für E30 - 323i oder V6-Capri …

Der Name Erdbeerkörbchen für das Golf Cabrio kam durch die Erstaustattung aller Händler, damals noch mit genau den gleichen Fahrzeugen, nämlich einem roten Golf Cabrio. Durch die Farbe und dem Überrollbügel kam es zu dem " Spitznamen".

Zitat:

@volvomania schrieb am 1. August 2023 um 21:45:14 Uhr:

das Allgemeinwissen in unserem Land schwindet,
nach meinem Empfinden, tatsächlich …

außer Erdbeerkörbchem fällt mir spontan noch Schüppkarre ein …
wahlweise für E30 - 323i oder V6-Capri …

Wir werden eben nicht jünger 🙂
Ist halt auch schon ne Ecke her

Dann werfe ich noch den Schneewittchensarg in die Runde. 🙂
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES

So ein nachgerüsteter Überrollbügel kann je nach Verbauposition auch das Gegenteil von Sicherheit bedeuten, nämlich wenn er so verbaut ist, dass du bei einem Unfall mit dem Kopf dagegen knallst.

Welchen Grund gab es für dich, ein Käfer 1303 Cabrio zu kaufen? Aussehen, Sicherheit, ...? Das eine schließt zwar das andere nicht unbedingt aus, aber wirklich schön ist so ein Überrollbügel meiner Meinung nicht am Cabrio. Das Einsteigen nach hinten wird auch erschwert, denke ich.

Deine Antwort