ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Überprüfung der Freundlichen

Überprüfung der Freundlichen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:56

Habe ein ähnliches Thema hier, so glaube ich, schon mal vor einiger Zeit gesehen, finde aber in der Suche nichts, also - vielleicht ist es auch neu:

Letzte Woche hat mich eine sehr freundliche Dame mit Insiderwissen (Tel.-Nummer, Autotyp usw.), angeblich von Volvo Deutschland, angerufen, um meine nächste Inspektion zur Leistungsüberprüfung des Händlers zu nutzen. Voraussetzung dafür war, dass ein bestimmter km - Stand noch nicht überschritten ist.

Ein Service - Mitarbeiter von Volvo will sich telefonisch bei meinem Händler zwecks Terminvereinbarung melden, mein Auto dort vorführen und nach der Inspektion sich entsprechend outen. In der Zwischenzeitz will mir Volvo ein adäquates Auto zur Verfügung stellen.

Hörte sich am Telefon alles recht seriös an. Ist auch grundsätzlich in unserem Interesse, dass den Freundlichen auf die Finger geschaut wird, auch wenn ich mit meinem bislang eigentlich keine Probleme gehabt habe.

Natürlich wird dieses Anliegen in Schriftform offiziell nachgereicht, Benzin wird bezahlt, der Ersatzwagen kostet natürlich nichts, Versicherung ist geregelt, aber die eigentlichen Inspektionskosten werden nicht übernommen.

Würdet ihr so was machen und haben andere auch schon derartige Anfragen erhalten, bzw. positiv durchgeführt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ne, ich würde es nicht tun ...

 

ich müsste länger darüber nachdenken. jetzt so aus dem stand würde ich es nicht machen. ich bin mit meinem händler absolut zufrieden und er hat schon mehr für mich getan, als ich bezahlt habe. eigendlich, so beim schreiben und darüber nachdenken, ist es eine list von volvo deutschland, ihre kunden dafür zu ge(mis)brauchen. sicher, man fühlt sich gebauchpinselt, der hersteller wendet sich an mich, da schwillt die brust, aber meinem freund und freundlichen gegenüber ist das nicht fair. die sollen sich andere möglichkeiten ausdenken, ihren händlern auf die finger zu klopfen.

ne, ich würde es nicht tun!

hoast

der seinen freundlichen über den grünen klee lobt

am 2. Juni 2005 um 19:10

Zitat:

die sollen sich andere möglichkeiten ausdenken, ihren händlern auf die finger zu klopfen.

hmm isss ja kein auf die Finger klopfen sondern nur ne Kontrolle ob der Händler halbwegs zuverlässig arbeitet. Wenn der schon nen Volvo Schild führt soll der auch gefälligst gute Qualität abliefern. Ich finde das gehört dazu das die Händler auch mal Kontrolliert werden.

Zitat:

aber die eigentlichen Inspektionskosten werden nicht übernommen.

das iss nicht fair. Die sollte Volvo dann auch bitte übernehmen (meiner Meinung nach).

Gruß Zonkdsl

am 2. Juni 2005 um 19:53

ja genau,

dann nehmen sie deinen tollen Elch mit, natürlich mit Papiere und original Schlüssel, stellen dir irgendein Austauschfahrzeug hin (wahrscheinlich wurde er im Rahmen einer kurzen Probefahrt beim freundlichen ausgeliehen).

Ob du deinen geliebten Elch dann jeh wiedersehen wirst, ich glaube nicht.

Warum eigentlich nicht machen? Wenn Dein Freundlicher so gut ist, wie Du denkst, hat er ja nichts zu verheimlichen und wird einen Test natürlich bestehen.

Hersteller führen solche Tests gelegentlich durch. Um sicher zu gehen, kann man ja bestimmt bei einer Volvo-line anrufen und nachfragen.

Sicher ist das ein heikles Thema jemanden sein Auto anzuvertrauen, den man nicht kennt.

Das ist seit Jahren schon gängige Praxis von Volvo.

Wir hatten bei uns in der Firma vor etwa 4 Jahren das gleiche.

Lief sehr seriös ab. Der Ersatzwagen hatte Kölner Kennzeichen.

Da wir aber mit dem Händler (den gibt es leider nicht mehr) sehr zufrieden waren

und immer Top-Service hatten, haben wir bei denen ein bißchen mit dem Zaunpfahl gewunken.

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass die Kunden dafür eingespannt werden.

Das können die Hersteller bestimmt auch anders lösen.

eddiex11, der nach 3 Jahren Volvo-Abstinenz bald wieder V70 fährt.

Also mal ehrlich - wenn Volvo beim XC-Fan anrufen "würde", und XC-Fan da mitmachen "würde", dann "würde" es einen Wink mit dem Zaunpfahl nicht benötigen, damit mein Freundlicher merkt, dass hier was faul ist.

Das mag vielleicht bei einem fremden Volvo-Händler funktionieren. Aber hier in Fulda (ist halt ein bischen auf dem Land) kennen die Ihre Kunden - wenn da ein fremder kommt, das fliegt doch sofort auf. Oder kann durch einen kurzen Anruf geklärt werden.

Also werden die (Volvo als Hersteller) die Autos wohl nie zur Stammwerkstatt bringen, sondern irgend einen anderen Händler testen wollen. Und dort wiederum leuchten doch auch die Warnsignale, wenn ein Fremder ohne jeden Bezug mal eben seinen Wagen zur Inspektion bringt ... ?!

Du hast übrigens Recht, das Thema wurde hier im MT schon ein ein oder zwei Freds diskutiert ... (immer besser gleich die Google Suchfunktion im MT benutzen ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Gruß an die Freundlichen ;-)

Also ich weiß nicht. Jedenfalls würde mein Freundlicher meinen Elch aber auf der Stelle identifizieren und Lunte riechen. Als wenn schon Test, dann doch wohl zu einem anderen Händler.

 

Grüße

bkpaul

der seinen Elch keinen Kilometer aus den Augen läßt! :D

woanders auch ...

 

habe gestern abend mal mit meinem freund über das thema gesprochen. er ist auch ein freundlicher, aber er dient einem rüsselsheimer herren. er sagt, er sei dazu verpflichtet, dem zuzustimmen, dass solche tests durchgeführt werden. aber noch schlimmer ist, dass er auf den gesamten kosten hängen bleibt. d.h. inspektionskosten, dekra und leihwagen. insgesammt sieht er das aber als ein gutes instrument, den händlern mal auf die finger zu sehen. nur das der opel-fahrer da keine kosten hat. also inspektion auf lau.

hoast

der die sache mit dem zaunpfahl gutfindet

am 3. Juni 2005 um 6:29

Ich hab mal mitgemacht an ein vergleichbarer Test vom ANWB (= NL-variant von ADAC). Allerdings gings da auch um Universal-Werkstätten und handelte es um unser Zweitfahrzeug (ein uralter Daihatsu).

Vorher haben die vom ANWB unser Autochen inspektiert und einige Mängel angebracht. Dann bin ich selbst zur Werkstatt gefahren für die Inspektion (die ich selbst verabredet hab). Nachher ist das Auto wieder durch ANWB gecheckt und haben die mich gefragt nach Besondere Vorfälle.

Leider gab es ein Vorfall: es wurde ein Putzlappen im Luftfiltergehäuse hinterlassen. Folge: Wagen fällt 500 meter vom Werkstatt entfernt auf der Autobahn still !!! Ich habe das unschuldigerweise auch am ANWB mitgeteilt.

Als das Artikel im Zeitschrift stand, wurde die Story mit den Putzlappen extra benachdruckt ! Auwa dachte ich da, jetzt weiß der Werkstatt natürlich bescheit. Auch die Endbeurteilung war nicht so gut als ich erwartete. Fast jederman im Dorf hat drüber geredet ! Unser Autochen war jetzt berümt aber Ich dachte der Werkstattmeister würde mich jetzt wohl hassen.

Ich hab dann die ANWB angerufen und mich einiges erklären lassen und bin dann mit offenen Visier zur Werkstatt gefahren. Die hatten das Artikel natürlich auch gelesen. Die Leute da sind aber echt gut: keine Spur von Unfreundlichkeit aber nur Sportivität. Wo gearbeitet wird, wird halt mal ein Fehler gemacht.

Fazit: Obwohl die Beurteilung nicht ganz so gut war, hat sich die Werkstatt für mich bewiesen als ein sehr guter Werkstatt.

Gruss,

Jan

am 3. Juni 2005 um 6:32

PS:

Ich hab das Auto natürlich nie abgegebem. Ich finde es etwas merkwürdig das du erst angerufen wirst (ein Brief würde professioneller sein) und dann auch noch das Auto ausliehen musst. EIn bisschen Verdacht kommt da schon auf.

Jan

am 3. Juni 2005 um 13:30

Zitat:

Ich finde es etwas merkwürdig das du erst angerufen wirst (ein Brief würde professioneller sein) und dann auch noch das Auto ausliehen musst.

ein wenig komisch iss das schon mit dem Anruf. Würde dir raten das nochmal schriftlich (per Brief) bestätigen zu lassen.

Ansonsten viel mir noch ein das das der Adac auch in D-Land macht. Gibt dann meines Wissens nach 150 euro zu der Inspection von denen dazu.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Würde dir raten das nochmal schriftlich (per Brief) bestätigen zu lassen.

Der kommt von alleine, sobald man zusagt!

 

Gruß

Martin

Hi,

hab da auch schon mitgemacht und war eine nette Sache.

Durchführung:

- Volvo ruft an

- nach telef. Einverständnis bekommst du's schriftlich

- Terminvereinbarung entweder direkt oder später nochmal telefonisch (ich hab die über 1 Jahr warten lassen müssen)

- Volvo-Dame macht Termin beim Händler, gibt sich als Ehefrau oder ähnliches aus.

- Fahrer kommt mit fast neuem vergleichbaren Auto einen Tag vorher

- abends baut er dir ein paar Standardmängel ins Auto (Batteriepol lösen, Birne defekt,...) - einiges, was durch das Abarbeiten des Inspektionsprotokoll auch gefunden werden muss.

- er gibt sich als Nachbar o.ä. aus, der das übernommen hat.

- er gibt Wagen ab - bleibt NICHT bei Inspektion

- holt ab - prüft Pünktlichkeit und lässt sich Rechnung erklären

- gibt sich zu erkennen und bespricht alles mit dem Händler

- fährt zu dir und tauscht die Wagen wieder aus.

Bei mir war der Prüfer sehr nett und von meinem Händler genauso begeistert wie ich - der Händler hat sogar Fehler entdeckt, die weder vorher angegben wurden, noch im Protokoll standen - komisch nicht ;).

Mein Freundlicher hat mir nachher erzählt, dass er das vollkommen korrekt findet und ich denke, dass er da sicher nichts fürchten braucht. Andere Kollegen allerdings würden Riesenproteste machen (von wegen "eigenständiger Händler" usw).

Gruß

Jürgen

der's jederzeit wieder tun würde.

am 3. Juni 2005 um 16:20

Zitat:

- Volvo-Dame macht Termin beim Händler, gibt sich als Ehefrau oder ähnliches aus.

hmm das fällt zumindest bei Vielfahrern extrem auf. Meistens macht dort doch der Mann die Termine.

Zitat:

- er gibt sich als Nachbar o.ä. aus, der das übernommen hat.

als Nachbar ??(spätestens da sollten doch die Alarmglocken schellen. Den meisten deutschen iss ihr "Wagen" heilig).

Zitat:

- holt ab - prüft Pünktlichkeit und lässt sich Rechnung erklären

vom Service her sind Volvo Händler auch wirklich immer sehr nett. Auch wenn sie manche "neue" Fehler nicht so schnell finden. Aber der Service und auch die Freundlichkeit stimmt (im Vergleich zu diversen anderen "Premium-Marken die sich diesbezüglich im Rühmen :) ).

Zitat:

Mein Freundlicher hat mir nachher erzählt, dass er das vollkommen korrekt findet und ich denke, dass er da sicher nichts fürchten braucht. Andere Kollegen allerdings würden Riesenproteste machen (von wegen "eigenständiger Händler" usw).

irgendwie muss die Arbeit der Händler ja auch Kontrolliert werden. Und wenn dann alles stimmt isses doch super.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Überprüfung der Freundlichen