Übernahme Geschwindigkeitslimit vom Navi abschalten
Weiss jemand von euch, wie man die "Offlineübernahme" aus veraltetem Kartenmaterial des Navi verhindern kann? Ich kann nicht mehr aufzählen, wieviele Änderungen in unserer Stadt passiert sind und das Navi ständig 60 anzeigt, aber 50 gilt. Heute hats mich offenbar bei einer frischen Änderung dieser Art erwischt - und das wäre auch mit der aktuell von Opel verfügbaren Kartenversion passiert. Mich nervt das eher, als das es etwas bringt. Tatsächlich abgelesene Limits per Kamera nützen mir dagegen etwas - aber so ist immer die Unsicherheit, woher kommt die Einblendung!?
Bevor mir Blindheit und Unaufmerksamkeit vorgeworfen wird: Ich biege rechts auf eine 4 spurige Strasse ein, an der genau zu Beginn, also im toten Winkel, das 60 Schild war (seit mehr als 23 Jahren!)... nun ist es ca 300-400m später angebracht. Die Einblendung kommt direkt auf dieser Strasse und ist falsch!
50 Antworten
Finde den Verkehrsschildassistenten nur bedingt hilfreich. Er erkennt zuverlässig die Schilder, springt aber dann teilweise nach kurzer Zeit auf ein Tempolimit, welches zum Zeitpunkt der Kartenerstellung aktuell war. Neulich mehrfach wieder erlebt...
Zitat:
@zunki schrieb am 25. August 2018 um 23:40:28 Uhr:
Finde den Verkehrsschildassistenten nur bedingt hilfreich. Er erkennt zuverlässig die Schilder, springt aber dann teilweise nach kurzer Zeit auf ein Tempolimit, welches zum Zeitpunkt der Kartenerstellung aktuell war. Neulich mehrfach wieder erlebt...
Das Verhalten ist total unsinnig....
Ist das beim Facelift Navi Pro auch so???
Es stellt eine unverbindliche Hilfe dar, eine Art Eselsbrücke, nicht mehr.
Ähnliche Themen
Das es nichts verbindliches ist, weiss doch jeder. Du brauchst da nichts verteidigen 😉
Warum darf ich (und auch andere) den Esel nicht kritisieren, wenn Unsinn vom Esel kommt, der mit einem simplen Kreuz in der Software vermeidbar wäre?
Auf diese Unterstützung bei der Suche habe ich gehofft und die Frage gestellt, weil der eigentliche Assi gut ist.
Hat sich son mal jemand beim FOH erkundigt? Bei A wurde die Navifuktion im BJ.2016 versehentlich beim Sonftwareupdate eingeschaltet und konnte auch wieder ausgeschaltet werden.
Nachdem wir im B das selbe Infontainmentsystem haben, könnte ich mir vorstellen, dass das da auch geht.
Grüße
Zitat:
@SuSeLinux schrieb am 26. Aug. 2018 um 08:56:35 Uhr:
Ist das beim Facelift Navi Pro auch so???
Vermutlich wird es so sein. Auch bei aktuellen Karten (HERE) werden ältere Limits angezeigt.
Ist schon mal diskutiert worden. Den Händler interessiert es auch nicht. Möchte mal wissen wer sich das ausgedacht hat. Die Verkehrszeichenerkennung hat im A super funktioniert. Kartendaten kann man nur verwenden wenn diese auch online aktualisiert werden.
Siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../...hrsschild-assistent-t6137101.html?...
Ist dies mit dem neuen Navi mal geändert worden?
Hallo ich hole den Thread nochmal heraus.
Hat sich mittlerweile beim B Facelift mit dieser Thematik etwas getan oder zieht er die Verkehrszeichen immer noch mit vom Navi? Bzw. nun einstellbar?
Zitat:
@tim_Astra schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:50:05 Uhr:
Hallo ich hole den Thread nochmal heraus.Hat sich mittlerweile beim B Facelift mit dieser Thematik etwas getan oder zieht er die Verkehrszeichen immer noch mit vom Navi? Bzw. nun einstellbar?
Wird immer noch bei Opel programmierbar sein. Die Möglichkeit hatte man beim Insignia A schon.
Da hier die Frage nach dem Navi Pro aufkam: Ja, da ist es der gleiche Mist.
Kein Schild weit und breit, aber er holt eine 70 aus einer längst vergangenen Zeit aus den Navidaten ...
Ok das ist echt nicht gelungen.
An die Programmierer:
Gibt es denn nicht die Möglichkeit von der Navi SD-Karte diese Tempolimits (Verkehrszeichen) einfach runter zu löschen? Das wäre nämlich nh Idee wenn das funktioniert.
Funktioniert da wirklich nur SD-Karte raus um nur die Kamera Verkehrszeichen zu nutzen?
Bei meinem facelift geht alles wie es soll. Erkennt so wie ich es sehe direkt von den Schildern und wenn es das gibt mit der richtigen Priorität vom Navi.
Lg Alexander
Zitat:
@tim_Astra schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:40:10 Uhr:
Ok das ist echt nicht gelungen.An die Programmierer:
Gibt es denn nicht die Möglichkeit von der Navi SD-Karte diese Tempolimits (Verkehrszeichen) einfach runter zu löschen? Das wäre nämlich nh Idee wenn das funktioniert.Funktioniert da wirklich nur SD-Karte raus um nur die Kamera Verkehrszeichen zu nutzen?
Das geht vermutlich nicht. Die sd Karte wird über die md5 Checksumme geprüft. Jede Veränderung an der Datei wird vermutlich dafür sorgen dass sich dieser Wert ändert.
Dazu werden die Verkehrszeichen nicht einfach so da irgendwo herum liegen.
... Wenn es stört einfach zu Opel und deaktivieren lassen.
Aber auch das hat seine Nachteile, die man beachten muss.