ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Übermäßiges Qualmen

Übermäßiges Qualmen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. August 2011 um 12:05

Hallo Leute!

Vorab die Daten zu meinem Wagen:

Lupo GTI

Bj. 2000

Motor AVY 125PS

Km Stand 180tkm

Auspuffanlage Bastuck Gr. A ab Kat mit Ersatzrohr

Motor sonst serienmäßig

Mein Wagen steht für Alter und Laufleistung mehr als super dar. Keine techn. Probleme bisher gehabt. Der Wagen wir ganzjährlich bewegt und das auch meistens recht sprotlich. Seit ca. letzter Woche fällt mir auf, das der Wagen bei Vollgas, also sagen wir mal oberhal der 4000U/min ne Wolke hinten raushaut. Vermehrt wenn der Wagen Morgens frisch ist udn wenig gefahren ist. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist nix. Auch im Leerlauf kein Qualmen. Diese ist recht hell. Bis dato tat er das nur wenn ich ne Zeit lang piano gefahren bin und dann einmal voll draufgehaune habe. Dann war das aber eher ne dunkelere und viel kleiner. War mehr Ruß als alles andere, srpich die Ablagerungen. Beim Lupo GTI mit der Anlage ne beaknnte Sauerei^^

Ich habe letzte Woche das Öl wechseln lassen. Bin bis dato 5W40 gefahren und nun 0W40. Als ich den Rauch gesehen habe, habe ich sofort an die Zylinderkopfdichtung gedacht. Folgendes haben ich nun mal selbst gecheckt:

- kein Öl im Ausgleichbehälter

- keine Blasenbildung im Ausgleichbehälter durch einströmende Gase

- kein Ölschlamm am Öldeckel

- kein Wasser am Messstab

- kein übermäßiger Wasser oder Ölverlust

- Ölverbrauch im Rahmen wie schon seit 2 Jahren (bei sportlicher Fahrweise ca. 0,5L auf 1000-1500km)

- Kompression vermutlich ok, da kein spürbarer Leistungsverlust

- Ölstand ist optimal, sodass eigtl. kein überschüssiges Öl verbrannt werden kann

Letzte Woche ist der Wagen auch noch ohne Mängel und Probleme in der AU durch den TÜV gegangen. Nur frage ich mich ob es trotzdem die Kopfdichtung sein kann oder es vllt. nun am neuen dünnerem Öl leigen kann. Wie gesagt, bisher hat mich der Motor in keiner Weise negativ erschrocken. Eine traumhafte Laufruhe, kein Klackern, kein Nichts!

Was denkt ihr?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kolbenringe sind meines Wissens kein typisches Problem für den Motor. Das ist z.B. nen Thema bei den Dreizylindern von Daihatsu.

Ventilschaftdichtungen könnten es sein. Kipp erstmal wieder dickeres Öl nach und fahr dann auch beim nächsten Ölwechsel mit dem dickeren Öl weiter. Die Kaltviskosität ist bzgl. Ölverbrauch immer nen Thema, da man im Straßenverkehr selten das Öl wirklich heiß gefahren hat und jedenfalls vorher schon lange mit kaltem Öl rumgeeiert ist.

Bei dem angegebenen Ölverbrauch von 1/2 l auf 1000 km dürfte sich nen 0W40 schon deutlich negativ auswirken und ggf. auch sichtbare Wolken produzieren.

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:45

Wie erwähnt fahre ich nun wieder das Castrol Magnatec 5W40 wie davor auch schon immer. Bin seitdem 200-300km gefahren. Ich hab das Gefühl dass das Qualmen weniger geworden ist und es tritt nicht mehr so häufig auf, aber es ist zwischendurch bei etwas mehr Drehzahl immernoch vorhanden. Der Rauch ist nach wie vor eher hell. Vollkommen egal ob nach paar km im Ort oder wie Gestern 40km Autobahn.

Der Wagen verbraucht aber nach wie vor kein bissl Wasser, läuft nicht unruhig, zieht sauber druch. Ölverbrauch ist nicht gestiegen. Auch kein Ölschlamm am Deckel, kein Wasser im Öl und das Wasser im Ausgleichsbehälter riecht nicht nach Abgasen oder Öl, ist klar und auch ohne Ablagerungen. Also das Ding mit der Kopfdichtung würde ich mal ausschließen.

Kann ich also Richtung Ventilschafte tendieren???

Ja...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:36

Hallo Zusammen!

Ich griefe das Problem nochmal auf. Habe nun nach der Winterpause im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Ventilschafte machen lassen, um das bisher besprochene Problem in den Griff zu kriegen.

Ventilschafte sind neu, es qualmt immernoch und es rotzt mir die ganze Heckklappe voll und er zieht übermößig viel Öl. Es wurde beim Wechsel der Ventilschafte auch die Kompression gemessen und die war absolut i.O. Somit kann man ja eigtl. die Kolbenringe ausschließen. Zumal ich absolut keinen Leistungverlust habe. Desweiteren wurde nen frischer Ölwechsel gemacht und es wurde nun aufgrund der Laufleistung auf dickeres 10W40 gewechselt.

So langsam kann ich mir das Schauspiel nicht mehr erklären, da der Motor ansonsten wie ne Eins läuft.

Jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Gruß

am 25. Februar 2012 um 14:23

Wie sehen die Zündkerzen denn aus? Sehr schwarz? Vielleicht sind die Ölabstreifringe an den Kolben fest gegangen und dichten nach unten nicht mehr ab. Dann kommt Öl in den Brennraum. Bei dem Ölverbrauch kann das durchaus sein.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:36

Ja die Kerzen sind mehr schwarz wie goldbraun

am 25. Februar 2012 um 14:40

dann werden wohl deine Ölabstreifringe den Schwan machen. Aber naja, das ist ziemlich aufwendig. Da müssen alle Kolben raus. Weiss nicht genau, ob das sinnvoll ist, die zu tauschen, ohne gleich nen neues Übermaß rein zu bauen. und das ist noch aufwendiger. Oder einfach öl nachschütten und gut ist.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:37

Mhhh :-/

Mal davon ab das ich Unmengen für Öl ausgeben :D kann irgendwas passieren dadruch bis auf den Rotz der hinten rausfliegt? Wie gesgat, der Motor läuft wie ne Eins, sauberer Durchzug, volle Kompression und rennt und rennt :)

Sollte sich dadruch nämlich iwas schlimmeres entwickeln werd ich dann wohl nicht durmherum kommen.

am 25. Februar 2012 um 20:03

also ich hatte vorher nen vectra diesel. ein 2 liter dti. der hatte sehr wahrscheinlich auch diese krankheit. ich hab ihn knapp 100000km gefahren und hab eigentlich immer nur öl rein geschüttet. wenn ich sportlich gefahren bin einen liter auf 1000, wenn nicht deutlich weniger.

mit 210tkm hab ich ihn verkauft. er lief bis dahin ohne probleme. war eben ne lahme ente, aber es war jetzt nix schlimmes. der auspuff war von innen sicherlich gut glasiert :D

das problem wird doch sein, dass du die kolben nur raus bekommst, wenn du die pleuel von unten los schraubst. also kannst du gleich den kompletten motor auseinander nehmen. auch wenn du einen GTI hast, würde ich mal bezweifeln das sich das lohnt. es sei denn du kannst alles alleine machen...ausser natürlich übermaß schleifen.

am ende also 1000 arbeitsstunden und ewig viel material. dann lieber fleißig öl schütten und kerzen eher tauschen ;)

auf dauer wird dir wahrscheinlich der brennraum verrußen. dem vectra war es egal. es war ein diesel. ich habe keine ahnung wie sich das auf nen benzinmotor auswirkt. sicherlich schlechter.

musst du abwägen. wenn das dein spaß auto ist und du sonst noch ein anderes hast, und alles selbst machen kannst, dann würde ich es machen. schon alleine aus bastellaune. ist aber ein riesenakt. eigentlich einmal motor ausbauen... :(

p.s.: vielleicht kommst du auch rum, die kolben auszubauen und nur die ölabstreifer zu tauschen. aber das wäre vom aufwand sicher quark. dann gleich alles!

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:33

Hallo Zusammen!

Hier mal der aktuelle Stand. Der Wagen steht nur in der Werkstatt und ich lasse nun das ganze Brimborium machen. Da die Ventilschafte nen Griff ins Klo waren und der Wagen danach munter weiter gequalmt hat und Öl gefressen hat wie nix gutes kommen nun Kolben- & Abstreifringe neu. Kopfdichtung natürlich im gleichen Zuge auch und alles was da noch so auf dem Weg liegt.

Nachdem der Motor auseinander war und man alles innen Händen hatte kann man folgendes sagen: da sieht man nix was einem Sorgen macht! Das spricht auch für den super Lauf des Motors trotz Laufleistung. Kolben, Brennräume, Pleul, Lagerschalen... alles tacco. Für über 190tkm ist das echt top. Auch an der bisherigen Kopfdichtung sind keine Übergange an den Ölkanälen zu sehen.

Unterm Strich sieht das alles eigtl. zu gut aus als das man sich diesen Ölverbrauch vorstellen kann. Ventile wurden auch gecheckt. Auch dort ist nichts zu sehen das da Öl druch ging. Natürlich war viel verrußt durch die Liter Öl die da durch gingen. Vor allem an den Auslaßventilen isses verrußt.

Heut wird wohl alles wieder seinen Weg zurück ins Auto finden und ich hoffe das es damit erledigt ist, denn so langsam gehen mir die Ideen aus, da so ziemlich alles was typisch fürn Ölverbrauch ist dann neu ist und die Grundsubstanz des Motors einfach spitze ist. Kompression lag wie schon erwähnt bei allen Zylindern im Toleranzbereich. Auf dem 3. Pott etwas mehr als auf den anderen. Die Abstreifringe waren z.T. etwas zusammengepappt.

Ansonsten könnt ich mir nur noch nen Riss im Kopf oder Brennraum vorstellen, wobei ich das eher von Dieseln kenne. Naja, warten wir mal ab. Wenn jemand von euch noch Ideen und/oder Erfahrungen hat, immer her damit :)

Gruß

am 2. April 2012 um 20:49

naja, wenn die abstreifringe ein bissl zusammengepappt waren, dann hast du hoffentlich die antwort.

der restliche motorverschleiss ist sicher wegen dem guten Öl in grenzen geblieben. ich habe schon gehört, dass sich die kolben gar nicht mehr richtig einschleifen, weil der Ölfilm zu gut hält :)

ich hoffe das wars dann bei dir! was bezahlt man für so eine riesenaktion?

Themenstarteram 3. April 2012 um 6:31

Das ganze Brimborium liegt bei knapp 700€. Ich find das für die Arbeit ganz fair wenn man bedenkt das der ganze Motor zerlegt werden muss. Wurde in einer freien aber VAG spezialisierten Werkstatt gemacht. Wenn man bedenkt das VW für das gleiche Auto schon fast 600€ nur fürn Zahriemen will denke ich das man damit leben kann :)

Zumal ist es mir das Auto einfach wert^^ ;)

am 3. April 2012 um 8:07

ach das ist ja ein schnäppchen! ich dachte so an 1500-2000€ mit allem kram-dann ist das ja echt vertretbar. dann drück ich dir die daumen, dass es das jetzt alles war. geld hat es ja jetzt genug gekostet.

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:21

1500€ aufwärts wäre zu hart^^ hatte parallel nochn Angebot eingeholt für eine komplette Überholung des Motors bei nem Spezialisten in Paderborn. Dann aber das volle Programm. Hohnen, Planen, Übermaßkolben und und und.... also praktisch ein neuer Motor und das lag bei knapp 2500€. Daher würd ich für sowas nie mehr wie 1000€ ausgeben. Bei VW würds wohl ins vierstellige gehen, aber da ich in den Laden was Service angeht eh das Vertrauen verloren haben ist es eh kein Thema.

Ich hab das Glück ne kleine feine Werkstatt zu haben wo noch bodenständige Mechanikerarbeit geleistet wird. Hatte dort für Zahnriemen und Ventilschafte zusammen das bezahlt was VW nur fürn Zahnriemen wollte. Und wenn ich sehe mit welcher Sorgfalt mein Auto behandelt wird zahl ich das gern ;) nen guten Partner zu finden wird immer schwerer, vor allem wenn man ländlich wohnt^^

Warten wir mal ab. Grad kommen noch frische Lagerschalen rein und nachher wird der Wagen abgeholt. Warten wir es mal ab, aber ich bin bester Dinge :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 6:47

Moin!

Hier nun mal das Ergebnis der umfassenden Aktion:

Der Wagen läuft super und fährt nun schon wieder einige Kilometer und er nimmt keinen Tropfen Öl, qualmt null und die Heck ist blitzblank :) unter Strich alles so wie ich es mir erhofft habe. Was nach dem Zusammenbau auffiel war ein Klackern, welches durch leicht abgenutzte Lagerschalen verursacht wurde. Die haben wir dann auch noch machen lassen. Alles im Allen liegt ich trotzdem noch unter 1000€ für die ganze Aktion und ich denke dafür das der Motor nun grundauf gecheckt und überholt ist, hat sich für mich den Aufwand für meinen kleinen Flitzer gelohnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Übermäßiges Qualmen