ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Überlegung einen ES zu kaufen

Überlegung einen ES zu kaufen

Lexus
Themenstarteram 29. März 2022 um 12:45

Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten mal hier im LEXUS Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich überlege mir den ES zu bestellen. Gott sei Dank ist mein Verkäufer zur Zeit in Urlaub, so dass ich noch etwas Überlegungszeit gewonnen habe.

Der Wagen gefällt mir optisch und auch die Probefahrt hat mich vom Komfort her überzeugt. Was sicherlich problematisch ist, sind die Ausmaße. Tiefgaragentauglich scheint er mir nicht zu sein.

Vielleicht kann ja einer seine Eindrücke des Wagens schildern. Mir ist klar, dass es hier sicherlich nur wenige ES-Fahrer geben wird, aber vielleicht hat sich doch einer hier hin verirrt und hat Lust über seine Erfahrung zu berichten.

Meine Fahrzeug-Historie seit Rentenbeginn kann man meinem Profil entnehmen.

Gruß Bonnercls

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso nicht tiefgaragentauglich? Musst du oft in einer besonders engen, alten Tiefgarage parken? Die ganzen Kameras und Assistenten helfen beim Parken. Wenn es kleiner sein muss wäre ein gebrauchter (vllt findest du sogar noch ein neues Restexemplar, lief erst kürzlich aus) Lexus IS 300h eine Alternative. Ist aber weniger komfortabel und was Infotainment und Assistenten betrifft angestaubt.

Edit: Deiner Historie nach scheinst du Fahrzeuge in der Größe des ES gewohnt zu sein?

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:14

Vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@Supercruise schrieb am 29. März 2022 um 18:55:27 Uhr:

Wieso nicht tiefgaragentauglich? Musst du oft in einer besonders engen, alten Tiefgarage parken? Die ganzen Kameras und Assistenten helfen beim Parken.

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss tatsächlich häufiger in enge, alte Tiefgaragen. Da helfen die Assistenten natürlich, aber an der schieren Größe ändern sie auch nicht.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 29. März 2022 um 18:55:27 Uhr:

Deiner Historie nach scheinst du Fahrzeuge in der Größe des ES gewohnt zu sein?

Es stimmt weiter dass die Vorgängermobile groß waren (bis auf den aktuellen C400). Bin mir nur nicht sicher ob ich das wirklich wieder haben will.

Der ES gefällt mir optisch sehr. Da die 6 Zylinder-Zeit fast überall zu Ende geht, stört mich der 4-Zylinder im ES nicht wirklich. Bei der Probefahrt fand ich auch den Frontantrieb nicht wirklich störend. Endgeschwindigkeit ist in meinem Alter eh nicht mehr das wichtigste Kriterium. :D Dann vermisse ich schon eher die Beschleunigung (aber auch das lässt nach):cool:.

Naja habe noch paar Tage Zeit bis zur Entscheidung. Wanke hin und her zwischen Vernunft "SO GROß BRAUCHST DU NICHT" und dem Bauchgefühl "TOLL SOWAS UNVERNÜNFTIGES ZU FAHREN"

Schön wenn ein alter Sack wie ich scheinbar keine anderen Probleme hat. :D

Gruß Bonner

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. März 2022 um 14:45:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten mal hier im LEXUS Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich überlege mir den ES zu bestellen. Gott sei Dank ist mein Verkäufer zur Zeit in Urlaub, so dass ich noch etwas Überlegungszeit gewonnen habe.

Der Wagen gefällt mir optisch und auch die Probefahrt hat mich vom Komfort her überzeugt. Was sicherlich problematisch ist, sind die Ausmaße. Tiefgaragentauglich scheint er mir nicht zu sein.

Vielleicht kann ja einer seine Eindrücke des Wagens schildern. Mir ist klar, dass es hier sicherlich nur wenige ES-Fahrer geben wird, aber vielleicht hat sich doch einer hier hin verirrt und hat Lust über seine Erfahrung zu berichten.

Meine Fahrzeug-Historie seit Rentenbeginn kann man meinem Profil entnehmen.

Gruß Bonnercls

Hallo, hier spricht ein sehr zufriedener ES-Fahrer im Alter von 63. Du kannst meine Meinung über den ES lesen in diesem Testbericht:

https://www.motortests.de/auto/lexus/es/xz10/300h-ftId238362

Zu den Abmessungen kann ich folgendes sagen:

Die Breite ist normal. Das heisst, es gibt keine Probleme bei den üblichen Parkplätzen (zB. beim Supermarkt). Obwohl die Türe sich sehr weit öffnen lassen, hat man auch bei geringer Öffnung (1e Öffnungsposition) genug Platz zum ein- und aussteigen. Ich hatte am Anfang Bedenken darüber, aber das war total unbegründet.

Die Länge ist gross, fast 5 meter. Auch das gibt aber in den meisten Fällen kein Problem.

Mit der 360 grad Kamera lässt sich das Auto wirklich sehr präzise und leicht manövrieren. Dieses kleine Extra sollte man immer dazu nehmen!

Das einzige Problem dass man ab und zu erfährt, ist der ziemlich grosse Wendekreis. Und gerade das kann in engen Tiefgaragen dazu führen dass man das Auto nicht direkt gerade in einem Fach stellen kann. Man muss dann schon 1 oder 2 mal extra stecken. Man gewöhnt sich aber daran, und es würde für mich sicher keinen Grund sein das Auto nicht zu kaufen. Ich geniesse jede grosse oder kleine Fahrt in diesem Auto.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es bitte wissen.

Grüsse aus den Niederlanden.

 

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:03

Hallo Peter

herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Das hört sich ja, gerade als Erfahrungsbericht eines ES-Fahrers, schon mal gut an. Da ich, wenn ich mich für den ES entscheiden sollte, die LUXURY-Ausstattung bestellen werde, sind diese Extras ja dabei.

Deinen Bericht unter dem angegebenen Link werde ich gleich mal lesen.

Nochmals vielen Dank und Grüße ins wunderschöne Nachbarland.

Gruß Bonner

PS. Das 1:1 gestern ging in Ordnung. Auch wenn wir bei dem Elfmeter Glück hatten.

PPS. Habe gerade deinen Test gelesen. Sehr informativ und für mich sehr hilfreich und interessant. Gerade deine KOMFORTBEWERTUNG ist für mich sehr interessant, da es mit das wichtigste Kriterium für mich ist.

Übrigens bekam der ES für 2022 eine umfassende Modellpflege, optisch auf den ersten Blick kaum zu erkennen, aber technisch deutliche Unterschiede. Bei den Händlern stehen zurzeit vermutlich auch noch "neue" 2021er, achte darauf ob es ein 2021er oder 2022er Modell ist. Die 21er sind vermutlich günstiger im Abverkauf, die 22er haben unter anderem ein verbessertes Fahrwerk, besseres Infotainment mit der Möglichkeit per Touchscreen zu bedienen und verbesserte Assistenzsysteme.

Ganz ehrlich, wenn du die Luxury-Variante bevorzugst, hast du Dinge wie Semianillinleder, geräuschdämmende Felgen, eines der wirklich besten Soundsysteme, Klimaconcierge, das neue Matrixlicht usw. drin. Das Fahrgefühl ist unendlich sanft und leise, was also spricht dagegen? Zugegeben: der IS hat einen deutlich kleineren Wendekreis, ansonsten ist er doch eher mit einem 3er BMW zu vergleichen Der ES ist einfach in so vielen Details ein feines Auto, schau dir alleine mal die aufwändigen Türverkleidungen und die Türgriffe an. Das beigegraue Leder mit schwarzen Holzaplikationen sieht übrigens fantastisch aus ;).

Themenstarteram 30. März 2022 um 13:42

Zitat:

@thehoern schrieb am 30. März 2022 um 14:12:27 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn du die Luxury-Variante bevorzugst, hast du Dinge wie Semianillinleder, geräuschdämmende Felgen, eines der wirklich besten Soundsysteme, Klimaconcierge, das neue Matrixlicht usw. drin. Das Fahrgefühl ist unendlich sanft und leise, was also spricht dagegen? Zugegeben: der IS hat einen deutlich kleineren Wendekreis, ansonsten ist er doch eher mit einem 3er BMW zu vergleichen Der ES ist einfach in so vielen Details ein feines Auto, schau dir alleine mal die aufwändigen Türverkleidungen und die Türgriffe an. Das beigegraue Leder mit schwarzen Holzaplikationen sija eht übrigens fantastisch aus ;).

Hallo thehoern

genau dies Ausstattung und das, wie ich finde, auffallend andere und außergewöhnliche Design lassen mich ja auf den ES gucken. Ich bin auch sehr angetan von dem eleganten Auftritt, dem leisen Fahrverhalten und dem ruhigen dahingleiten.

Trotzdem macht man sich ja wegen der Größe, aber auch wegen der für mich unbekannten Marke, Gedanken. Unbekannt natürlich nur aus der Eigner-Funktion. Der gute Ruf von Lexus ist mir natürlich bekannt.

Was mich noch interessiert, ist der Inspektions-Intervall, Kosten von Inspektionen und wie die Werkstätten erfahrungsgemäß mit Reklamationen umgehen. Mir ist klar, dass das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ist, aber vielleicht kann man eine Tendenz erkennen.

Noch eine Anmerkung zur Versicherung. Mein C400 4matic mit 333 PS kostet ca. 200,-- Euro weniger als der Lexus ES. Die Differenz kommt aus der Vollkasko. Da der ES aber wesentlich billiger in der KfZ-Steuer ist, ist das insgesamt ein Nullsummenspiel.

Peter aus den NL hat ja geschrieben, dass er rund 5,5 Ltr. verbraucht. Mein C400 hat lt. Bordcomputer auf rund 56000 KM 10,2 Ltr./100KM verbraucht. Der Unterschied ist bei den heutigen Spritpreisen und rund 18000 KM/p.A ca. 1500,-- im Jahr. Das ist nicht entscheidend, aber ein gutes Zusatzargument für den ES.

Gruß Bonner

Der ES muss alle 15.000 km zum Ölwechsel oder einmal im Jahr. Alle 30.000 ist eine etwas größere Inspektion notwendig. Ich bin mit dem IS bei einem Lexus/Toyotahändler in Norddeutschland, da liegen die Preise abwechselnd bei ca. 280 Euro und ca. 500 Euro.

 

Durch den Hybridantrieb habe ich nach 100.000km noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben. Ich sehe nicht, warum die nicht noch mindestens 60.000 km halten sollen.

 

Seit dem letzten Jahr bietet Lexus noch die so genannte Relaxgarantie. Dies bedeutet, dass man nach jeder durchgeführten Inspektion ein weiteres Jahr Garantie hat. Maximal lässt sich die Garantie ohne zusätzliche Kosten so auf 10 Jahre bzw. 160.000 km erweitern. Anscheinend bieten das aber nicht alle Werkstätten an. Klingt zwar arrogant, aber das Auto ist bisher so zuverlässig, dass bisher überhaupt keine Reparaturen notwendig waren.

 

Lexus bietet übrigens auf Nachfrage eigene Versicherungstarife an, das hebt die Benachteiligung ausländischer Hersteller ein wenig auf.

Themenstarteram 30. März 2022 um 17:33

Hallo thehoern,

vielen Dank für die Info´s. Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt. Wer mich kennt tippt auf JA.

Gruß Bonner

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 30. März 2022 um 19:33:07 Uhr:

Hallo thehoern,

vielen Dank für die Info´s. Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt. Wer mich kennt tippt auf JA.

Gruß Bonner

und wie ist deine Entscheidung gefallen?

Ich bin nach 6 Jahren Benz w205/w213 nun ein ES 300H(F Sport) Fahrer. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht. Der Verbrauch ist ähnlich wie bei E220D bei 5,5 - 6l. Trotz der nicht vorhandenen Türdämmung (wirklich 0) ist der Lexus auf der Bahn sogar leiser als die E-klasse.

Die Versicherung haut natürlich extrem rein. w205 ~600€ voll / w213 ~800€ voll / ES300h 1200€ voll

Dafür 200€ weniger Steuern, kein Adblue und der ganze Müll der da mit dran hängt.

Die Versicherung hängt extrem von dem Anbieter ab.

Die klassischen für hiesige Hersteller langen kräftig zu. Fündig bin ich bei einem der grössten Versicherungskonzerne der Welt geworden. In D fast unbekannt aber in Asien und vielen Ländern Marktführer. Aioi Nissay Dowa Europe mit Sitz im Grossraum München.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:17

Zitat:

@Mikash schrieb am 25. Juni 2022 um 09:42:35 Uhr:

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 30. März 2022 um 19:33:07 Uhr:

Hallo thehoern,

vielen Dank für die Info´s. Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt. Wer mich kennt tippt auf JA.

Gruß Bonner

und wie ist deine Entscheidung gefallen?

Hallo Mikash

Sorry, ich dachte ich hätte meine Entscheidung hier geschrieben. Ja ich habe mir den ES 300h als Luxury Line bestellt. Lieferung soll Ende des Jahres erfolgen. Ich freue mich wirklich drauf.

Ist ein völlig anderes Fahrzeug als mein jetziger C400. Größer, gediegener aber wesentlich langsamer und sicherlich weniger "sportlich". Ist mein erstes asiatisches Auto und ich bin sehr gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllt.

Gruß Bonner

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:24

Zitat:

@Mikash schrieb am 25. Juni 2022 um 09:42:35 Uhr:

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 30. März 2022 um 19:33:07 Uhr:

Hallo thehoern,

vielen Dank für die Info´s. Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt. Wer mich kennt tippt auf JA.

Gruß Bonner

Die Versicherung haut natürlich extrem rein. w205 ~600€ voll / w213 ~800€ voll / ES300h 1200€ voll

Dafür 200€ weniger Steuern, kein Adblue und der ganze Müll der da mit dran hängt.

Ja die Versicherung ist teurer. Aber genau wie du schreibst spart man deutlich an der Kfz-Steuer, sodass das insgesamt fast ein Nullsummenspiel ist. Dafür habe ich drei Jahre Garantie und nach jeder Jahresinspektion verlängert sich diese Garantie - kostenlos - um ein weiteres Jahr.

Gruß Bonner

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 25. Juni 2022 um 12:24:33 Uhr:

Zitat:

@Mikash schrieb am 25. Juni 2022 um 09:42:35 Uhr:

 

nach jeder Jahresinspektion verlängert sich diese Garantie - kostenlos - um ein weiteres Jahr.

Und dann zu welchem Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Überlegung einen ES zu kaufen