ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überleben! Starke Klimaanlage bei Wärmeallergie gesucht.

Überleben! Starke Klimaanlage bei Wärmeallergie gesucht.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:03

Hallo,

ich habe ein sicherlich ungewöhnliches, aber wirklich lebenswichtiges Anliegen. Meine Frau hat eine extrem seltene Erkrankung entwickelt bei der sie allergisch auf Wärme reagiert. Wenn sie sich länger in einer Umgebung über 18°C aufhält bekommt sie einen anaphylaktischen Schock, der unbehandelt tödlich verläuft. Zu Hause haben wir uns deshalb bereits eine Klimaanlage in die Wohnung eingebaut.

Als nächstes suchen wir einen gebrauchten Kleinwagen bis 3.000-5.000€ mit einer möglichst starken Klimaanlage.

Leider habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.

Daher meine Bitte, kann mir jemand einen Tipp geben welcher Kleinwagen eine starke Klimaanlage hat?

Wir sind wirklich verzweifelt, ein Auto mit guter Klimaanlage würde meiner Frau eine Menge Lebensqualität wiedergeben.

Vielen lieben Dank im voraus.

Henning

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei unsrem alten Audi gehts auch erst ab 18°C los,drunter gibts nur Eiszeit

Ich denk trotzdem,dass ne Klimaautomatik vernünftig ist,wenn du die Temperatur auf einem Level von vielleicht konstant 18-19°C halten kannst,hast zumindest bei milderen Außentemperaturen noch nen erträglichen Temperaturunterschied

 

Dennoch geht mein Tipp grad auch mit dem neuen Budget in ne völlig andere Richtung :rolleyes:

Ich weiss auch,dass wir mittlerweile in KW24 und auch das 9 Mille leider viel mehr als 8 Mille sind

Aber seit Anfang des Jahres wird der aktuelle Dacia Sandero verkauft,das alte Modell wurde kurzzeitig mit einer Motorisierung und einer "gehobenen" Ausstattung,u.a. mit Klimaanlage verkauft

Vielleicht findet sich ja bei irgendnem Händler noch so nen Teil und wenn ja,vielleicht auch im Kreis der Verwandtschaft die noch fehlenden Euros

Wobei man auch bedenken muss,dass bei Dacia (aber nicht nur da) zum Grundpreis fast immer auch noch Bereitstellungskosten kommen

Vielleicht findet sich auch ne passende Tageszulassung oder sehr junger Gebrauchter,da hättet ihr zumindest mal für ne Weile nen halbwegs modernes und vor allem zuverlässiges Auto,wo ihr normalerweise erstmal paar Sorgen weniger haben solltet

Ebenfalls in diesem billigen Segment wäre vielleucht noch der Mitsubishi Spacestar

Ich persönlich kenne ihn von der Arbeit meiner besseren Hälfte und ein Freund von mir hat so nen Teil

Ich finde es ein furchtbares Auto,aber klar was man zahlt bekommt man und hier im Forum soll es ja immer der Tipp schlechthin sein

 

Mit den beiden Autos wärt ihr fast oder vielleicht sogar auch ganz mit nem neuen Auto unterwegs

Ansonsten bekommt man für 8 Mille sicher schon nen halbwegs soliden und zeitgemässen Kleinwagen,der paar Jahre halten sollte und Klima ist ja meist auch dabei,wenn man mal von den absoluten Grundmodellem,wie z.b. von Dacia oder dem erwähnten Spacestar absieht

Prinzipiell würde in so einer Situation meiner Meinung nach sogar ein Elektroauto Sinn machen, da man es im Stand vorklimatisieren kann und somit keine 40+ Grad im Auto sind wenn es mal eine Weile in der Sonne steht.

Beim aktuellen Budget ist das natürlich nicht möglich aber für die Zukunft würde ich das evtl im Hinterkopf behalten.

Da wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben als bei warmen Temperaturen mit Thermometer Probe zu fahren. Von Opel würde ich gefühlt dann auch schon mal abraten auch wenn gerne im Budget Bereich empfohlen. Die Klimaanlagen sind nicht die besten. Teilweise recht klein dimensioniert und gehen auch gerne mal kaputt.

Im Sommer kommt da durch die Scheiben so viel Wärmestrahlung rein, daß selbst mit laufender Klima teils immer noch zu warm ist. Vermutlich nicht messtechnisch, sonst würde die Klima weiter aufdrehen, aber die direkte Sonnenstrahlung die einen selber trifft lässt einem dann doch "warm" werden.

Ob man da gefühlt auf 18°C runter kommt ist da IMHO sowieso etwas "grenzwertig", wobei ich nicht genau weiß wie da die Anforderungen sind.

Gruß Metalhead

am 15. Juni 2021 um 7:22

Wenn die Frau bei 19 Grad stirbt, ist das ganze Unterfangen Wahnsinn. Man kann nie garantieren, dass die Temperatur im Auto nicht mal lokal ansteigt. 18 Grad ist verdammt kalt. Ich denke, dass nur ein Kühlanzug mit Regelung Abhilfe schafft.

Ich habe einen aktuellen Polo in der Farbe silber mit getönten Scheiben ab B Säule.

Damit war ich letzten Sommer in der Türkei und bin bei teils 42 Grad Außentemparatur gefahren.

Wenn ich die Klimaautomatik auf „LO“ gestellt hab, habe ich nach einer halben Stunde regelrecht angefangen vor Kälte zu zittern, um es mal überspitzt auszudrücken.

Die Klimaanlage des neuen Polo ist meiner Erfahrung nach jedenfalls ganz gewaltig, was die Kühlleistung angeht.

Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen:

Vor genau 12 Jahren hatte ich in der Türkei einen Skoda Fabia Baujahr 2009 gemietet, der damals ein Neuwagen war, um damit von Izmir nach Antalya (500 Km) zu fahren.

Die Außentemparaturen waren ähnlich (um die 40 Grad).

Die Klimaanlage lief während der gesamten Fahrt mit maximaler Kühlleistung und es war lediglich „ok“.

Also man hat zwar nicht geschwitzt, aber so wirklich richtig kühl wurde der Innenraum nie.

Gut, das Wetter in der Türkei ist etwas anders als hier, aber auch hier gibt es extrem heiße Tage, wenn auch seltener.

Wenn die Sache wirklich so Ernst ist und es um Leben und Tod geht, würde ich alles dafür tun, um ein möglichst aktuelles Auto zu kaufen / finanzieren / leasen.

Wünsche euch beiden Alles Gute!

am 15. Juni 2021 um 7:29

Im Grunde geht nur ein umgebauten Kühlwagen mit echter Kühlung und Isolierung, deine Frau kann auch nicht vorn sitzen. Durch die Front und Seitenscheiben kommt viel zu viel Wärmestrahlung, das kann keine Klimaanlage wegkühlen.

Zitat:

@Laemat schrieb am 15. Juni 2021 um 09:29:04 Uhr:

Durch die Front und Seitenscheiben kommt viel zu viel Wärmestrahlung, das kann keine Klimaanlage wegkühlen.

Natürlich kann er das.

Ich bin zwar zum Glück nicht allergisch gegen Wärme, aber lebe auch lieber überdurchschnittlich „kühl“.

Setz dich mal in den neuen Polo rein und dreh die Klimaanlage voll auf.

Mal schauen wie lange du es aushälst.

Deutlich extremer ist hier mein W211, bei den ich per Star Diagnose die Klimaanlage auf „warme Länder“ umstellen lassen hab und somit die Funktion „max cool“ freischalten lassen hab.

Diese Funktion ist eigentlich nur für Dubai etc vorgesehen.

Wenn du da die Klima voll aufdrehst kommen da regelrecht Dampfstrahlen aus den Düsen.

Da hast du ruck zuck Gänsehaut und bittest um eine Jacke… auch bei 40 Grad Außentemparatur.

Das ist dann wirklich nicht mehr schön.

Hätte ich eigentlich direkt empfohlen, ist aber kein Kleinwagen.

am 15. Juni 2021 um 7:45

Halte ich für unwahrscheinlich, die Klima hält im Auto niemals 18 Grad wenn draußen 40 Grad und entsprechend Wärmestrahlung sind.

Ich kann es am Ende aber nicht beweisen also glaub ich dir mal. Ob sich der TE allein auf Glauben verlassen sollte steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht sollte sich der TE mal beim ADAC oder einer Hochschule mit entsprechender Fachrichtung informieren.

Es kommt halt immer auf das Auto an und vorallem auf die Zeit.

Wenn ein Auto bei 40 Grad länger unter der Sonne parkt, dann reden wir von rund 60-70 Grad Innenraum Temparatur.

Da braucht die Klimaanlage erstmal 10 Minuten, bis man wieder mal im Auto vernünftig Luft bekommt, ohne umzukippen.

Nach weiteren 10 Minuten wird es dann ganz angenehm und nach insgesamt 30 Minuten kann man schon von einer überdurchschnittlich kühlen Innenraum sprechen.

Soll heißen: Der normale Bürger würde die Klimaleistung reduzieren, weil es so langsam frisch wird.

Vorausgesetzt ist natürlich ein kleiner Innenraum, geschlossene Fenster und gute Kühlleistung.

…dass man einen Sprinter Maxi ohne Trennwand zur Ladefläche bei 40 Grad Außentemparatur nie so richtig kühl bekommt, sollte jeden einleuchten.

Hallo,

meine Schwester hatte mal einen Polo (müsste ein Polo 6N2 gewesen sein) bei dem ist auf "LO" die Kühlung so stark gewesen, dass sich Eis auf der Frontscheibe gebildet hat.

Ich hätte da einfach zu viel Angst und würde über kurz oder lang eher nach Skandinavien auswandern, statt auf eine gute Klima zu hoffen :)

Der Tipp mit der Klima Einstellung auf "Heiße Länder" finde ich aber sehr gut. Das müsste doch bei mehr Hersteller gehen.

Die immer wiederkehrenden Diskussionen über den Wahrheitsgehalt der Ausführungen anderer sind der Moderation ein Dorn im Auge.
Ich werde solche Themenfremde Posts ab sofort nicht mehr nur löschen sondern drastisch sanktionieren.
Wer ein Thema für sich selbst als unglaubwürdig ansieht sollte ab sofort die Schreiberei dort unterlassen.
Ich habe auch hier die komplette Diskussion über temperaturempfindliche Menschen gelöscht.
Damit aber der Link zu den medizinischen Folgen erhalten bleibt habe ich ihn aus dem gelöschten kopiert:
https://allergiefreie-allergiker.de/.../

Einigen der Autoren jetzt gelöschter Posts empfehle ich dringend die NUB und Beitragsregeln durchzulesen.
Das habt ihr alle beim Anmelden hier akzeptiert, dann haltet euch auch daran, sonst muss ich für die dauerhafte befolgung und Ruhe sorgen.

 

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

18° im Sommer ist schon heftig kalt. Problem sind beim Wärmeeintrag vor allem die Scheiben, die Farbe spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Je mehr Wärmeeintrag desto stärker muss die Klima kühlen, bei guten Anlagen pustet dann auf kältester Stufe so pi mal Daumen 5° Luft ins Auto mit entsprechender nötiger Gebläseleistung.

Dacia kannst du meiner Erfahrung nach vergessen was die Leistung der Klima betrifft.

Idee - keine Garantie dass das klappt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1770858446-216-9068

Wenn man so etwas in der Art nimmt und mal vorher guckt ob man da nicht die Trennwand nach vorne entfernen und wieder eine 2. Sitzreihe montieren kann ... weiß, wenig Fenster, gute Isolierung und zusätzliches Kälteaggregat.

Im PKW-Bereich ist man eher im höherwertigen Fahrzeugbereich. Hitzeschutzverglasung - keine einfache Tönung - gab sogar Fahrzeuge mit Doppelglas. Ältere Oberklasse wäre für dein Budget zwar zu kaufen, hat aber aufgrund des Alters ein ziemliches Reparaturrisiko.

Im Vanbereich gibt es einige die optional mit zweiter Klimaanalge für hinten ausgestattet sind, die kühlen auch sehr effektiv, aber da wird es auch schwer in deinem Budget was vernünftiges zu bekommen.

Wie sieht's handwerklich aus? Kastenwagen ala Caddy, in Eigenleistung Scheibenfolien anbringen, Karosse besser isolieren und ggf. eine Dachklima aus dem Wohnmobilbereich ergänzen? Hätte zudem die Sicherheit wenn eine Klima ausfällt dass dann eine zweite noch funktionsfähig ist.

Nur mal als Ideenanregung wie man das Problem ggf. angehen könnte. Manchmal lohnt der Blick weg vom reinen PKW-Bereich bei so einer Spezialanwendung. Letztlich geht es ja um Kühlleistung vs. Wärmeeintrag im Sommer. Also Kühlleistung erhöhen oder eben den Wärmeeintrag soweit als möglich reduzieren.

Die ersten Minuten sind die wichtigsten…

Die Tage, an denen in Deutschland ~40 Grad Außentemparatur gibt, kann man an einer Hand abzählen.

Bei 30-35 Grad reicht bei quasi jeden modernen Kleinwagen die Klimaleistung, um den Innenraum auf 18 Grad abzukühlen.

Wie weiter oben geschrieben, aus eigener Erfahrung geht beim aktuellen Polo so einiges, was die Kühlung angeht - auch bei über 40 Grad Außentemparatur sind 18 Grad im Innenraum absolut kein Problem. Braucht aber natürlich Zeit, bis es so weit runter kühlt.

Viel wichtiger finde ich die Zeit, die vergeht, während der aufgeheizte Innenraum von 40 Grad auf 18 Grad runter geht.

Dazu bräuchte man entweder eine Standklima, den man 15-20 Minuten vor Abfahrt per Fernbedienung aktiviert, oder aber man startet den Wagen, lässt diese im Stand laufen und geht während dieser Zeit nochmal rein in die Wohnung.

Neben der kopfschüttelnden Umwelt-Retter hätte man hier aber einige weitere Nachteile.

 

Meiner Meinung nach sind also die wichtigsten Kriterien:

- möglichst moderner / neuwertiger Kleinwagen, bei den man eine ausgezeichnete Kühlleistung erwarten kann und wo die Gefahr eines (Klima-) Defekt naturgemäß deutlich geringer ist als bei einem 3000€-Auto mit 15 Jahren auf dem Buckel.

- Standklima oder zumindest die Möglichkeit, den Wagen etwas kühler abstellen zu können statt unter der prallen Sonne (Tief,-Garage, Carport, Unter‘m Baum)

- ein Auto ohne Panorama / Schiebedach kaufen, die hinteren Scheiben ab B Säule so dunkel wie möglich tönen.

Abgesehen von der ganzen Geschichte würde ich auch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ans Herz legen.

Einfach aus dem Grund, weil es sich stressfreier fahren lässt, insbesondere bei Stau deutlich weniger anstrengend ist und:

Wenn die Klimaanlage eines Kleinwagen mit kleinem Motor mit höchstmöglicher Leistung im Sommer läuft, nimmt er auch einiges an Motorkraft weg und gerade das Anfahren benötigt spürbar mehr schleifende Kupplung als sonst.

Desweiteren umgeht man damit das Risiko eines absterbenden Motors, wo automatisch auch die Klima ihr Leistung verliert und anschliessend wieder eine gewisse Zeit braucht, um richtig Kraft aufzubauen und mit Vollgas zu pusten.

Zitat:

@Laemat schrieb am 15. Juni 2021 um 09:45:20 Uhr:

Halte ich für unwahrscheinlich, die Klima hält im Auto niemals 18 Grad wenn draußen 40 Grad und entsprechend Wärmestrahlung sind.

Ich kann es am Ende aber nicht beweisen also glaub ich dir mal. Ob sich der TE allein auf Glauben verlassen sollte steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht sollte sich der TE mal beim ADAC oder einer Hochschule mit entsprechender Fachrichtung informieren.

Pauschale und falsche Aussage, wenn eine Klimaanlage nicht konstant 18° liefern könnte, gäbe es in den Emiraten kein Auto. ;-)

 

Im Ernst, du findest in den Emiraten fast nur Japaner als Taxi, diese vorne ohne die übliche Scheibentönung und selbt im Sommer haben die extreme Kühlschrank Temperatur!

 

Übrigens hatte der VAG Konzern mit seinem SUV Gedöns massive Problemchen in dem Land.

Die Locals gaben reihenweise Tuareg und Qx zurück, da die Dinger im Vergleich zu den japanischen Pradas von Toyota nicht ankamen

Kühlleistung war den Duben zu schwach.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überleben! Starke Klimaanlage bei Wärmeallergie gesucht.