ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:45

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Denkt man ca. 30-40 Jahre zurück, als die Kisten nichts hergaben, kaum ABS oder sonstige technische Rafinessen hatten, da frage ich mich doch ernsthaft, ob es Sinn macht.

In den Kasseler Bergen oder sonstwo, sehe ich es ja noch ein. An extremen Gefällen auch.

Ich schreibe das nicht, weil ich gerade einen Anhörungsbogen erhalte habe - A1, Koblenz/Köln - .

Nein es ging nur darum, dass vor mir ein Lkw nicht zu Potte kam ( ca. 40 Km/h ), und ich diesen mit 75 überholte.

Nun bin ich ja eigentlich auch so einer, der sehr einsichtig ist und auch so seine Prinzipien hat. Aber ich meine, dass man doch die Kirche im Dorf lassen sollte. Wir haben alle unsere Termine, die eingehalten werden sollten und müßten.

Nun drohen mir 70 € und ein Punkt.

Euch gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1312

Hallo, ich bin nun auch schon etliche Jahre auf dem Bock, Und ich finde, dass ein GENERELLES Überholverbot für Lkw nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn Du schon etliche Jahre auf dem Bock bist, sollte dir bekannt sein das es KEIN generelles Überholverbot für LKW gibt.

Zeitgemäß wäre dies aber :D :D :D

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Dann fahr einfach früher los.

Wenn ich in den USA bin, habe ich weitere Strecken wie das Kurzstreckengehopse hier und habe strenge Limits und komme auch an. Dto. in Polen und den baltischen Staaten, wo 90 das Limit ist. Und ich komme auch pünktlich an.

Das verstehst du und ich. Eventuell der ein oder andere auch noch. Aber die ganzen Hecktiger und Stresser die Geschwindigkeit in Freizeit umrechenen, die verstehen das nicht.

Die die Meinen das Geschwindigkeit Freiheit ist, verstehen das nicht.

;)

Deren Dope ist halt Speed

am 1. März 2014 um 9:24

Gerade kürzlich passiert.

A5 Zwischen Achern und Basel. Die dreispurige Autobahn verengt sich auf zwei Spuren. Tempolimit auf 120. Seit einigen km Überholverbot für LKW. Und was kreucht da trotz Verbot im Gleichschritt nebeneinander her? Richtig. zwei LKW beim Überholen. Direkt an der Verengung. Eine Glanzleistung der Fahrer. So ist man dann 2 LKW weiter vorne an der Grenze zur Schweiz.

Meiner Meinung gehört der Transitverkehr auf die Schiene. Und ansonsten ein generelles Überholverbot für LKW. Aber nicht nur das Überholen sollte strenger kontrolliert werden. Auch die Abstände sollten penibel kontrolliert werden.

Zm Thema Bremsen bei LKW und PKW:

http://www.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw

Wenn ich nun meine Bremsen dagegen halte,iet der LKW richtig lau aus. Der gefahrene PKW allerdings ebenso.

am 1. März 2014 um 9:59

Schoen wie sich manche Aufregen das andere im Ueberholverbot ueberholen, 89 km/h statt 80km/h fahren und keine Abstaende einhalten. Das Recht Regeln zu brechen steht anscheinend nur dem PKW Fahrer zu. Schoen waere allerding wenn sich alle dran halten wuerden und endlich mal die Strasse zusammen benutzen wuerden ohne den anderen zu hassen ;)

am 1. März 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

 

Das verstehst du und ich. Eventuell der ein oder andere auch noch. Aber die ganzen Hecktiger und Stresser die Geschwindigkeit in Freizeit umrechenen, die verstehen das nicht.

Die die Meinen das Geschwindigkeit Freiheit ist, verstehen das nicht.

;)

Deren Dope ist halt Speed

Und Deines der Traum vom bräsigen dahinsiechen auf der BAB inkl. der Bevormundung Deiner Mitmenschen...:rolleyes:

Aber war mir schon klar, das bei diesem Thema irgendwann jemand um die Ecke kommt der nach einer generellen Einbremsung mittels allgemeinem Tempolimit blökt...:rolleyes:

Löst allerdings das Problem nur in der Phantasie der eher simpel gestrickten Geister...

Wenn Du die Zeit und Lust hast mit max. 120km/h über die freie BAB zu schleichen, bitte sehr... Aber zwinge diejenigen, die weder Lust noch Zeit haben sich Bevormunden zu lassen nicht Deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf...

Mein "dope" ist allerdings eher das durchbeschleunigen (inkl. der entsprechenden Geräuschkulisse), als denn die reine Geschwindigkeit (letztere dient eher zur zügigen Überbrückung von Distanzen)...;)

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wenn Du die Zeit und Lust hast mit max. 120km/h über die freie BAB zu schleichen, bitte sehr... Aber zwinge diejenigen, die weder Lust noch Zeit haben sich Bevormunden zu lassen nicht Deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf...

Regelmäßig fahre ich über GAP - TÖL - MB Walserberg weiter nach Wien.

HzG durch VBA sind an der Tagesordnung.

Auch der Verkehr läßt sehr oft eine freie Fahrt - die natürlich von vielen gewünscht wird - nicht zu.

am 1. März 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

 

[Ich halte LKWs nicht für rollende Hindernisse.

Ich auch nicht. Die Trucks werden benötigt.

 

Und man könnte das doch alles ganz einfach regeln. Speedlimit 100 für LKW, Busse dürfen ja schon 100, und 120 für den Rest.

 

Und schon läuft alles schön geschmeidig und ohne Probleme, außer für diejenigen, für die Speed eine Droge ist.

Ich stelle mir gerade mal so vor mit meinem 40t beladen mit 36.000 Ltr. Sprit mit 100 km/h über die A2 zu fahren....

 

Nee du die 80km/h haben sich echt bewehrt, leer wäre es eigentlich kein problem aber beladen ? Ich würde dann weiter meine 80 km/h fahren.

am 1. März 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Ich auch nicht. Die Trucks werden benötigt.

Und man könnte das doch alles ganz einfach regeln. Speedlimit 100 für LKW, Busse dürfen ja schon 100, und 120 für den Rest.

Und schon läuft alles schön geschmeidig und ohne Probleme, außer für diejenigen, für die Speed eine Droge ist.

Ich stelle mir gerade mal so vor mit meinem 40t beladen mit 36.000 Ltr. Sprit mit 100 km/h über die A2 zu fahren....

Nee du die 80km/h haben sich echt bewehrt, leer wäre es eigentlich kein problem aber beladen ? Ich würde dann weiter meine 80 km/h fahren.

Wobei ich mir (ganz unabhängig von der hier diskutierten Problematik) schon vorstellen könnte das Limit für moderne LKW (mit entsprchender Sicherheitsausstattung) auf 100/110km/h anzuheben.

Bei Gespannen funktioniert das ja auch...

@Pepperduster

Eben. Es gibt schließlich kein Gesetz, welches jeden motorisierten Verkehrsteilnehmer dazu zwingt, stets die zHG zu fahren.

am 1. März 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Deren Dope ist halt Speed

Und Deines der Traum vom bräsigen dahinsiechen auf der BAB inkl. der Bevormundung Deiner Mitmenschen...:rolleyes:

 

Wenn Du die Zeit und Lust hast mit max. 120km/h über die freie BAB zu schleichen, bitte sehr... Aber zwinge diejenigen, die weder Lust noch Zeit haben sich Bevormunden zu lassen nicht Deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf...

Wer siecht denn bei 120 dahin? Bei 120 fahre ich. Und wenn ich will fahre ich auch mal 117,98 km/h, oder 200km/h. Alles angepasst ans Verkehrsaufkommen.

Und wenn du den Platz hast, dann fahr doch du so schnell du willst. Nur wenn du den Platz nicht hast weil zuviel Leute unterwegs sind und die meisten nur 120 fahren, dann muss halt zurueck stecken. Langsamer geht immer, Leute aber gegen den Willen ein deutlich schnelleres Tempo von z.b. 180-250 aufzuzwingen weil der Lude da ein Hoernchen bekommt, ist ein NO GO!

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Leute aber gegen den Willen ein deutlich schnelleres Tempo von z.b. 180-250 aufzuzwingen weil der Lude da ein Hoernchen bekommt, ist ein NO GO!

Wer macht das denn?

Was die Leute schreiben und was du daraus schließt sind 2 Paar Schuhe.

Und die 200+ Fahrer aus dem TL-Fred begegnen mir nie auf der Straße.:p

Wenns mal wieder nach Weil geht quäle ich mich mit 100 - 120 aus dem Ruhrpott und dann steht der Tempomat auf 160. Und dann kommt nur noch sehr selten jemand von hinten der schneller will.

am 1. März 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ich stelle mir gerade mal so vor mit meinem 40t beladen mit 36.000 Ltr. Sprit mit 100 km/h über die A2 zu fahren....

 

Nee du die 80km/h haben sich echt bewehrt, leer wäre es eigentlich kein problem aber beladen ? Ich würde dann weiter meine 80 km/h fahren.

Wobei ich mir (ganz unabhängig von der hier diskutierten Problematik) schon vorstellen könnte das Limit für moderne LKW (mit entsprchender Sicherheitsausstattung) auf 100/110km/h anzuheben.

 

Bei Gespannen funktioniert das ja auch...

Dazu müssten dann die Sicherheitsbstände von 50m auf 90m verlängert werden, was praktisch aufgrund der heutigen Verkehrsdichte von Schwerlastfahrzeugen kaum oder nur noch nachts möglich wäre.

 

Dazu müssten die Beschleuniungs und Verzögerunsstreifen um die jeweilige Differenz verlängert werden um gefahrenlos ein bzw ausfädeln zu können.

 

Reifen um Bremsen müssten verstärkt bzw verändert werden um den höheren Belastungen dauerhaft stand zu halten. Eine besondere Probematik wäre bei beladenen Fahrzeugen die Eigendynamik zb aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, ich kann aber nicht genau sagen wie sich Fahrdynamisch ein beladenes Fahrzeug verschlechtert, da mir die praktische Erfahrung bei fahrten mit 100 km/h einfach fehlt. ( was ja auch aufgund des Begrenzers nicht geht)

Nee Leute, so wird das nix.

Ihr werdet es alle erleben, daß dem Gütertransportverkehr EU-weit Priorität eingeräumt werden wird; dabei ist es erst einmal unerheblich, ob dieser via Straße, Schiene, zu Wasser oder auf dem Luftweg erfolgt.

Man mag darüber diskutieren, ob man beladene Lkw bspw. einem Geschwindigkeitslimit unterwirft, (genannt wurde bisher, daß dies' aus Sicherheitsgründen erfolgt), doch wird es für unbeladene Lkw. keine Geschwindigkeitsbarrieren mehr geben bzw. nur noch jene, die es für Pkw auf den gleichen Streckenabschnitten auch schon gibt.

Es sollte technisch möglich sein, unterwegs bspw. via Achssensoren zu ermitteln, ob ein Lkw. beladen ist oder nicht; ist ein Lkw. beladen, greift durch den Fahrer unmanipulierbar das Geschwindigkeitslimit für beladene Lkw.

Unabhängig davon sind die Bremsen den steigenden Anforderungen anzupassen.

Unabhängig davon sind die Arbeitsbedingungen EU-weit für Lkw.-Fahrer zu verbessern, bspw. durch:

- striktes Sonn- und Feiertagsfahrverbot ohne (!) Ausnahme für Lebensmitteltransporte;

- es gilt grundsätzlich die 40h-Arbeitswoche ohne jede Ausnahme;

- erleichtertes Abstellen das Zugfahrzeuges im Wohnbereich des Fahrers;

Grundsätzliche Geschwindigkeitslimite sollte es nur noch für Tier- bzw. Flüssigkeitstransporte geben; im ersteren Fall gilt es auch für bspw. Pferdeanhänger ziehende Pkw, im zweiteren Falle für alle Tanklastzüge, also auch bspw. für reine Milchtransporte.

am 1. März 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Ihr werdet es alle erleben, daß dem Gütertransportverkehr EU-weit Priorität eingeräumt werden wird;

Um was bist du bereit zu wetten?

am 1. März 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

 

Unabhängig davon sind die Arbeitsbedingungen EU-weit für Lkw.-Fahrer zu verbessern, bspw. durch:

- striktes Sonn- und Feiertagsfahrverbot ohne (!) Ausnahme für Lebensmitteltransporte;

- es gilt grundsätzlich die 40h-Arbeitswoche ohne jede Ausnahme;

- erleichtertes Abstellen das Zugfahrzeuges im Wohnbereich des Fahrers;

Moin.

Klingt in der Theorie "nett", allerdings nicht praktikabel :rolleyes:

Spanien hat z.B. kein Sonntagsfahrverbot, ausser in den Sommerferien.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wobei ich mir (ganz unabhängig von der hier diskutierten Problematik) schon vorstellen könnte das Limit für moderne LKW (mit entsprchender Sicherheitsausstattung) auf 100/110km/h anzuheben.

Reifen um Bremsen müssten verstärkt bzw verändert werden um den höheren Belastungen dauerhaft stand zu halten. Eine besondere Probematik wäre bei beladenen Fahrzeugen die Eigendynamik zb aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, ich kann aber nicht genau sagen wie sich Fahrdynamisch ein beladenes Fahrzeug verschlechtert, da mir die praktische Erfahrung bei fahrten mit 100 km/h einfach fehlt. ( was ja auch aufgund des Begrenzers nicht geht)

Mal ein Video zur Verdeutlichung der Bremswege eines modernen LKW und einem Bj. 1964. Wenn ich bedenke das man mit einem LP1620 auch 80 Km/h fahren darf, ist es schon eine Überlegung Wert, bei der heutigen Technik, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW hoch zu setzen.

In Frankreich dürfen die LKW auch 90Km/h, in England sogar 96Km/h, so groß ist da die Differenz zu 100Km/h nicht. Fahrdynamisch sollte da auch kein großer Unterschied zwischen 96 oder 100 sein. Begrenzer denn halt auch bei 100Km/h.

Sowieso kann ich nicht verstehen das ein Bus, wo bis zu 60 Menschen drin sitzen, schneller fahren darf als ein 18to. LKW mit vielleicht Kartoffeln an Bord :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=MsQkFr27CaU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot für LKW, nicht mehr Zeitgemäß