Überholprestige, mit diesem Auto dürfen Sie immer links fahren

Audi A4 B8/8K

Tag zusammen,

ich muss mir hier mal ein bisschen Luft machen, dafür ist so ein Forum unter anderem ja auch da. In letzter Zeit sehe ich immer mehr neue A4 auf der Straße, davon 90 % mit LED- Lichterkette und freue mich eigentlich auch immer wenn ich einen sehe 🙂
Nur gehen mir ehrlich gesagt die Fahrer langsam auf den Sack.
Das soll hier jetzt gottweiß keine Pauschalisierung o.ä. werden aber:

Wieso denken die meisten 8K Fahrer Ihnen gehört die linke Spur ? wegen Ihrer LED Lichter ?
weil Sie ein neues Auto fahren ?

Ich fahre im Jahr ca. 60 tkm und bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs. Allein in den letzten 14 Tagen wurde ich bestimmt 4x von solchen ... bedrängelt und das in Situationen, wo ein Überholen sowieso unmöglich ist, sprich dichter Verkehr, 80´er-Zone Baustelle usw.

Ich frage mich dann immer, was in solchen Köpfen vorgeht. Wenn die Begrenzung dann meistens wieder aufgehoben ist und beide Gas geben, werden die LED´s hinter mir immer kleiner. Wozu also das drängeln, wenn man eh nur einen 2.0 TDI unterm Arsch hat.
Hätte man wohl lieber mal in den Motor anstatt ins Licht investiert, aber gut.

Wenn man dann doch mal rechts fährt, wird man noch ganz entgeistert angeschaut und das interessante ist, es handelt sich meistens um denselben Schlag von Leuten.
Man sieht Ihnen richtig an, wie stolz Sie auf Ihren neuen Wagen sind und ihn entsprechend präsentieren müssen "da schau her, ich hab LED Scheinwerfer".

Das gleiche ist mir übrigens auch schon passiert, als ich mit einem RS4 unterwegs war, liegt also nicht am Auto, sondern einfach an dem Möchtegern-Prestige einiger 8k Fahrer.

Das musste ich jetzt mal loswerden, danke fürs Zuhören.

Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo ich meinen neuen 3.0 TDI bekomme, vielleicht wird man dann mehr "respektiert" 😛.

Gute Nacht
Ruben

Beste Antwort im Thema

Tag zusammen,

ich muss mir hier mal ein bisschen Luft machen, dafür ist so ein Forum unter anderem ja auch da. In letzter Zeit sehe ich immer mehr neue A4 auf der Straße, davon 90 % mit LED- Lichterkette und freue mich eigentlich auch immer wenn ich einen sehe 🙂
Nur gehen mir ehrlich gesagt die Fahrer langsam auf den Sack.
Das soll hier jetzt gottweiß keine Pauschalisierung o.ä. werden aber:

Wieso denken die meisten 8K Fahrer Ihnen gehört die linke Spur ? wegen Ihrer LED Lichter ?
weil Sie ein neues Auto fahren ?

Ich fahre im Jahr ca. 60 tkm und bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs. Allein in den letzten 14 Tagen wurde ich bestimmt 4x von solchen ... bedrängelt und das in Situationen, wo ein Überholen sowieso unmöglich ist, sprich dichter Verkehr, 80´er-Zone Baustelle usw.

Ich frage mich dann immer, was in solchen Köpfen vorgeht. Wenn die Begrenzung dann meistens wieder aufgehoben ist und beide Gas geben, werden die LED´s hinter mir immer kleiner. Wozu also das drängeln, wenn man eh nur einen 2.0 TDI unterm Arsch hat.

Wenn man dann doch mal rechts fährt, wird man noch ganz entgeistert angeschaut und das interessante ist, es handelt sich meistens um denselben Schlag von Leuten.
Man sieht Ihnen richtig an, wie stolz Sie auf Ihren neuen Wagen sind und ihn entsprechend präsentieren müssen "da schau her, ich hab LED Scheinwerfer".

Das gleiche ist mir übrigens auch schon passiert, als ich mit einem RS4 unterwegs war, liegt also nicht am Auto, sondern einfach an dem Möchtegern-Prestige einiger 8k Fahrer.

Das musste ich jetzt mal loswerden, danke fürs Zuhören.

Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo ich meinen neuen 3.0 TDI bekomme, vielleicht wird man dann mehr "respektiert" 😛.

Gute Nacht
Ruben

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Müßige Diskussion mit austauschbaren Parametern, die selbst durch flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht verschwinden wird.

.......snipp...

Danke, ein wirklich wohltuender Beitrag.

Bei manch anderen Posts hier .... oh, Mann 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Tag zusammen,

..... Wozu also das drängeln, wenn man eh nur einen 2.0 TDI unterm Arsch hat.

..... Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo ich meinen neuen 3.0 TDI bekomme, vielleicht wird man dann mehr "respektiert" 😛.

Gute Nacht
Ruben

Ich drängle mit meinem 2.0 TDI und Du heizt mit Deinem 3.0 TDI das Klima auf. Ein Satz, zwei Vorurteile. Klasse was?.

Vielleicht fallen die ja auch nur durch ihr markantes Licht so auf.
Überholen kann man übrigens auch in 80er Zonen. Der Überholende muß halt nur evtl. die Konsequenzen, also Bußgeld etc. tragen. Daher kann man ihm das auch nicht verwehren, heißt also rechts fahren wenn da Platz ist.
Eigenartigerweise werde ich selbst nur sehr selten bedrängt, auch wenn ich nicht so schnell unterwegs bin... Fahre dabei nicht mal Autos, die auch ein Laie auf 300PS+ schätzen würde.

Imho ist es die letzte Zeit besser geworden; es wird zurückhaltender gefahren und insgesamt auch weniger schnell. Sicherlich kommt beim neuen A4 das ärmliche Verhalten der Fahrer (natürlich nur teilweise) dazu, dass sie sich beweisen müssen.
Ansonsten ist die Fahrweise auch keine frage der Leistung. Oft fahren gerade Fahrer mit viel Leistung nervig lange auf der linken Spur oder denken das sie mit 170km/h niemals nach Recht müssen...

Das fehlende Beachten des Rechtsfahrgebots ist imho mehr das Problem als drängelnde Fahrer-die sind wirklich die Ausnahme. Ansonsten kurz Mitleid und nach Rechts rüber...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Also ich hab mir bei meinem neuen auch Xenon+LED-Licht bestellt.
Ein Grund dafür ist neben dem Xenon-Licht natürlich das gewaltige Überholprestige auf der Piste. Das will ich noch ausnutzen, solange die LED´s noch relativ selten sind, denn wenn sie mal jeder hat, ist das Überholprestige natürlich dahin.
Und bei mir wirds übrigens kein 2.0TDI 🙂

Was ist eigentlich "Überholprestige"? Steigert sich das Prestige des Überholers oder des Überholten beim Überholen? Oder muss das Prestige überholt werden?

Zum Thema: Ein 8k (oder besser: dessen Fahrer) hat hinter mir noch nicht gedrängelt. Dafür umso mehr Muttis mit ihren Polos. Und bei denen ist die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden dabei (fast) egal, die merken irgendwie nichts mehr, scheint mir... 😉

Gruß
Michael

Ich würde ja gerne mal überholen, zur Zeit im leichten Berufsverkehr nicht möglich.
Weil so Vögel wie Opel Combo oder andere kleinere Verkehrsteilnehmer gerne links zu machen und
dann so mit ca. 100 Sachen, weil die rasen ja so, irgendwann in 500m Entfernung mal nen LKW gesehen haben
den ja auch früher, für manche auch viel später, überholen wollen.
Ist ja auch kein Ding, Kirmesbeleuchtung is ja an, kurz im Linken-Rechten Spiegel gezeigt, hallo ich bin´s
würde gerne vorbei. Natürlich macht er kein Platz könnte ja nachher nicht mehr auf die Linke Spur rüber kommen
weil der LKW kommt ja in 500m. Naja dann bremse ich halt mal. Ok Lkw überholt kleinere Lücke kommt brauch ich nicht rein fahren
weil vorne sind ja noch 3 von den mit nem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50m.
Zum Guten Schluss hab ich es endlich geschaft ihn doch kurz vor meiner Abfahrt zu Überholen.

Er schaute mich nur an als würde er denken "wie kann so ein junger Kerl so en Auto fahren und ich hab nur ne fahrende Zündkerze"

So musste raus,
Gruß Heribert

Haha, Heribert...vollste zustimmung! 😁
Versuchen vorallendingen hinter mir (wenn ich sie dann überholt habe) dann immer mitzuhalten...

Jau, auf der linken Spur kann man tatsächlich viel erleben...

Ich fahre 60.000 km/Jahr und mir ist aufgefallen, dass manche die Geschwindigkeiten ankommender Fahrzeuge sehr schlecht abschätzen können! Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum diese Leute einfach rausziehen und damit sich und den Überholenden dermaßen gefährden.

Es gibt aber auch Leute die fahren Kilometer lang hinter einem LKW her und ich habe immer das Gefühl es wird absichtlich solange gewartet bis einer auf der linken Spur angeschossen kommt --> dich lass ich jetzt mal nicht vorbei und wechsle erstmal ganz gemütlich auf die Linke!

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Fahrer auf der AB die LED's gleichzeitig mit einem schnellem Auto verbindet und nicht so schnell rausziehen!? War zumindest bei Xenon am Anfang ebenso.

"Überholprestige" durch LED's ist natürlich total daneben...

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Ich würde ja gerne mal überholen, zur Zeit im leichten Berufsverkehr nicht möglich.
Weil so Vögel wie Opel Combo oder andere kleinere Verkehrsteilnehmer gerne links zu machen und
dann so mit ca. 100 Sachen, weil die rasen ja so, irgendwann in 500m Entfernung mal nen LKW gesehen haben
den ja auch früher, für manche auch viel später, überholen wollen.
Ist ja auch kein Ding, Kirmesbeleuchtung is ja an, kurz im Linken-Rechten Spiegel gezeigt, hallo ich bin´s
würde gerne vorbei. Natürlich macht er kein Platz könnte ja nachher nicht mehr auf die Linke Spur rüber kommen
weil der LKW kommt ja in 500m. Naja dann bremse ich halt mal. Ok Lkw überholt kleinere Lücke kommt brauch ich nicht rein fahren
weil vorne sind ja noch 3 von den mit nem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50m.
Zum Guten Schluss hab ich es endlich geschaft ihn doch kurz vor meiner Abfahrt zu Überholen.

Er schaute mich nur an als würde er denken "wie kann so ein junger Kerl so en Auto fahren und ich hab nur ne fahrende Zündkerze"

So musste raus,
Gruß Heribert

Schöner Traum

Alex.

Leute... seht das ganze dochmal bitte realistisch und Zeitgemäss!

Unsere Verkehrsdichte ist zu hoch! Unsere BAB´s werden heute mehr denn je von "unsicheren" Rentnern 67+ sowie Führerschein Neulingen befahren! Früher kam auf einen Haushalt mit 4 Personen 1 Auto ... heute sind es deren 4. Also was erwartet Ihr.... wenn ihr schnell und Zügig von A - B kommen wollt, dann helfen euch weder LED´s noch 400 PS... sondern einfach nur Samstag und Sonntag Morgens um 4.00 Uhr aufstehen und ab auf die Bahn. (Sofern keine Holländer unterwegs sind....) 🙂).

Allzeit gute und stressfreies Fahren.

Rog.

P.S. Meine "Schwiegerfamilie" wohnt 150km weiter weg. Noch vor 6 - 10 Jahren waren das immer schnell und entspannte Touren dorthin:
Die A3---> Darmstadt, ---> FFM, ---> Taunus, -->Limburg---> Ziel. Heute hasse ich die obligatorischen Wochenend/ Geburtstagsbesuche...
weil man einfach nicht mehr anständig mit 150 - 180k/mh hochfahren kann.

lustiger thread-titel - "unterbelichteter" verkäufer!

habe mich noch NIE dabei ertappt, auch nur annähernd wg. girlandebeleuchtung an einem "nur" a4 meine verhaltensweise auf der linken spur auch nur minimalst zu ändern.
FERRARI, PORSCHE od. ähnliche Verkäufer dürften hingegen meines Erachtens natürlich solch´eine meinung kundtun! - aber ein a4 ..... verkäufer🙄

LEUTE GIBTS😕

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

FERRARI, PORSCHE od. ähnliche Verkäufer dürften hingegen meines Erachtens natürlich solch´eine meinung kundtun! - aber ein a4 ..... verkäufer🙄

LEUTE GIBTS😕

na die schon gar nicht, die müssen gut erzogen sein um den Job zu bekommen 😉

lg
Peter

Zitat:

lustiger thread-titel - "unterbelichteter" verkäufer!

habe mich noch NIE dabei ertappt, auch nur annähernd wg. girlandebeleuchtung an einem "nur" a4 meine verhaltensweise auf der linken spur auch nur minimalst zu ändern.

LEUTE GIBTS😕

So ist das 😁😁 Da hat wohl jemand einen feuchten Traum gehabt 😁

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

... bedrängelt und das in Situationen, wo ein Überholen sowieso unmöglich ist, sprich dichter Verkehr, 80´er-Zone Baustelle usw.

Auch wenn dichter Verkehr ist, kann man rechts fahren und sich überholen lassen. Wenn 80 vorgeschrieben ist, heißt das nicht, dass man mit 79,8 km/h die linke Spur blockieren darf... 🙂

Im Ernst: Ist schon klar, was Du meinst, aber das Hauptproblem ist die hohe Verkehrsdichte. Außerdem gibt es zuviele Leute, die beim Autofahren alle möglichen Dinge machen - außer - sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ansonsten fallen mir in letzter Zeit viele Leute auf, die auf der Landstraße mit ca. 65 km/h dahertuckern...

Zitat:

LEUTE GIBTS😕

Hat imho nichts mit Modell, Leistung oder Marke zu tun...die Aussage ist so oder so absoluter Nonsens, auch ein Porsche sollte das Rechtsfahrgebot beachten...

Deine Antwort