Überholen

Audi RS4 B5/8D

Tach Leute,

ich hab mal ne Frage.

Letztens is vor mir ein Schwertransporter auf der Bundesstraße gefahren.
Mit Polizeieskorte vorne dran (Blaulicht an).

Ich hab es nicht getan, habe aber echt mit dem Gedanken gespielt zu überholen (und mich dabei evtl. noch zwischen Streifenwagen und Schwertransporter zu platzieren) 😁.

Darf man das denn??

16 Antworten

Ich denke abdrängen ist dann schon etwas "zu viel des guten " .Es sollten dort vielmehr beide Seiten mehr auf ein andere achten.So das der Rückwertige Verkehr sich einfach mal etwas geduldet bis überholt werden kann und der Schwertransport so bald als möglich der Verkehr vorbei lässt.
Damit es garnicht zu schweren Unfällen kommt während solch eines Überholvorganges machen viele Schwertransporte bzw die Begleitfahrzeuge sowieso beide Spuren pro Richtung  dicht und fertig.
Das machen einige Spezies von LKW Fahrern in Baustellen auch gerne.
Und die Sorte von Schwertransporten wo wirklich kein Vorbei kommen ist werden ja auch lange genug angekündigt im Verkersfunk mit dem Hinweis kann bzw.darf nicht überholt werden und sind zu 99% nur nachts unterwegs

Hallo
Richtig, die Verhältnismäßigkeit. Als PKW kann man vielleicht gar nicht abschätzen wie breit das Ding da vorne ist oä und wenn man da absolut nicht überholen kann/soll dann muss das aber auch klar zu erkennen sein bzw von hinten so abgeschirmt sein das es nicht möglich ist.
Gelbes Blinklicht sagt mir nur "Vorsicht" und wenn ich da mit erhöhter Vorsicht überhole sollte es wohl gut sein.
Jedes Abschleppauto hat gelbes Blinklicht und darf überholt werden. Außerdem darf ein Schwertransportfuzzi kein Überholverbot aussprechen, da bedarf es schon höherer Instanzen und für die Einhaltung ist dann die Polizei zuständig und nicht der Taschenrambo.

Also immer locker, aber von beiden Seiten bitte und wer abdrängt kommt ins Heim.

Gruß

Deine Antwort