Überholen mit 140ps TDI :-) Drehzahl oder Drehmoment?
Hallo alle miteinander
Hoffe es ist keine blöde frage aber wie überhole ich mit einem Tiguan mit DSG am schnellsten?
Kick Down, par mal runterschalten lassen und mit hoher Drehzahl überholen oder vielleicht selber nur einen Gang oder zwei runterschauten und den Drehmoment des TDI ausnutzen und ab ca 1500 u/min beschleunigen?
Hatte noch nie nen TDI drumm hoffe ich auf gute Antworten von euch :-)
Und gleich mal danke im vorraus!
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von damal
Aber so wie es aussieht fühlt sich da der TDI im mittleren Drehzahlband beim Beschleunigen am wohlsten und hat am meißten Kraft 😛
ja subjektiv, aber am meisten Kraft hat er da nicht!!!! Leistung zählt, für das maximale Beschleunigen immer bei der maximalen Leistung aufhalten, heißt eigentlich ende 3000 bis locker 4400rpm, genauer beim Handschalter nur wenn jmd. ein Radzugkraftdiagramm hat, ansonsten, ein DSG sollte das genau wissen.
Denn die Frage war:
Zitat:
Hoffe es ist keine blöde frage aber wie überhole ich mit einem Tiguan mit DSG am schnellsten?
wo wie maximales Drehmoment anliegt, ist in dem Fall komplett unrelevant
46 Antworten
Ich bleibe bei meiner Ansicht. Bevor ich lange überlege was die günstigst Möglichkeit ist gebe ich Vollgas - auch mit Kickdown - und das DSG muss den Rest machen. Bis jetzt hat es gut funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Ich bleibe bei meiner Ansicht. Bevor ich lange überlege was die günstigst Möglichkeit ist gebe ich Vollgas - auch mit Kickdown - und das DSG muss den Rest machen. Bis jetzt hat es gut funktioniert
Tja, und das war genau die Fragestellung, ob das richtig sei...