Überholen im Überholverbot oder auch nicht?

Mir ist gestern etwas "Dummes" passiert. Ich war auf der Landstraße unterwegs, es hat leicht geregnet und es war dunkel. Plötzlich taucht vor mir ein Polizeiauto auf und fährt mit konstant 60 km/h gemächlich dahin. Irgendwann wurde es mir zu "bunt". Ich setzte zum Überholen an und gerade als wir etwa auf gleicher Höhe sind erscheint ein Schild "Überholverbot" Ich wollte den Überholvorgang nicht abbrechen und habe das Gaspedal durchgetreten und bin eingeschert. Dabei bin ich dann auch die weiße durchgezogene Linie überfahren. Ich habe "Blut und Wasser " geschwitzt, aber die die Polizei hat sich nicht gerührt und ich habe Gas gegeben. Das lässt mir keine Ruhe. Meint Ihr , da kommt noch eine Verwarnung o. ä. auf mich zu?

Beste Antwort im Thema

Ja, eine Denunzierung in diesem Forum.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Aber mal im Ernst, wenn die Rennleitung nur 60 fährt und ich überhole und trete dabei im 3.auf den Pinsel, dann ist spätestens nach 200 Metern der der Drops gelutscht, und auf die Entfernung sollte man Schilder schon erkennen, oder es einem eh egal sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Aber mich hat nicht verwundert, dass die Igel, die ich auf dem Hinweg rechtzeitig gesehen hatte, auf dem Rückweg plattgefahren auf der Straße lagen.

Muss das wirklich sein?

Sorry, wenn Dich das belastet, solltest Du Dein Auto, gerade nachts, stehen lassen. Manchmal lässt sich so etwas nicht vermeiden, auch wenn es nicht schön ist.

Die Igel tun hier ja wirklich nichts zur Sache.
Ich habe mal auf dem Betriebsgelände nachts bei 30 Kmh einen Fuchs erlegt. Ich konnte da nix machen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe mal auf dem Betriebsgelände nachts bei 30 Kmh einen Fuchs erlegt. Ich konnte da nix machen.

Doch, natürlich.

Es geht nicht um den einen Igel, sondern es geht darum, dass es durchaus angebracht sein kann, nachts langsamer zu fahren.

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.

Ich fahre nicht aus Tierliebe langsamer, sondern zu meiner eigenen Sicherheit.
Mit "schleichen" hat das nun nichts zu tun.

Zitat:

Zitat:

Doch, natürlich.
Es geht nicht um den einen Igel, sondern es geht darum, dass es durchaus angebracht sein kann, nachts langsamer zu fahren.
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.

Ich fahre nicht aus Tierliebe langsamer, sondern zu meiner eigenen Sicherheit.

Ja Du hast ja Recht, ich bin ja nun auch kein Raser der immer mit steifen durchgedrückten Beinen bis zum Bodenblech durch die Nacht pfeift, aber es gibt bei guten Bedingungen (Wetter, kenne ich die Gegend.....) schon Grenzen und die liegen höher als 60 Kmh und dann überhole ich auch halt wenn es möglich ist.

Und ob ich da ein Schild in der Ferne übersehe, ist mir eigentlich egal, wenn es ran ist kann ich mich noch immer drauf einstellen. Ohne Fernlicht kann man den Überholweg mit herkömmlicher Beleuchtung eh nicht voll überblicken, außer den Gegenverkehr da von ihm eine eigene Leuchtquelle ausgeht.

Wir sollten kein Problem herbeireden wo kein Problem ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

[...]
Wir sollten kein Problem herbeireden wo kein Problem ist.

Um Gottes willen! 😰 Das wäre das Todesurteil für das Forum, wenn das neuer Stil würde. 😁

Zitat:

Muss das wirklich sein?

stand bei den igeln auf dem grabstein, mit wieviel kmh sie plattgefahren wurden? die kann man nämlich auch mit 60kmh plattfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Was hat das späte verpassen eines Schildes wegen Dunkelheit, schlechter Sicht und Konzentration auf den restlichen Verkehr mit der Unhöflichkeit nicht mal den Eingangspost zu lesen zu tun?

Vielleicht wurde das Ausgangsthema ja doch gelesen? So sicher, daß es nicht der Fall war?

Und, im Übrigen, wieso ist etwas, was andere mit anderen Worten inhaltlich gleich bis ähnlich ausprechen, richtig, und bei mir soll es falsch sein?

An Stellen, die man nicht überblicken kann, überholt man nicht, ob mit oder ohne Schild. Sehe es hier doch tagtäglich, wo Pkw-Fahrer meinen, sie müssten an Brückenauffahrten überholen und dabei nicht sehen können, ob von der anderen Brückenseite Gegenverkehr unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Muss das wirklich sein?
stand bei den igeln auf dem grabstein, mit wieviel kmh sie plattgefahren wurden? die kann man nämlich auch mit 60kmh plattfahren...

Viel geiler ist´s aber, wenn´s die Viecher durch den halben Vorderwagen jagt oder man den Fasan von der Hutablage nehmen kann, bereits gerupft. 😎

Einfach mal danach googeln. 😉

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Viel geiler ist´s aber, wenn´s die Viecher durch den halben Vorderwagen jagt oder man den Fasan von der Hutablage nehmen kann, bereits gerupft. 😎

Einfach mal danach googeln. 😉

Es geht

schlimmer

.

Aber das kommt doch so selten vor... 😁
Nen klingonischer Tarnkreuzer ist nix dagegen.

Und hier auch wieder - ist ja klar, alles was da sein kann hat Licht - und am Licht erkennt man wenn da was ist?

Ich überhol mal - ich seh nix.

oder

Ich überhol mal - ich sehe, da ist nix.

Was ist wohl besser?

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Aber das kommt doch so selten vor... 😁
Nen klingonischer Tarnkreuzer ist nix dagegen.

Und hier auch wieder - ist ja klar, alles was da sein kann hat Licht - und am Licht erkennt man wenn da was ist?

Ich überhol mal - ich seh nix.

oder

Ich überhol mal - ich sehe, da ist nix.

Was ist wohl besser?

Am besten ist keine Schnarrchnase die mit 60 vor einem rumkraucht. Die muessen sich nicht wundern ueberholt zu werden. Kurz runterschalten, vollgas. Da braucht es keine lange Gerade und Sonnenschein mit 25,6 Grad im Schatten. 😉

Wenn du ohne ausreichende Sicht überholst ist also dein Vordermann schuld. Wäre der doch bei Regen und Dunkelheit nicht mit 60 gefahren.

Und Beweiß, daß man überholen kann ist dann, daß nix passiert ist bei der Aktion...

Da bleibt eben die Frage - vermeidbar (und zwar von dir)?
Und die Frage wie oft geht das gut?

Wo steht in meinem Text das ich nicht ausreichend sicht hab? Ich schrieb nur das ich bei 60 keine lange Gerade brauch. Jeder muss selbst wissen was sein Auto kann. Und das uebersehen des Ueberholverbotes von der TE sagt auch nix ueber die sicht aus die sie hatte.

Sie hat aber noch mehr gesagt.

Nur sind solche Entschuldigungen/Erläuterungen wie

Zitat:

Noch mal zur Erläuterung: Es war dunkel, es hat geregnet, links und rechts waren Bäume. Das Überholverbotsschild habe ich erst bemerkt, als ich auf gleicher Höhe mit dem Polizeiauto war.

oft eher kontraproduktiv.

Sag sowas mal nachdem du angehalten wurdest.

Was will man mehr? Es war dunkel, da sieht man die Scheinwerfer des Gegenverkehr 😉 auch bei Regen. Und auf einef Allee stehen nun mal Baeume und dazwischen die Schilder. Das kann man schon mal spaet sehen.

Deine Antwort