Überholen, hinten dran bleiben oder Päuschen einlegen?

Hi,

mir kam letztens mal die Frage in den Sinn, wie man sich verhalten sollte, wenn man unterwegs ist und aufeinmal hat man nen Motorradclub vor sich.
Denke da natürlich nicht an so einen netten Hinterhofclub, sondern eher an einen der ganz Großen, die auch gerne mal in die Schlagzeilen geraten 😉
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Landstraße, 100 erlaubt, man fährt die auch. Dann sieht man von weitem ne Gruppe (ca. 15-20 Bikes). Kommt denen schnell näher, weil sie gerade auf 70km/h Bummelfahrt sind. So, die nächsten 10 KM gibts keine Mglk. zum Abbiegen und auch kein Gasthaus, wo sie eventuell einkehren. Man hat die Gruppe halt mind. 10 KM vor sich...

Nun die Möglichkeiten:
- Beim Überholen sollte man wohl versuchen die komplette Gruppe in einem Rutsch zu nehmen. Weil, einscheren wird wohl bestimmt nicht gerne gesehen 😉 Aber was vielleicht auch nicht gerne gesehen wird, dass man überhaupt auf die Idee kommt zu überholen...

- Hinten dran bleiben, natürlich mit gebührendem Abstand (dazu tendiere ich irgendwie am meißten). Könnte aber auch falsch verstanden werden --> Was ist dass den für einer? Will der so tun, als ob er bei uns mitfährt?! Gleich ma nachhaken 😉 😁

- Einfach mal nen 10 minütiges Päuschen einlegen. Dann müssten die weit genug weg sein. Aber ist auch irgendwie langweilig 🙄

Wie würdet ihr euch verhalten? War vielleicht schon mal jemand in so einer Situation?

Und ja, ich weiß, das Thema könnte vielleicht ein bisschen lächerlich rüberkommen, aber es beschäftigt mich doch schon irgendwie 🙄

Für eure Antworten bin ich dankbar.
MfG 🙂

Beste Antwort im Thema

Alternativ: Identifiziere das Alphatier und dominiere es erbarmungslos, um dir beim Rest des Rudels Respekt zu verschaffen. Wird es kurviger, gibst du Gas.^^

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von balucci

Hi!

Aber es stellt sich doch die Frage: was macht man wenn die Truppe vor mir die gleiche Geschwindigkeit hat wie ich???

Dirk

Dann würde ich mal schnell nach vorne fahren um dem Anführer ein Zeichen zu geben, daß er langsamer fahren soll.

Dann mußt du dich wieder zurückfallen lassen und den ganzen Haufen nochmal überholen, das geht ja jetzt, da sie nun langsamer fahren.

Wenn du dann wieder an der Spitze vorbei fährst, dann bedankst du dich, in dem du ihnen deinen ausgestreckten Mittelfinger zeigst.

Falls sie nicht vernünftig zurückgrußen sollten, würde ich das ganze so lange wiederholen, bis sie es verstanden haben 😁😎🙄

Ohhh Mann, daß ich hier auch mal so einen Schmarr´n schreibe 😰

Also ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, woher die kommen, wer die sind, oder was die machen könnten, wenn ich überhole.

Wenn langsamer: Überholen.
Wenn gleich schnell: Dran bleiben, bis sie langsamer werden, abbiegen, oder mir langweilig wird, dann überholen.

Das hängt dann natürlich auch noch von der Größe der eigenen Gruppe ab, mit der man evtl. gerade fährt und natürlich, wie flott die eigene Gruppe unterwegs ist, bzw. wie gut das Fahrkönnen ist. Mit weniger erfahrenen Leuten bleibe ich dann doch eher hinten dran, oder lege eine Pause ein. Aber wenn ich nur mit meiner Freundin fahre, wird generell alles aufgeschnupft, sobald sich die Gelegenheit bietet... 😁

Man wartet bis eine Kurve kommt und überholt dann betont lässig mit einem netten Gruß ... 😁

(Ersetze Daumen durch andere Handzeichen, bevorzugt wohl winken... 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Vodavoda

Auszug aus dem Duden:

Gang [g?], die; -, -s [engl. gang = ?Bande; Gruppe, Trupp; zusammengehörende Dinge, ?Satz, eigtl. = das ...

Soll ich dann lieber Motorradgruppe schreiben ?

Is ja putzig, in Zeiten des allwissenden Internets noch einen Duden zu benutzen. 😁

Was Gang (Bande) heutzutage im Sprachgebrauch wirklich bedeutet, sagt dir Tante Wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bande_%28Gruppe%29
Ähnliche Themen

Tja mei, Wortbedeutungen...

Wenn ich zu einem Fremden ausserhalb Bayerns sag "Na du oide Zipfelätschn" wird er das vermutlich als Beleidigung statt als freundschaftlichen Gruß betrachten... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Tja mei, Wortbedeutungen...

Wenn ich zu einem Fremden ausserhalb Bayerns sag "Na du oide Zipfelätschn" wird er das vermutlich als Beleidigung statt als freundschaftlichen Gruß betrachten... 😁

Ist doch besser als wenn Du sagst " Na du oider Zipfelklatscher "😰😉

Servus Michi

Hinten anschliessen dürfte nicht sehr ratsam sein, wenn die Gruppe ein klein wenig feindselig wäre.
Ok, sollte nicht so sein, aber kann sein....

ach komm, hör doch mit solchen Räuberpistolen auf, da tut dir keiner was, die wollen maximal ein bischen spielen 😉

Zitat:

Original geschrieben von balucci

Hinten anschliessen dürfte nicht sehr ratsam sein, wenn die Gruppe ein klein wenig feindselig wäre.
Ok, sollte nicht so sein, aber kann sein....

edit

Gruss,

Wenn Papa sagt, dann hat er wohl von Nachbars Freund seinen Arbeitskollegen dessen Bruder der demnächst ein Motorrad kaufen möchte gehört, dass.... , aber wohl selbst nie etwas erlebt.

Der Arme, wollte immer Motorrad fahren und wurde von seiner Frau nicht gelassen. Und jetzt der Sohn, ohhhhhh Neid...

Aber woher die fehlenden Eier in der Hose kommen wissen wir jetzt.

Gruß Frank

Auf solche Kommentar gehe ich nur ungern ein, aber da muss ich mich einfach bei dir bedanken, Frank170664!
Bist ein echter Menschenkenner! Applaus. 🙄

Auch ein (ernsgemeintes) Danke an die Anderen. Sind echt paar lustige Sachen dabei, war irgendwie auch nicht anders zu erwarten 😉 😁
Wenn ich ma in die Situation komme, dann werde ich einfach das 1te anwenden, was mir aus dem Thread in den Sinn kommt. Bericht folgt oder auch nicht 😉

Wenn sie genau so schnell sind wie man selbst, stellt sich die Frage ja gar nicht, weil man nie in ihre Nähe kommt.

Zitat:

Treff meist nur auf Gruppen von Gebückten die Landstraßen dann eher im "Fast Forward"-Gang befahren. Immer in Kampfhaltung mit so 120-130 rum. ^^

Was jetzt? Fast Forward in Kampfhaltung oder entspannt cruisend mit 120...130?

However, ich hätte auch bei den Hell's Angels ganz naiv angenommen, dass es in erster Linie Biker sind, ich also grundsätzlich unter Freunden bin. Ist ja nicht wie in "Born to be Wild".
Hab mal auf'm Weg nach Österreich ne große Gruppe von Cruiserfahrern überholt und fand das recht entspannt. Dadurch, dass große Gruppen idR sehr langsam unterwegs sind, gibt's da ja keine Probleme - und dann ist man ja schnell außer Reichweite und braucht sich keinen Kopf mehr machen.

Was mich mehr nervt sind Supersportler mit schön bunter Rennkombi auf Bergstraßen bei denen man sich im Ort denkt "ok, wird ja hoffentlich ein Heizer sein, da brauchste jetzt nicht mit der Brechstange vorbei" und dann wartet man und wartet, dass er doch bitte endlich Gas geben soll und er kriecht nur so dahin. Dass er mal kurz rechts blinkt ist dann Fehlanzeige und man weiß auch nicht so rechht ob er genau dann beschließt Gasgriff und Straßenbreite auszunutzen wenn man zwischen zwo Kurven vorbei will.
Da sind mir Rockerbanden doch lieber, bei denen weiß man wenigstens woran man ist.

Zitat:

Original geschrieben von Minnow

Auf solche Kommentar gehe ich nur ungern ein, aber da muss ich mich einfach bei dir bedanken, Frank170664!
Bist ein echter Menschenkenner! Applaus. 🙄 Thread in den Sinn kommt. Bericht folgt oder auch nicht 😉

wenn du es falsch machst dann werden wir den bericht aus der lokalen zeitung lesen:

"junger motorradfahrer beim versuch einen schlechtgelaunten MC zu überholen in die mangel genommen und fertiggemacht worden"😁

als ich letztes jahr nach vom ace nach deutschland zurückfuhr musste ich allein fahren, dementsprechen war mein reisetempo höher als in einer gruppe. da kam ich auch in die situation einen chapter aus süddeutschland überholen zu müssen. war kein problem, einfach en augenkontakt zu dem jeweiligen vorderen suchen und die machen automatisch platz, weil ein "rockers" zwischen "rocker" optisch nicht passt, deswegen winkten die mich durch damit das gesamtbild wieder passt.
also der augenkontakt ist entscheidend😉

cheers rod

@frank:

dein comment ist unter aller sau, einen user beleidigen ist schon scheisse aber dessen familie zu beleidigen ist einfach nur geistg arm, wenn ich hier lord of the mods wär......

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wenn sie genau so schnell sind wie man selbst, stellt sich die Frage ja gar nicht, weil man nie in ihre Nähe kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Treff meist nur auf Gruppen von Gebückten die Landstraßen dann eher im "Fast Forward"-Gang befahren. Immer in Kampfhaltung mit so 120-130 rum. ^^
Was jetzt? Fast Forward in Kampfhaltung oder entspannt cruisend mit 120...130?

Scherzkeks. Bin kein Flachländer bei uns gibts Kurven... ^^

ich glaub die Schlägertrupps von den Vereinigungen fahren in der Regel eh kein Mopped sondern stehen mit ihren Autos (teilweise in zweiter Reihe) vor den Clubhäusern rum. Sieht zumindest in Berlin immer so aus, wenn man an den Häusern in der Provinzstraße und Residenzstraße vorbei fährt. Irgendwie habe ich noch nie welche mit den Kutten oder Supportershirts auf Bikes rumfahren sehen und somit auch nicht in Rudeln. Viele Wochenendausfahrten scheinen die nicht zu machen.

Deine Antwort