ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Überhöhter Ölverbrauch XC40 Twin Engine

Überhöhter Ölverbrauch XC40 Twin Engine

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:17

Hallo in die Runde,

 

ich habe bei ca. 1.300 KM die Aufforderung bekommen 1 L Öl nachzufüllen. Ich war deshalb gestern in der Werkstatt und sie haben 0,5 L nachgefüllt. Man sollte vorsichtig sein mit der Menge, war die Aussage. Wenn zuviel nachgefüllt wird, wäre dass schlecht für den Motor und er ginge in den Notlauf.

 

Nach dem Auffüllen war die Ölstandanzeige im Sensus genau auf dem Mittelwert. Nun bin ich ca. 50 KM benzinbetrieben gefahren und der Wert hat sich halbiert.

 

Ist im Bereich des Dreizylinders, diesbezüglich etwas bekannt? Weiß jemand wieviel Öl der Motor auf 1000 KM verbrauchen darf?

 

Nächste Woche soll das Öl komplett abgelassen und erneuert werden. Ich soll dann wohl 1000 KM im Benzinbetrieb fahren, um den Verlust zu ermitteln.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist ja eine echte Hängepartie. Ich wäre längst beim Anwalt, auch wenn ich keine Rechtsschutzversicherung hätte. Zumindest für eine Beratung, was am besten zu tun ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das klingt schon sehr ungewöhnlich.

Bei mir ist nach 1300 Kilometern der Ölstand im Sensus immer noch auf Maximum.

Also da stimmt was nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:39

Ich hatte heute einen Werkstatttermin. Es fehlten ingesamt 2,5 L nach 2000 KM. Aufgefüllt wurde auf 5,4 L. Entweder ist was am Motor, was ich nicht hoffe oder es wurde im Werk nicht genügend Öl aufgefüllt. Naja jetzt warten wir mal ab, was die nächsten 1000 KM so bringen.

Was anderes als abwarten bleibt da wohl nicht übrig. Ich drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:25

Hallo in die Runde,

 

ich bin heute 650 KM am Stück gefahren. Der Ölstand bei Fahrantritt war mittig. Nach 300 KM wurde ich das erste Mal aufgefordert 1 Liter Öl aufzufüllen. Ich hatte zum Glück, noch einen halben Liter dabei.

 

Nach weiteren 100 KM füllte ich nochmals einen halben Liter auf, da ich dann erst einen Handel fand, der 0W-20 vorrätig hatte.

 

Bin dann 200 KM weit gekommen und es kam wieder die Aufforderung 1 Liter aufzufüllen.

 

Versuche jetzt in Urlaubsnähe einen Volvohändler ausfindig zu machen, der mir für die Rückreise den Ölstand fachgerecht auffüllt. Dann geht es 650 KM nach Hause und direkt zu meiner Volvo Werkstatt, um den Ölverlust auf der gefahrenen Strecke zu ermitteln.

 

Hoffentlich spielt Volvo da mit und die Werkstätten verständigen sich untereinander. Da ich meistens nur Kurzstrecken fahre, würde sich der Vorgang natürlich anbieten.

 

Ich bin mal gespannt, was hierbei heraus kommt.

 

Viele Grüße

Ölverdünnung bei Kurzstrecke und anschließendes Ausgasen das Sprits bei einer Urlaubsfahrt klingt ja erstmal plausibel, aber über 2L hört sich nicht gesund an.

MfG Paule

P.S.: Ich würde jetzt letztmalig auffüllen, dann muss der Spuk vorbei sein. Bei viel Kurzstrecke ist ein halbjährlicher Ölwechsel unabdingbar.

Wir hatten zuletzt einen Kunden bei uns, bei dem seinem Elch insgesamt 3x die Meldung kam, Öl nachzufüllen. Ölwechsel wurde sofort durchgeführt, am nächsten Tag war der Kunde ziemlich genervt wieder bei uns - lag aber lt. Auskunft von der Werkstatt-Crew an einem Softwareproblem - danach war Gott sei Dank Ruhe!

Also mein T5 Recharge hat jetzt 1.620km auf dem Tacho. 50/50 elektrische Kurzstrecken und Hybrid Langstrecke (100 - 300km). Bei der Ölstandanzeige fehlt genau 1 Strich, also ungefähr 2-3%.

Es tut mir leid das so deutlich zu sagen aber Dein Auto ist kaputt! Aber zum Glück hast Du ja Garantie.

Liebe Grüße, Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 7:27

Guten Morgen in die Runde,

es kommt Bewegung in die Sache.

 

Bei den Nachforschungen bzgl. des hohen Ölverbrauchs, wurde der Turbolader als Ursache lokalisiert. Die Freigabe von Volvo liegt bereits vor, jetzt muss nur der Turbo schnell kommen. Bin immer noch im Urlaub und der endet am Sonntag.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:05

Hallo in die Runde,

 

Auto ist jetzt seit 9 Tagen in der Werkstatt im Urlaubsort und ich bin wieder Zuhause. Laut Freundlichem ist der Turbo zur Zeit nicht lieferbar und er kann mir keinen Rückführungstermin nennen.

 

Die ersten 5 Tage gab es einen XC40 als Ersatzwagen. Da ich aber wieder 650 KM nach Hause musste, ging dieser zurück an den Händler und mir wurde über Volvo Assistance ein Golf Variant übergeben. Besser als nichts, aber ich zahle schließlich eine Leasingrate, für einen XC40 Twin Engine mit Vollausstattung.

 

Das nächste was sehr ärgerlich ist, dass ich somit 3 Fahrräder zurücklassen musste, da sich der Dachgepäckträger nicht auf den Golf montieren ließ. Der Freundliche sagte mir, dass diese mit dem reparierten Wagen zurückgebracht werden. Volvo Assistance sagte mir eben, dass es nicht inbegriffen ist. Na super.

 

Ein Teamleiter von Volvo Assistance will sich nun bei mir melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

Alles schon etwas ärgerlich, wenn man mit einem 3 Monate altem Auto in Urlaub fährt und dieses stehen lassen muss, wegen einem defekten Turbo.

 

Im Nachhinein bin bin ich auch von meiner Volvo Werkstatt im Heimatort enttäuscht. Sie machte sich vor Wochen nicht die Mühe nach einem Defekt zu suchen, weil sie Angst hatte Volvo würde nicht zahlen, wenn nichts gefunden wird.

Die Werkstatt im Urlaubsort hat direkt nach dem Defekt gesucht weil sie sagten „Hier stimmt was nicht, wir müssen den Fehler suchen und können nicht nur Öl auffüllen“. Spricht wie ich finde für die Werkstatt.

 

Da ich 2 Werkstätten vor Ort habe, werde ich jetzt doch mal wechseln.

 

Viele Grüße

 

 

 

Wirklich sehr ärgerlich! Wobei ich an deiner Stelle auch in erster Linie auf die Werkstatt daheim sauer wäre. Dass auch ein fabrikneues Auto mal einen Schaden hat kommt bei den besten Firmen vor. Aber ein Ölverbrauch wie von dir beschrieben sollte schon ein eindeutiges Indiz für einen ernsten Schaden sein, den die Werkstatt dann suchen und beheben muss. Und das würde ich meiner Werkstatt (und Volvo) auch unmissverständlich sagen.

Viel Glück, dass dann mit dem neuen Turbo alles wieder im Lot ist.

Liebe Grüße, Bernd

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:28

Ich hoffe, bei den anderen Twin Engine Fahrer hält deren Turbo. Seit fast 3 Wochen steht der Wagen nun in der Werkstatt und Volvo hat bisher kein Ersatzteil liefern können. Ich wurde jetzt auf nächste Woche vertrösten, da soll der Turbo nun endlich ankommen. So geht das jetzt schon von Woche zu Woche, ich bin echt mal gespannt. Viele Grüße

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:33

Und weiter geht das Spiel.

 

Heute zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, sollte das Fahrzeug durch einen Fahrdienst überbracht werden. Gestern rief mich dieser an und ich half noch telefonisch, bei der Befestigung der 3 Fahrräder.

 

Gerade eben sah ich, dank Volvo on Call, dass mein Fahrzeug immer noch nicht unterwegs ist. 650 KM bis zu mir, dass haut doch nicht hin bis 15.00 Uhr, dachte ich mir. Also Volvo Assistance kontaktiert und gefragt was da los ist. Nach gefühlten 5 Minuten eine kurze Antwort „Ihr Fahrzeug ist seit gestern defekt“.

 

Ok dachte ich, da liegt bestimmt eine Fehlinformation vor und kontaktierte den Fahrer vom Vortag. Dieser teilte mir mit, dass er mit meinem Volvo nicht weit gekommen ist und auf der Autobahn liegen blieb. Erst sei die Motorkontrollleuchte angegangen und dann sei das Fahrzeug in den Schildkrötenmodus gegangen, woraufhin nichts mehr ging. Er wurde dann vom ADAC aufgeladen und zum nächsten Volvohändler gebracht.

 

Dort steht der kleine nun und von Volvo fühlte sich wohl keiner zuständig, mich darüber zu unterrichten. So wünscht man sich das doch, als gerade unzufriedener Kunde.

 

Eben meldete sich dann Volvo Assistance und teilte mir mit, was ich schon wusste. Da jetzt ein neuer Schadensfall bestehe, solle ich den bis heute genehmigten Mietwagen (Tiguan) zurückgeben und ich bekäme dann ein neues Fahrzeug. Das habe ich abgelehnt und darauf hingewiesen, dass ich den jetzigen behalten werde. OK sagte die Dame am Tel. sie versuche das mit Europcar zu klären.

 

Jetzt werde auch ich etwas ungehalten über die jetzige Situation und bis das eintritt, dauert es schon sehr lange. Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ein Fahrzeug, was meinem nahezu voll ausgestatteten Volvo Twin Engin, nicht ebenbürtig ist. Unsere Fahrräder sind seit 3 Wochen im Urlaubsort und fehlen uns ganz schön. Volvo hat die kosten für das Leihen eines Fahrrads für 9 Tage zugesagt. Somit hatte wenigstens unser Kind, ein Fahrrad in den letzten Ferientagen. Dafür müsse ich aber die Benzinkosten übernehmen, für die Rückbringung meines Fahrzeugs.

 

Wie Ihr seht, ist das alles nicht so gelaufen wie man es sich wünscht. Wie würdet Ihr in solch einer Situation reagieren oder agieren?

 

Viele Grüße

 

 

 

Ich würde das Fahrzeug wandeln. Meine Geduld wäre an deiner Stelle schon längst am Ende. Dafür ist der Spaß einfach viel zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Überhöhter Ölverbrauch XC40 Twin Engine