ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Überhitzungsflecken / Brandflecken auf den Bremsscheiben

Überhitzungsflecken / Brandflecken auf den Bremsscheiben

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:17

Kuckuck,

ich habe gestern meine Kleine in die Werkstatt gebracht, um diverse Dinge in Ordnung bringen zu lassen.

Ein Grund für den Besuch sind Flecken auf den vorderen Bremsscheiben, verbunden mit vibrierenden Bremsen bei Verzögerungen aus höheren Geschwindigkeiten. Diese Vibrationen sind aber erst seit Auftauchen der Flecken auf den Bremsscheiben aufgetreten.

Der Techniker beim :) meinte dann auch nach genauerer Inspektion der Bremsscheiben, dass es sich um Überhitzungsflecken handelt, die aufgrund starker Bremsmanöver auftauchen würden. Mein Argument, dass es nicht angehen kann, dass bei Autobahnbremsungen die Bremsen eines A5 verglühen, ließ er nicht gelten und meinte, dass aufgrund der gelaufenen KM auch keine Garantie-Leistung in Frage komme.

Meine Frage an die kompetente und bewegte Community hier ist nun: Hat einer hier auch Erfahrungen mit Überhitzung der vorderen Bremsen gemacht? Wenn ja, was wurde unternommen bzw. kann jemand eingrenzen (aus eigener Erfahrung), WANN genau diese Überhitzung eintritt?

Eine Überhitzung der Bremsen ist mir bislang noch nie untergekommen (ca. 80 TKM pro Jahr, Fahrzeuge: Q7, A6, S-Klasse, CLS).

Danke für Eure Rückmeldungen!

Cheers,

-Santuzzi

PS: Ich meine auch, dass sogar die Bremsleistung stark nachgelassen hat (bei hohen Geschwindigkeiten). :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Kuckuck,

ich habe gestern meine Kleine in die Werkstatt gebracht, um diverse Dinge in Ordnung bringen zu lassen.

Ein Grund für den Besuch sind Flecken auf den vorderen Bremsscheiben, verbunden mit vibrierenden Bremsen bei Verzögerungen aus höheren Geschwindigkeiten. Diese Vibrationen sind aber erst seit Auftauchen der Flecken auf den Bremsscheiben aufgetreten.

Der Techniker beim :) meinte dann auch nach genauerer Inspektion der Bremsscheiben, dass es sich um Überhitzungsflecken handelt, die aufgrund starker Bremsmanöver auftauchen würden. Mein Argument, dass es nicht angehen kann, dass bei Autobahnbremsungen die Bremsen eines A5 verglühen, ließ er nicht gelten und meinte, dass aufgrund der gelaufenen KM auch keine Garantie-Leistung in Frage komme.

Meine Frage an die kompetente und bewegte Community hier ist nun: Hat einer hier auch Erfahrungen mit Überhitzung der vorderen Bremsen gemacht? Wenn ja, was wurde unternommen bzw. kann jemand eingrenzen (aus eigener Erfahrung), WANN genau diese Überhitzung eintritt?

Eine Überhitzung der Bremsen ist mir bislang noch nie untergekommen (ca. 80 TKM pro Jahr, Fahrzeuge: Q7, A6, S-Klasse, CLS).

Danke für Eure Rückmeldungen!

Cheers,

-Santuzzi

PS: Ich meine auch, dass sogar die Bremsleistung stark nachgelassen hat (bei hohen Geschwindigkeiten). :(

Selbst nachdem ich meinen S5 auf einem Rundkurs richtig rangenommen habe (die Bremsen waren kurz vorm Glühen, knisterten und stanken) haben die Scheiben keine bleibenden Spuren davongetragen. Weder Flecken noch Vibrationen.

Neue Scheiben - so sagte mir die Werkstatt - gibt es nur bis zu einem Scheibenalter von 10000 km. Danach ist es angeblich Verschleiß.

Andreas

Ich habe einen A5 mal ganz gut gescheucht und mußte dabei auch das ein oder andere mal richtig den Anker werfen.

War von der Bremse sehr angetan:rolleyes:

Man kann aber, mit viel Pech, eine Bremse runieren:

Sagen wir aus Höchstgeschw. bis runter auf 80 km/h in den Bremsassi und dann, mit viel Pech, direkt in eine große Pfütze.

Das hat zur Folge, dass die Scheiben beim runterbremsen vorn gut heiß werden (über Anlasstemperatur ca. 400 Grad)

bei dem dann raschen Abkühlen durch das Spritzwasser der Pfütze kühlt die Scheibe ab und das Gefüge des Bremsscheibenmateriales verändert sich dauerhaft. Hierbei KANN es zu punktuellen Aushärtungen (sichtbarkeit der Anlassfarben auf der Scheibe) kommen.

Dazu gehört sehr viel Pech.... kann aber unter Umständen passieren.

Ich bin wirklich kein Kind von traurigkeit, aber meine Scheiben und Beläge am A3 8P haben 110.000km gehalten.

Wer nicht bremst fährt schnell:D

Diese KM-Leistung der Bremse würde ich vom A5 auch erwarten.....

Gruß

Also bei meinen Scheiben ist eigentlich noch alles in Ordnung,

was mir jedoch aufgefallen ist: Die komischen Spritzwasserabweiser hinter der Bremsscheibe setzt ganz schön Rost an.

Ich hab nen 1,8er , da werden die Scheiben kleiner sein als bei den 6-Zylindern, aber die abweiser sind wohl gleich, deshalb sieht man den Rost schon heftig, was mich a bisserl stört.

Hab leider noch kein Foto gemacht, aber wie sieht der Abweiser bei Euch aus ??

 

Grüsse

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:10

Hey Danke schon mal für Eure guten Antworten.

Leider muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und die rund 550 Euronen für neue Scheiben und Sättel investieren. :(

Hätte ich nicht gedacht, dass bei einem A5 die Bremsen derart luschig sind. :(

Danke, peejay, für das Dokument und die Bilder.

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

 

Danke, peejay, für das Dokument und die Bilder.

Die Beiträge mussten entfernt werden, da sie den Urheberschutz verletzt haben!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Moment; Sättel????

Scheiben und Beläge, oder??

Die Sättel müßen noch intakt sein!

Da gibts eigentlich nichts kaputt-zugehen.....

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Moment; Sättel????

Scheiben und Beläge, oder??

Die Sättel müßen noch intakt sein!

Da gibts eigentlich nichts kaputt-zugehen.....

Gruß

Ja, Du hast Recht, ich hatte mich vertan mit dem Begriff. :(

Danke. :)

Ich kann der Thread hier nicht verstehen???

Die Problematik mit den "Bremsscheiben" oder wodran es auch immer liegen soll ist doch auch beim A5 hinlänglich bekannt. In meinem A4 8K Forum ist es doch das gleiche.

Audi hat bei dieser Plattform massive Probleme mit den Bremsen bei den stärker motorisierten Fahrzeugen. Mein 3,0l tdi hat bei 12.000km breits den 3. Satz Bremsscheiben bekommen :-(((. Problem bleibt gleich!

Wenn man mal von höherer Geschw. runterbremst und die Dinger gut warm werden verziehen sich irgendwie die Scheiben. Danach ist das Auto fast unbremsbar, das Pedal vibriert beim Bremsen und das Lenkrad zappelt :-(((

Habe jetzt auch den Rücktritt vom Kauf angestrebt, plötzlich reagiert Audi etwas angeregter, am 25.11. habe ich einen Termin mit einem Techniker aus der Bremsenabtelung in Ingolstadt, einem Sachverständigen der Kundenbetreuung und meinem Werkstattmeister. Vorher sollen die Scheiben nochmal getauscht und nach Audi Werksvorschrift, Werkstattseitig "eingebremst" werden. Laut Audi wurde wohl die Reparatur bis jetzt vom Audi Zentrum immer falsch ausgeführt, Tstststs :-(

Dann am 25. soll ich mir viiiieeeel Zeit nehmen für eine ausgiebige Probefahrt.

Lass Dich überrrrraschen....

Also ich denke die Bremsenproblematik ist gut bekannt bei Audi.......ich würde da nix zahlen, von wegen Verschleiß und so. Übrigens den Pfützenmist haben die mir auch erzählen wollen. Ja ne is klar......soviel Pech auf einen Haufen.

Mein Eindruck.......die Bremsen kommen mit den höheren Fahrleistungen einfach nicht klar.

Der A. aus K.

PS: Mal über die Sufu im A4 8K Forum und auch hier nach Bremsproblemen, vibrierenden Pedal o.ä. suchen, da gibt es genug Diskussionsstoff für den :)

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

PS: Mal über die Sufu im A4 8K Forum und auch hier nach Bremsproblemen, vibrierenden Pedal o.ä. suchen, da gibt es genug Diskussionsstoff für den :)

Ja, Danke für den Hinweis.

Ich habe aber explizit nicht in anderen Foren gesucht, weil ich der Meinung war, dass beim A5 vielleicht andere Anlagen verbaut werden als beim A4. Ich bin da nicht so bewandert. Und ich will dem :) nicht entgegentreten mit "beim A4 ist auch...", dann sagt der gleich: "Aber Du hast nen A5."

Das wollte ich verhindern.

Dennoch Danke für die Hinweise!

-Santuzzi

@Alvi

ich denke, das ich als leitender Angestellter der Metallindustrie durchaus eine Aussage bezüglich Metall und Wärmeverhalten machen kann.

Außerdem entkräftest Du mein Argument nicht (ich habe nie behauptet, das es daran liegt, es ist nur eine Möglichkei) sondern behauptest es wäre einfach Quatsch.

Die Eloquenz deiner Kritik an meiner Aussage geht also gegen Null.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Überhitzungsflecken / Brandflecken auf den Bremsscheiben