ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. übergesprungene Steuerkette

übergesprungene Steuerkette

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:24

Fahre seit Feb.2009 einen i30 1,4liter 109 Ps mit Gasanlage.Heute Morgen lief der Motor nicht mehr !! In der Werkstatt kam die Diaknose Steuerkette übersprungen ! Der Wagen hat noch diesen Monat Garantie aber die Werkstatt meinte mit dem Einbau der Gasanlage erlischt der Anspruch !!! Kann mir jemand weiterhelfen? Bin echt sauer ,wenn ich die Reperatur selbst bezahlen soll!!! :-( !! Ps. Was soll die Gasanlage mit der Steuerkette zu tun haben?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 20:02

Zitat:

Ich tippe eher auf Einzelfall...

Hmm....bei 4 I30 hatte ich das schon.....komischer Einzelfall.....

Zitat:

Sorry, aber ich hab nen recht guten Draht zu Hyundai und zu meinem Händler, aber von einem solchen "Problem" weiß man dort gar nichts

Scheint ja doch nicht soooo gut zu sein, dein Draht...wie man sieht....aber egal...weisst es ja eh besser, daher halt ich mich da raus, bevor sich wieder jemand angepisst fühlen muss :D :D :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. August 2010 um 20:34

Zitat:

Ps. Was soll die Gasanlage mit der Steuerkette zu tun haben?

Im Prinzip nix....

In deinem Fall, da der Händler sich wegen inkompetenz inkoorperation querstellt, hilft nur Nachhause telefonieren zu 07132/487-0, und zur Kundenbetreuung durchstellen lassen und den Fall schildern.

Das Problem mit übergesprungener Kette gibts übrigens auch bei I30 ohne Gasanlage, also tapfer bleiben und nix vom Pferd erzählen lassen :)

am 11. August 2010 um 13:22

Es ist egal ob die Gasanlage mit dem defekten Teil etwas zu tun hat oder nicht. Der Hersteller sagt ganz klar, das mit dem Einbau einer Gasanlage jegliche Garantie erlischt (es gibt halt Garantiebedingungen, wenn man sich nicht daran hält...). Einzige Ausnahmen sind Gasanlagen der Firma Lovato. Die haben als einzigste eine Freigabe des Herstellers Hyundai. Das einzigst was ich nicht verstehe ist, warum dein Händler nicht mal einen Garantieantrag oder Kulanzantrag stellt. Mein Händler macht das immer, oft mals geht das auch gut und Hyundai übernimmt teilweise auch solche Schäden. (Bsp.: Garantie war schon 3 Wochen abgelaufen, Wartung etwas zu weit überzogen...trotzdem kostenübernahme durch Hyundai) Würd ich auf alle Fälle probieren, da dieses Teil ja wirklich nichts mit der Anlage zu tun hat! Für deinen Händler ist die Anfrage 15-20 Minuten Arbeit, die sollte er sich im Sinne des Service und der Zufriedenheit seines Kunden nehmen. Wenn nicht frag einen anderen Händler, deine Chance auf Kostenübernahme stehen aus meiner Erfahrung recht gut!!!

@Das Problem mit übergesprungener Kette gibts übrigens auch bei I30 ... Sorry, aber ich hab nen recht guten Draht zu Hyundai und zu meinem Händler, aber von einem solchen "Problem" weiß man dort gar nichts. Mein Händler hat über 200 i30 in der Umgebung laufen (ca.80% 1,4; 2-3% 1,6; Rest Diesel) Bei einem bekannten Problem oder Serienproblem hätte er davon wohl auch was mitbekommen müssen, oder? Ich tippe eher auf Einzelfall...

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Spanner der Steuerkette defekt. Kaum noch Leistung (allerdings waren auch die Auslaßventile einzustellen). Steuerkettenspanner wurde auf Garantie repariert, obwohl bei mir auch eine Gasanlage verbaut ist und das Fahrzeug noch nicht mal bei diesem Händler gekauft war (EU-Fahrzeug).

Also laß dir von diesem (un-)freundlichen keinen Bären aufbinden. Der muß halt mal bei Hyundai anrufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

Es ist egal ob die Gasanlage mit dem defekten Teil etwas zu tun hat oder nicht. Der Hersteller sagt ganz klar, das mit dem Einbau einer Gasanlage jegliche Garantie erlischt (es gibt halt Garantiebedingungen, wenn man sich nicht daran hält...). Einzige Ausnahmen sind Gasanlagen der Firma Lovato. Die haben als einzigste eine Freigabe des Herstellers Hyundai. Das einzigst was ich nicht verstehe ist, warum dein Händler nicht mal einen Garantieantrag oder Kulanzantrag stellt. Mein Händler macht das immer, oft mals geht das auch gut und Hyundai übernimmt teilweise auch solche Schäden. (Bsp.: Garantie war schon 3 Wochen abgelaufen, Wartung etwas zu weit überzogen...trotzdem kostenübernahme durch Hyundai) Würd ich auf alle Fälle probieren, da dieses Teil ja wirklich nichts mit der Anlage zu tun hat! Für deinen Händler ist die Anfrage 15-20 Minuten Arbeit, die sollte er sich im Sinne des Service und der Zufriedenheit seines Kunden nehmen. Wenn nicht frag einen anderen Händler, deine Chance auf Kostenübernahme stehen aus meiner Erfahrung recht gut!!!

@Das Problem mit übergesprungener Kette gibts übrigens auch bei I30 ... Sorry, aber ich hab nen recht guten Draht zu Hyundai und zu meinem Händler, aber von einem solchen "Problem" weiß man dort gar nichts. Mein Händler hat über 200 i30 in der Umgebung laufen (ca.80% 1,4; 2-3% 1,6; Rest Diesel) Bei einem bekannten Problem oder Serienproblem hätte er davon wohl auch was mitbekommen müssen, oder? Ich tippe eher auf Einzelfall...

Kann ich nicht nachvollziehen,fahre einen NF mit Prins Anlage ab 2000 km .Eingebaut nicht von Hyundai.Hatte bei ca 25000 km ein Getriebeproblem infolge wurde dieses ohne Probleme auf Garantie gewechselt . Zumal es sich auch noch um ein EU Fahrzeug handelt. .Also bitte unbedingt mit Hyundai Deutschland direkt verhandeln wenn die Werkstatt nicht mitspielt

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Ps. Was soll die Gasanlage mit der Steuerkette zu tun haben?

Im Prinzip nix....

In deinem Fall, da der Händler sich wegen inkompetenz inkoorperation querstellt, hilft nur Nachhause telefonieren zu 07132/487-0, und zur Kundenbetreuung durchstellen lassen und den Fall schildern.

Das Problem mit übergesprungener Kette gibts übrigens auch bei I30 ohne Gasanlage, also tapfer bleiben und nix vom Pferd erzählen lassen :)

Danke für die Nummer werde morgen gleich bei Hyun. anrufen!

am 11. August 2010 um 20:02

Zitat:

Ich tippe eher auf Einzelfall...

Hmm....bei 4 I30 hatte ich das schon.....komischer Einzelfall.....

Zitat:

Sorry, aber ich hab nen recht guten Draht zu Hyundai und zu meinem Händler, aber von einem solchen "Problem" weiß man dort gar nichts

Scheint ja doch nicht soooo gut zu sein, dein Draht...wie man sieht....aber egal...weisst es ja eh besser, daher halt ich mich da raus, bevor sich wieder jemand angepisst fühlen muss :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Hmm....bei 4 I30 hatte ich das schon.....komischer Einzelfall.....

Alles 1.4 Benziner, oder auch andere Motoren?

am 12. August 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Ich tippe eher auf Einzelfall...

Hmm....bei 4 I30 hatte ich das schon.....komischer Einzelfall.....

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Sorry, aber ich hab nen recht guten Draht zu Hyundai und zu meinem Händler, aber von einem solchen "Problem" weiß man dort gar nichts

Scheint ja doch nicht soooo gut zu sein, dein Draht...wie man sieht....aber egal...weisst es ja eh besser, daher halt ich mich da raus, bevor sich wieder jemand angepisst fühlen muss :D :D :D

Versteh ich das richtig, du hast 4 i30? Und bei allen dieses Problem? Seltsam das woanders (in meiner Region) niemand das Problem hat. Wenn es ein Serienproblem wäre, wüßte es jeder Händler (weil dann jeder Händler diese Probleme hätte!!!) und auch meine weiteren Quellen...! Und NEIN, ich weiß nicht alles und auch nicht alles besser, aber zu diesen Sachen weiß ich ne ganze Menge und mit Sicherheit mehr als die meißten von euch...nicht persönlich gemeint! Mit Einzelfall ist auch nicht gemeint das es nur einen Fall gab, nur wenn bei knapp 50.000 Autos (verkaufte i30 in Deutschland) 5,8 oder 10 dieses Problem hatten, nennt man das einen Einzelfall und nicht Serienproblem (was nicht heißt das es nicht zu einem werden könnte)

@Daalv: Ich kenn einen Sonata-Fahrer mit ner Prince-Anlage der nach nicht mal 150.000 den 2. Motorschaden hatte...wie gesagt keine Freigabe des Herstellers, soll wohl sein Grund haben?! Aber wenn es gut geht ist doch alles in Ordnung.

Zitat:

Versteh ich das richtig, du hast 4 i30?

Wieso sollte er 4 i30 haben müssen, um dieses Problem 4x anzutreffen?

 

am 12. August 2010 um 10:38

 

Original geschrieben von eEricE60

Hmm....bei 4 I30 hatte ich das schon.....komischer Einzelfall.....

könnte man so verstehen...

könnte natürlich auch sein, dass er in seiner werkstätte schon 4 solcher problemfälle hatte, aber ganz von allein erklärt sich dieser satz leider nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von amba_andi

könnte natürlich auch sein, dass er in seiner werkstätte schon 4 solcher problemfälle hatte, ...

Davon ist auszugehen.

Leider hat Axelf88 die Fähigkeit Theads wo eEricE60 kompetente Beiträge verfasst, komplett zu "zerschreiben", so auch hier. Ärgerlich.

Ich bin immer noch sehr interessiert welche Motorvarianten es bei Eric's 4 Problemfahrzeuge gab.

Ich hoffe er meldet sich noch dazu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. übergesprungene Steuerkette