Übergang Windschutzscheibe- Dach (Windgeräusch)

BMW 5er F10

Habe mal eine Frage an Euch alle f10 bzw. f11 Fahrer:
Da mein f10 530d leider Windgeräusche schon ab 120 km/h erzeugt, habe ich so ziemlich alles versucht um herauszufinden, wo das herkommt! Dieses Windgeräusch ist kein Pfeifen oder Surren, sondern meiner Meinung nach simple Luftverwirbelungen. ( Als ob man an einem windigen Tag über eine Brücke fährt).
Das ganze Auto habe ich mit Textilband abgeklebt ( Außenspiegel, Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Motothaube....) , nix hat geholfen. Immer gleiche Verwirbelungen.
Jetzt habe ich aber etwas Interessantes festgestellt: Es gibt extrem große Unterschiede bei der Windschutzscheibe. Manche sind tief verklebt, d.h. beim Übergang zum Dach ist ein Spalt und eine Kante von ca. 4mm, bei anderen Modellen ist zwar der Spalt zum Dach (logisch), aber keine Kante bzw. Stufe.
D.h. Windschutzscheibe und Dach ist komplett bündig und null Kante. Mein f10 hat eine Kante von 4mm. Vielleicht ist das der Grund für die Verwirbelung.
Bitte schaut mal von der Seite Euren f10/11 an, ob bündig oder Stufe.
Oder sind es die Außenspiegel? Die wurden beim 7er f01 reihenweise wegen Geräusches gewechselt.
Im allgemeinen kommt mir der f10 lauter vor als der e60. Bei Tempo 80 - 120 auf der Bahn hört man die Abrollgeräusche des Vorausfahrenden deutlich ins Fahrzeuginnere (natürlich bei Radio auf Aus!!)
Vielen Dank schon mal an Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

das Problem ist das die Leute wenn das Problem behoben ist nicht in der lage sind auch mal ein Update zu schreiben. Der letzte beitrag hier ist aus dem 18.03.2011

Hallo!

Ich habe diesen thread eröffnet, nun möchte ich auch mal was sagen:

Ich hatte bei meinem f10 "unerträgliche" Windgeräusche. Habe auch so ziemlich alles versucht um heraus zufinden, woher das Geräusch kommt.
Von wirklich jeden Spalt mit Tesa abkleben, Schaumstoff in sämtlichen Ritzen stopfen, Räder tauschen, neue Abrisskanten kleben, bla bla bla.. ... , nichts hat geholfen!

Irgendwann muß man sich dann damit abfinden, ist halt so ... !

Bis dann der Stein auf die Frontscheibe krachte, und ich diese wechselte.

Was soll ich sagen: Bei mir ist es jetzt 1000 : 1 !!!!
Bis auf die "normalen" Abrollgeräusche ist jetzt alles komplett, aber wirklich komplett ruhig!
Gaaaaanz leise fahre ich jetzt mit 190 auf der Bahn!

Ich meine, es hängt NUR mit der Windschutzscheibe zusammen. Auch wenn es bei manchen nach einem Tausch gleich besch...en ist wir vorher, ist die Scheibe ausschlaggebend. Wenn es nach dem Tausch der Scheibe noch immer rauscht, hat sie der Mechaniker gleich blöd eingepaßt wie ab Werk.

Auch fiel mir auf, daß man den Scheibenwischer bei der ersten Scheibe bei Betätigung ab 130 hörte . So Verwirbelungen halt. Mit der 2ten Scheibe ist auch dieses Problem behoben.
Ich weiß nicht wie man die Scheibe einbauen muß, ich weiß nur, daß bei mir jetzt Gott sei Dank Ruhe ist!!

PS: Die 2te Scheibe schaut eingepaßt eigentlich ganz gleich aus wie die erste und die Kante oben habe ich auch wieder.
LG julmar

34 weitere Antworten
34 Antworten

... also ich habe die Kante abgeklebt und eine Probefahrt gemacht.

Ehrlich gesagt... ich bin mir nicht sicher, weil der direkte Vergleich fehlt.
Ich meine es hat nichts gebracht. Windgeräusche waren noch da.
.... und vom Gefühl her ... wie immer.

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Eigentlich bleibt nur noch besagte Türpassung als vernünftiger Kandidat übrig.

Sonst: Auf Deinem ersten Bild "labbert" ein Dichtband (?) rum, das ich so bei mir nicht sehe. Das sollte aber eigentlich zu klein und zu falsch gelegen für hörbare Effekte sein.

Ist einem von Euch schon mal aufgefallen, daß der rechte Außenspiegel kleiner ist als der Linke?? Ist ja echt komisch, oder?
Werde berichten, ob der "Leihfünfer" leiser bzw. gleich laut war!

Be meinem F10, EZ 06/2012 sind beide Spiegel gleich groß (ca. 18 x 12 cm an der größten Stelle).

Da haben sie beim LCI anscheinend etwas verändert.

KH

Eventuell kommen die Geräusche nicht oben von der Dachkante, sonder von den A-Säulen. Habt ihr da mal nachgeschaut oder abgeklebt?

Und selbst wenn man nachweisen kann, dass BMW Murks gebaut hat...

Wegen lauter Fahr/ Windgeräusche wird man wohl kaum einen Kulanzantrag durchbekommen. Fahrkomfort ist laut BMW kein Garantieanspruch - ähnlich wie bei den Sägezahnreifen.