ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Übergang Keder zu Keder nicht bündig

Übergang Keder zu Keder nicht bündig

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:37

Hi zusammen. Wir haben jetzt seit ca 2 Monaten einen gebrauchten Knaus Südwind 450TF zugelegt. Sind super damit zufrieden. Wir wollen zum nächsten Jahr uns ein Vorzelt zu legen. Mir ist allerdings aufgefallen,dass der Übergang zwischen den Kedern nicht bündig ist. Jetzt könnte ich mir vorstellen, das das Vorzelr dadurch beschädigt werden könnte. Habt ihr eine Idee wie man das begradigen bzw. so modifizieren kann das das Vorzelt dort sauber durchgeschoben werden kann?

Gruß

45 Antworten

Wichtig ist nur die Innenseite der Kederschine.

Falls nötig überstehende Kanten mit Dremel abschleifen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:49

Die ganze Lederschiene ist ein wenig versetzt. Also auch innen. Du meinst innen abschleifen? Kommt man aber schlecht Ran oder? Ich könnte auch versuchen mit einer Zange beide Keder auf eine Höhe zu biegen.

Ist das normal, oder wurde da bei einer Reparatur gepfuscht?

Mir würde das auch nicht gefallen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:52

Ich behaupte ist original. Bin aber Wohnwagen Neuling.

Bei meinem Eriba ist die Kederleiste aus einem Stück.

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:59

Ist ein Knaus. Hatte auch erst gedacht ob das Mal repariert wurde. Aber man sieht keinerlei Reparaturen

ich würde mal ein Kederdorn vorsichtig durchklopfen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 20:11

Die innere Keder ist in Ordnung. Das habe ich mit dem Kederdorn schon nachgeschaut. Problem ist das beide leicht versetzt sind. Ist auch nur minimal. Habe nur Angst wenn ich nächstes Jahr ein neues Vorzelt hole, daß es da auribbelt, weil hat eine kleine Kante da ist

Wenn ein Kederdorn ohne zu haken und klemmen durchgeht läßt sich auch ein Keder einziehen ohne daß er beschädigt wird. Wenn man unbedingt noch was machen will kann man die Stoßstelle noch mit Teflonspray einsprühen

Themenstarteram 28. September 2018 um 20:31

Also es geht durch. Aber ein Kederdorn ist Metall. Der Keder vom Vorzelt ist ummantelt von Stoff. Da eine kleine Kante von einem Keder da ist könnte es beim einziehen leicht aufschrabbeln. Ich Versuch morgen Mal mit nem Gummi hammer was zu erreichen. Also die Knaus Südwind Wohnwagen aus den Jahren haben alle 2Keder Schienen. Ist also dort nicht repariert worden.

Wenn dir das zu bedenklich ist mußt du eben die Kederschiene versuchen so zu formen daß diese ein exakten Übergang bildet. Wobei auf dem ersten Bild zu sehen ist, daß die obere Schiene bereits aufgeweitet wurde.

Themenstarteram 28. September 2018 um 20:44

Ja werde den kederdorn in die Schiene legen und mit einem Gummihammer versuchen das wieder hinzubiegen.

Vielleicht kann man die Stelle mit Tesafilm, Tesaband etc. überbrücken.

In den Keder einlegen und mit dem Kederdorn andrücken.

Das wird zwar nicht ewig halten, aber besser als nix sollte das sein.

Mit dem Gummihammer wirst du nach meiner Einschätzung eher keine Verbesserung erreichen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 21:41

Wäre auch eine idee.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Übergang Keder zu Keder nicht bündig