Überflutung der Straßen mit VOLVO SUVs
Hallo Leute,
eigentlich fand (und finde) ich es toll einen Volvo (V40 II CC) zu fahren, auch weil man ihn nicht an jeder Ecke sieht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass aktuell die Straßen mit den neuen XC 40 und XC 60 regelrecht geflutet werden, teilweise kamen mir schon 3-4 XC 40/60 hintereinander entgegen, sonst konnte ich tagelang fahren, ohne einen Volvo zu sehen. Davon abgesehen, dass die Meisten davon nicht mal Allrad haben, also quasi nutzlose Stadtkutschen sind und verboten gehören, befürchte ich, dass in Zukunft nicht mehr die Mama im Porsche Cayenne den Kindergarten zuparkt sondern im Volvo XC.
Da diese alle uniweiß waren, vermute ich mal, es liegt an CbV.
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Hmm, wenn das jetzt kein Trollversuch ist, würde ich sagen einfach nur "selektive Wahrnehmung". Und warum ein XC ohne Allrad jetzt eine "nutzlose Stadtkutsche" ist, erschliesst sich mir auch nicht, erst recht nicht, warum die dann "verboten gehören" ...
35 Antworten
Apropos OT: ist es nicht, denn es wurde das Verbot von SUVs (natürlich aus Umweltgründen) angesprochen.
Das mit dem Verbot der SUV ist meiner Meinung - wie immer - so eine Sache des Betrachtungswinkels.
Mal etwas ketzerisch ............ Was ist besser:
1. Ein SUV der - von mir aus - 9L/100km verbraucht aber locker 5 Personen plus Gepäck befördern kann, der öfter in einem großen Kofferraum Zeug befördert, evtl. mit Allrad (fast) überall hinkommt und (und das ist das Wichtigste!!) auch so genutzt wird, oder
2. ein Porsche 911, der mit 20L/km über die Bahn gescheucht wird, nur für 2 Personen Platz bietet ( Gepäckmitnahme nur sehr beschränkt möglich), bei dem der Fahrer alle Nase lang den SUV am Wochenende ausleihen will, weil er im Garten was bauen will, der Rest der "Belegschaft" mit dem SUV "hinterherfährt" (und nach 700km 15 Minuten später ankommt).
3. oder jemand der ein (Zweitwagen)-Coupe nur am Wochende zum Spaß mal ne Runde fährt???
Man könnte also auch überlegen alle Sportwagen und Coupes, Smarts etc. zu verbieten. Weils die alle keinen Platz haben.
Ich glaube, dass der Einsatzzweck über die Sinnhaftigkeit des Wagens entscheidet (ok, zum Spaß einfach so rumfahren macht auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn (aber eben Spaß und trägt damit zur seelischen Gesundheit bei) - wie so viele andere Tätigkeiten).
Ein SUV macht für mich schon Sinn, wenn man ihn "artgerecht" nutzt.
Zitat:
nutzlose Stadtkutschen sind und verboten gehören
Einig mit den anderen, mit so einem Ausgangspunkt kann man das doch nicht Ernst nehmen? Die
guten Verkaufszahlen der SUVsind ja sonst auch kein Geheimnis.
Lieb Gruß
Oli
1. SUV hat meist etwas mit bequemerem Einstieg und besserem Überblick zu tun
2. mir ist noch kein einziger XC40 über den Weg gefahren
3. wer einmal AWD im Winter gefahren ist, kennt den Unterschied und die Vorteile
Ähnliche Themen
Ein Porsche 911 Der über die Bahn gescheucht wird..... Dafür ist der genauso gebaut wie ein Allrad Geländewagen für die Stadt....😉
Für viele sind SUVs einfach nur Fahrzeuge mit hoher Sitzposition. Ich mag zwar keine SUV, dass heißt aber nur das ich mir keinen kaufen würde. Jeder soll fahren was er für richtig hält.
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 19. Juni 2019 um 12:18:30 Uhr:
Ein Porsche 911 Der über die Bahn gescheucht wird..... Dafür ist der genauso gebaut wie ein Allrad Geländewagen für die Stadt....😉Für viele sind SUVs einfach nur Fahrzeuge mit hoher Sitzposition. Ich mag zwar keine SUV, dass heißt aber nur das ich mir keinen kaufen würde. Jeder soll fahren was er für richtig hält.
Mein Gott, soll dieser Theard jetzt auch so verkommen wie der zu den 180 km/h.
Ist doch egal, jeder kann seine eigne darüber Ansicht haben, das muss doch nicht noch 100fach kommentiert werden.
Um wieder OnTopic so werden, ich acht schon länger im östlichen NRW auf Volvos, sehen aber selten bis nie welche und wenn dann meist nur ältere. Einen T8 mit E-Kennzeichen habe ich bisher nur ein einziges Mal gesehen.
Zitat:
@eva4400 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:05:44 Uhr:
Um wieder OnTopic so werden, ich acht schon länger im östlichen NRW auf Volvos, sehen aber selten bis nie welche und wenn dann meist nur ältere. Einen T8 mit E-Kennzeichen habe ich bisher nur ein einziges Mal gesehen.
Danke, gestern ist mir sogar ein XC90 begegnet, aus Stuttgart, war weit weg von zu Hause, diese riesigen Schlachtschiffe sehe ich eigentlich hier bei uns nur beim Volvohändler.
PS.: wegen den SUVs: mir geht es nicht um ein generelles Verbot (da haben wir eh schon zu viele), sondern welche ohne Allrad, damit sollte schon der Preis so weit steigen, dass der Käuferkreis kleiner wird. Wenn die Leute nur höher sitzen wollen, müssen Sie halt den Sitz höher stellen oder ein Kissen unter ihren Hintern klemmen.
Zitat:
Wenn die Leute nur höher sitzen wollen, müssen Sie halt den Sitz höher stellen oder ein Kissen unter ihren Hintern klemmen.
Dieser Satz zeigt, dass du wohl noch nie in einem SUV gesessen hast bzw. nicht verstehst was eine wirklich höhere Sitzposition bedeuted.
Zitat:
Wenn die Leute nur höher sitzen wollen, müssen Sie halt den Sitz höher stellen oder ein Kissen unter ihren Hintern klemmen.
welch unqualifizierter Kommentar
Zitat:
@PatrickBauer schrieb am 19. Juni 2019 um 13:49:23 Uhr:
Zitat:
Dieser Satz zeigt, dass du wohl noch nie in einem SUV gesessen hast bzw. nicht verstehst was eine wirklich höhere Sitzposition bedeuted.
Ich habe Zugriff auf einen KIA Sportage (mit Allrad), erst gestern zwangsweise wieder gefahren (Frauen haben irgendwie Angst LPG zu tanken 🙄 ). Das Ding fährt wie ein Panzer, Kurven etwas schneller nehmen führt eher zu Angstzuständen und das höhere sitzen bringt mir nix, gut mit ca. 1,90 m Größe bin ich evtl. etwas größer als der Durchschnitt, aber trotzdem, fahren ist damit einfach nur Arbeit ohne etwas Spaß ...
Mit 1,92 bin ich sehr froh endlich den XC40 und nicht mehr den V90 zu fahren.
@random_user Kommt eigentlich auch irgendwann einmal ein sinnvoller Kommentar? 🙄
@random_user: Sag mal möchtest Du alles verbieten was nicht in Deine - vielleicht doch etwas enge - Weltsicht passt? Ich weiß auch nicht, was selbst an einem XC90 ein "riesiges Schlachtschiff" ist und wenn wenn Du jetzt ernsthaft einen Kia Sportage mit einem XC90 zu vergleichen möchtest, dann kann man Dich wohl gar nicht mehr ernst nehmen. Ich fahre im Jahr ca. 45TKM und komme bisher komplett ohne Angstzustände zurecht.
In meinem Bekanntenkreis fahren inzwischen auch fast alle SUV. Ich sag dann immer: Für nen SUV fühl ich mich noch nicht alt genug.
Bin übrigens der älteste von denen.
Ich wohne in einer sehr bürgerlichen Siedlung in Frankfurt mit vielen Wohlbetuchten in allen Altersklassen und Berufsfeldern. Außer meinem Nachbarn (GLC) und mir (XC60) fährt nur der Oberbrandinspektor einen SUV (Jeep). Hier wohnen knapp 250 Familien, es gibt gefühlt 100 Kleinwagen und Kombis. Nicht mal die klassischen Muttertaxis sind hier SUVs. Dafür wimmelt es nur so von Hybridfahrzeugen. Die Kleinwagen sind einfach praktischer in der Stadt, besonders was das Parken angeht und für den Urlaub scheint wohl immer noch der Kombi die bessere Wahl.
Nachtrag: War gerade auf meiner Abendrunde: acht SUVs, davon zwei X1, ein X3, ein Q1, ein Q7 und die besagten Fahrzeuge von oben. Und das bei einer 2km langen Reihenhaussiedlung... ich kann beim besten Willen keinen Trend zum SUV erkennen und ich bin auch in meinem Wohnbezirk nur einer von zwei CbV Kunden, wobei ich auch in Frankfurt an sich bisher nur zwei weitere gesehen habe jeweils T8 (mutmaßlich Firmenautos).