Überflüssige Sonderausstattung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und habe auch viele gute Tipps daraus bekommen. Der Tiger ist seit Ende August bestellt und soll im Januar kommen. Danke an alle für ihre wertvollen Tipps.

Was mir jedoch beim Lesen über die Zeit so aufgefallen ist war, dass bei Fragen, ob eine bestimmte Sonderausstattung sinnvoll/nötig sei, die allermeisten (die dieses Extra meist auch selbst hatten) der Meinung waren: "unbedingt, ich würde es immer wieder bestellen" oder "es geht nicht ohne".

Ich habe mich neulich dann gefragt, welche Sonderausstattung des Tiguans ist denn eurer Meinung nach total überflüssig? Was sollte frau/man auf keinen Fall bestellen?

Auf eure Antworten freue ich mich!

Beste Antwort im Thema

Männers,

warum muss denn immer auf einen Themenstarter draufgehauen werden, wenn er eine Frage stellt? Ich finde die Frage berechtigt - und er hat ja auch sinnvoll argumentiert, dass er im Forum viel zu den nützlichen Extras gelesen hat. Die Idee, die Geschichte umzudrehen und mal nach überflüssigem Schnickschnack zu fragen, finde ich recht gut. Andere Menschen, andere Ideen. Wenn alle gleich denken würden, würden wir alle das gleiche Auto fahren! 🙄

Ich jedenfalls finde Xenon nicht wirklich notwendig, die normalen Scheinwerfer sind ausreichend. Sinnlos in meinen Augen ist auch die Frontschürze & Heckschürze, die Trittbretter (wem's gefällt ok, aber sinnlos ist er schon!) und den Parkassist der einparkt kann man auch weglassen.

Das Geld kann man getrost in andere Dinge investieren, die ghowen sicherlich auch schon ausgesucht hat! 😛 Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er genauso zufrieden mit seinem Tiger sein wird, wie ihr es hoffentlich auch seit.

So long
Caipi

44 weitere Antworten
44 Antworten

Schon bei kaiwes Antwort zeigt sich - und einige haben es schon gesagt: Das musst Du entscheiden.

Weil: Ich höre nur Bayern 1 und auf Dynaudio kann ich da gut verzichten. Musik-Freaks sehen das genau anders rum.

Oder: Eine AHK? Niemals, wozu? Und andere müssen jeden Tag nen Hänger ziehen.

Deshalb: Geh in Dich, frag Dich und Deinen Geldbeutel.

Sorry 😉

Viele Grüße aus Franken
CmdrCodie

Eigentlich ist doch alles überflüssig, was über die Basismotorisierung und die Basisausstattung (Trend & Fun) hinausgeht,
Das Auto bringt mich von A nach B, dafür wurde es gebaut 😁

Trotz allem habe ich mir ein wenig mehr gegönnt 😉 Das Aufzählen spare ich mir an der Stelle!

Für mich nicht in Frage kommen:

Anhängekupplung ---> Brauche ich nie
Freisprechanlage ---> Wie schon jemand hier schrieb, ich telefoniere nie während der Fahrt. Ob Handy am Ohr oder alles freihändig, die Ablenkung ist identisch
Media In ---> Ich geniesse das breit gefächerte Radioprogramm in ganz Deutschland
Das sind jetzt einfach mal 3 Dinge die mir spontan einfallen.

Ich bin mir aber sicher, eine Menge unnötigem Schnick-Schnack an und im Auto zu haben 🙄

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er will, aber vielleicht kann man ja eine "Tendenz" aus diesem Thread erkennen was überflüssig wäre.

Überflüssig:

-Dynaudio
-Gepäckmanagement-Notrad-Paket
-Xenon (ging auch die ganzen Jahre ohne)
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Für den Preis der o.g. 4 Sachen würde ich lieber die 200 PS-Maschine + Panoramadach + Park-Pilot mit Park-Assi und Kamera nehmen.

diese antwort zeigt schon mal, wie unterschiedlich die zubehörsbedarfe sind und wer bei seinen vorfahrzeug schon immer gerade diese extras als zubehör haben wollte.

z.b. notrad-paket: ich hatte in den vergangenen jahren schon 2x einen reifenplatzer (conti sport), da kann man mit dem reifenset nichts anfangen !

z.b. xenon: bin viel auch nachts unterwegs und dient wirklich der viel sicherheit, als diese halogenfunzeln.

z.b. dcc-fahrwerk: wer einen tiguan kauft, macht bestimmt eine ausführliche probefahrt und wird feststellen, dass das serienfahrwerk sehr hart ist und probiert mit einer weiteren probefahrt das dcc....und wird zugeben müssen: das ist es !!!

z.b.: park-pilot mit assi = echt klasse, kamera aber spielerei.

auf 200 ps aber kann ich bei der verkehrsdichte und benzinpreisen getrost verzichten, genauso auf ein panoramadach. das macht viel probleme wie ich gelesen habe, außerdem muss ich mich auf die fahrbahn konzentrieren und nicht in den himmel schauen und wenn ich mal ausschau halten will, steige ich für 10 minuten mal aus.

also wie schon viele sagen: was für den einen gut ist, ist es für den anderen noch lange nicht !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Für mich Dynaudio (gute Musik hört man zu Hause) und Einparkhilfe 😁

Ich bereue es nicht das Soundsystem bestellt zu haben. Klar ersetzt es nicht meine Restekanlage zu Hause.

Einparkhilfe habe ich jetzt 2x benutzt, gebe ich dir recht, brauch man nicht.

Meine Liste:

-Xenon (Geht auch ohne)
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC
-Triebwerkunterschutz
-Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

Das sind die Dinge die ich nicht brauche

LG Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hintzi

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Für mich Dynaudio (gute Musik hört man zu Hause) und Einparkhilfe 😁
Ich bereue es nicht das Soundsystem bestellt zu haben. Klar ersetzt es nicht meine Restekanlage zu Hause.
Einparkhilfe habe ich jetzt 2x benutzt, gebe ich dir recht, brauch man nicht.

einparkhilfe möchte ich nicht mehr missen (aukustische) - den parkassi hab ich auch noch nicht benutzt, war aber in dem kostengünstigen paket eben mit drin.

übrigens brauchen tut man gar nichts - außer 4 räder und einen motor

Zitat:

Original geschrieben von Wolfzzzz

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Jede mögliche Sonderausstattung aus der Preisliste des Tiguan ist für irgendwen sinnvoll und für einen anderen absolut verzichtbar.
So sehe ich das auch.

Als einzige Ausnahme möchte ich auch Dynaudio nennen, das ich auch gekauft habe.
Ich mag eigenltich Soundsysteme und bin auch bereit dafür Geld auszugeben, aber das gebotene ist sein Geld nicht wert!

Gruß Wolf

Das sehe ich ganz anders, bin mit dem Dynaudio voll zufrieden. Es hat sehr saubere Mitten, klare Höhen und einen knackigen Bass.

Es liegt natürlich auch am eigenen Empfinden, ich höre gerne Klassik, Jazz und Pop.

Letztens habe ich mir auch mal eine Metallica ins Auto geholt, es war der Hammer.

Es hörte sich so an als ob Metallica beim Bau der Chassis dabei waren, um sie zu entwickeln.

Dynaudio ist für mich ein klares JA

Ich habe mein Tiger auch erst seit 2 Wochen, es kann auch sein das die Leute von VW und Dynaudio ein wenig was an den Frequenzweichen gedreht haben.

Da sieht man aber wie die Geschmäcker verschieden sind, ich würde mir auch kein Panoramadach kaufen und manche hier sagen: "ohne geht gar nicht"
LG Micha

..also, die Eingangsfrage ist, wie hier schon recht viele bekundet haben, eigentlich nicht generell zu beantworten. Ich bin auch einer derer, die z.B. auf Dynaudio, Xenon oder etwa die Rückfahrkamera nicht mehr verzichten möchten, jedes Mal, wenn ich mal in meinen Golf umsteige etwas vermisse.
Ergo: Jeder muss seine Bedürfnisse abwägen, danach die Kreuzchen setzen.

Ich habe tatsächlich nur eine Sache bestellt, von der ich vorher fest überzeugt war, dass ich Sie regelmäßig brauchen werde: Die Steckdose! Bisher nur 3x in Gebrauch gewesen: Rasierapparat, Laptop und Handy wurden geladen..das wars. Ansonsten war es halt einfach immer so, dass die elektrischen, mit u.a. Akku gefütterten Geräte fast immer vor Reise geladen wurden, ich also nur ausnahmweise mal in Verlegenheit geriet und etwas an die Dose hängen mußte. Kurzum: Hätte ich mir sparen können. Aber das war auch schon alles, was zuviel ist😉!

Gruß
Philipp

Jeder hat seinen eigenen Schwerpunkt.

Die Netzterennwand ist beim Tiguan sinnfrei da sie nicht zu befestigen ist wenn die Rückbank genutzt wird. Im Touran eine sinvolle Sache da dort der Kofferraum bis zur Decke beladen werden kann im Tiguan Ballast!

Hinter dem Fahrersitz hab ich sie auch im Touran noch nie gebraucht.

Xenon ist imho nur gut für den der im Auto sitzt für den Gegenverkehr eher weniger. Das schon weil die Scheinwerfer bei Bodenwellen gern mal etwas weiter als erlaubt leuchten.

Standheitzung ist schön aber die habe ich bei uns im Flachland in 5 Jahren ca. 10 mal benutzt.

Die Sitzheizung bereitet mir am ende immer Kreuzschmerzen also lasse ich sie aus.
(Meine Frau schätzt die übrigens sehr!)

Das Panoramadach macht das Auto niedriger da würde ich dauernd mit dem Kopf anstossen.

Den V6 oder V8 Diesel-Motor aus dem Tuareg würde ich dagegen sofort in Erwägung ziehen: 😁

😁😎
War mir vollkommen klar, was da aus diesem Thread wieder wird:
Jeder verkündet, was er hat, und daß das natürlich unverzichtbar ist.

Hatte das mit umgekehrten Vorzeichen in einem anderen Thread schon mal angeregt, aber da ist das genauso ausgeartet.

Dabei wäre das aus folgender Überlegung durchaus berechtigt:
Es erschliesst sich dem normalen Käufer gar nicht auf dem ersten Blick, was in den diversen Zubehörpaketen steckt:

z.B. Winterpaket: Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Spritzdüsen.
Das Kostet momentan 410 €.
Will ich dann doch irgendwann zumindest die Original-Sitzheizung nachrüsten, dann kostet alleine die Bedieneinheit dafür schon 430 €, ohne díe neuen Sitzbezüge die Leitungssätze und die Arbeitszeit.

Anderes Beispiel: Spiegelpaket 1: kostet 335 €
Will ich jetzt nur die Beifahrer-Spiegel-Absenkung nachrüsten, dann benötige ich z.B. schon zwei neue Fensterhebermotoren (da stecken nämlich die Türsteuergeräte drin) je 200 €

Der Knackpunkt an der Sache ist, daß VW ab Werk Steuergeräte mit beschränktem Funktionsumfang einbaut, die genau auf das bestellte Fahrzeug zugeschnitten sind. Die können genau, was bestellt ist: Nicht mehr und nicht weniger. Diese gibt es aber oft nicht mal als Ersatzteile, da die Lagerhaltung zu teuer wäre.

Aber VW hat ein berechtigtes Interesse daran, z.B. einen "billigen" Trend&Fun in Grundausstattung nicht ab Werk schon mit allen Möglichkeiten auszustatten, aus dem für wenig Geld ein Auto zu machen, das ab Werk tausende Euro mehr kosten würde. Das ist halt der Spagat, den ein Autohersteller heute machen muss, wenn Komfortfunktionen nur noch über Software gesteuert werden, der Hersteller diese aber nicht einfach verschenken will.

So sind z.B. alle einstellbaren Spiegel potentiell auch absenkbar und anklappbar. Nur das Steuergerät entscheidet, ob das auch geht.

Durch die intelligente Zusammenstellung von manchen "billigen" Features bekommt man ab Werk jedoch die vollwertigen Steuergeräte, und kann weitere Komfort-Funktionen dann per Programmierung freischalten lassen.

Ich denke mal, aus der Sicht wäre es für einen Neuwagenkäufer schon interessant, zu wissen, was er sich potentiell mit welchem Feature einkauft.

Einen Ladeboden kann man sich z.B. problemlos nachrüsten. Das hat sogar Vorteile gegenüber der Version ab Werk. Eine Original-Sitzheitzung nachzurüsten ist dagegen wirtschaftlicher Unsinn.
Eine nachgerüstete AHK hat auch nicht den verstärkten Kühler, den die Originale hat....

Gruß
Nite_Fly

nach knapp 2 Jahren ist verzichtbar oder sogar überflüssig:
> 220V Steckdose
> CD-Wechsler
> Alarmanlage
> Leder (wenn man bei Track und Field keine Sportsitze will)
> Park-Lenk-Assi

Gruß

Quasist

Hallo!

Die Nebelscheinwerfer würde ich mir nicht noch einmal bestellen. Wenn man Xenon hat, sind die Nebler nur für's schön aussehen, nicht mehr für's besser sehen.

Zitat:

<p sab="1250"><em sab="1251">Original geschrieben von ghowen </em>
<p sab="1252">Hui, das geht ja ab hier 😉
<p sab="1254"> 
<p sab="1255">Klar ist die Sonderausstattung eine sehr individuelle Angelegenheit. Interessant fand ich - wie eingangs erwähnt - nur, dass bei Fragen nach der Notwendigkeit eines bestimmten Extras die meisten Antworter voller Zustimmung waren. Daher die Idee, den Spieß einfach mal umzudrehen und zu schaun, was dabei so rauskommt. Beim Mini (unser aktuelles Auto) z.B. würden mir schon recht schnell ziemlich sinnfreie und überflüssige Extras einfallen. Aber schön zu lesen, dass es beim Tiger so gut wie nichts überflüssiges gibt 😉
<p sab="1257"> 
<p sab="1258">Ich habe btw mit Leder und Schiebedach (wg. Hund), Xenon für die Augen, DSG für die Bequemlichkeit und Track&Field für die 500kg mehr Anhängelast bestellt.
<p sab="1259"> 
<p sab="1260">Danke auch noch an Caipi (Baujahr 69 wie ich?) für die moralische Unterstützung 🙂

<p sab="1262"> 

<p sab="1262">Wie ghowen auch schon schreibt, sind doch immer wieder einige in den 'unverzichtbar'-Modus gefallen, an Stelle SchnickSchnack aufzuzählen. Aber dafür sind die 'richtigen' Antworten umso informativer! Mir ist noch

ein sinnloses Extra

eingefallen - das

'sportlich abgestimmte Fahrwerk'

! Aktuell habe ich das in meinem Dicken verbaut - inkl. der werkseitigen Tieferlegung. Manchmal ist das schon echt knackig und wie ich finde auf Dauer auch zu hart. Sportlich fahren ist das eine, auf Dauer mit einem zu harten Fahrwerk unterwegs zu sein das andere. Ich finde, die heutigen serienmäßig verbauten Fahrwerke sind doch vollkommen ausreichend. Zum anderen ist der Tiger ein SUV, kein Sportcoupe oder sowas...

<p sab="1263"> 

<p sab="1264">

... und ja, ghowen, 69 ist das Baujahr das wir gemeinsam haben 😁 & Unterstützung gibt's gerne bei guten Ideen!

<p sab="1264"> 

<p sab="1264">Gruezi

<p sab="1264">Caipi

Hallo,

alles was die anderen drin haben was ich nicht drin habe ist überflüssig. Natürlich für mich. Es ist wahnsinn über was hier diskutiert wird. Es gibt kaum etwas subjektiveres als Sonderausstattung und Farbe.
Das Sommerloch müsste doch schon vorbei sein.

Viele Grüße vom wartenden

wursti

Ganz ehrlich gesagt braucht man überhaupt keine Sonderausstattungen.
Wir haben lediglich metallic Lack, Radio wo Lautsprecher auch hinten sind und Dachreling gewählt (Trend und Fun).

Dafür hat das Auto aber auch nur soviel gekostet wie so mancher schon für Sonderausstattung hinblättert.

Ach ja, er gefällt uns trotzdem super und macht spass!

Gruß

Toby

PS: In anderen Auto´s haben wir sehr wohl Leder, grosses Navi, Standheizung, Xenon und was es halt so gibt, aber es ist alles eigentlich verzichtbar und in jeden Fall das Geld dafür (Mehrpreis) keinesfalls wert! Hier wird ordentlich abgezockt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueTig

Hallo!

Die Nebelscheinwerfer würde ich mir nicht noch einmal bestellen. Wenn man Xenon hat, sind die Nebler nur für's schön aussehen, nicht mehr für's besser sehen.

ja das ist wie bei jedem anderen fahrzeug auch. die nebler sind echt nur für die optik. aber ohne schaut es eben auch nach nichts aus.

und für so viel geld muss ein auto auch gefallen.

Deine Antwort