ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Überdreher

Überdreher

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:55

Liebe Mitglieder,

 

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Porsche 997 Turbo und habe jetzt das Protokoll bekommen. Siehe Bild. Kenne mich damit leider gar nicht aus und freue mich über Hinweise und Ratschläge von Euch.

 

Vielen Dank vorab und Viele Grüsse

Axel

Beste Antwort im Thema

Der Wagen hat 1246,3 Betriebsstunden runter.

Überdreher Stufe 1 = 27430 Zündungen, die letzte vor 1,8 Stunden Fahrzeit

Überdreher Stufe 2 = 11777 Zündungen, die letzte vor 36 Stunden Fahrzeit

Überdreher Stufe 3 = 1785 Zündungen , ...36 Stunden

Überdreher Stufe 4 = 304 Zündungen = 101 Umdrehungen vor vor 148 Stunden

Überdreher Stufe 5 = 1 = zählt nicht.

Drehzahlbereiche 997 Turbo MK1997 Turbo MK1

1. 6800-7000

2. 7000-7200

3. 7200-7400

4. 7400-7900

5. 7900-9000

6. >9000

Der Wagen sollte ein schwarzer US 997 Turbo EZ 24.11.2006 mit Handschaltung und PCCB sein. NP 136.735 $

Ich würde mal Carfax checken, es könnte sein dass er am 15.9.2014 in Summerville (South California) bei 61.556 Meilen einen Motorschaden hatte.

Mit Überdreher Stufe 3-4 gibt es Approved wenn der Überdreher 200 Stunden her ist, oder gegen Sonderfreigabe

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eines vorweg:

Würde das Protokoll sicherheitshalber vom PZ ansehen und beurteilen lassen!

Die Drehzahlbereiche der 6 Stufen sind vermutlich:

1 : 7300-7500 RPMi

2 : 7500-7700 RPM

3 : 7700-7900 RPM

4 : 7900-8400 RPM

5 : 8400-9500 RPM

6 : 9500-11000RPM

Bei Überdrehern ab Stufe 4 (Verschalter) dürfte eine Approved-Garantie ohne eine Motorprüfung (Druckverlusttest, Späne?) gar nicht mehr möglich sein.

Stufe 5 und höher sind schon grenzwertig. Ab diesen Drehzahlen könnten die Ventile den Kolben "kontaktiert" haben.

am 6. Februar 2018 um 19:15

Ab Stufe 4 gibts Approved soweit ich weiß mit dem Motor gar nicht mehr. Nur noch nach Tausch des Aggregats.

Einen mit Überdreher Stufe 5 würde ich nicht kaufen., es sei denn du kriegst einen Kampfpreis und kalkulierst den worst case ein. Wenn das Protokoll stimmt, dann wurde der Turbo ordentlich gedroschen.

Rennstreckeneinsatz??

Würde ich jetzt mal annehmen. Wie sonst kommen so viele Überdreher zusammen...

Ja, der wurde ordentlich geprügelt... Finger weg!

Der Wagen hat 1246,3 Betriebsstunden runter.

Überdreher Stufe 1 = 27430 Zündungen, die letzte vor 1,8 Stunden Fahrzeit

Überdreher Stufe 2 = 11777 Zündungen, die letzte vor 36 Stunden Fahrzeit

Überdreher Stufe 3 = 1785 Zündungen , ...36 Stunden

Überdreher Stufe 4 = 304 Zündungen = 101 Umdrehungen vor vor 148 Stunden

Überdreher Stufe 5 = 1 = zählt nicht.

Drehzahlbereiche 997 Turbo MK1997 Turbo MK1

1. 6800-7000

2. 7000-7200

3. 7200-7400

4. 7400-7900

5. 7900-9000

6. >9000

Der Wagen sollte ein schwarzer US 997 Turbo EZ 24.11.2006 mit Handschaltung und PCCB sein. NP 136.735 $

Ich würde mal Carfax checken, es könnte sein dass er am 15.9.2014 in Summerville (South California) bei 61.556 Meilen einen Motorschaden hatte.

Mit Überdreher Stufe 3-4 gibt es Approved wenn der Überdreher 200 Stunden her ist, oder gegen Sonderfreigabe

Screenshot-2018-02-06-23-23-11

Wenn es das Auto ist, hätte es aber eine ziemlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, insbesondere für amerikanische Verhältnisse.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 0:13

Der Wagen ist nur die ersten 10.000 km in den USA gelaufen, danach in der Schweiz und dann hier. Ab Schweiz jede Wartung nach Scheckheft im PZ.

Gesamtlaufleistung für die 1246 Stunden?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:00

67.000 KM

Sind 54km/h Durchschnittsgeschwindigkeit... das finde ich jetzt nicht so übertrieben ;)

Ich finde die Häufung der Überdreher Stufe 1 und 2 schon heftig.... weiß aber nicht ob das beim Turbo eine Relevanz hat?

Wo liegt denn der rote Bereich des Drehzahlmessers beim Turbo? Ist bei den Überdrehern 1/2 im roten Bereich oder schon drüber?

Zitat:

@Profatze schrieb am 7. Februar 2018 um 08:00:01 Uhr:

67.000 KM

Unbedingt CarFax checken!

Und - aus den anderen Steuergeräten wie zB dem Allrad mal die km prüfen - das geht nur mit Piwis...

- lulesi hat anscheinend bei Carfax nachgesehen, was schon einmal nicht sein kann ist dass er 2014 61k mls hatte und jetzt nur 67tkm! Deckt sich auch nicht mit der Aussage nur 10tkm in den USA...

Die Überdreher an sich machen mich nicht sonderlich nervös, viele turbos sind "gechippt" mit Drehzahlerhöhung um 200/min und die meisten Tuner kriegen es nicht hin die Grenzen für die Überdreher hochzusetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen