Überbrücken Sicherheitssystem
Hallo zusammen, gibts es beim E60 die Möglichkeit, das Sicherheitssystem außer Betrieb zu nehmen? Wie ich darauf komme? Beim fahren aus der Garage war die Tür nicht ganz zu, da hat die Automatik auf P umgestellt, auch wenn ich zu nahe an an einen Gegenstand heranfahre, schaltet die Automatik automatisch auf P um. Das ist ja erstmal nicht weiter schlimm, ich habe aber keine Lust wegen eines Fehlkontaktes am Tag X nicht fahren zu können.
Grüsse
UKOWE
Beste Antwort im Thema
Also ich hab das gerade eben mal ausprobiert ...also Anlassperre_BLS von "aktiv" auf "nicht_aktiv" gesetzt => Bei mir (LCI mit Startknopf) hat sich da überhaupt nichts verändert. Ich konnte nach wie vor Strom anschalten (Zündung Stufe 2) indem ich ohne Bremse den Knopf gedrückt habe. Auch weiteres Drücken hat den Motor NICHT zum Leben erweckt, erst wenn auch die Bremse gedrückt wird.
Evtl. ist die Option auch nur für Vorfaceliftmodelle ohne Startknopf relevant ...bei dem erübrigt sich das Thema mit der Zündung auf Stufe 2 ja ohnehin, da der ja nen herkömmlichen Schlüssel hat. Bei einem solchen hab ich das auch schon mal codiert und es hat geklappt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Da ich keine Antwort bekommen habe...entweder gibts diese Überbrückung nicht? Oder auch, es gibt das Problem nicht. Hab halt schon ein paarmal erzählt bekommen, dass wegen irgendwelcher Fehlsignale das Sicherheitssystem verriegelt und der Wagen nicht anspringt bzw. nicht fahren kann.
Grüsse UKOWE
Wenn ein Sicherheitssystem defekt ist, sollte man das reparieren und nicht "überbrücken" (= komplett außer Betrieb nehmen). Im Übrigen bezweifele ich, ob es DAS Sicherheitssystem überhaupt gibt. Es gibt viele sicherheitsrelevante Einzelkomponenten, die man sicherlich z. T. auch ausschalten kann. Aber wie gesagt: Wenn bei Dir die Automatik in "P" springt, obwohl sie nicht soll, solltest Du das betreffende System checken und ggf. reparieren (lassen).
Das Nicht-Anfahren mit nicht geschlossener Tür ist so vom Hersteller beabsichtigt. Viele Caravan Fans ärgern sich bisweilen auch darüber, da sie zum rangieren die Tür nicht öffnen können um besser nach hinten schauen zu können.
Sei doch froh, dass das System verhindert, dass du gegen einen Gegenstand fährst :)....Ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Wäre dankbar, wenn es drin wäre :)
Hallo,
wenn man mit offener Tür fahren will:
Link
Gruß
Kaitaucher
Wenn man zu nah an einen Gegenstand ranfährt? ...also die Variante kenn ich jetzt nicht. Aber daß die Automatik auf "P" springt wenn man nicht angeschnallt ist und die Fahrertür offen ist finde ich kein verkehrtes Feature.
Einem Bekannten ist schon mal das Auto gegen ne kleine Mauer gerollt weil er ausgestiegen ist und die Automatik noch auf "D" stand ...wäre ihm mit dieser Funktion nicht passiert.
Was hast du denn dagegen? ...gut, man muss sich halt angewöhnen daß man angeschnallt bleibt wenn man z. B. aus einparktechnischen Gründen die Tür öffnet um raus zu schauen, aber das hatte ich eigentlich recht schnell drin.
Was heißt denn "ich habe aber keine Lust wegen eines Fehlkontaktes am Tag X nicht fahren zu können"? ...es müsste ja schon der Türkontaktschalter UND der Gurtschlosskontakt gleichzeitig so kaputt sein daß sie fälschlicherweise genau das verkehrte Signal ausgeben, also "Tür offen" und "nicht angeschnallt". Da ist die Wahrscheinlichkeit daß ein ganz anderer Defekt auftritt welcher für ein "nicht mehr fahren können" verantwortlich ist um ein Vielfaches höher.
Also scheint es ja wohl Unterschiede zu geben. Bei meinem kann ich unangeschnallt fahren^^
Hallo zusammen, wie ich sehe findet Ihr so ein System nicht schlecht...ich bin sowas von meinem alten E39 halt nicht gewöhnt. Logisch, wenn etwas kaputt ist, lass ich es auch reparieren. Also bis dann...zu interessanteren Themen...mir ging es nur darum, im Bedarfsfall nach Hause fahren bzw. die Werkstatt ansteuern zu können.
Gruß UKOWE
Unangeschnallt kann ich auch mit meinem fahren...es dudelt halt nach kurzer Zeit ziemlich nervig.
Gruß UKOWE
Also scheint es ja wohl Unterschiede zu geben. Bei meinem kann ich unangeschnallt fahren^^
Das "Gedudel" hört nach einer Minute auf :)
Hallo Kaitaucher, ich will ja nicht mit offener Tür fahren...ich war nur überrascht als die Tür nicht vollständig (beim ausfahren aus der Garage) geschlossen war und das System auf P umgestellt hat. Hab gedacht, was ist den jetzt los...ich kannte das bisher halt nicht. Und...ja klar, angeschnallt war ich auch nicht. Wenn das eine Kombination (ich probiers mal aus) aus Nichtanschnallen und Tür schließen ist...dann ist der mögliche Fehler unwahrscheinlich, da schon 2 Systeme versagen müssten.
Gruß UKOWE
[
Hallo,
wenn man mit offener Tür fahren will:
Gruß
Kaitaucher
Zitat:
Original geschrieben von ukowe
Wenn das eine Kombination (ich probiers mal aus) aus Nichtanschnallen und Tür schließen ist...dann ist der mögliche Fehler unwahrscheinlich, da schon 2 Systeme versagen müssten.
Genau so ist es:
- Nicht angeschnallt und Fahrertür offen => Geht nicht ...Automatik springt auf P sobald man von der Bremse geht
- Nicht angeschnallt, aber Fahrertür geschlossen => Geht (Warnton kann wegcodiert werden)
- Tür offen, aber angeschnallt => Geht ebenfalls
;)
Das finde ich doch gut, auch wenn ich keine Automatik habe :)
Ich meine - NICHT angeschnallt UND Fahrertür OFFEN - sind doch keine normalen Verhältnisse mehr, oder seid ihr anderer Meinung? ;)
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen, ich habs ausprobiert und bin nun auch "zufrieden", Tür auf (heisst in meinem Fall nicht vollständig geschlossen) und angeschnallt fährt der Wagen auch. Mir gings doch nur ums herausfahren aus der Garage und um techn Fehler die ggf. das fahren verhindern. Da aber 2 Dinge auftreten müssen um das losfahren zu verhindern bin ich zufrieden.
...immer wieder interessante Diskussionen in MORORTALK, habe mich gestern auch ausgiebig zum Thema "2T-Öl zum Diesel zugeben" eingelesen...und habe nun (der Motor vom Vorgänger hat bereits 70Tkm drauf) mal mit 150ml Liqui Moly in den vollen Tank angefangen.
Gruß UKOWE
Wenn das eine Kombination (ich probiers mal aus) aus Nichtanschnallen und Tür schließen ist...dann ist der mögliche Fehler unwahrscheinlich, da schon 2 Systeme versagen müssten.
Genau so ist es:
- Nicht angeschnallt und Fahrertür offen => Geht nicht ...Automatik springt auf P sobald man von der Bremse geht
- Nicht angeschnallt, aber Fahrertür geschlossen => Geht (Warnton kann wegcodiert werden)
- Tür offen, aber angeschnallt => Geht ebenfalls
Ich bin auch genervt von diesem "Sicherheitswahn".
Wenn ich bei uns auf dem Hof nur kurz umparken möchte oder rückwärts an den Hänger rangieren muss und es eng hergeht, habe ich gerne mal die Tür offen und bin dabei nicht angeschnallt, da ich ja nicht fahren möchte, sondern eben nur kurz rangieren... kurz rein, rangieren an den Hänger, wieder raus, nein nein nein, das geht nicht ohne anschnallen. Böser Bube.
Anderes Beispiel: "P" wird automatisch eingelegt, wenn man den Motor ausmacht (es sei denn man ist auf "N"). Die Kiste weiß also, dass ich auf "P" bin. Will ich den Motor starten, muss ich trotz "P" noch auf die Bremse treten, damit das Ding anspringt. Was soll das? Die Fuhre ist vorher nicht gerollt und wird hinterher nicht rollen. Einen Gang bekomme ich auch nur rein, wenn ich die Bremse trete und "UNLOCK" drücke. Warum also verdammt noch mal muss ich zum Motor starten die Bremse treten?
Kann man dem Autofahrer nicht auch noch ein bisschen Verstand zutrauen? Ich weiß doch was ich tue. Ich fahre nie unangeschnallt, einen Warnton für nicht angelegten Gurt habe ich nie gebraucht. Aber eine Kühlmitteltemperaturanzeige, die wäre ein Traum. Oder eine Anzeige, dass der Partikelfilter gerade regeneriert wird, das wäre echt hilfreich. Aber oh, das ist dem technikfernen Volltrottel Autofahrer nicht zuzutrauen...
Nur meine bescheidene Meinung zu dem Sch... Wer sich dadurch nicht bevormundet und für dumm gehalten fühlt, bitte sehr, meinetwegen. Ich finds Mist.