Über SIM Karte telefonieren

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

weiß jemand ob ich über die Sim Karte telefonieren kann ohne Phone box ? Ich bekomme das nicht hin, wird auch im Verbindungsmanager nicht angeboten.

Danke.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Um es kurz richtigzustellen: die Phone-Box hat keinen Simkarten-Slot.

Es gibt nur den des MMI im Handschuhfach, der ohne Phonebox nur für eine Daten-SIM vorgesehen ist, und eben mit der Phone-Box auch zum Telefonieren geeignet ist.

Ohne Phone-Box: Telefonieren nur über das Handy und nur über dessen Antenne, mit Phone-Box: Telefonieren entweder über das Handy (wenn eingelegt in die Phone-Box -> über die Antenne der Kuh) oder über das MMI (dann mit dem internen Kuh-Autotelefon).

Bei mir werden übrigens die Kontakte mit meinem iPhone 6 innerhalb von wenigen Sekunden mit dem MMI synchronisiert, so dass ich auch beim Telefonieren mit dem MMI jederzeit die neuesten Kontakte habe.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, ins MMI auch Kontakte dauerhaft zu importieren. Aber wer vergisst schon sein Handy? ;o)

Zitat:

@jb0402 schrieb am 14. März 2016 um 10:26:09 Uhr:

Um es kurz richtigzustellen: die Phone-Box hat keinen Simkarten-Slot.

Es gibt nur den des MMI im Handschuhfach, der ohne Phonebox nur für eine Daten-SIM vorgesehen ist, und eben mit der Phone-Box auch zum Telefonieren geeignet ist.

Ohne Phone-Box: Telefonieren nur über das Handy und nur über dessen Antenne, mit Phone-Box: Telefonieren entweder über das Handy (wenn eingelegt in die Phone-Box -> über die Antenne der Kuh) oder über das MMI (dann mit dem internen Kuh-Autotelefon).

Bei mir werden übrigens die Kontakte mit meinem iPhone 6 innerhalb von wenigen Sekunden mit dem MMI synchronisiert, so dass ich auch beim Telefonieren mit dem MMI jederzeit die neuesten Kontakte habe.

Mich irritiert da jetzt etwas die Beschreibung im Audi Konfigurator: "In Verbindung mit MMI® Navigation und MMI® Navigation plus beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion via SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile."

Also entweder ich hab zu viel Bier getrunken, oder aber die phone box bringt doch einen SIM-Kartenslot mit. ))

Gruß,
Marco

An der Formulierung habe ich mich auch abgearbeitet 😉

Beachte die Wortwahl "In Verbindung" , "Funktion" und "via"

Nein, die Phonebox hat definitiv keinen Kartenschacht.
Aber: Nur mit Phonebox kann man über das im Auto integrierte "Telefon" telefonieren
Und: Erforderlich ist aber ein MMI Navi oder Navi Plus.
Deshalb: Es geht also nur wenn man beides hat.

Und selbst wenn daran das alles hat, kann man z.B. immer noch nicht die STH per App ansteuern sondern muss für diesen Komfort 2 Knollen mit sich rumtragen. Denn dafür braucht's dann noch eine Ausstattung "Notruf XYZ". (erinnert mich irgendwie an das Brillenfach im 4G, das man nur hatte, wenn man Ambiente-Licht orderte - wobei der Q7 hier unkomplizierter ist: Gibt's einfach gar nicht 😛) .
Waren das noch unkomplizierte Zeiten, als man im Auto nur ein Kasettenradio und seine Ruhe vor Telefonaten hatte... 😉

Ähnliche Themen

Na das nenne ich doch mal : Thema verfehlt 😁

Ich habe eine kurze Frage zu dem Thema, da habe ich jetzt von drei Verkäufern fünf verschieden Vermutungen zu gehört......
Ich stehe kurz vor dem Wechsel vom BMW F11 zum Q7. Der Q hat eine Phonebox.Und Smartphone Interface. Und MMI plus mit MMi touch.
Ich benutze ein IPhone 6.
Und möchte eine Vodafone Ultra Karte (Partnerkarte zu meiner Hauptkarte) in den SIM Slot im Auto legen.
Die kann dann natürlich Daten (die von meinem normalen Datentarif abgehen).
Und die kann auch über die Phonebox und die Außenantenne telefonieren.
Jetzt die Frage(n).
Werden die Kontakte vom IPhone dann trotzdem importiert, obwohl das IPhone ja quasi nicht aktiv ist?
Muss das IPhone dann nur in der Phonebox liegen und per BT verbunden sein, oder muss das ans Kabel?
Und ganz wichtig: Was ist, wenn nicht ich mit dem Auto fahre, sondern eine andere Person.
Kommen dann meine Anrufe im Auto an, in dem ja die Ultra SIM steckt, obwohl ich und mein IPhone gar nicht an Bord sind? Oder 'merkt' die Technik das und lässt dann über die Ultra SIM nur Daten zu und keine Anrufe ?
DANKE !!!
Gruß,
M
Oder

Erste teil kann ich nicht beantworten weil ich kein Phonebox habe.

Beim O2 Multi SIM war es so dass ich wählen könnte (kurzwahl) welcher Gerät die anrufe empfängt, sogar auch Sms/Mms.
Bei Telekom Multi SIM ist das nicht möglich sondern alle Geräte die SIM haben, klingen.
Wie es bei vodafon ist, muss du direkt dort fragen.

Im Q kannst du Einstellen, ob du über iPhone telefonieren möchtest oder mit eingesteckte SIM, für die Datenverbindung ebenso.
Q merkt natürlich nicht ob du fährst oder sonst jemand, daher die Einstellung muss du selber vornehmen bevor du deine Q von anderen fahren lässt.

Ich würde auf deine stelle, eingesteckte SIM immer nur für daten Verbindung nutzen, und über Bluetooth telefonieren, ich glaube wenn du phonebox hast, nutzt die Q, auch über Bluetooth die Fahrzeug Antenne fürs Telefon Verbindungen. Also über Empfang kannst du dann nicht meckern.

Gruss

Moin - zum ersten Teil.
Du kannst im Verbindungsmanager hinterlegen, welches Adressbuch genutzt wird.
Konkret
Du kannst zwei Telefone verbinden. Ein primäres und ein sekundäres - über das primäre telefonierst Du nach draußen - über beide empfängst Du einkommende Anrufe.
Zudem kannst Du festlegen, von welchem der verbundenen Telefone Du das Adressbuch nutzen magst. Dabei ist unerheblich, ob das das primäre, sekundäre oder ein anderes Verbundenes (Bluetooth, Kabel).

Ich telefoniere über die Sim im Kartenschacht des Autos (primär), habe mein Firmen iPhone als sekundäres über Blauzahn verbunden und nutze das Adressbuch meines - entweder per Bluetooth oder Kabel - verbundenen privaten iPhones. Dabei werden auch die Verbindungslisten des "Adressbuch"-iPhones genutzt, also letzte Anrufe etc - alles mit drin.

Funktioniert alles sehr gut und bin damit sehr zufrieden - auch, weil es wirklich sehr viel an Möglichkeiten abdeckt.

Einziger Kritikpunkt - Audi ignoriert sämtliche Sonder-Wählzeichen aus dem Adressbuch - Pause oder # Zeichen. Ist vor allem unschön, wenn man sich in Telefonkonferenzen einwählen will, da wird ja meist eine Code verlangt und der mit dem # Zeichen abgeschlossen. Hier hab ich bisher noch keine Lösung gefunden - und die Anfrage beim Audisupport brachte mir nach zwei Wochen zumindest eine Nachricht ein, dass sich das Problem als schwieriger erweist. Ich vermute es ist nicht schwierig, sondern ganz einfach nicht angedacht und somit auch nicht möglich.

Wenn die SIM im Auto als primäre SIM gelistet ist, dann gehe ich stark davon aus, dass eingehende Anrufe bei gestarteten Auto auch dort "anklingeln" und der jeweilige Fahrer dann auch über die SIM telefonieren kann. Works as designed.

Hoffe ich konnte helfen
MichWitz

Vielen herzlichen Dank !
Das hat sehr geholfen. Super.
Grüße, M.

Ich habe connect (mit t-mobile multisim), smartphone interface und KEINE phonebox:

Wenn ich mein Handy mit dem WLAN verbinde und per USB (wg. Apple Carplay) dranhänge kann ich auf dem Handy keine Music Online ziehen. Erst wenn ich das WLAN am Handy abschalte habe ich Online Funktion mit Apple Music. Was natürlich klappt aber wg. Akustikverglasung ist der Empfang in der Kuh natürlich nicht soooo prickelnd (war bislang aber nur im RheinMain Gebiet unterwegs - da ist auch im Auto der Empfang ausreichend)... Gibts da einen Trick oder ist es halt so ????

Hallo,
ich plane den Umstieg auf die S-Q7... Das mit der SIM-Karte wollte ich schon beim Touareg. Dort war letztlich das Problem, dass die Anzahl der Kontakte von 100 mir zu gering war. Ich habe ca. 400 Kontakte in meinem IPHONE und würde die dann gerne auf !? kopieren. So dass ich mein IPHONE im Auto gar nicht benötige. Wieviel Speicherplatz für Kontakte gibt es da?
LG
Jo

Zitat:

@nuss77 schrieb am 7. Juni 2016 um 12:06:56 Uhr:

Ich habe eine kurze Frage zu dem Thema, da habe ich jetzt von drei Verkäufern fünf verschieden Vermutungen zu gehört......
... Und ganz wichtig: Was ist, wenn nicht ich mit dem Auto fahre, sondern eine andere Person.
Kommen dann meine Anrufe im Auto an, in dem ja die Ultra SIM steckt, obwohl ich und mein IPhone gar nicht an Bord sind? Oder 'merkt' die Technik das und lässt dann über die Ultra SIM nur Daten zu und keine Anrufe ? ...

Man muss die PIN der SIM-Karte ja nicht pemanent im MMI speichern, sondern kann die Abfrage bei Zündung an auslösen. Ohne PIN kommen garantiert keine Anrufe parallel oder primär durch ...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 14. März 2016 um 10:26:09 Uhr:

... Bei mir werden übrigens die Kontakte mit meinem iPhone 6 innerhalb von wenigen Sekunden mit dem MMI synchronisiert, so dass ich auch beim Telefonieren mit dem MMI jederzeit die neuesten Kontakte habe.

Funktioniert die Telefonie über das eingebaute Telefonmodul (phonebox) für eine synchronisierte

Festnetz

nummer aus dem Handy mit z.B. „+49 (0) ...“ - also inkl. der geklammerten „0“ der Vorwahl?

Habe meinen Audi ohne die Phone Box bestellt. Dafür hat er das große MMI und Audi Connect. Kann ich das telefonieren über die SIM irgendwie nachrüsten, oder vielleicht sogar einfach nach-codieren?

Zitat:

@DonCartagena schrieb am 15. Februar 2022 um 18:06:33 Uhr:

Habe meinen Audi ohne die Phone Box bestellt. Dafür hat er das große MMI und Audi Connect. Kann ich das telefonieren über die SIM irgendwie nachrüsten, oder vielleicht sogar einfach nach-codieren?

mal hier nachfragen
https://www.carat-garage.de/index.php

Deine Antwort