Über Rot gefahren und geblitzt!!!

Moin Luete,

Bin über Rot gefahren und geblitzt worden. So hab jetzt Post bekommen ( Zeugenfragebogen).
Das Fahrzeug ist auf meine Mutter angemeldet, ich bin Fahranfänger und habe noch weniger als 1 Jahr Probezeit.

Habe überlegt alles auf meine Mutter zu machen, sie ist damit einverstanden. Jedoch denk ich an die Folgen was passieren kann wenn die heraus finden das nicht meine mutter gefahren ist, sondern ich. (Auf dem Foto erkennt man mein Gesicht zu 90 % nicht!!) Was könnte dann kommen wenn die es heruas finden? Weiß es jemand kann mir jemand weiter helfen???

Würde mich über Antworten freuen Danke im voraus! MfG MazdaGF

Beste Antwort im Thema

Nimm es auf dich, bezahl die Strafe, gib den Lappen einen Monat lang ab, und mach die Nachschulung!
Jeder sollte ab 18 alt genug sein und für die Konsequenzen seines Handelns geradestehen können!

Vielleicht lernste was draus ...

52 weitere Antworten
52 Antworten

in diesem Fall müßte ja der Anhörungsbogen an die Mutter gegangen sein und die kann rechtlich komplett unbedenklich die Aussage verweigern da sie Familienangehörige nicht belasten muß. Für die Strafe kann sie auf das Foto hinweisen.... letzten Endes werden Sie das aber herausfinden. Trage es wie ein Mann....

lg
Peter

Als sind wir nicht schon alle mal über eine gerade rot gewordene Ampel gefahren... 😉
und wenn es keine rote ampel war, dann eben der normale blitzer.
Wer hier frei von Schuld ist... (...dem glaube ich kein Wort! 😁)

Der wagen läuft auf deine Mutter...sie bekommt den Anhörungsbogen...sollte das Foto in der Tat so mega schlecht sein, dass sich mann von frau nicht unterscheiden lässt, würde ich es dennoch erst auf deine mutter versuchen, oder führt ihr fahrtenbuch, wer wann zu welcher uhrzeit mit dem wagen unterwegs war?
"Geirrt haben" könnt ihr euch ja immer noch später... 😉

Das hat doch nix mit "Mann sein" zu tun, wenn einem mal ein einmaliger fahrfehler unterläuft. auch hier gilt wie oben bereits erwähnt: wer frei von unschuld ist, werfe den ersten stein... 🙄

Ach Martin, darum gehts doch gar nicht.

Mist bauen ist die eine Seite - hat jeder schonmal.

Verantwortung dafür zu übernehmen die zweite - da haperts bei manchen, bei anderen nicht. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mit fragwürdigen Mitteln, insbesondere hinsichtlich einer eventuellen Strafverschärfung, zu versuchen, sich der Verantwortung zu entziehen, ist dann die dritte Seite - darum gehts hier. Wie schon mehrfach gesagt: Bitte die Behörden und Richter nicht für dämlich halten; es gibt viele Beispiele, bei denen das von dir geschriebene ordentlich nach hinten losgegangen ist. Da hilft dem TE dann keiner - und das Fahrtenbuch von Mama, das sie bei fehlender Fahrerermittlung ein Jahr führen darf, übernimmst du ja auch nicht, oder? 😉

Also bitte nicht immer gleich mit dem "Ihr habt doch alle schonmal Blödsinn gemacht"-Totschlagargument kommen, das ist mindestens genauso abgelutscht wie das Draufhauen auf Fehler anderer.

~

Zitat:

Original geschrieben von MazdaGF

Moin Luete,

Bin über Rot gefahren und geblitzt worden. So hab jetzt Post bekommen ( Zeugenfragebogen).
Das Fahrzeug ist auf meine Mutter angemeldet, ich bin Fahranfänger und habe noch weniger als 1 Jahr Probezeit.

Habe überlegt alles auf meine Mutter zu machen, sie ist damit einverstanden. Jedoch denk ich an die Folgen was passieren kann wenn die heraus finden das nicht meine mutter gefahren ist, sondern ich. (Auf dem Foto erkennt man mein Gesicht zu 90 % nicht!!) Was könnte dann kommen wenn die es heruas finden? Weiß es jemand kann mir jemand weiter helfen???

Würde mich über Antworten freuen Danke im voraus! MfG MazdaGF

..ich würde keine Angaben zum Tatvorwurf machen.Deine Mutter ist Halterin,beide könnt Ihr das Auto nutzen.Wer wann wo gefahren ist ,wißt Ihr nicht.Aufgrund des Fotos,wenns so stimmt,ist das auch nicht zu erkennen.Bitte die Bußgeldstelle um ein gerichtsverwertbares Foto.Sollte es ein besseres geben und Du klar zu erkennen bist,nur dann,die Sachlage,notfalls auch von einem RA prüfen lassen.Hier gehts um Geld,Punkte und Fahrverbot. Wenn die Bußgeldstelle kein Foto hat,wo die/der Fahrer eindeutig zu erkennen ist,könnte der Bescheid fallengelassen werden.

Ein Versuch ists allemal wert.

PS Nein ,ich akzeptiere den Verstoß nicht bin auch nicht für Rotsünder die straffrei ausgehen.Nur hat auch die Behörde die verdammte Pflicht,eindeutige Beweise vorzulegen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Also bitte nicht immer gleich mit dem "Ihr habt doch alle schonmal Blödsinn gemacht"-Totschlagargument kommen, das ist mindestens genauso abgelutscht wie das Draufhauen auf Fehler anderer.

Da gebe ich dir ja auch völlig recht und natürlich sollte man zu seinen Fehlern stehen.

Aber aus den zeilen des TE´s lese ich heraus, dass er nicht absichtlich bei rot gefahren ist und es ihn schon gewaltig ärgert. es ist halt einfach passiert...so wie es jedem schonmal passiert ist. da ist es für mich völlig nachvollziehbar, einen "einmalfehler" - welcher jedoch weitreichende (und teure) folgen für ihn haben wird - abzuwenden zu versuchen.

Moin,

wie oben schon geschrieben: Wenn "andere Personen" eine Tat auf sich nehmen, ist das mindestens eine Falschaussage. Sowas ist nicht erlaubt, und sowas war auch nie erlaubt.

Vielleicht meinst Du das Zeugnisverweigerungsrecht? Das hätte Deine Mutter als Halterin des PKW, weil Du ja mit ihr verwandt bist. Sie muss nur ihre Personalien angeben und braucht sich zu der Tat nicht zu äußern.

Dann kommt jemand vorbei und vergleicht das vorliegende Bild mit den Gesichtern der Angehörigen....

...und tschüß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Da gebe ich dir ja auch völlig recht und natürlich sollte man zu seinen Fehlern stehen.
Aber aus den zeilen des TE´s lese ich heraus, dass er nicht absichtlich bei rot gefahren ist und es ihn schon gewaltig ärgert. es ist halt einfach passiert...so wie es jedem schonmal passiert ist. da ist es für mich völlig nachvollziehbar, einen "einmalfehler" - welcher jedoch weitreichende (und teure) folgen für ihn haben wird - abzuwenden zu versuchen.

Ja - aber das wird nicht funktionieren! Das ist doch der springende Punkt...

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Dann kommt jemand vorbei und vergleicht das vorliegende Bild mit den Gesichtern der Angehörigen....

Und wenn das nichts bringt, wird u.U. mit dem Bild in der Nachbarschaft herumgefragt 🙄

So Moin....

Ist alles Scheiße meine Mutter hat den Brief abgeschickt mit Ihren Personalien🙁....

Das is jetzt richtig scheiße wenn die davon was mitbekommen.
Hoffe mal das nichts schlimmes kommt🙁

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

ICh dachte immer man kann andere PErsonen die Tat auf sich nehmen lassen und das juckt nicht eiter.. ODer war das früher so ?

Nein, eine derartige Regelung gab es in Deutschland nie.

Zitat:

Ist alles Scheiße meine Mutter hat den Brief abgeschickt mit Ihren Personalien🙁....

Nur mit ihren Personalien?

Also angekreuzt hat sie : Zur Tatzeit wurde das Fahrzeug gelenkt von.....und dann halt Name , Familienname geb. Datum geb.ort usw.

Man Scheiße ohhhh ich mach mir voll den kopf🙁

das soll mal schön diene mutter auf sich nehmen alles andere wäre schwachsinn wenn es rauskommt das du erst warst kommt es eben raus.

der unterschied ist eben nur di ebesagte nachschulung und die kosten die dadaruch entstehen was in meinen augen einfach nur pure abzocke ist, wenn das ordnugsamt dann vor eurer tür steht und sagt das es deine mutter nicht gewesen sein kann kann sie immer noch sagen das es dann nur du gewesen sein kannst, oder sie sagt eben nichts da sie nichts sagen muss ! deine strafe wird dadurch nicht höher

und an alle laberer die hier davon reden für strafe und fehler einzustehen, einzustehen heisst hier ja wohl nur zu bezahlen den schlecht fühlt sich der TE wegen der sache sicher schon genug. und bei aktueller steuerbelastung die an uns autofahrer geht sollte bzw muss man dem staat nicht auch nicht das geld in den rachen werfen. wobei das sicher 2 verschiedene themen sind !

Was ist an einer Nachschulung un den dazugehörige Kosten den abzocke?

Jeder der in der Probezeit ist, weiß das man mit solchen Aktionen eine Nachschulung zu befürchten hat und einen Monat lang den Lappen abgeben darf!

Zitat:

Man ich denke jeden Tag an die Scheiß Ampel. Hab mein Lappen damals mit 17 bekommen 1 jahr früher als normal damit ich bisschen fahrerfahrung sammel und meine Probezeit mit 19 fertig is und jetzt kommt sowas.
Ich weiß war mein Fehler sollte nicht passieren....🙁

Denkt Ihr wenn ich das auf meine Mutter mache und die das herrausfinden was richtig heftiges kommen wird ??Gerichtsverhandlung?sehr hohes Bußgeld???

Da kommt nicht nur ein Bußgeld du wirst höchst wahrscheinlich ein Brief von Staatsanwalt bekommen wg. Versuchten Betrug, bzw. Betrug.

Und glaub mir selbst als erst täter hat man die A**karte

Zitat:

§ 263
Betrug

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Quelle:

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Deine Antwort