Über Geld spricht man nicht ...

BMW 3er E46

Hallo,

am Wochenende war ich mit einem Freund ( Golf IV Fahrer )
auf einem VW/Audi Tuning Event.

Jedenfalls waren dort auch einige aus einem Golf IV Forum,
zu welchem er auch gehört.

Als ich mir gerade einen ziemlich teuer "gepimpten" Golf ansah der ebenfalls in diesem forum vertreten ist , fragte ich meinen Freund ob er wisse , wieviel die Teile gekostet haben bzw. wieviel Kohle in das Auto gesteckt wurde ...

jetz das - wie ich finde - auch für UNS interessante :

mein Freund meinte, dass bei Ihnen im Forum gilt :

" Über Geld spricht man nicht "

Heißt wenn bei Ihnen jemand schreibt "sponsored by daddy "
oder " wie kann ma sich nur in dem Alter so ein Auto leisten "
wird der entsprechender Beitragsschreiber heftigst verwarnt und sein Beitrag rausgelöscht ...

Klar kann bei denen auch nach Preisen für Teile gefragt werden, jedoch negative Aussagen , so wie ich sie oben angeführt habe will dort niemand lesen

Da ja auch ein Thread bei uns zur Zeit auf Seite1 ist , in welchem Bemerkungen dieser Art gemacht wurden, der E46 sowieso immer günstiger wird und von immer mehr jüngeren Leuten gefahren wird , denke ich es wäre gut wenn wir dieses " Über Geld spricht man nicht " auch in unseren , naja bezeichnen wir es mal als E46 Unterforum Kodex aufnehmen, es soll deutsch geschrieben werden , niemand soll beleidigt werden , usw...

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst bzw. ob das jedem recht wäre , von mir aus kann der Thread auch gleich wieder gelöscht werden, ich hielt es nur für einen guten Punkt und wollte es mal aufwerfen um das "zusammensein" im Forum noch etwas harmonischer zuz gestallten ...

Ich weiß ich bin mit meinen 21 Jahren auch sehr Jung, aber ich hoffe auch, dass einige der "älteren" hier meine Meinung teilen.

Danke ,

Nadir

47 Antworten

Und ich frage nochmal: Wie soll ein derartiges "Neidverbot" durchgesetzt werden ????

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

darum gehts doch garnicht, das soll auch weiterhin gemacht werden 😉

eben 😉

aber leider haben es wohl nicht alle ganz verstanden , vielleicht drück ich mich zu blöd aus 😁

und zwecks was passieren soll wenn sich einer nicht dran hält
- ne verwarnung durch einen mod und der betreffende kommentar wird rausgelöscht ...

Keine gute Idee.... wenn einem hier Neid verboten wird, ist hier bald fast keiner mehr.

Die Regeln wären VIEL zu hart, dann kann ja viel interpretiert werden und es können - sehr übertrieben gesagt - Aussagen wie "Dein Felgen finde ich sehr schön, hätte auch gerne so welche" als Neid aufegefasst werden 😉

ich verstehs auch nicht.

aber was mich immer interessiert ist warum immer alle hier in deutschland gleich immer denken.

wie kann er sich das auto leisten oder bestimmt finanziert.

fakt ist folgender: er fährt mit dem auto und das über längere zeit. und muss es nicht gleich nach nem wochenende abgeben oder sonstiges.

ich denke mir immer. schönes auto macht bestimmt spaß zu fahren. mir ist noch nie der gadanke gekommen nachzufragen woher er das geld hat oder ob das vom vater ist.

diese doofen neider regen mich hier auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Mal eine Frage: Wie willst du das praktisch umsetzen bzw. umsetzen lassen?!

Wenn einer mal nicht die "neuen Regeln" befolgt ?!?

eben. is doch blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

und zwecks was passieren soll wenn sich einer nicht dran hält
- ne verwarnung durch einen mod und der betreffende kommentar wird rausgelöscht ...

na ob da der mod lust zu hat? und das könnte er ja auch jetzt schon machen, da bräuchte es ja keine regeln, die man ihm "vorschreibt" 😉.

und wieso verwarnung? wo kann ich denn nachlesen dass man das nicht darf? soll immer das oberste thema eine ankündigung sein? und soll das nur im e46-forum so sein oder im ganzen forum? weil dieses forum abgrenzen kann man ja nicht, es wechseln ja auch mal user.

also ich meine: einverbot ist natürlich nciht durchsetzbar, eine meinung/frage darf auch nciht geahndet werden, und wenn sie fehl am platz is, kümmert sich eh ein mod drum, das ist auch heute schon so.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich verstehs auch nicht.

aber was mich immer interessiert ist warum immer alle hier in deutschland gleich immer denken.

wie kann er sich das auto leisten oder bestimmt finanziert.

fakt ist folgender: er fährt mit dem auto und das über längere zeit. und muss es nicht gleich nach nem wochenende abgeben oder sonstiges.

ich denke mir immer. schönes auto macht bestimmt spaß zu fahren. mir ist noch nie der gadanke gekommen nachzufragen woher er das geld hat oder ob das vom vater ist.

diese doofen neider regen mich hier auf.

Dann wander aus 😁😁

Kannste halt nix dran ändern. Mich nervt das auch sehr oft, glaub mir, aber ist einfach so 🙁

Aber solchen Leuten den Mund zu verbieten ist auch der falsche Weg. Denn was würde ich manchmal für deren blöde Gesichter geben, wenn ich einen perfekten Konter in ihrem Tor versenke?!?! 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

na ob da der mod lust zu hat? und das könnte er ja auch jetzt schon machen, da bräuchte es ja keine regeln, die man ihm "vorschreibt" 😉.

und wieso verwarnung? wo kann ich denn nachlesen dass man das nicht darf? soll immer das oberste thema eine ankündigung sein? und soll das nur im e46-forum so sein oder im ganzen forum? weil dieses forum abgrenzen kann man ja nicht, es wechseln ja auch mal user.

also ich meine: einverbot ist natürlich nciht durchsetzbar, eine meinung/frage darf auch nciht geahndet werden, und wenn sie fehl am platz is, kümmert sich eh ein mod drum, das ist auch heute schon so.

Ganz genau, das kommt noch hinzu.

Also einigen wir uns auf: Keine gute Idee 😉🙂

Ich sag dazu nur typisch Deutsch! 🙄
Da fehlt uns mal wieder die nötige Lässigkeit um über das Geld zu sprechen, aber über sowas wird ein Geheimniss gemacht wie nirgendwo anders.
Wenn ich meinen (alten) Arbeitskollegen sehe, der seine Gehaltsabrechnung immer nur bis zur Hälfte öffnet und dann mit einem Auge reinlinst, fällt mir nichts mehr zu ein....
Wo ist da noch das Mittelsmaß?

Schadet es mir oder mein Image wenn ich z.B. zugebe das mein Auto zur Hälte finanziert war?

Ich habe manchmal das Gefühl das immer diejenigen sich dagegen wehren, wenn das Auto tatsächlich "sponsored by Dad" oder finanziert ist.

Einer, der 4tsd Netto mit ehrlichen Mitteln verdient, kann stolz darauf sein das er seinen M3 bar käuft und ich fände es ungewöhnlich wenn man darauf ein Geheimnis macht.

Davon abgesehen - wenn einer ein Geheimniss daraus macht kommt doch gerade der Verdacht auf das die Bezahlung irgendein negatives Klischee unterstützt.

Meine Meinung.

PS: Ich verdiene 3tsd Brutto im Monat! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

darum gehts doch garnicht, das soll auch weiterhin gemacht werden 😉

Naja, irgendwo ist die Tendenz doch auch hier schon:

"Warum kaufst du dir nen BMW wenn du dir den Kundendienst nicht leisten kannst??..."

Ich gebe zu, daß ich nicht jeden Beitrag hier wörtlich gelesen habe, dazu war ich heute nicht lang genug am Schreibtisch bzw. hab zu viele andere Sachen zu tun gehabt (Geld verdienen... 🙂 ). Aber ich finde, sowas muss hier nicht reglementiert werden. Die "Stammuser" wissen sich meißt richtig zu verhalten, einer, der auf "dicke Hose" machen möchte, bekommt doch meißtens ironisches Contra, und über die paar Stänkerer und Neider kann doch jeder (auch der Betroffene) großzügig hinweglesen. Wenn da keiner drauf einsteigt, geht denen schnell die Luft aus....

Gruß
Jan

...der nicht genau weiß was er verdient, weil er nur bis 100 zählen kann... 🙂

soll diese blöde regel doch bei den VW Fuzzies bleiben !

Wir fahren hier statussymbole und die halt nur TUNINGKISTEN ala "ich hab den längsten " ;-)

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

soll diese blöde regel doch bei den VW Fuzzies bleiben !

Wir fahren hier statussymbole und die halt nur TUNINGKISTEN ala "ich hab den längsten " ;-)

Solche Aussagen müssten dann eigentlich auch verboten werden... 😉

Statussymbol BMW - LOL

Gruß
Jan

auch backe , ich seh schon , es wird wieder abgedriftet ...

naja es war nur ein vorschlag von mir ...

ich finds schad , dass manche meinen , nur weil man sich etwas nicht selbst gekauft hat , weiß man es nicht zu schätzen ...

jeder der mich persönlich kennt , der weiß , das ich mein auto 100x besser behandle als 99% aller anderen autofahrer und ich hab meins auch zum großteil bezahlt bekommen !

Re: Über Geld spricht man nicht ...

Zitat:

Heißt wenn bei Ihnen jemand schreibt "sponsored by daddy "
oder " wie kann ma sich nur in dem Alter so ein Auto leisten "
wird der entsprechender Beitragsschreiber heftigst verwarnt und sein Beitrag rausgelöscht ...

Nadir

ok, dass du´s ansprichst, aber ich finde es sollte jeder über auto´s, geld, finanzierung, sich leisten können oder nicht reden können, solange man respektvoll miteinander umgeht. die richtigen worte finden, ohne sich zu beleidigen, aber auch nicht im schreiberischen sinne auf dicke hose machen, keinen zügellosen neid gepaart mit missgunst, dass sollte für jeden gelten. aber nicht tabuisieren.

klar das der eine viel geld hat und sich teure schlitten leisten kann und der andere weniger geld hat und sich seinen traum mit einer finanzierung oder einem sparprogramm an anderer stelle realisiert. das gibts.

Naund?

gruß axel

Zitat:

auch backe , ich seh schon , es wird wieder abgedriftet ...

naja es war nur ein vorschlag von mir ...

ich finds schad , dass manche meinen , nur weil man sich etwas nicht selbst gekauft hat , weiß man es nicht zu schätzen ...

jeder der mich persönlich kennt , der weiß , das ich mein auto 100x besser behandle als 99% aller anderen autofahrer und ich hab meins auch zum großteil bezahlt bekommen !

Eben und genau weil Streit hier schon wieder fast vorprogrammiert ist, sollte bitte ein Moderator schliessen. Hier ist alles gesagt!