U21 Sportabgasanlage - kein Soundunterschied
Hallo zusammen,
Ich habe am Dienstag meinen GLC Coupé erhalten.
Es ist ein Neuwagen und in diesem habe ich die Sportabgasanlage U21 verbauen lassen.
Nur höre ich bisher noch keinen akustischen unterscheid zwischen den jeweiligen fahrmodis.
Muss die Anlage gegebenenfalls noch eingefahren werden oder muss ich eventuell einen anderen Kraftstoff tanken, sprich Super Plus ? Bei meinem Modell handelt es sich um den GLC 250 Coupe.
In Zähligen Videos und Foren wird von einer leichten fehlzündung bei Gangwechseln im Sport + Modi geredet. Dieses kann ich aber nicht bei mir feststellen.. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten ?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe gerade mal BILDER von meiner gemacht.....
Rechts das normale Endrohr...
Links mit Klappe.
24 Antworten
Ich habe meinen GLC 250 Coupe 1/2jährig mit Sportabgasanlage gekauft und merke auch keinen nennenswerten Unterschied. Wenn, dann wohl nur im Sport+ -Modus. Den nutze ich jedoch wegen der höhertourigen Fahrweise kaum.
Nun - ich bin noch den Sound vom Ford Mustang V8, dem C63 AMG und einer Dukati gewöhnt.
Du hast ab Werk eine Sportabgasanlage verbaut.....Zusätzlich hast du noch eine Klappe im der Abgasanlage bestellt....linkes Endrohr....Die Funktioniert nur im Sport+ Modus....inkl Zwischengas(Fehlzündungen)...Wenn du im Stand kurz auf Gas gibst und dann im Sport+gehst hörst du wie die Klappe aufgeht..(Musik aus)...und es wird etwas lauter.....etwas
Zitat:
@hugowilhelm schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:05:57 Uhr:
https://youtu.be/gAukURIsAL4
Das Video kenne ich bereits.
Nur genau diese akustischen Geräusche sind bei mir nicht zu hören, trotz Sport +
...ich auch nicht.
Aber wenn ich nun mal am Steuer sitze.
Ich hab's von außen und hinten bei mir auch noch nicht gehört.
Zitat:
@weimar100 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:53:32 Uhr:
Du hast ab Werk eine Sportabgasanlage verbaut.....Zusätzlich hast du noch eine Klappe im der Abgasanlage bestellt....linkes Endrohr....Die Funktioniert nur im Sport+ Modus....inkl Zwischengas(Fehlzündungen)...Wenn du im Stand kurz auf Gas gibst und dann im Sport+gehst hörst du wie die Klappe aufgeht..(Musik aus)...und es wird etwas lauter.....etwas
Ich habe mal extra eine andere Person aus dem Stand den Wagen Gas geben lassen.
Auch mt wechselnden fahrmodis, leider kein einziger Unterschied.
Kann es sein das es schlicht und ergreifend trotz Bestellung nicht eingebaut worden ist oder die Klappen nicht funktionieren? Wie kann ich mich verhalten ?
Habe mit
https://www.datamb.com
meine VIN erfasst und die Ausstattung zunächst überprüft.
Danach hilft wohl nur der Weg zu DB, um sich den Sportauspuff nebst Klappe zeigen zu lassen.
Zitat:
@hugowilhelm schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:18:06 Uhr:
Habe mit
https://www.datamb.com
meine VIN erfasst und die Ausstattung zunächst überprüft.
Danach hilft wohl nur der Weg zu DB, um sich den Sportauspuff nebst Klappe zeigen zu lassen.
Danke für den Tipp, das werde ich wohl als erstes tun.
Leider bekomme ich bei der Eingabe der Fahrzeugidentifizierungsnummer eine Fehlermelden und kann keine Daten Anfragen. Grund dafür kann sein, dass der Wagen noch zu neu sei. So steht es zumindest in der Fehlermeldung.
Zitat:
@weimar100 schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:21:32 Uhr:
Links mit Klappe.
Super Vielen Dank.
Ich Werde mal später nachschauen ob ich ein Unterschied erkenne oder nicht.
Bin bisher einfach enttäuscht das die Soundeffekte nicht dieselben sind wie im Video welches hier reingepostet wurde. Habe die gleiche Anlage (U21) schließlich verbauen lassen.
Zitat:
@weimar100 schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:21:32 Uhr:
Links mit Klappe.
Ich habe mich mal unters Auto gelegt.
Die Kabel die an deinem Fahrzeug zu sehen sind am Linken Auspuff habe ich ebenfalls.
Heißt das dass die U21 definitiv bei mir auch verbaut ist ?
Bilder sind anbei
Was erwartest du denn? Das sich dein 4 Zylinder so anhöret wie ein 43/63 AMG.
Das Video sagt doch gar nix aus. Das würde alles in Häuserschluchten oder im Tunnel aufgenommen.
Immer Kick Down. Achte mal auf den Drehzahlmesser. Nie unter 4000 Umdrehungen. Suche dir einen Tunnel und gebe Vollgas dann wird sich deiner auch so anhören wie im Video
Da ist keine Klappe verbaut. Sollte bei höheren Drehzahlen einfach ein bisschen kerniger klingen... Kommt vielleicht nach Ausbrennen des Endtopfs...
Z.B. beim Golf GTD Sport & Sound geht so etwas mit dem Aktive Sound System besser. Er klingt wie ein V8.