Typklassen A4 2015

Audi A4 B8/8K

Na super. Habe gerade die 2015 Einstufung für meinen 2.0 TDI gelesen. Wird teurer und teurer.

Haftpflicht: 19 (Vorjahr 16)
Vollkasko: 22 (Vorjahr 21)
Teilkasko: 24 (Vorjahr 23).

Ist mittlerweile so überraschend wie die Entwicklung der Strompreise. Bald fahre ich aus Protest Fahrrad (ohne zwar ohne E!)

Wie sieht es bei den anderen Motorisierungen aus?

Beste Antwort im Thema

Ich zahle auch ca. 20-25% mehr. Das war schon letztes Jahr so. Tja, danke an alle Idioten, die sich mit zunehmendem Fahrzeugalter solche Autos kaufen und diese in Versicherungsfälle verwickeln.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:31:19 Uhr:

???? Diesen unqualifizierten Beitrag sollte man von der Moderation aus löschen.
Und verstehen tu ich ihn auch nicht: "... Idioten, die sich mit zunehmendem Fahrzeugalter solche Autos kaufen......" Hä?

Wieso "unqualifiziert", das entspricht doch den Tatsachen oder wie kommt deiner Meinung nach die Erhöhung mit zunehmendem Fahrzeugalter zustande? Das hat fast ausschließlich was mit den Käufern/Fahrern zu tun.

"jj" hat's ja kurz erklärt...

Oder hast du dich etwas angesprochen gefühlt? Ich hoffe doch, nicht... 😉

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:07:55 Uhr:

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:31:19 Uhr:

???? Diesen unqualifizierten Beitrag sollte man von der Moderation aus löschen.
Und verstehen tu ich ihn auch nicht: "... Idioten, die sich mit zunehmendem Fahrzeugalter solche Autos kaufen......" Hä?
Wieso "unqualifiziert", das entspricht doch den Tatsachen oder wie kommt deiner Meinung nach die Erhöhung mit zunehmendem Fahrzeugalter zustande? Das hat fast ausschließlich was mit den Käufern/Fahrern zu tun.
"jj" hat's ja kurz erklärt...
Oder hast du dich etwas angesprochen gefühlt? Ich hoffe doch, nicht... 😉

Du hast Dich leider sehr unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Ich denke Du meinst mit....

Idioten, die sich mit zunehmendem Fahrzeugalter solche Autos kaufen

.....nicht die älteren Menschen, sondern die Fahrzeuge mit zunehmendem Alter. Oder !? Fakt ist doch, die älteren Menschen haben - leider nicht immer - das Geld um sich einen A4 neu kaufen zu können. Die gehen, wenn Sie 40 / 50 oder mehr tausend Euro aus der Privatschatulle ausgegeben haben, sicher zu meist auch sehr pfleglich damit um. Die Jüngeren ( auch hier bitte nicht alle !! aber die Generation Baumarktprolltuner ) die kaufen sich dann die von den Älteren nach 3 oder 4 Jahren abgelegten Modelle, welche Sie dann irgendwie noch über 84 Monate finanzieren können. Die werden dann ge...äh verheizt 😁

Solltest Du es doch anders herum meinen, dann wäre ich richtig böse, denn ich fahre z.B. mit fast 50 seit eh her Unfall - und punktefrei. Ich kann die Einstufung in höhere Gruppen nicht veranlasst haben 😉

ich weiß überhaupt nicht, wie man den Satz:
      Idioten, die sich mit zunehmendem Fahrzeugalter solche Autos kaufen
missverstehen kann. Der Satz ist inhaltlich vollkommen eindeutig. Das Alter steht beim "Fahrzeug", es wurde ja nicht geschrieben:
    Ältere, die sich zunehmend solche Autos kaufen.

So war es auch gemeint (Alter des Fahrzeuges bzw. des Modells). Die Käufer können theoretisch jeden Alters sein. Angesprochen sind aber natürlich nur die, die auch die Versicherungen "belasten" - und das sind statistisch gesehen halt die die "jüngeren" (oder besser "unreifen"😉 Käufer. Dazu gehören m.E. besonders solche, die einen B8 als Erstwagen nach Abschluss der Führerscheinprüfung kaufen/finanzieren.
Aber wie überall gilt auch hier: "Ausnahmen bestätigen die Regel". 🙂

Ich selber habe meine Versicherung auch noch NIE in Anspruch genommen - weder mit 18 noch aktuell. Aber sicherlich hatte mein Fahrtstil und meine (n. vorhandene) Fahrpraxis mit 18 ein höheres Potential dazu (und da waren die Strassen leerer und viele Autobahnen noch "unbegrenzt", dafür die Vmax der Autos jedoch geringer). 😁