Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Typische Macken des 307 SW ???

Typische Macken des 307 SW ???

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:17

Hi at all.

Hab mal ne ganz dezente Frage zum 307 SW mit der 1.6 80KW Maschine. Wollte meinem 93´er Vento jetzt nen Tritt verpassen (.......bis das der TÜV euch scheidet) und mir den 307 SW zulegen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bezüglich Schwierigkeiten, Ausfälle, Motortechnische Probleme etc......

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. April 2006 um 8:30

307 Sw 136Ps

 

Hallo! Meine Erfahrungen; Immerwieder auftretende Elektonik-Propleme. Sehr hoher Reifenverschleiß auch bei schonender Fahrweise! Lenkradflattern,Ouitschende Bremsen. Diese Mängel kennt jeder der mitt einem 307 fährt!!!!!!!!!!!!!!!

am 12. April 2006 um 11:18

Re: 307 Sw 136Ps

 

Zitat:

Original geschrieben von kleblatt

Hallo! Meine Erfahrungen; Immerwieder auftretende Elektonik-Propleme. Sehr hoher Reifenverschleiß auch bei schonender Fahrweise! Lenkradflattern,Ouitschende Bremsen. Diese Mängel kennt jeder der mitt einem 307 fährt!!!!!!!!!!!!!!!

So ist es (oder besser WAR es) !

Nach 2 307 (5Türer & CC) mit ähnlichlichen Problemen (hauptsächlich Elektronik, diverse Anomalien, Lenkungsflattern und hundsmisserabler Verarbeitung...:D)

kann ich den Wagen (egal in welcher Bauart) eigentlich niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen.

Wer keine Probleme hat soll glücklich sein, persönlich hab' ich noch keinen getroffen. Und das im Saarland mit 20% Peugeot-Marktanteil und 307 an wirklich jeder Ecke !

Gruss

Sascha

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:56

Vielen Dank....

Was mich noch interessiert, wieviel km hatten die denn gelaufen, als die Probleme auftraten?

Oder ist das von vornherein so?

MfG Vento-CL-Driver

am 13. April 2006 um 4:57

probleme mit den bremsen und lenkradflattern traten bei mir innerhalb der ersten 5000 km auf.

wirklich empfehlen kann man einen 307 nicht.

am 13. April 2006 um 5:26

Moin !

Bei der Limo nach 10tkm:

Wagen blieb 3mal liegen (E-Probleme, nach 3 Monaten behoben), ging öfters kurz auf der Autobahn aus (tolles Gefühl !!! nicht behoben), Blinker und Hupe funktionierten nur sporadisch (nicht behoben), Anomalie Abgasreinigung (kennt wohl auch JEDER) hatte ich allerdings erst nach 60tkm :D

Dazu kam ne Menge Kleinkram...

Der CC machte gleich Dachprobleme (Kofferraum ging auf, Dach nicht...), hatte Schleifspuren an der C-Säule vom öffnen, klapperte munter vor sich hin, war bei 130km/h auf der Autobahn fast unfahrbar, usw.

Nach 11Monaten stellte ich den Wagen meinem Händler wieder auf den Hof.

Gruss

Sascha

am 13. April 2006 um 5:31

Hi,

auch wenn die bisherigen Antworten hier über den 307er herziehen, als wäre es ein Opel.... :D ... Ich bin momentan zufrieden mit meinem 307er.

Er hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sicherlich hat er einige Macken, aber die Frage steht ja im Raum, ob sich das verschmerzen lässt angesichts des Preises. Ich habe mri einen neuen 307er als Tageszulassung gekauft. Habe da noch 4 Jahre Garantie drauf. Bislang (ok, sind erst 2800km) ohne große Probleme. Als ich den Wagen abgeholt habe, stand im Display Anomalie Airbag. Das wurde aber ziemlich fix behoben.

Kleinigkeiten habe ich schon, die ein wenig ärgerlich sind. Aber das ist teilweise auch auf den Händler zurück zuführen. Meine Batterie ist zum Beispiel nicht fixiert, die haben die Schraube abgebrochen und nicht ersetzt. Die Sitzaufnahmen für die hinteren Sitze rosten. Der Wagen stand ein Jahr beim Händler auf dem Hof. Das wird aber noch vom Händler behoben. Mein Fahrersitz quitscht bereits. Das werde ich der Werkstatt auch noch als TODO aufgeben. Das Fahrwerk an sich ist ziemlich sportlich. Leider auch ein wenig unbequem bei Querfugen. Aber ich war von einem Schiff (Audi 100 C4) verwöhnt und mittlerweile habe ich mich ganz gut an das Fahrwerk gewöhnt.

Die Elektronikprobleme lese ich auch öfters in anderen Foren, aber ich lese dort auch, dass dies nicht ALLE betrifft. Die Chance scheint wohl größer zu sein bei Peugeot ein Montagsauto zu erwischen, wie bei Audi. Aber Audi kostet auch mal locker das doppelte. Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Bei 4 Jahren Garantie kann wegen mir einiges Kaputt gehen, hauptsache ich kriege einen Ersatzwagen und die Reparatur wird schnell und gut erledigt. Und das hängt nunmal von der Qualität der Werkstatt ab.

 

Fasziniert bin ich von dem Motor (HDI 135) und von dem Ausmaß an Größe für eine "Golf-Klasse". Positiv überrascht bin ich auch von der Leichtigkeit im Wagen etwas zu verbauen. In dem Audi 100, den ich vorher hatte, habe ich fast 2 Stunden gebraucht um die Türverkleidung abzubekommen (Mit "Wie helfe ich mir selbst" Buch!) und hier war die Türverkleidung innerhalb von 5 Minuten ab. OK, das negative daran ist sicherlich, dass man es in dem Wagen schwer hat für "Ruhe" zu sorgen. Es knistert und knarscht schonmal. Selbst bei einem Neuwagen. Die gesamte Qualität ist nunmal auch im Preis "enthalten". :D Aber es ist nicht so, dass der Wagen keinen Spass macht.

Ich persönlich würde, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, den Wagen nicht mehr kaufen. Das liegt aber eher an dem "Spass", den ich mit dem Händler hatte.

Naja, uneingeschränkt empfehlen würde ich persönlich den Wagen auch nicht. Aber mein Wagen war für mich im Preis/ Leistungsverhältnis für einen Neuwagen mit 4 Jahren Garantie ungeschlagen.

Ich denke, es liegt halt viel daran, was man sich vorstellt. Ich habe mir ein Limit von 15tEuro gesetzt. Ich brauche mit meinen knapp 2 Metern einen vom Innenraum her großen Wagen. Es sollte ein Wagen mit mindestens 130 PS sein. Am liebsten ein Diesel (Mit Filter oder Möglichkeit einen Filter nachträglich zu verbauen, was widerrum den Preis des Fahrzeug heruntersetzt) oder ein leistungsstärkeren Benziner, den ich auf Gas umrüste, da ich einiges an Kilometern im Jahr zusammen bekomme. Klima war auch wichtig. Und schwarz oder silber sollte es werden. Eine Garantie wäre auch nicht schlecht. Und Optisch musste der Wagen mir auch gefallen. Alles andere war mir nicht sonderlich wichtig. Da waren dann insgesamt 3 Fabrkate die in Frage kamen. Audi A3, Golf IV und der 307er. Den Audi oder den VW hätte ich mit knapp 3-5 Jahren und 20-50tkm auf dem Buckel und keiner Garantie (oder einer einjährigen vom Hädnler) bekommen. Der Peugeot stand nagelneu als Tageszulassung bei einem Händler bei mir um die Ecke. Insgesamt 5 Jahre Garantie, wobei 1 Jahr durch die Tageszulassung schon verstrichen war. Die Ausstattung des 307ers war auch bedeutend besser, als die der Wolfsburger Kollegen. Und mit einem 3-4 Jahre alten Auto hab ich sicherlich mehr Kosten, als mit dem PUG. Das war für mich der springende Punkt.

Wenn ich von der Größe her in einen Ibiza gepasst hätte, hätte ich mir den Ibiza TDI FR gekauft. Der gefällt mir optisch, und Leistungstechnisch :D Aber nach einem Probesitzen war für mich klar, das ich da nicht lange drin sitzen will. Die Dosenöffnerzeiten (Jetzt nix machomäßig Falsches denken! :D) sind für mich vorbei...

Wünsch dir, dass du das Richtige für dich findest.

Besten Gruß

Christian

PS: Man bin ich heut in Schreiblaune... :eek:

am 13. April 2006 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Die Chance scheint wohl größer zu sein bei Peugeot ein Montagsauto zu erwischen..

Das trifft es wohl so ziemlich auf den Punkt: Top oder Flop !

Dazwischen gibts bei PUG nicht.

Entweder hat man keine Macken oder ständig was anderes.

Gruss

Sascha *heute nicht so in Schreiblaune*

Dann habe ich wohl ein TOP Auto bekommen :)

Ok, erst sind 8000 km runter, aber bisher habe ich nur Freude an dem Wagen. Ein tolles Raumgefühl unter dem Glasdach und ein kräftiger Diesel,200km/h Topspeed,

7l Durschnittsverbrauch, viel Platz, sogar mein mobiles Navi funzt. Viele kleine tolle Extras, wie Ablagen ohne Ende, Kühlhandschuhfach, optional 7-Sitzer, prima Heizung (wärmt nach 500 m) Klapptische......usw.4 Jahre Garantie und günstige Inspektionen, was will man mehr?

am 13. April 2006 um 10:40

Das kann doch wohl nicht wahr sein

 

Dann verkauft doch eueren 307 ganz flott, dann hört hier endlich mal das Gejammer auf "Nie wieder 307" oder "Nie wieder Peugeot"!

Wenn Ihr so blöd seid die Kiste trotzdem zu fahren dann seid Ihr selbst schuld. Mann Mann Mann.

Es brauch nur die Zahlenfolge "307" irgendwo zu stehn und schon geht die Leier wieder los, seit Jahren mitlerweile.

Der 307 (SW) ist ein optisch sehr gelungener Wagen, das Raumangebot und das Raumgefühl ist einfach phänomenal. Wenn ich vom 309 in Vaters 307 einsteige staune ich immerwieder, man sieht es von aussen dem Wagen nicht an. Die Ausstattung und Materialanmutung ist praktisch und nicht unbrauchbar.

Viele Nettigkeiten kriegt man bei anderen gar nicht, will nicht wieder vom Partikelfilter anfangen, aber selbst das Sonnendach ist schon eine coole Sache, man sitzt in einem Hellen freundlichen Ambiente und nicht eingemauert wie in einem Audi oder festgezwungen wie im BMW. Wenn ich so ne Schachtel wie Touran sehe, dann frag ich mich immer, wo ist denn da der Designer gewesen, da sieht ja jeder Opel mitlerweile dynamischer aus als ein VW, vom Passat ganz zu schweigen.

Ich würde den 307, erstrecht den SW, sofort weiterempfehlen. Den Kombi würde ich da eher stehen lassen.

Bei unserem 307SW flog uns mal die Heckscheibe um die Ohren, jetz haben wir ne Bremslichtglühlampe gewechselt und voriges Jahr die Wischerblätter. Mehr nicht.

Achso, der 307 war ja wohlmal meistimportierter Wagen, haben sich sicher alle geirrt, die sich einen zulegten.

am 13. April 2006 um 10:57

@letscho: So ähnlich hab ich das auch gedacht, als ich die ersten beiden Antworten das erste Mal las. Aber da hab ich mir noch ein paar Stunden Auszeit gegönnt... :D

Es ist schon so, dass oft in Foren geklagt wird. Aber es wird auch in anderen Foren über andere Autos geklagt. Trotzdem sind die Beiträge von den Leuten, die schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben, auch von Nutzen. Und alles positiv oder alles negativ gibt es in aller Regel nunmal nicht. Man muss für sich selber klar haben, was einem wichtig ist. Wenn ich Mercedes fahren will, muss ich das halt auch bezahlen. :D Und damit kann man auch Probleme haben (Mein Schwiegervater mit ner aktuellen E-Klasse: Bei 22tkm nen Motorschaden!).

dummdidumm...

Christian

am 13. April 2006 um 11:11

@hcw

Hab mich schon beruhigt.

Ist halt ne französische Marke, was solls.

War mal bei nem VW-Händler (wg. Gas-Einbau bei meinem 309), da hatte einer Probleme mit nem Sharan, der wäre glücklich gewesen über solche Lappalien wie viele hier mit ihrem 307 zu haben glauben. Immer wenn der sein Auto abgeschlossen hat, ging innen das Radio an...

Habs nicht weiter verfolgt, war aber scheinbar nur die Spitze des Eisbergs.

Ist doch eigentlich völlig verständlich, wer Pech hat mit seinem Auto, ärgert sich die Krätze und schreibt dann halt auch seinen Ärger hier rein. Würde ich genauso machen.

Also ich hatte da mal einen Fiat Tempra.........;)

am 13. April 2006 um 13:58

Ich könnte mich jetzt auch über Opel auslassen... :D

*weglauf*

am 13. April 2006 um 14:32

hab nen 307 SW von 11/02 und muss sagen, bisher hab ich nur das lenkradflattern zwischen 120-150 km/h.

ich find den reifenverschleiß nicht so schlimm.

ich kann von mir sagen, ich würd mir jeder zeit wieder einen peugeot kaufen, bin bis jetzt sehr zufrieden und nicht wie mit meinem Polo, wo ich 5-7 mal in der werkstatt war, weil entweder der bremsschalter seinen dienst versagt hat oder eine zündspule.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Typische Macken des 307 SW ???